Beiträge von Bastian


    das kommt drauf an, ich hab des öfteren Situationen wo das nicht stimmt... Mein Bus hat hinten keine Scheibe, in meinem Stammparkhaus (Arbeit) steht man "Arsch an Arsch" wenn der hintere Arsch ein kleiner ist, sieht man von dem nicht wirklich viel -> da hab ich Probleme
    oder wenn man an nen Roller oder ne Laterne oder ähnliches hinfährt, da sieht man des Hinderniss einfach sehr lange nicht mehr
    Dazu kommt dass mehrere Personen den Bus bewegen und dazwischen fahren wir immer wieder verschiedene PKWs. D.h. man hat keine sooo geschultes Auge wie so mancher Oberparker...


    Zitat

    Fahr mal ein halbes Jahr in Berlin rum und übe Einparken :)


    nee du lass mal, da kenn ich in D schönere Flecken zum üben :D


    Zitat

    Mit meinem LR mit Anhängerkupplung klappt das problemlos mit Lücken die 60
    cm länger sind als das FZ. ;)


    ob LR oder KR dürfte egal sein und wie schon gesagt wenn hinten keine beschissen geparkter Smart oder Twingo oder ähnliches steht stimmt das

    Wie geschrieben: ich hab die EPH-400 (Mc Voice) also eher ein Billigteil des bei 40cm auf Dauerton geht. Dann musst aber noch 15cm von der AHK abziehen somit bist bei 25cm Abstand. Die Sensoren gehen, derzeit, alle sehr exakt. Die Toleranz ist <1cm zwischen den Sensoren.
    Die feste AHK macht keine Probleme. (Abstand zwischen den Sensoren je 45cm)
    zu 2: einfach das Plus oder Massekabel über nen Schalter legen, geht also mit jeder


    Grüße Bastian


    [quote]Auch von mir hallo!
    Da ich auch eine Einparkhilfe nachrüsten will (da der CE keinen Blick nach
    hinten zulässt), stehe ich noch vor der Frage: WELCHE?


    Es gibt, besonders bei 3,2,1, ja viel Schrott zu kaufen.


    Was mir wichtig ist:
    1. kein "Fehlalarm" durch die feste AHK an meinem CE
    2. der Piep-/Summalarm soll deaktivierbar sein.
    3. Die verbleibende Entfernung zum Hindernis genau anzeigen, und nicht
    schon bei 40 cm auf ALARM springen.


    Hat jemand von euch so ein Teil eingebaut oder einen Tip für mich?


    Gruß
    Jens

    So,
    hab sie heute eingebaut und funktioniert soweit wie erwartet.
    Ich habe die McVoice EPH-400 eingebaut. Wenn ich mich recht erinnere habe ich gute 20€ dafür bezahlt... Für des Geld funktioniert sie eigentlich überraschend gut;)


    Sie zeigt den Abstand in m an, nur leider geht sie bei 40cm auf Dauerton und 0 Abstand. Wenn man die AHK noch abzieht bleiben somit 25cm "verschenkter" Raum.. Aber 10-15cm kann man ja dann noch weiterrollen so dass man wohl sehr zuverlässig auf 10cm ranfahren kann.


    Ich hab zur Montage die Stoßstange nicht abgebaut, ging so sehr gut und man tut sich beim bohren leichter, zumind meine Meinung.


    Einzig störende: Das Kabel vom Display zur Ebox ist ca 40cm zu kurz wenn man es von vorne links nach hinten rechts ziehen will!!


    Bei Fragen, helfe ich gerne, so lange ich noch weiß wie es geht :D

    Zitat

    Hallo, auf jeden Fall muß die Stoßstange runter zum Bohren und mit
    Tesakrepp vorher abkleben. Achte darauf das die Sensoren nicht nach unten
    schauen, eher nach oben. Schau mal hier wo ich sie sitzen habe.
    Gruß AvSmlf_image158.gif


    Danke fürs Foto!


    warum hast denn die zwei äußeren nach oben gesetzt?


    Moin,


    schau mal im blauen Forum, suche unter "Einparkhilfe"-"Einparkhilfe am
    Multivan ...", sollte helfen ;)


    PS: Ich weiss nicht, ob eine direkte Verlinkung möglich ist, daher dieser
    Hinweis;-)

    Hallo zusammen,


    ich hab günstig eine Mc Voice Einparkhilfe mit 4 Sensoren gekriegt.
    Nun müsste sie nur noch, möglichst optimal, in den T4 integriert werden.


    Nun kommt ihr ins Spiel, wie baue ich die Sensoren am besten ein?
    T4 Trapo, unlackierte Stossfänger, feste AHK...


