Beiträge von Leines

    Servus Axel,
    bei mir (oder unserem Bus natürlich) wurde nur der Einsatz gewechselt, nicht das ganze Fenster getauscht, mein freundlicher sagt, es wäre zu der Zeut anweisung von VW gewesen zunächst nur die beweglichen Teile auszutauschen. Wenn das nix nützt würde erst das komplette Fenster ausgetauscht. Passiert demnächst. Ist ja auch nur noch eine kleine Menge die reinkommt. Aber die kann ja nach der Garantiezeit auc wieder größer werden.....
    Und sind wir ehrlich: auch wenn die Fenster dicht sind, sind sie unmöglich zu bedienen. Unsere Kinder kommen nich zurecht, und auch manch langer Fingernagel kann brechen...
    Geh hin zu Deinem Freundlichen und lass es vernünftig richten. Und wenn er es nicht dichtbringt geh zum Nächsten bis die sacher wirklich aus der Welt ist. Es sollen die dafür Zahlen, die das Fenster auch verbockt haben...


    Grüße Leines

    Servus,
    ich war am Sa wieder mal bei meinem Freundlichen und hab das Schiebefenster reklamiert, dass er mir an Weihnachten eingebaut hat. Ist immer noch nicht dicht.... aber das nur nebenbei.
    Der VWN-Mensch wurde richtig grummelig über die ....-Fenster, die VW bei Mercedes eingekauft hat ??? Erst später ist mir das so richtig bewußt geworden, ich hätte gleich nachhaken sollen. Hat VW wieder mal so eine Kröte schlucken müssen wie das defekte Ralais 109 vom T4 TDI von Herrn Lopez Seinerzeit?
    Wer weiß Genaueres?
    Fragende Grüße vom Leines

    Servus,
    wenn Du im dritten/fünften Gang fährst, kommst Du auch nicht an die Heizungsregulierung ran. Das enge Amaturenbrett ist wohl ein Zugeständniss an die Zweiersitzbank vorne.
    Du willst eine einfache Lösung: Steig´ auf 1,5 l Wasserflaschen um, die passen prima in die untere Ablage in der Tür.
    Grüße Leines

    Servus, die Scheibenantenne siehst Du ja als kleinen schwarzen Strich ausgehend vom rückspiegel oben, selbst wenn die Scheibe defekt ist. Zweite Variante Antenne in der Stoßstange (unwahrscheinlich) dritte Veriante Antenne in der hinteren Seitenscheibe (müste man eigentlich auch sehen)
    Grüße Leines

    Servue Peter,
    Ich habe ohne Radio bestellt, 'ohne' heißt 'ohne Alles'.
    Die Radiovorbereitung und das Funktionieren Deines Vorhabens würde ich mir vom Händler schriftlich bestätigen lassen. Nachrüstung v. Radio und LS nicht unter 500-600 Euro..
    Grüße Leines

    Servus Marc,
    ich hab´s am Wochenende ausprobiert.
    Nur die Klima vorne eingeschalten, den zweiten Verdampfer hinten aus. Und was soll ich sagen: Nach 25 KM war das Führerhaus runtergekühlt, aber nicht knacke kalt. (Wie ich es eigentlich nach Sonnenuntergang erwartet hätte...)
    Ich werde die Sache im Auge behalten, aber dem ersten Anschein nach ist die Kältelestung nur der vorderen Anlage zu klein...
    Mal schauen, veilleicht war auch nur die Fahrstrecke zu kurz.


    Um in einem vollbesetzten Shuttle vernünftig fahren zu können brauche man m.E zwingend den zweiten Verdampfer. Der Klimahimmel hinten ist nämlich nur Miefquirler, ohne Frischluftzufuhr. Bei uns saugt er auch noch den Hundemief aus dem Kofferraum an und verteilt den geleichmäßig im ganzen Auto...

    Grüße vom Leines

    Servus Marc,
    Ich werd´ es Wochendende mal ausprobieren, wenn meine Frau den Bus wieder mal rausgibt ;)
    Am Fr soll es ja wieder mal irchtig Heiß werden.


    Grüß mit den Gardasee, wenn ich auch am Parkplatz bei Tignale einen Reifen am Randstein zu Klump gefahren habe. ( Und heute hat meine Frau in den nagelneuen Ersatzreifen ein Stück Baustahl reingefahren, die anderen drei Reifen wären wohlfeil gewesen. Da hat der Murphy wieder mal zugeschlagen...)
    Grüße Leines

    Servus Mark,
    Gerade komme wir von einer Woche Garadasee zurück. Mit 30° schon um 10 Uhr. Wir haben iene Shuttle mit zweitem Verdampfer hinten. Die Kühlleistung war prima aussreichend für meinen Geschmack. Und auch für den unserer 6 Kinder hinten drin.
    Ich denke das die Trapo-Klima auch nur für das Fahrerhaus konstruiert worden ist. Dafür ist der ganze Bus eine Scheune...


    Der Trapo ist nicht für den artgerechten Personentransport im Heck geeignet, auch wenn VW noch so schöne Sitze reinschraubt.


