Beiträge von Kuestenkuddel

    >sehe ich das richtig: das Problem ist, daß das Öl nicht richtig ablaufen kann?
    >Sollte man dann nicht konstruktiv etwas verändern, sodaß das Öl ablaufen kann? Evtl eine Nut in die Längsseite des Stössels fräsen. Die notwendige Festigkeit dürfte das nicht beeinflussen.
    >C
    so eine nut ist bereits vorhanden ( dieser 16mm stößel hat eine abgeflachte stelle)
    versuche doch mal den stößel zu reinigen (metallisch blank)
    dann klackert es auch nicht mehr.



    Gruß Kurt

    >Hallo zusammen,
    >ich will meinen T4 verkaufen und den DEFA Vorwärmer ausbauen. Weiß jemand, ob es einen Verschlussstopfen für das Loch gibt, wo der Tauchsieder im Motor drin ist?
    >Ich konnte leider auf der DEFA-Homepage nix finden...
    >Gruß Wolfgang


    Hallo Wolfgang
    Den Froststopfen solltest du bei VW bekommen.
    Das ist ein Blechdeckel der in den Motorblock eingepresst wird und.......
    sollte man mal vom Frost überrascht werden (ohne Froschutz)
    von dem sich im Motorblock bildenden Eis herausgepresst wird.
    Damit der Block nicht platzt.


    Gruß Kurt

    Hallo Ernst
    Ich habe schon mehrfach solche Pumpen abgedichtet...kann aber schlecht nachvollziehen was du da deiner Pumpe angetan hast.
    So einigermaßen richtig ...oder praktisch ist diese Methode.
    Die Welle (die tropfende)zum Hebel makieren...dann die Mutter...den hebel(wo der gaszug drann ist)abbauen.
    Dann die 4 Imbusschrauben rausdrehen die den Deckel halten.
    Nun die tropfende Welle mit dem Daumen nach unten drücken ...und dabei den deckel nach oben ziehen.
    Dann die Buchse aus dem Aludeckel ausdrücken...zu VW fahren...neue Buchse und Dichtsatz kaufen (kleines Geld)
    In umgekehrter reihenfolge wieder zusammenbauen und gut.



    Ps: die Idee etwas geradebiegen zu wollen war warscheinlich weniger gut...versuche mal auf nem Schrottplatz ersatz zu bekommen.


    Gruß aus dem Norden Kurt

    Hallo an alle


    Hat von euch schon mal jemand ausprobiert, ob der Siedepunkt bzw.Wassergehalt in einem Bremssystem überall gleich ist ?
    Eine Messung erfolgt ja eigendlich nur im Vorratsbehälter.
    Würde mich mal interessieren...probiere ich mal aus wenn ich zeit habe.
    Hatte von euch schon mal jemand die zeit es zu tun?


    Gruß Kurt

    ich schätze mal da haste dir irgendwas vermurkst, entweder die Verzahnung der Antriebs Welle... oder den Gegenpart im Getriebe.
    Das hört sich auf jeden Fall nicht gut an.
    Du wirst dich wahrscheinlich mit einem Feilenset bewaffnet um deine Antriebswelle und dein Getriebe kümmern müssen.


    Viel Erfolg
    Gruß Kurt

    >
    >Wie weit nach oben geht bei euch eigentlich die Temperaturanzeige. Bei meinem (94er TD Multivan 213TKM) geht sie wenn ich so 120Km/h fahre oder wenn's mal bergauf geht bis auf 3/4. Ist das normal? Sollte die Nadel denn höchsten nicht nur etwas über 1/2 gehen? Oder sehe ich das falsch. Der Motor läuft ansonsten sehr gut und weiter als 3/4 geht die Temperaturanzeige nie.
    >Danke.
    Also etwas über die Mitte hinaus ist ok... eine Zeigerbreite an der roten Lampe vorbei.
    Deutlich höhere Temperaturen hatte ich aber auch einmal bei... Gegenwind... lange Steigungen. Das gingen sogar bis zum blinken der roten Lampe.
    Dann wurde der Kühler irgendwann einmal undicht und es musste ein neuer her.
    Danach war das Problem aus der Welt (das Auto war erst sechs Jahre alt)


    >Gruß Kurt

    >auf jeden fall lesen sich die Sympthome so.
    >Falsche KW Schraube drin, losgejuckelt und jetzt Kurbelwelle hinüber


    Ja...das kann es sein
    aber es gibt ja auch schon werkzeuge mit denen man die kw bei einebautem motor wieder planbekommt.
    ist ja ein problem...das immer wieder gerne genommen wird :)


