Beiträge von Eddy

    Hallo zusammen,


    habe mit meinem T4 Multivan Bj.98 75 KW TDi Automatic 200tkm ein Problem.
    Das ganze Fahrzeug vibriert bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten (50 - 110 km/h) mal mehr mal weniger. Man hat teilweise das Gefühl, als wenn man über sehr grobes Kopfsteinpflaster fährt. Vorwiegend bei leichter Last im 3. und 4. Gang. Drehzahl schwankt dann um ca. 100 U/min. Wenn man das Fahrzeug rollen läßt ist es weg und wenn man das Gaspedal beim vibrieren betätigt ebenfalls.
    Es sind keine Geräusche zu hören. Normalerweise müßten es bei dem KM-Stand
    die Stoßdämpfer sein. Diese sind aber trocken und das Problem tritt auch nicht auf wenn man absichtlich über Bodenwellen o.ä. fährt.


    In den Fehlerspeichern vom Getriebe und Motor ist nichts vermerkt.


    Es ist mir wirklich ein Rätsel...


    Vielleicht weiß jemand Rat ?


    Gruß


    Eddy

    hallo, habe bei meinem T4 aus BJ 94 einen Totalmotorschaden. Riemenrad an der Kurbelwelle abgbrochen incl. einem Stück der Kurbelwelle:-(((( Kann ich auch einén TD Motor aus einem Golf ohne Probleme einbauen?? Der hat zwar ein paar Kw mehr, sieht aber ansonsten gleich aus. Freue mich über Tips

    Hallo Tobias,
    mir geht es genauso: 59.000 km auf dem 96KW TDI und die Servopumpe ist undicht. Motoröl und Servoöl vermischen sich, die Werkstatt schätzt 650€. VW lehnt Kulanz ab!
    Eddy

    Hi,
    vielen Dank für die zahlreichen Antworten, zum teil nicht ganz richtig, daher kleine Hilfe,-----alle-----T5 werden ab 4.2005 nach Schadstoffen besteuert,auch rückwirkend!!, eine Besitzstandswahrung gibt es in der KFZ-Steuer----nicht----Mercedes hat beim Viano bereits Euro 4 aber zum Mehrpreis von ca 200.-,VW hat mit den 5 Zylindern leider alte Motoren, da hilft auch kein Pumpe-Düse, entweder habe ich Euro 4 oder nicht,die Gewichtsbesteuerung für Wohnmobile soll auch mit geändert werden, siehe alle Fachzeitschriften aus dieser Woche, das wird aber richtig reinhauen, wir reden dann von 500.- bis 1.500.-Euro.

    Hi
    kann mir mal einer erklären warum ich für meinen T5 Multivan 130 PS, EZ. 10.04, ab April laut Finanzamt Hamburg 401.- Euro Steuern zahlen muss und mein Bruder für seinen Porsche Cayenne 340 Ps nur 210.- ??
    Mein Freundlicher sagte dazu, der T5 5 Zylinder basiert auf dem Rumpfmotor Audi 100 5 D von 1978, ist das ein Witz?

    >>Bremsanlagen mit ABS werden wie die ohne entlüftet.
    >Und ich bezog mein Posting auf diese Information.
    >Grüße
    >Klaus-TDI



    Danke für die Hilfe, werde mal bei VW nachhören.
    Gruss Eddy

    Habe bei meinem T4 Bj.98 mit ABS die Bremsanlage mit einem Entlüftungsgerät
    entlüftet.Seit dem hat sich der Bremspedalweg verlägert,als ob Luft im System
    ist.Habe dann noch mal entlüftet und der Weg wurde dann wieder kürzer.
    Aber wenn das Bremspedal auf Druck gehalten wird gibt es nach.
    Habe gelesen,das beim Entlüften ein Computer an das ABS Steuergerät angeschlossen werden muss.Hat da jemand Erfahrungen oder Kenntnisse??
    Gruss Eddy