    Die Elektrik macht mir keine Sorgen, eher WO soll ich bohren, ich hab ein bissl Angst ;)


    Hoffe ihr habt gute Tipps zur Positionierung für mich!!


    Danke schon mal!!

    Hallo zusammen,
    ich hab mir heute einen T5 Multivan angesehen und was soll ich sagen von der Schlafbank war ich mehr als enttäuscht.
    Kann man auf dem Ding, mit den Füßen auf den Sitzen, überhaupt richtig schlafen?
    Habt ihr da eine "Tuninglösung"? Oder nutzt ihr den MV nicht zum übernachten?
    Danke und Grüße

    Zitat

    Wer gibt denn so etwas von sich. Der T5 ist auf jeden Fall das modernere
    Auto!!!


    Ein anderes Forum, obwohl da hauptsächlich geschimpft aber leider nicht argumentiert wurde...




    War das mit dem 1.9er?
    Verbrauch würde mich halt am meisten der Eindruck von nem Umsteiger interessieren... So wie: Mim ACV hab ich xLiter gebraucht mim T5 brauch ich x+y Liter;)
    Habe schon von 2.5L Mehrverbrauch gehört, kann ich aber eigentlich nicht glauben...


    Zitat

    Also ich denke die sind schon etwas besser geworden, ob die jetzt aber
    300tkm ohne Probleme machen kann ich nicht sagen. Automatik gibts aber
    erst ab 96kw Motor.


    Wenn man die Chance hat dass sie 200tkm halten ist ja schon was, beim ACV konnten man ja schon bei 100tkm froh sein;) hieß es zumindest immer...



    Zitat

    Da wirds jetzt schwer. Robuste Verkleidungen gibts eigentlich nicht.
    Macken haben die dannach immer!! Ich empfehle dir dann mal einen T5 Kombi.
    Da kannst du am wenigsten kaputt machen. :D


    Kombi ist praktisch ein Trapo mit mehreren Sitzreihen? Da wirds halt wieder so laut innen...



    Zitat

    Warum? Der hat doch auch nur die Verkleidungen an der Wand, was ist da vom
    Platz her anderst? Wenn du Platz brauchst nimm den LR! :)


    Da sind doch dann die Sitze verschraubt, dachte dass es da deutlich schwerer ist diese rauszunehmen um Platz zu schaffen...



    Zitat

    Das hängt davon ab, wieviel Geld du ausgeben willst! Im Moment gibt es den
    Flexibus als Sonderangebot. Ist praktisch ein Transporter mit
    verschiebbarer 3er Bank, womöglich sogar zum Bett umklappbar! :)


    Es sollte was gebrauchtes sein... Preisrahmen wäre zwischen 15k und 20k€


    werde mir mal den Flexibus anschauen!!


    Danke schon mal!

    Hallo zusammen,


    ich fahre derzeit nen 2003er, ACV, Trapo... Der fährt zwar noch richtig gut aber 1. ich will mehr Komfort und 2. ich will was neues;)


    Böse Zungen behaupten:"Behalte und Konserviere den T4 und lass um Gottes Namen die Finger vom T5" was sagt ihr dazu?


    Ich hab jetzt nen 102PS Trapo, Verbrauch liegt bei 7,5L ausser er sieht eine Autobahn...
    Was für ein Motor bietet vergleichbaren Vortrieb und möglichst gleichen Verbrauch? Ist der 1.9er TDI vergleichbar? Zumindest vom Verbrauch sollte er ja besser sein...


    Sind die Automaten inzw empfehlenswert? Im T4 waren die ja eher mau!


    Und nun noch die "Typberatung":
    Transportfähigkeit: 2 MTB sollen immer reingehen, manchmal muss er auch richtig tranpsortieren (Sitze leicht rausnehmbar), möglichst robuste Verkleidungen und Boden


    Reise: Viel, viel komfortabler als der jetzige Trapo! Lautstärke!!!


    Camping: im Trapo hab ich mir eine Ebene auf höhe der umgeklappten Sitzbank (2. Reihe) gebaut und darauf liegt ein Luftbett. Ist nach dem 5. Bier richtig bequem;)


    Hab mir schon mal ein(en?) Shuttle angeschaut, da dürfte es aber mim Campen schwer werden!?


    Was würdet ihr empfehlen?


    Danke und bitte lasst euch vom vielen Text ned verschrecken;)

    Zitat

    Hi,


    ich stell das Lenkrad immer gerade und bau es dann aus - ohne Schloss.


