Beiträge von Leines

    Servus,
    ganz so in Sicherheit wiegen möchte ich Dich nicht. Dieser weisse Schaum ist ein Öl-Wasser Gemisch das sich am Deckel ablagert. Nun kann dieses Gemisch tatsächlich durch Kondenzwasser entstehen, dass sich in der kalten Jahreszeit mit vielen Kurzstrecken angesammelt hat.
    Das Wasser kann aber auch auf ganz andere Art und Weise ins Motorenöl gekommen sein. Ist die Kopfdichtung defekt, sucht sich das Kühlwasser seinen Weg Richtung Ölwanne. Öl und Wasser schmiert nicht so gut, der Motor nimmt großen Schaden.
    Wenn der Schaum nicht bald verschwindet, oder Du im Winter auch immer nur Langstrecke gefahren bist, dann werde dringend bei Deinem Freundlichen vorstellig!
    Grüße Leines

    Servus,
    Auto zum Kundendienst gebracht, 'Oh da ist ja Feuchtigkeit unter dem Fenster, das machen wir gleich mit' Am nächsten Tag war das neue Fenster drin. (Vielleicht hat er ja noch eins auf Vorrat gehabt?)
    Grüße Leines

    Servus,
    Ich habe eine Klappe und bin damit recht zufrieden. Sie bietet bei schlechtem Wetter guten Schutz beim Be- und Entladen. Mit 1-2 Rädern auf dem Träger kann man die Klappe sogar noch öffnen, wenn man auch einn Stab zum Offenhalten braucht.
    Die Klappe schwenkt allerdings so weit aus, das es Dir schon mal einen Kinnhaken geben kann. Beim Anhängerbetrieb kann es bei höheren Hängern sein, dass Du die Klappe nicht mehr aufbringst, Hcktüren aber schon.
    Grüße Leines

    Servus Otti,
    Wir hatten gestern -28°C. Unser Bus muß auf 1000 m draußen schlafen. Beim Start um 6.00 Uhr gab es keine Probleme, nur ein schmales Gesicht: Die programmierte Standheizung ist nicht gegangen. (F 52, Brennstoffversorgung prüfen) auch der Zuheizer hat seinen Dienst ganz offensichtlich versagt. Es hat ca. 20 Km Autobahn gebraucht, bis sich der Motor erwärmte. Aber er ist klaglos gefahren und auch nicht stehengeblieben, wie sehr viele andere Diesel, auch LKW die auf der Autobahn mit versulztem Diesel. Nach eimen Tag in der Sonne sind dann auch Abends wieder beide Heizungen gegangen.
    Bei unserem neuen Nissan Navara Pickup (4000 km) ist die Servolenkung extrem schwergängig gewesen und auch das Gaspedal ist hängen geblieben.
    An sonsten null Problemo, außer knarzen überall.


    Grüße vom Leines


    Letzten Donnerstag war Mathias-Tag:
    Matheis bricht´s Eis, und hat er keins, dann macht er eins!


    Auch die Bauernregeln aus der 'Guten Alten Zeit' müssen nicht immer stimmen.

    Servus,
    das war auch der Grund, warum der Nissan X-Trail bei und nur ein halbes Jahr in der Familie war. 397 kg Zuladung, das ist für einen 5 Sitzer einfach zu mickrig. Man fährt mit 3 Personen in das Lagerhaus und kauft ein paar Sack Futter, bing schon überladen, mit allen aufgezählten Konsequenzen.
    Das Zugt, das die meisten Autos in der Preisklasse von DINKS (Dupple income, no kids) und Co gefahren werden, und gezielt darauf hin konstruiert werden. Dann dass dieser Sachverhalt den Konstrukteuren nicht auffällt, kann mit keiner weiß machen.
    Grüße Leines