    Kühlewasserverlust deutet auf eine Leckage im Kreislauf hin. Eines davon kann die Kopfdichtung sein. Kann aber auch ein Marderzähnchen im Kühlwasserschlauch, eine lose Schlauchschelle oder sonst was sein ...
    Grüße Leines

    Servus,
    ja, ws ich nicht verstehe: warum macht man so ein Tam-Tam um die Förderung des RF. Ich bin zwar der Meinung die Länder könnten ruhig etwas von den Mehreinnahmen den der Diesel-Boom bei der KFZ-Steuer gebracht hat abgeben. Trotzdem: Eigentlich könnte der RF ja auch ab einem gewissen Zeitpunkt Pflicht sein. Keine Neuzulassung ohne RF. Lass einfach die Alufelgen weg, dann ist der Mehrpreis wieder ausgeglichen... Bei der Umrüsteung von Winker auf Blinker oder bei der Nachrüstung von Warnblinkanlagen hat es sicherlich auch keine Steuererleichterungen gegeben. Da hat das Kraftfahrtbundesamt (gibt es das eigentlich noch?) einfach einen Termin festgelegt, an dem der Kram drinnen sein musste.
    Eine Förderung der Nachrüstung - Meinetwegen, da die Käufer ja noch nicht die Gelegenheit hatten einen RF ab Werk zu bestellen. Außerdem wäre die Förderung der Nachrüstung ein Prima Konjunkturprogramm für den heimischen Mittelstand. Die wenigsten würden Ihr Auto zum Nachrüsten nach China bringen, sondern das macht dann doch der Freundliche oder der Boschdienst...
    So jetzt aber schnell wegduck
    Grüße Leines

    Servus,
    Ich habe auch beim Shuttle LS nachgerüstet, die Fotostory siehst su ebi Mawuwa auf der HP. Für hinten gibt es keinen gescheiten Einbauort. Ich habe mich für zwei Löcher im Himmel enschieden für die Hochtöner, Woofer unter der Sitzbank.
    Schade eigentlich, dass es im Transporter für die Personenbeförderung serienmäßig hinten keine Musik gibt.
    Viel Spaß mit Deinem Shuttle, ist ein super Auto, wir haben viel Freude damit...
    Grüße Leines

    Servus Peter,
    Es waren 50 PS nicht 50 kw ;-).
    Ich bin damit bis Russlang gekommen. Eile mit Weile. Und mit Ohrenschützern. Der 50 PS Diesel als nackter Blechbus war so laut, dass man sich mit dem Beifahrer nur brüllend verständigen konnte.
    Aber Zäh ohne Ende. Ich hab´sogar meine zwei dicken Haflinger im Anhänger damit gefahren...
    Grüße Leines

    Servus,
    Na ja, Dieselruß / Feinstaub ist ja auch ein dankbares Thema. Nicht wirklich ein akutes Problem lässt sich prima lösen, es gibt Schuldige außerhalb der Politik und es lenkt eine Zeit lang von den eigentlichen Problemen (Arbeitslosigkeit etc.) ab.
    Dabei wäre gerade eine flächendeckende Nachrüstung eine gute Jaobamßnahme: das Steuergeschenk würde sofort wieder in D ausgegeben werden. 16% kommen direkt als MwSt wieder zurück und der Rest wird hier in D ausgegeben. Oft bei kleinen und mittelständischen Unternehmen. So hätte der Feinstaub auch sein Gutes für die Wirtschaft.
    Grüße Leines

    Servus Vaniac,
    Ein gutes Gewissen redet sich jeder für sein Auto gerne ein.
    Tatsache ist, dass ein Diesel nicht unerheblich weniger CO2 ausstößt. Diesel hat einen höheren Kohlenstoffgehalt, somit ist der scheinbare Vorsprung durch geringeren Verbrauch wieder ausgeglichen.
    Außerdem wird von keinem ernzunehmenden Spezialisten behauptet, dass das Auto alleine Schuld an der Belastung hat. Der Rußfilter für Diesel ist eine der Schrauben an der man drehen muss.


    Die Länder haben jahrelang vom Diesel-Boom durch die höhere KFZ-Steuer profitiert, jetzt sollen sie sich nicht so zieren, und Steuervergünstigungen für Nachrustungen rausrücken.


    Die Missere hat uns VW eingebrockt. Die haben angekündigt, den Ausstoß durch innermotorische Maßnahmen zu minimieren. Prima, sie haben die Partikel jetzt so klein bekommen, dass die richtig gefährlich sind...


    Trotzdem: Du kannst 20 Filter einbauen - Autofahren ist umweltschädlich!


    Grüße vom Leines
    der trotzdem die Freude am Bus nicht vermiesen lässt!

    Servus Dentman,


    Zitat: Soll die Politik erst mal dafür sorgen, das für so ein Fahrzeug ein Rußfilter engeboten wird.


    Ich glaub Du hat eine falsche Vostellung von dem was Politik leisten kann.
    Die Grenzwerte waren tatsächlich schon lange bekannt. Die Franzosen haben es begriffen und gehandelt. Die deutsche Wirtschaft hat sich drauf verlassen das Alles nicht so schlimm werden wird und sich die paar hysterischen Umweltapostel schon wieder beruhigen werden. Und sind wieder mal voll gegen die Wand gefahren. VW hat immer wieder von motorinternen Lösungen gebrabbet und nich was ordentliches auf die Beine gebracht. Jetzt ist der Jammer natürlich groß.
    Das ganze erinnert mich stark an die Einführung des Kataysators. Hier waren die oberste Bedenkenträger die gleichen Hersteller, die nach USA schon längst Autos mit Kat geliefert hatten.
    Übrigens, soweit ich weiß werden die französichen Rußfilter bei Eberspächer in Deutschland hergestellt.


    Grüße Leines