    Gruß, txaman


    Hi,


    interessant, wenn ich es ohne Schloss mach dann klemmt es noch deutlich stärker. Da ist dann sogar ein deutlich erhöhtes Lenkmoment zu spüren, so dass fast keine Rückstellung der Lenkung beim Kurvenausgang mehr zustande kommt.
    Kann man da ein Teil verlieren bzw was beim zusammenbau vergessen?


    Grüße Bastian

    Hallo,
    danke für den Hinweis mit der Positionierung des Schleifrings, habe ihn gerade ausgebaut, gereinigt und wieder eingeklippst. Leider ohne Erfolg!
    Man hört beim Lenken immer noch ein Schleifgeräusch (Kunststoff) und der Blinker geht nicht zurück. Die "Pressung" auf dem Lenkstockhebelgehäuse ist leider immer noch zu hoch.
    Du moniterst das Lenkrad auch immer bei eingerastetem Lenkradschloss?
    Danke!


    [quote]Hi,


    hast Du den Nippel auf dem Bild - den unten am Schleifring - in der
    richtigen Stellung? Der passt nur richtig in einer Stellung.
    Die Kupfernase und das ringförmige Gegenstück putz ich immer gut ab und
    mache frisches Fett dran.
    Ansonsten find ich 70 Nm etwas wenig für die große Mutter. Ich mach das
    immer ordentlich fest.


    Gruß, taxman

    Hallo zusammen,


    ich habe vor kurzem mein Lenkrad demontiert weil ich ein dauerhupen hatte. Dies hab ich beheben können.
    Allerdings schleift jetzt das Lenkrad immer am darunter liegenden Kunststoff und der Druck auf das Gehäuse des Blinkerhebels ist so groß dass sich der Blinker nicht mehr von selbst zurück stellt.
    Was kann ich da falsch gemacht haben?
    ist ein Trapo Bj02 ohne Airbag
    Anzugsmoment der Schraube sind doch 70Nm!?


    mlf_image2989.jpg
    mlf_image2990.jpgmlf_image2992.jpgmlf_image2991.jpg


    Danke und Grüße

    Zitat

    Moin,


    [...]


    Alles wieder zerlegen, prüfen und korrekt zusammenbauen. Normalerweise
    passt da alles.


    Hab ich leider schon oft gemacht...
    Beide Lenkstockhebel abgenommen, gereinigt, wieder aufgesteckt und festgeschraubt.
    Mit eingerastetem Lenkradschloss, ohne war es noch deutlich schlimmer...

    Hallo zusammen,
    wie unten schon beschrieben hab ich ein Problem mit dem Blinker bzw. der Rückstellung.
    Wenn ich das Lenkrad festschraube drückt die Platte des Lenkrades so stark auf das Gehäuse des Blinkerhebels das die Rückstellung nicht mehr funktioniert.
    Hatte dies shcon mal wer?
    Welche Lösungen gibt es außer das Lenkrad nicht fest zu ziehen;)?

    Hallo zusammen,
    hab gerade weitergeschraubt:
    Ist es normal dass ich die Lenksäule unter zug halten muss beim Einbau des lenkrades? Wenn ich das lenkrad aufdrücke und dann verschraube, hab ich zu viel Reibung zwischen Lenkrad und Platte vom Lenkstockhebel!

    Hallo zusammen,


    ich hab mal wieder ein Problem mit meinem dicken:
    Angefangen hat es damit:
    -Der Blinker geht nach dem abbiegen nicht aus (nicht immer, ohne erkennbare Logik)
    dann kam:
    -bei längerem Parken in der Sonne hat sich beim rangieren (starker Lenkwinkel) die Hupe kurz bemerkbar gemacht. Das Gehupe beim Lenken ist jetzt immer stärker geworden.


    Der Patient:
    Bj 2002, kein Airbag, Tempomat vor 3 Jahren nachgerüstet


    Hatte heute das Lenkrad herunten, hab gereinigt und die Schrauben der "Schleifplatte" nachgezogen -> beim montieren des Lenkrades gab es einen Dauerton :(
    Hab mich dann noch ein bissl gespielt und alles wieder zusammen gebaut, dabei viel mir auf dass das Lenkrad sehr wacklig ist bis es durch die Kraft der Mutter aufgeschoben wird.
    Ist dies normal? (Spiel nach aufschieben, "wenig Gewinde sichtbar")
    Bei der Probefahrt ist mir ein höheres Lenkmoment aufgefallen, auch die Rückstellung nach einer Kurve ist fast nicht mehr vorhanden. Kann des an dem abgewischten Fett liegen oder hab ich etwas anderes falsch gemacht?
    Anzugsmoment: 70Nm


    Danke und Grüße!!!