    Gruß Kurt

    >Hallo Jens


    Unter der Drosselklappe sitzt der Stecker für den Leerlaufschalter. Direkt daneben sitzt noch ein Stecker (auch 2-pol). Wofür ist der?
    Das könnte ansauglufttemperatur sein...oder luftmasse


    Wo finde ich den Stecker zur Lambdasonde und wo ist die Sonde in etwa zu finden?
    Die Lambdasonde ist in der abgasanlage vor dem kat ( auspuffkrümmer...hosenrohr...oder so)


    z.B. mit einem Blinklämpchen durch Impulse zählen?


    das geht nicht...musst wohl mal zum freundlichen...oder suche einen in deiner gegend der laptop und vag-com hat.
    Gruß Kurt

    >Sorry hatte da ein paar WICHTIGE dinge vergessen zu sagen !!!
    >Es ist ein 96iger Benziner ABER mit einem 94iger Motor drin. Dieser wurde aufgebohrt von ABT auf 2,6L !!
    >Wie kann ich denn nun feststellen welche Kupplung eingebaut Wurde ???



    Hab mal nachgeschaut....die kupplung vom 2,5 lieter passt auch nur in den 2,5er
    egal ob mit oder ohne syncro


    MKB wäre sinnvoll...einen motor mit 160 Ps kann ich nicht finden
    hatte zuerst gedacht du hast nen vr6


    Gruß Kurt

    >Hallole, ich lese so hier oft "AAB", könnte mir bitte jemand erklären was das genau heisst. Womöglich ist meiner auch einer (2,4l Diesel, Bj. 91, 5-Zyl.)
    >Danke - Martin


    AAB ist der Motorkennbuchstabe
    Ist ein 5 Zylinder SaugDiesel mit 2,4 Lieter Hubraum


    Gruß Kurt

    hydrostößel..Kopfdichtung..Zahnriemen..Anlasser..Lima..ich höre jetzt lieber auf,könnte sonst den ganzen abend dauern.
    Alles Verschleißteile ! (gehört nicht vieleicht beim 5Zylinder sogar der Kopf dazu?)
    Aber Sooooooo schlimm ist es doch nicht.


    Hydros 184 €
    Einbau ca 4 Std.


    Gruß Kurt

    >Hi Balu
    Der Kupplungssatz für deinen Motor AES passt nurnoch in den AMV = 2,8 V6 204 PS
    Da lässt sich wohl nix anderes einbauen.
    Rep-Satz von LUK Kostet 241,50 € Nr.417000310
    Der Mechaniker bekommt dafür 5,6 Std. (Das arme Schwein) ;)


    Gruß Kurt

    Hallo Andi
    Könnte ein kugellager hinterm 5ten gang sein
    An oder Abtriebwelle
    Aber das zu lokalisieren ist fast nicht möglich. Versuchen könnte man...Bus auf die Bühne...im 5ten gang 100 fahren und durch bremsen Last vortäuschen.
    Zweiter mann muss dabei von unten horchen.


    viel glück
    kurt

    >http://www.t4-forum.de/t4-forum/faqs/vakuumpumpe.htm


    Hallo Leute
    Ich würde diese art (reparaturversuch) auf jeden fall ausprobieren.
    Ich hatte damit auch schon erfolg. Ist nicht viel arbeit...bringt aber viel.


    Also...die beiden m8 Muttern rausdrehen...Pumpe etwas wegziehen...16mm Stößel rausziehen und wieder blankmachen...und gut.


    Irgendwie verstehe ich nicht was Trybear daran zu nörgeln hat (Pumpe bleibt zu und nix wird verdreht)


    Gruß Kurt

    >
    >Moin,
    >habe meine Suche im Anti-Ruckel Kampf beim ACU-Motor (Modelljahr 94) begonnen.
    >Gibt es irgendwo die passenden Schaltpläne im Netz, bzw. könnte mir da jemand aushelfen?
    >In den T4-links habe ich nur Diesel und ab Modelljahr 99 gefunden.
    >Im Etzold ist ja alles mögliche aber leider nichts was mit der Motorelektrik zu tun hat.
    >Habt Ihr einen Tip für mich?
    >Gruß
    >Jens


    Hallo Jens
    Das war voll daneben....sorry
    Hab eben erst beim schaltplan anschauen gesehen...das du einen Benziner hast:-(
    Ich könnte den schaltplan als .pdf erstellen...aber...da fehlen dann die benennungen.
    Und eine .pdf hier einstellen ist auch nicht soooo einfach (für mich jedenfalls)



    Gruß Kurt