Hallo,
hab gerade den Fahrtenschreiber abgesteckt-> kein verändertes Verhalten
Beiträge von Bastian
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Zitat
Hmm,
schade. Wäre aber auch zu einfach gewesen.
Hast du das Kabel vom SL schon mal weiter verfolgt, so wie ich es
beschrieben habe?Grüße
Tomy
Noch nicht, ich mahc mich jetzt wieder an die Arbeit
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Zitat
Denn anscheinend stimmen die Angaben in den Schaltplänen nur zum Teil (der
'jüngste', den ich hab ist der 98er). Daher muss jetzt mal Klarheit her,
was alles wirklich am SL hängt. SL deshalb, weil da normalerweise weniger
dranhängt, als an der Sicherung/Klemme 14/F6, da wurde anscheinend
'wahllos' irgendwelche Zusatzausstattung angeschlossen.
Einfach immer messen, und schauen, wann die 68 Ohm weg sind.
Aber die 68Ohm scheinen ja normal zu sein und somit nicht "mein Problem" hat ja Ralf bei seinem Bus auch gemessen und der geht trotz 70 OHm aus...ZitatZur Sicherheit kannst du auch mal das Kabel vom ZAS zur Zentralelektrik an
derselben abstecken, und dann messen, ich denke aber, dass hast du schon
gemacht, und die Verbindung war dann weg.
dann hatte ich keinen Durchgang mehr -
[quote]Ja, ich suche den Thread auch mehrmals täglich.
Ich würde mich am SL Kabel entlang 'hangeln', denn da gibts imho weniger
Unklarheiten als bei F/6.Der kommmt vom ZAS mit braun/rot und geht auf Pin H/1. Intern geht er dann
auf den Steckplatz 9 der Zentralelektrik, und von Stecker selbst weiter zum
Radio. Und über eine Steckverbindung zum Schalttafeleinsatz
(Tachoeinheit).Nach meinen Schaltplänen gibt es da zwei Steckverbindungen, einmal eine
zweipolige auf dem Weg zum Schalttafeleinsatz, und kurz vorher eine
sechspolige. Beide sind laut Schaltplan 'hinter der Zentralelektrik'.Ich würde wie folgt vorgehen:
1) Schauen ob auf dem Steckplatz 9 was steckt (untere Reihe, dritte
Position von links). Wenn ja, mal rausziehen und testen.2) Die sechspolige Steckverbindung suchen (am braun/roten Kabel von Pin H1
aus entlang 'hangeln'), und die Verbindung aufmachen. Dann testen, und
wieder zusammenstecken.3) Die zweipolige Verbindung suchen und aufmachen. Testen. Und wieder
zusammen stecken.Testen wäre für mich über den Stecker vom ZAS den Widerstand zwischen X
und SL messen (wie unten schon erleutert).Wenn der Test okay nach 1) dann ist das, was in Steckplatz 9 steckt
defekt.Wenn okay nur nach Test 2) dann geht die Suche Richtung Radio
Wenn okay nach Test 2) und Test 3) dann geht die Suche Richtung
Schalttafeleinsatz.Viel Erfolg beim Suchen
Tomy
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Zitat
Hallo
Brauche mal von dir ein paar Daten.
Baujahr.
Extras
Bremsenverschleißanzeige?
Fidi
aber gerne doch
ACV, Trapo, Bj 02
5-Sitzer -> Heizung hinten + ZH
Temmpomat
ZV
Radio (nachgerüstet vor 5 jahren)
AHK
kein ABS, keine Airbags
ich glaub des dürfte es schon gewesen seinhat er, zumind. hinten, hat aber in leitzter zeit nichts geleuchtet
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Zitat
Hi,
hab grad mal geschaut nach dem Relais auf Steckplatz Nummer 9 (untere
Reihe, drittes von links).Warnsummer für Licht nur bei Fahrzeugen mit Fahrtschreiber.
Steuerungsnummer: 36Zieh das mal.
Grüße
Tomy
Leider nein,
ich habe da gar kein RElais, vlt haben Sie des bei den neuen Fahrtenschreibern nimmer?
Mein Summer geht auch aus wenn ich des Kombiinstrument abstecke -> scheint die "normale" Fassung zu sein.
PS: der Fahrtenschreiber ist ab Werk -
Zitat
Also, Udo hat schon recht, wir warten auf eine neue Info von dir
Gut, du willst Input. Sollst du bekommen. Aber beklag dich nicht, jetzt
ist es halt Fleiß.
Mess doch mal bitte bei gezogenem Stecker H1 zwischen H1 Pin 7 an der
Zentralelektrik gegen Sicherung 14 (bei gesteckter Sicherung).
Und dann von Sicherung 14 bei gezogenem H1 gegen Klemme SU am ZAS. So
können wir zumindest mal weitere Leitungen ausschließen oder den Fehler
finden.Ralf
ich habe nirgends Durchgang
hab bin jetzt nur nach den Kabelfarben (aus der Wiki) auf Pin 7 gekommen, ist das der vom Entrieglungsnippel aus gesehen der erste rechts?