    Servus
    @MAN: Deine Lösung wäre mein Favorit. Mal sehen was meine Steigerkünste bei Ebay bringen. Das Problem mit den Dämpfern kenne ich ja auch schon von den Fahrrädern. Lästig, aber ist halt so.
    WMF: Ein Freund (MV HL) schwört auch auf seinen Skisarg. Ich kan mich nicht so recht anfreunden mit der Idee. Zumal mein Onkel mit seinem T4 Atlantis in Italien schon mal einen ganzen Satz Familienräder an der Tiefgerage versenkt hat. Da war natürlich der Erhohlungseffekt irgentwie beim Teufel...
    @Stucki: Das gefällt mir ja ausnehmend gut. Wenn es mit der Ebay-San-Zarges nix wird, schlag ich da zu. Super Tipp!
    Jens: Ja, ja die Mädels. Die heizen ganz schön ein, zumal wenn sich in´s zickenfähige Alter kommen. Abern natürlich schaffen Sie es immer wieder (auch stauraummäßig)den Vater um den kleine Finger zu wickeln ;)


    Vielen Dank für Eure Tipps
    Grüße vom Leines

    Servus Peter,
    Ich finde auch, dass dieses Forum gerade davon lebt, dass 'viel los' ist. Und das alles durcheinander. Immer wieder kehrende Themen werden immer wieder von anderen Seiten beleuchtet. Und mit einem mal entfacht sich um einen alten Hut mal wieder eine neue Diskussion. Wer mit der Suchfunktion nicht umgehen kann, der muß halt scrollen und scrollen und scrollen.... und trifft dabei vielleicht auf ein Thema, von dem er bisher noch garnix wußte.
    Wem die 23. Abhandlung des Themas Wandlung oder so zu fad ist, der braucht´s ja nicht zu lesen, dafür hat ja jeder Beitrag einen Titel.


    Ich finde diesem Forum täte auch eine Rubrik 'Leben außerhalb den T5' gut. Die Leute hier haben sich auch sonst einiges zu sagen.


    Grüße Leines

    Servus,
    Im Sommer fahren wir endlich mit der ganzen Familie in Urlaub. Der Shuttle wird mit unseren 6 Kindern ziemlich voll werden. Es muß also mehr Stauraum her. Einen Skisarg stelle ich mir recht unpraktisch beim Beladen vor. Außerdem haben wir noch keinen Dachträger.
    Habt Ihr Erfahrungen mit Zarges und Co auf dem Fiamma-Träger am Heck? Da es sich hauptsächlich um Klamotten (5 Töchter!) handeln wird, spielt das Gewicht nicht die große Rolle.
    Gibt es Etwas ähnliches als Zarges, wasserdicht und günstiger?


    Grüße Leines

    ... möchte gerne 12 V von der Batterie zapfen. Ich würde keine Leitung zum Sicherungskasten legen um sie dann wieder zurück in den Fahrgastraum zu bringen(da soll die Stockdose doch hin, oder?). -> direkt an der Batterie abgreifen, aber auf alle Fälle mit einer (fliegenden) Absicherung dazwischen. Du mußt Dir bewußt sein, das dieser Verbraucher, unbewacht von CAN-Bus, die komplette Batterie leersaugen kann. (Ist aber nicht so schlimm, dafür gibt es ja da Trennrelais zur Starterbatterie)
    Grüße Leines

    Servus,
    wenn Dein Freundlicher sowas erzählt, dann solltest Du Dir einen neuen suchen.
    Eine Zeit lang war anscheinend kein Aufrüstsatz Zuheizer -> Standheizung verfügbar, gibt es aber jetzt auch.
    Ich verstehe garnicht welchen Stress man um ganz konventionelle Technik machen kann.
    Schau mal in der Suche nach Standheizung, da gibt es ettliche interessante Anregungen....


    Grüße Leines

    Servus Konrad,
    das Kalk/Dreck-Verstopfungsproblem hatte ich auch beim T4. Ich hab die Düsen einfach in eine milde Entkalkerlösung gelegt. Jetzt beim T5 habe ich ungeheizte da, darf die Lösung sicherlich ein bisserl kräftiger sein.... Wenn Du das VW-Fluid gegenrechnest, hast Du sicherlich einen guten Stundenlohn. Sicherlich hat das Fliud noch andere Vorzüge (Bessere Reinigungsleistung etc.) Das mußt Du dann selbst abwägen, ob es Dir den Aufpreis wert ist. Ich würde die handelsüblichen Waschwasserkonzentrate(möglichst konzentriert) mit dest. Wasser verdünnen (Such Dir einen Nachbarn mit Kondes-Wäschetrockner, da fällt es kanisterweise an)
    Grüße Leines

    Als Antwort auf: T5 mit Standheizung?? von guru am 03. Januar 2005 10:11:



