Beiträge von Bastian


    Noch nicht, ich mahc mich jetzt wieder an die Arbeit


    Aber die 68Ohm scheinen ja normal zu sein und somit nicht "mein Problem" hat ja Ralf bei seinem Bus auch gemessen und der geht trotz 70 OHm aus...


    Zitat

    Zur Sicherheit kannst du auch mal das Kabel vom ZAS zur Zentralelektrik an
    derselben abstecken, und dann messen, ich denke aber, dass hast du schon
    gemacht, und die Verbindung war dann weg.


    dann hatte ich keinen Durchgang mehr

    [quote]Ja, ich suche den Thread auch mehrmals täglich.


    Ich würde mich am SL Kabel entlang 'hangeln', denn da gibts imho weniger
    Unklarheiten als bei F/6.


    Der kommmt vom ZAS mit braun/rot und geht auf Pin H/1. Intern geht er dann
    auf den Steckplatz 9 der Zentralelektrik, und von Stecker selbst weiter zum
    Radio. Und über eine Steckverbindung zum Schalttafeleinsatz
    (Tachoeinheit).


    Nach meinen Schaltplänen gibt es da zwei Steckverbindungen, einmal eine
    zweipolige auf dem Weg zum Schalttafeleinsatz, und kurz vorher eine
    sechspolige. Beide sind laut Schaltplan 'hinter der Zentralelektrik'.


    Ich würde wie folgt vorgehen:


    1) Schauen ob auf dem Steckplatz 9 was steckt (untere Reihe, dritte
    Position von links). Wenn ja, mal rausziehen und testen.


    2) Die sechspolige Steckverbindung suchen (am braun/roten Kabel von Pin H1
    aus entlang 'hangeln'), und die Verbindung aufmachen. Dann testen, und
    wieder zusammenstecken.


    3) Die zweipolige Verbindung suchen und aufmachen. Testen. Und wieder
    zusammen stecken.


    Testen wäre für mich über den Stecker vom ZAS den Widerstand zwischen X
    und SL messen (wie unten schon erleutert).


    Wenn der Test okay nach 1) dann ist das, was in Steckplatz 9 steckt
    defekt.


    Wenn okay nur nach Test 2) dann geht die Suche Richtung Radio


    Wenn okay nach Test 2) und Test 3) dann geht die Suche Richtung
    Schalttafeleinsatz.


    Viel Erfolg beim Suchen


    Tomy


    aber gerne doch
    ACV, Trapo, Bj 02
    5-Sitzer -> Heizung hinten + ZH
    Temmpomat
    ZV
    Radio (nachgerüstet vor 5 jahren)
    AHK
    kein ABS, keine Airbags
    ich glaub des dürfte es schon gewesen sein


    hat er, zumind. hinten, hat aber in leitzter zeit nichts geleuchtet


    Leider nein,
    ich habe da gar kein RElais, vlt haben Sie des bei den neuen Fahrtenschreibern nimmer?
    Mein Summer geht auch aus wenn ich des Kombiinstrument abstecke -> scheint die "normale" Fassung zu sein.
    PS: der Fahrtenschreiber ist ab Werk


    ich habe nirgends Durchgang


    hab bin jetzt nur nach den Kabelfarben (aus der Wiki) auf Pin 7 gekommen, ist das der vom Entrieglungsnippel aus gesehen der erste rechts?


    Bin ich ja froh dass ihr doch noch da seit;)
    Tschuldige ich dachte ich hab alles abgearbeitet...
    Das Messgerät läuft schon warm, bin gleich wieder da...

    Zitat

    Moin,


    die aus meiner Sicht wahrscheinlichste Ursache bleibt der Kurzschluss
    zwischen 2 Kabeln. Und die sollte - auch wenn es wg. Arbeit weh tut -
    untersucht werden.
    Alle anderen Sachen wurden doch schon angesprochen/ausgeschlossen.



    Also die Gegend hinter dem Sicherungskasten, hinter Radio unter Lenksäule hab ich schon durch.,.. und zwar shcon öfters...


    des mit viel Arbeit erschreckt mich inzw nicht mehr, hauptsache es ist eine Chance das Problem zu lösen...

    Zitat

    Hallo,


    schau mal unter die Manschette des Kabelbaum zur Fahrertür. Vielleicht
    kommt der Fehlkontakt daher. Bei mir waren dort etliche Kabel
    durchgescheuert.



    Hallo,
    danke für den Hinweis aber dort war ich schon...


    Sche** du hast recht...
    und ich war kurzzeitig so stolz auf mich

    Zitat

    Jaaaaaaa, er hat aber auch schon geschrieben, dass mit Kl. SU ein die
    Rückfahrscheinwerfer und die Blinker funktionieren. Und da würde der Strom
    durch 68Ohm definitiv nicht reichen.
    Es bleibt verworren...


    Ralf


    ich habe gerade an F6 die Spannung gemessen (SU an) da liegen 12,1V an. Zündung war natürlich nicht an -> wenn die Störspannung über den 68Ohm Widerstand müsste würde da wohl deutlich weniger anliegen!?

    Zitat

    Hallo Bastian,
    bin leider noch nicht so firm in Sachen Elektrik speziell beim T4... lese
    die Meldungen mit Interesse. Wenns dir hilft, ich leide mit dir... Kopf
    hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!!! Gruß TobiasABL;-)


    Danke für die aufbauenden Worte, allerdings mach ich mir eher Sorgen dass man mich hier noch ausm Forum schmeisst weil ich die erste Seite ständig zur Hälfte mit meinem Sche** belege!
    Dagegen sind ja die DPF und Steuerfragen noch richtig harmlos :D


    Also ab ins Tüütüü, die Poms schwingen und die Elektroexperten motivieren!!!

    Zitat

    Eigentlich nicht, aber jetzt ist Zeit für eine planvolle Fehlersuche, der
    Fehler ist einfach zu versteckt.
    Ziehe bitte mal an der Zentralelektrik den Stecker H1 ab und miss dann
    noch mal zw. SU und Kl15.


    Ralf



    wenn ich H1 abziehe hab ich keinen Durchgang mehr
    allerdings ist dann auch das ganze Kombi tot, egal wie der Schlüssel steht

    ich wollte noch mal Sicherung 14 erwähnen


    bei gezogener Sicherung liegen am oberen Pin 12V (11.97 gemessen) an sobald SU an ist. Es kann also eigentlich nicht "direkt" mit den 68Ohm zusammenhängen.


    Die Zündung ist übrigen bei gezogener Sicherung nicht an! Deshalb schließe ich eigentlich auch eine Verstärkung durch ein Relais aus.


    Des weiteren gehen trotzdem die Rückfahrscheinwerfer wenn ich Sicherung 14 abziehe, d.h. die werden danach noch mal versorgt!!


    Nun dürft ihr wieder die Glaskugel aufpolieren....


    PS:
    DANKE!!!!!!!!!