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Zitat
Also, Udo hat schon recht, wir warten auf eine neue Info von dir
Gut, du willst Input. Sollst du bekommen. Aber beklag dich nicht, jetzt
ist es halt Fleiß.
Mess doch mal bitte bei gezogenem Stecker H1 zwischen H1 Pin 7 an der
Zentralelektrik gegen Sicherung 14 (bei gesteckter Sicherung).
Und dann von Sicherung 14 bei gezogenem H1 gegen Klemme SU am ZAS. So
können wir zumindest mal weitere Leitungen ausschließen oder den Fehler
finden.Ralf
Bin ich ja froh dass ihr doch noch da seit;)
Tschuldige ich dachte ich hab alles abgearbeitet...
Das Messgerät läuft schon warm, bin gleich wieder da... -
Zitat
Moin,
die aus meiner Sicht wahrscheinlichste Ursache bleibt der Kurzschluss
zwischen 2 Kabeln. Und die sollte - auch wenn es wg. Arbeit weh tut -
untersucht werden.
Alle anderen Sachen wurden doch schon angesprochen/ausgeschlossen.Also die Gegend hinter dem Sicherungskasten, hinter Radio unter Lenksäule hab ich schon durch.,.. und zwar shcon öfters...
des mit viel Arbeit erschreckt mich inzw nicht mehr, hauptsache es ist eine Chance das Problem zu lösen...
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Zitat
Hallo,
schau mal unter die Manschette des Kabelbaum zur Fahrertür. Vielleicht
kommt der Fehlkontakt daher. Bei mir waren dort etliche Kabel
durchgescheuert.Hallo,
danke für den Hinweis aber dort war ich schon... -
Zitat
Moin,
[...]
Nein. Es gibt nur dann einen nennenswerten Spannungsabfall, wenn ein
nennenswerter Strom fließt. Bei den üblichen Messströmen wirst Du keinen
Spannungsabfall messen können.Sche** du hast recht...
und ich war kurzzeitig so stolz auf mich -
Zitat
Jaaaaaaa, er hat aber auch schon geschrieben, dass mit Kl. SU ein die
Rückfahrscheinwerfer und die Blinker funktionieren. Und da würde der Strom
durch 68Ohm definitiv nicht reichen.
Es bleibt verworren...Ralf
ich habe gerade an F6 die Spannung gemessen (SU an) da liegen 12,1V an. Zündung war natürlich nicht an -> wenn die Störspannung über den 68Ohm Widerstand müsste würde da wohl deutlich weniger anliegen!?
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Zitat
Da ging es darum, ob der Widerstandswert stromrichtungsabhängig ist. Ist er
also nicht.aso und ich dachte schon du zweifelst an meiner Messerei;)
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Damit haben wir mal das Leitungsstück zw. ZAS und Zentralelektrik
weitgehend ausgeschlossenist ja schon mal was aber zusammenbauen tu ich es trotzdem noch nicht;)
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Hallo Bastian,
bin leider noch nicht so firm in Sachen Elektrik speziell beim T4... lese
die Meldungen mit Interesse. Wenns dir hilft, ich leide mit dir... Kopf
hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!!! Gruß TobiasABL;-)Danke für die aufbauenden Worte, allerdings mach ich mir eher Sorgen dass man mich hier noch ausm Forum schmeisst weil ich die erste Seite ständig zur Hälfte mit meinem Sche** belege!
Dagegen sind ja die DPF und Steuerfragen noch richtig harmlosAlso ab ins Tüütüü, die Poms schwingen und die Elektroexperten motivieren!!!
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Zitat
Eigentlich nicht, aber jetzt ist Zeit für eine planvolle Fehlersuche, der
Fehler ist einfach zu versteckt.
Ziehe bitte mal an der Zentralelektrik den Stecker H1 ab und miss dann
noch mal zw. SU und Kl15.Ralf
wenn ich H1 abziehe hab ich keinen Durchgang mehr
allerdings ist dann auch das ganze Kombi tot, egal wie der Schlüssel steht -
ich wollte noch mal Sicherung 14 erwähnen
bei gezogener Sicherung liegen am oberen Pin 12V (11.97 gemessen) an sobald SU an ist. Es kann also eigentlich nicht "direkt" mit den 68Ohm zusammenhängen.
Die Zündung ist übrigen bei gezogener Sicherung nicht an! Deshalb schließe ich eigentlich auch eine Verstärkung durch ein Relais aus.
Des weiteren gehen trotzdem die Rückfahrscheinwerfer wenn ich Sicherung 14 abziehe, d.h. die werden danach noch mal versorgt!!
Nun dürft ihr wieder die Glaskugel aufpolieren....
PS:
DANKE!!!!!!!!! -
Kurzschluss zwischen Spitze A und B: 0,4 Ohm
von A nach B gemessen 67,7 Ohm
von B nach A gemessen 69,5 Ohm -
Zitat
Hallo Bastian,
wo befindest du dich denn geographisch?
Gruß aus Stuttgart
Hallo,
ich komme aus München (bissl nördlich davon)
Grüße Bastian