    Servus,
    Das musst Du abwägen: Das Nachrüsten einer Warmwasserheizung kostet so zwischen 1200 - 1500 Euro. Wenn´s ab Werk günstiger ist, dann schlag zu.
    Du sparst Dir damit auch gleich einen weiteren Werkstattaufenthalt mit allem Zeitaufwand.
    Weiterer Aspekt könnte sein: Eine Warmwasserheizung benötigt einiges an Strom. Eine zweite Batterie ist durchaus sinnvoll. Und hier ist anscheinend ab Werk das Gebläse, das den meisten Strom zieht, auf die zweite Batterie geschalten. Dies ist bei einem nachträgleichen Einbau nicht der Fall. Frag Deinen Freundlichen.
    Grüße Leines

    Servus Klaus,
    natürlich will ich den Ausgang des VWN-Tests nicht beeinflussen.
    Aber der Sachverständige hat die Fehler aus einer recht langen Liste ausgesucht. Wenn die Fehler die selben waren wie bei Dir ist das entweder reiner Zufall oder es liegt an der mangelnden Krativität von VWN die die Fehler vorgeben.
    So oder so: VWN selbst lässt den Händler ja eh den Braten schon riechen (neuer Kunde ruft an, meldet sich nicht mit Namen und bittet um einen Kundendiensttermin, den er wegen ... nicht verschieben kann ...) Bei einem aufmerksamen Disponenten klingeln da ja alle Glocken...
    Außerdem: Nicht alle VWN-Werkstätten müssen tricksen um bei diesem Test gut abzuschneiden, sie leisten einfach gewohnheitsmäßig gute Arbeit. Es wird ja hier eigentlich nur abgeprüft ob der Monteur alle Punkte des Kundendienstes auch wirklich abarbeitet.
    Das kann jeder in seinem 'privaten Werkstatttest' machen, in dem Fehler einbaut. Und dafür sind ein paar Anregungen aus dem Forum sicherlich nützlich! ;)


    Grüße Leines!

    Servus Klaus.
    also, unterschieben hab´ich bei dem Test garnix.
    Außerdem: Dass er mehmals im Jahr von Testkunden heimgesucht wird, weiss jeder VWN Händler. Das dient der Qualitätssicherung durch VW und hängt von der Größe des Betriebes ab. Der Ablauf ist sicherlich immer gleich. Wichtig ist doch nur, dass der Händler vorher nicht Wind von der Sache bekommt.
    Wieso sollte ich nicht wissen dürfen, welche Fehler in den Bus eingebaut werden? Eh´ klar, dass ich die dem Händler nicht auf die Nase binde. Ist ja auch für mich eine super Gelegenheit unverbindlich eine andere Werkstatt zu testen. Die mache ich mir doch durch Geplaudere vorab nicht kaputt!
    Ich kann an meiner 'Redseeligkeit' nix finden, zumal ich auch nie zur Verschwiegenheit vergattert wurde. Eben bloß dem Händler gegenüber. Der war absolut ahnungslos. Er hat sogar noch den Sacherständigen, als er mit mir angerückt ist, gefragt, welchen Schaden er denn noch zu besichtigen hätte.


    Ich wollte nur dokumentieren, dass es auch aufmerksame, zuvorkommende VWN Händler gibt.
    Natürlich hat die ganze Sache auch Spaß gemacht, meinem Kurzen, der jetzt mit drei Schrauben in der Hosentasche rumläuft. (Und mir auch ein bißchen!)


    Ein gutes Neues Wünscht Dir der Leines!

    Servus Billi,
    Schneeketten brauchst Du beim T5 bei jeder erdenklichen Gelegenheit. Der T5 ist nämlich im Schnee wirklich grottenschlecht. Trotz neuer Contigummis bleibt der auf unserer Dorfzufahrt stecken. BMW / Mercedes (alles keine Winterkönige) mit Leichtigkeit raufkommen. Wenn es wirklich winterlich ist, fahre ich mit dem Smart, da komme ich wehnigstens heim! Die Brenta C ist übrigens lt. meines Feundlichen für 77 KW ok, für mehr PS braucht man eine 'Offroad-Kette', sagt er. Die hält dann mehr aus.
    Und dran denken: Mit Keten das ASR ausschalten, sonst bleibt man in der nächsten Schneewehe hängen!
    Verschneite Grüße aus dem Allgäu, und einen guten Rutsch wünscht der Leines

