Beiträge von Bastian


    Ich war bei http://www.kfz-gl.de/ zum Zahnriemenwechsel und war sehr zufrieden.
    Preis wie vereinbart und günstig und der Bus läuft bis jetzt noch ohne Probleme, haben auch im ganzen nen guten Eindruck gemacht...

    Zitat

    Die gehen zum Kombi, Blinker links und rechts.


    Ralf


    nachdem die zur Zeit funktionieren lass ich da lieber mal die Finger weg...


    Würd sagen wir können die Sache als erledigt ansehen!!


    Danke für die gigantische Hilfe!! Bin echt voll angetan wie ihr euch für die Probleme fremder T4s (und deren Halten) einsetzt!!!

    Zitat

    Ich denke auch, dass das der Fehler ist/war. Da sind zwei Stecker zusammen,
    die so nicht zusammen gehören und zufällig gepasst haben. Wunderbar, du
    hast es schließlich gefunden!
    mlf_image146.gif
    Ralf


    Danke für die Blumen. Ich würd aber sagen der Dank und vor allem der Ruhm geht an EUCH, ich war ja nur der Schraubenzieher auf zwei Beinen;)


    jetz probier ich mal den Bus wieder zusammenzubauen, hoffentlich bleiben nicht zu viele Teile über..


    Euch allen noch mal ein fettes DANKE!!!!

    Zitat

    Moin,


    [...]


    Zitat

    Da jedoch lt. Deiner Aussage nichts am Fahrzeug gemacht wurde, scheidet
    sie als (aktuelle) Ursache aus.


    Das stimmt auch noch, ich habe auch vorher noch mal mit meinem Vater gesprochen (wenn dann wars er) laut seiner Aussage hat er nur einige mal von unten gegen den Sicherungskasten geklopft/getreten, des hat auch bei dem früheren Blinkproblem meist geholfen. Die Wahscheinlichkeit dass er aber da so gut getroffen hat dass die Stecker zusammengefügt wurden halte ich für so gering das man das wohl vernachlässigen kann.
    Ich probier jetzt noch mal den alten ZAS, wenn der dann doch defekt war, wars wohl ich beim Fehlersuchen, wenn nicht dann wars der kleine Kobold...


    Denn wenn ich mir die von Tomy rausgesuchten (noch mal ein dickes DANKE!) Schaltpläne anschaue ist der Fehler ja absolut einleuchtend und MUSS sich so darstellen.


    Was würdest du sonst vorschlagen? Wieder zusammenstecken und weitersuchen?


    Die Rückfahrleuchten gehen trotzdem noch, ich hab auch alles getestet was mir eingefallen ist...
    Die Rückfahrscheinwerfer lassen sich inzw auch wieder über Sicherung 14 "schalten" sehr feine Sache;)

    Hallo,


    um euch des durcheinander des letzten Threads nicht länger zuzumuten hier noch mal ne kurz Zusammenfassung, evtl auch MIT Lösung:


    Ich habe einen schwarzen Doppelstecker (im linken unteren Teil der ZE) mit folgender Belegung gefunden:


    sw/rt und sw/bl
    die kommen von Rückfahrlichtschalter (F6 und F7)


    auf dem anderen Stecker:
    gelb br/rt
    gelb verschwindet unterm Kombiinstrument
    br/rt geht auf den grauen Mehrfachstecker


    Wenn ich diese Steckverbindung löse funktioniert er wieder wie er soll...
    Ich hab nur Angst, dass ich etwas falsches mit deaktiviert habe...


    Laut Fidi geht das einizige gelbe Kabel im Bus zur Freisprecheinrichtung.
    br/rt scheint ja die Standardfarbe für SU zu sein, von daher betrachtet spricht alles gegen diese Steckerpaarung.


    Was sagen die Experten zu meiner Interpretation?

    Zitat

    Was brauchst du ?



    Fidi


    eigentlich hast du es weiter unten schon geschrieben...
    das gelbe Kabel geht zur Freisprecheinrichtung, wenn dem so ist hätte ich den Rückfahrlichtschalter auf die FSE geklemmt, ich glaub nicht dass dies so gewollt ist;)


    Aber fragt mich jetzt bitte nicht wie des passiert ist! Ich war im Urlaub als sich die Problematik ergab und mein Vater ist sich auch absolut keiner Schuld bewusst... Er hat nur ab und zu dagegengeklopft aber dass sich sowas von selbst zusammensteckt kann ich halt auch ned glauben...


    Die hängen bei mir in Fahrtrichtung ganz links und relativ weit unten


    entschuldigung da hab ich mal wieder für Verwirrung gesorgt...
    Ich habe die umgesteckt zum testen, aber leider dann das Bild gemacht. Die sind jetzt wieder

    Zitat


    gepaart gewesen.

    Zitat

    Es gibt im gesammten Kabelbaum nur ein ge/ge Kabel und das geht an das
    Radio und hat mit der Freisprechanlage was zu tun.


    ge/ge im Plan als d gekennzeichnet und der Stecker als T2z/1.
    Der T2z/2 ist br/ro und geht auch in die Freisprechanlage


    http://freenet-homepage.de/t4-…_schaltplan/s17d_x-74.pdf


    also hätte ich jetzt Freisprecheinrichtung (die sicherlich an SU hängt!?) an den Rückfahrschalter gehängt?? Würde die Sache ja erklären.
    Das Gegenstück (Kabel von Rückfahrschalter) ist wohl der zweite Anschluss für die Syncro Variante?


    äh ja [Blockierte Grafik: http://www.vwbuswelt.de/mlf/image2735.jpg]
    wie man auf dem Bild sieht gehen zwei br/rt in die Klemme, des eine Kabel kommt vom schwarzen Stecker und das andere (in der gleichen Klemme) geht unters Armaturenbrett und liefert die SU Spannung
    Deshalb bringt das trennen des grauen Steckers nichts.


    Ja es ist dieser dazwischen:
    [Blockierte Grafik: http://www.vwbuswelt.de/mlf/image2753.jpg]


    die Kabelfarben waren:
    sw/rt und sw/bl
    auf dem anderen Stecker:
    gelb br/rt


    wenn ich den trenne funktioniert alles...
    ich hab nur "Angst", dass ich jetzt was falsches Abgesteckt habe!?


    also vom 6 poligen aus gehen wieder zwei weiter aber direkt in den Kabelbaum zum Kombi, gleich schön gewickelt ohne Stecker


    Hallo,
    ich hab gerade F6 noch mal verfolgt:
    Einer geht durch die Spritzwand der zweite
    auf den schon besprochenen grauen Stecker
    das abstecken von dem grauen bringt aber auch nichts,
    Zündung und SU kommen gemeinsam


    nichts verbaut




    Zitat

    2) Die sechspolige Steckverbindung suchen (am braun/roten Kabel von Pin H1
    aus entlang 'hangeln'), und die Verbindung aufmachen. Dann testen, und
    wieder zusammenstecken.


    Zwischen SU und 15 = 70Ohm
    Zündung funktioniert aber SU nicht
    keine SU Spannung auf dem Gegenpin von H1



    Zitat

    3) Die zweipolige Verbindung suchen und aufmachen. Testen. Und wieder
    zusammen stecken.


    wenn ich mich nicht verhangelt hab geht der zweite Pin direkt ins ZAS, ohne Steckverbindung