Beiträge von Bastian

    >Tach erstmal,
    >nachdem mein T4 die letzten Monate sehr zuverlässig lief, habe ich jetzt ein Problem.
    >Wenn ich, bei eingeschalteter Climatronic, den Motor starte ist nach ein paar Sekunden für ein paar Sekunden die Frontscheibe beschlagen und ein muffiger Geruch macht sich breit, der allerdings auch schnell wieder verschunden ist. Das Kühlsystem scheint dicht zu sein, denn bei einer Kontrolle der Kühlflüssigkeit war alles im Normalbereich.
    >Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber vielleicht bekomme ich ja einige gute Anregungen was ich machen könnte.
    >Vielen Dank
    >Gruß
    >Minitaucher


    -Pollenfilter?
    -Da gabs noch irgend nen anderen Filter aber da ich keine Klima habe...

    >Nun sach ich doch was dazu!
    >Wir haben bei uns in der "Firma" ca 65-70 T4s, alles TDI und ein paar 78 PS Schiffsdiesel.
    >Bis jetzt ist bei uns noch nicht eine einzige Maschine verreckt durch Zahnriemenriss!!!
    >Die Fahrzeuge werden bei uns ca 3-5 Jahre alt und werden dann mit ca 160 - 220 TKM abgestossen.
    >Ich selbst fahre einen 88PS TDI mit Longlife (was mir persönlich nicht ganz geheuer ist!!!)Laufleistung pro Woche zwischen 900 und 1300 km. ICH werde den Zahnriemen bei 80/90 Tkm wechseln lassen, unser zuständiger Vag-Dealer sagt, dass sei nicht notwendig, erst bei 120Tkm, oder so...
    >Luftmassenmesser liegen bei uns allerdings immer zwei in der Werkstatt unserer Firma (NEIN, wir bauen die nicht selbst ein, wir lagern die nur!)
    >Viel Erfolg beim Überlegen, mir gehts im Moment ähnlich ;-))
    >Gruss aus Bielefeld
    >Carsten H.
    >
    >>Hallo!
    >>Bei uns (Rotes Kreuz-Österreich) ist der T4 TDI 75 kW seit Anfang 1997 Standardmodell. In unserem Kreis sind wir für knapp 60 Fahrzeuge verantwortlich, Laufleistung 45-55.000 km / Jahr, werden zwischen 280 und 300.000 km ausgemustert. Wir hatten seit 1997 keinen einzigen Zahnriemenschaden. Natürlich werden die Serviceintervalle pingeligst genau eingehalten. Ich selbst fahre einen ausgemusterten der jetzt 360.000 drauf hat. -> ohne Probleme, normaler Verschleiß
    >>meine persönliche Statistik
    >>Grüße
    >>
    >>>Hallo Matthias,
    >>>auch wenns vielleicht nicht genau jeder 2. ist.....
    >>>Tatsache ist und bleibt das es in meinem Bekanntenkreis jede Menge VW-TDI-Motoren zerlegt hat.
    >>>Folgendes ist doch Fakt:
    >>>- In eine seriöse Konstruktion gehört eine Duplexrollenkette und nicht ein zu schwach ausgelegter Zahnriemen und andere untaugliche Bauteile. Wurde hier schon zum Erbrechen diskutiert.
    >>>- Wenn ich das lese das der neue T5 wieder den gleichen Konstruktionsfehler aufweist kriege ich einen dicken Hals. Warum läßt die VW-Gemeinde sich das gefallen? Das gehört den zuständigen Leuten (also nicht dem Händler) pausenlos um die Ohren gehauen. Warum ist die Rechtslage in D so schlecht das der Geschädigte als Bittsteller auftreten muß (Kulanz)und keinerlei Rechte hat.
    >>>Dem Kunden sowas vor die Haustür zu stellen ist eine Gemeinheit.
    >>>- Ich denke man darf mal hierher schreiben was das ist:
    >>>Eine Umsatzförderung für die Werkstätten.
    >>>Gruß matteo
    >>>

    >aber die Tachonadel steht auf 195, mit Standartbereifung 205/65R15.
    >Da der Tacho seit 96 elektrisch bzw elektronisch funzt, gehe ich davon aus das die Angaben einigermaßen genau sind.
    >Getunt wurde die Kiste nicht (um Himmels willen, mein armer Schaltautomat)


    naja, die Tachos wären 100% genau wenn sie von VW ordentlich programmiert wären,
    d.h. wenn du nen Fahrtenschreiber drin hast stimmt auch dein Tacho, bei meinem 102er heißt das knapp über 160km/h.