    Servus,
    hier im Forum postet immer wieder mal ein 'gelber Engel' vom ADAC bezüglich kostenlosem Kundendienst.
    Aus Neugierde habe ich mal hingeschrieben, und auch sofort Antwort bekommen.
    Vorgestern war es dann so weit. Vorneweg, es hat alles wie am Schnürchen geklappt.
    Ich habe Kontakt mit einem Sachverständigem-Büro aufgenommen, das den Bus durchgecheckt hat. Viel hat es nicht gebraucht, der war eh´letzte Woche bei seime ersten TÜV-Termin. Trotzdem. Bremsprüfung, gewogen, Frostschutz, Ölstand, Bremsflüssigkeit etc. geprüft und dann das Auto präpariert. Dabei wurden einige Schrauben ausgebaut (Auspuff, Motorabdechung), andere gelockert. Aus dem Reserverad haben wir die Luft abgelassen und im Betrieb noch einige Fehler für den Fehlerspeicher produziert. (z.B. Kabel vom LLM kurz abgezogen).
    So bin ich ganz normal zum Kundendienst bei einer Werksttt in der Nähe gefahren. Bei der Abholung habe ich dann das Zauberschreiben von VWN vorgelegt, dass es sich hierbei um einen Werkstatttest handelt, und die Kosten für den Kundendienst nicht zu berechnen sind. Zun Schluß noch eine Abschlussbesprechung mit dem Sachverständigen.
    Der ganze Spaß hat mich also nur 18 Euro für einen Ersatzwagen gekostet. Arbeit und Material waren kostenlos.
    Alle waren super freundlich und bemüht, ich kann die Aktion nur weiter empfehlen!
    Bei dieser Gelegenheit hat sich auch noch rausgestellt, dass bei meinem Shuttle noch keine Rückrufaktion durchgeführt wurde, obwohl beim VW-Händler gekauft. Beim Abholen waren zwei winzige Wassertropfen am Schiebefenster zu sehen. Jetzt bekomme ich zwei Neue, hat man mir gleich angeboten ('Wissen Sie, mit denen, die da drien sind bekommen Sei früher oder später Probleme. Und jetzt geht es auf Garantie..) Und die Höhenverstellung des Fahrersitzes war auch gebrochen (Brauch ich nie), haben sie auch gleich ausgetauscht. Bei der Abholung war das Auto außen gewaschen und innen ausgesaugt (eine undankbare Arbeit bei sechs Kindern und einem Bauernhof...)
    Die Werkstatt hat gute Chanchen unser neuer Freundlicher zu werden...


    Grüße Leines!

    Als Antwort auf: Re: WIE: Technische Probleme Zuheizeraufrüstung? von michel am 26. Dezember 2004 09:29:



    Servus Michel,
    Also den Aufwand mit dem 5 KW Zuheizer treibt VW tatsächich nur um fehlende Motorwärme nachzuschieben. Der ist auch laut meines Freundlichen weder für Kurzzeit- noch für Langzeitbetrieb geeignet. Audi hat nach seinen Aussagen die Kunden mit Zuheizerproblemen geraten, den Motor nicht unter 10 min. laufen zu lassen, und bei Bedarf überschüssige Wärme über das offene Fenster abzulüften (auch eine Möglichkeit...)
    Ich habe jetzt einen kleinen Kippschalter eingebaut, um den Zuheizer auf Kurzsstrecken (Auto umparken, Anhänger umrangieren etc.) gezielt auszuschalten. Der Zuheizer hat sich nämlich nach wiederholten Fehlstarts selbst gesperrt und musste vom Freundlichen wieder entsperrt werden. Er hat bei der Gelegenheit auch gleich mal wieder eine neue Software bekommen (Scheint das Allheilmittel bei VW zu sein...)
    Eigentlich habe ich nie so richtig verstanden, warum man nicht gleich serienmäßig eine vernünftige Standheizung anbietet. Wenn die Nachrüstung so um die 300 Euro kostet, müsste es ab Werk ja noch günstiger zu berwerkstelligen sein. Und dann wäre eindlich Ruhe.
    Grüße Leines