    >>Darf ich mit meinem aufgelasteten T4 nur noch 80 km/h fahren? muss ich einen Fahrtenschreiber haben und ändert sich dadurch etwas in meiner Versicherungsprämie??????
    >>Garuß Malte
    >Hi,
    >NEIN, Geschwindigkeit und Fahrtenschreiber gelten zwingend erst für LkW ab 7.5t zGG. Das dürfte ein T4 kaum schaffen ;)
    >Schau mal in Deine Zulassung, was dort steht, meist steht dort nach wie vor PkW oder Kombinationskraftfahrzeug. Wenn dort steht LkW, trotzdem ruhig Blut, es betrifft lediglich die Vesicherung.
    >Ach so, und auf innerstädtischen Gehwegen darfst Du normalerweise nicht mehr parken ;-))
    >Die Versicherungsprämie ändert sich nur, wenn Du mwehr als 1t Zuladung hast, dann zähjlen die meisten Vesicherer den T4 als liechten LkW (IVECO Daily etc.) und Du darfst kräftig zahlen. Meist kommt man aber mit rund 900kg ZUladung noch als PkW durch.
    >MfG
    >Roman Luplow

    Hallo,
    ich hab nen 02er Transporter mit 5Sitzen kann mir einer sagen wo ich da hinten am besten ein paar Lautsprecher unterbring, achja wie könnte man den vorne den Klang etwas verbessern, von den original Krächzern halt ich nämlich auch nicht so viel!!
    MfG Bastian

    >Ups zu schnell abgeschickt
    >Im Grunde ganz einfach zu Minrath gefahren, Dekra hat die eingebauten Federn, den Radstand, die Reifengröße kontrolliert und schwupp
    >Auflastung ohne bauliche Veränderung auf 2810 kg,
    >dann zum Straßenverkehrsamt eintragen lassen, den neuen Schein gekriegt und damit zum Finanzamt.
    >Kosten: Dekra Prüfung 41 € und Eintragung 11 €
    >Steuern ca 170 - 175 € nach dem Sachbearbeiter im Finanzamt.
    >Gruss Winni
    >P.S. nochmal vielen Dank für die Tipps aus dem Forum und an Jann Rinderhagen an die Nordsee

    >Hi, habe als "der der immer im Forum schaut wenn was nicht geht" ff. PRoblem zum Teil gefunden. Der Tacho an meinem T4 111kw tut nicht. Gleichzeitig spinnt die Tankanzeige (dämpfung ist weg wie im "Wartungsmodus" beschrieben).


    genau des gleiche Problem hatte ich auch
    bei mir war ein Kabel durchgefressen. Einfach mal an den Kabeln die zum Impulsgeber gehen anziehen, wenn dir eins entgegenkommt weißt woran es lag:)


    >- Kann der fehlende Tacho auch noch andere Ursachen haben



    >- Wie komme ich beim T4 111kw in den Wartungsmodus
    Bei meinem kleinen 19TD (sollte aber bei allen mim grünen Display gleich sein)
    folgendermaßen:
    1.Zündung aus: Rückstellknopf für Tageskilometer drücken und halten.
    2.Knopf halten und Zündung an
    3.Knopf halten und Zündung wieder aus und schwups müßte es da sein!!


    >- Kann ich dabei das Ölservicegeblinke abstellen
    >- Äh und wie oft brauche ich eine neue Batt. für den Funkschlüssel


    MfG Bastian

    >>Seh ich des richtig, dass ich, wenn ich meinen 102 der im Moment PKW Zulassung hat, auf 2,8XXt auflaste sich meine Versicherung (Vollkasko!!) nicht ändert aber die Steuer günstiger wird?
    >>MfG Bastian

    >Moin,
    >meine Startprobleme ruehren von 4!!!! deffekten Kerzen. Ist ja kein Wunder, dass meiner nicht mehr wirklich anspringen will!
    >Find ich schon bemerkenswert, 4 von 5!!
    >Ich werd mich mal an die Arbeit machen, mal sehen, was noch alles auf mich zukommt beim Wechseln der Kerzen. Kann ja eigentlich nicht sooo schwer sein!
    >Gruss
    >Steffen


    Naja,
    beim 1,9TD war es auch nicht schwer aber echt ne ************ Arbeit, ich
    weiß nicht ob ich mir des nochmal antun würde?
    MfG Bastian

    Seh ich des richtig, dass ich, wenn ich meinen 102 der im Moment PKW Zulassung hat, auf 2,8XXt auflaste sich meine Versicherung (Vollkasko!!) nicht ändert aber die Steuer günstiger wird?
    MfG Bastian

    >hallo
    >ich habe festgestellt, dass bei den derzeit kalten temperaturen die kupplung beim start nicht sauber trennt. am wochenende hatte ich noch die rollende villa dran und bei getretener kupplung hat der anlasser das gesamte gespann bewegt. auch lassen sich die vom stillstand die gänge kaum einlegen. das schalten wärend der fahrt ist kein problem. nach ca. 5 km fahrt ist wieder alles paletti. die kupplung selbst wurde vor ca 25tkm gewechselt. es liegt dieser vw-teppich im wagen, der mir natürlich rund 1 cm weg wegnimmt.
    >gruss
    >syncro-andy


    Also die TDI haben eine hydraulisch betätigte Kupplung, da geht nix, aber beim Benziner kannst die Vorspannung vom Seil etwas geringer machen!!
    MfG Bastian