    >Startprobleme ACV
    > Schleichend bekomme ich mit meinem TDI ACV Jg96 200KKM Startprobleme.
    >Kaltstart minutenlanges orgeln, warm 3-4 Sekunden. Es raucht beim Orgeln und wenn er dann anspringt sowieso. Glühkerzen gewechselt, Spannung da, Innenlicht wird dunkel -> OK. Einspritzzeitpunkt „exakt“ bis „etwas früh, innerhalb der Toleranz“ (VAG-COM) Einspritzmenge warm 4mg/R, kalt 14mg/R, Startmenge 40mg/R. Leistung völlig normal, Verbrauch 7,5l/100Km also auch OK. Beim kalten Motor sind alle Temperaturen in einem möglichen Bereich, warm, soweit abschätzbar ebenfalls. Abstellventil? Es raucht beim Starten, also wird Diesel eingespritzt, durch leichtes Klopfen keine Besserung. Startverhalten: irgendwann zündet ein Zylinder, Sekunden später springt er an und läuft ruhig und sauber als ob nichts geschehen wäre. Der Versuch die Einspritzmenge beim Start zu erhöhen misslang (Anpassung Kanal 5, VAG-COM)
    >Fehlercodes keine (mehr). Nach einer Überspannung wegen defektem Alternator hatte ich vor einem Jahr Probleme mit dem „Mengenstellwerk, sporadisch.“ Nach einer Behandlung mit Systemreiniger war das Problem behoben, aber 0,5l Mehrverbrauch.
    >Kann man auch zuviel einspritzen? Andere Möglichkeiten??
    >Gruss Heri Fuchs


    Hallo,
    schau doch mal nach der Dieselrücklaufleitug.Wenn darüber Luft in den Kreislauf
    kommt,treten auch solche Probleme auf.
    Gruss Eddy

    >Hallo Eddy,
    >kontrolliere doch mal ganz vorsichtig (Bruchgefahr!!!) den Anschlussnippel am Ladeluftkühler und die Druckleitung von dort zum Steuergerät. Es kommt öfters vor, das durch Verunreinigungen am Anschlussnippel der Durchlass reduziert bzw. ganz zugesetzt ist. Dadurch ist es möglich, daß das Motorsteuergerät falsche Werte bekommt.
    >Gruß huskydoctor
    >P.S. Dieselfilter entwässert oder gewechselt



    Hallo huskydoctor,
    Dein Tipp war Gold wert, ich habe den Schlauch und den Anschluss durchgeblasen und er läft wie eine EINS,
    noch einmal besten Dank, Gruß Eddy

    Ich habe einen T4 Bj. 8.98 TDI 75 kw
    Der T4 hat leichte Vibrationen an der V.A.,als ob die Reifen einen Höhenschlag haben.Die sind aber neu und vorher hat er das auch gehabt.Musste schon die linke Spurstange erneuern,weil die leicht ausgeschlagen war.
    Kennt jemand das Problem?
    Gruss Eddy

    >Hallo,
    >seit kurzem tritt bei meinem Bus ab ca. 150 km/h, im 5ten Gang, ein stottern auf. Irgendwas scheint zu bremsen.
    >Zwischendurch gibt er wieder Gas, gleich darauf kommt wieder ein Leistungsabfall. Wirkt, wie zugeschnürt. Geht es dann noch leicht Bergauf bremst er durch stottern bis ca. 120 km/h ab. Geh ich dann vom Gas runter und wieder drauf, Beschleunigt er wieder.
    >Die ersten 4 Gange lassen sich ohne Probleme ausfahren.
    >Hatte zuletzt Biodiesel getankt und hab dann gestern auf der Autobahn den halben Tank mit normalem Diesel voll gemacht, hat nichts gebracht.
    >Möchte eigentlich am Sonntag in Urlaub fahren und würde gern meinem Bosch-Schrauber Tips wegen dem Problem mitbringen, daß es schneller geht.
    >Werde am Donnerstag erstmal den Dieselfilter wechseln lassen und hoffe, daß das Problem damit erledigt ist.
    >Dank Euch schon mal für Antworten!
    >Gruß Carsten


    Hallo,
    ähnliches Problem beim LT gehabt,war das Gaspoti bzw.Gashebelwegsensor
    Gruß Eddy

    >Bin z.Zt. im Urlaub auf Sylt (Wetter so 3-4). Nach längerer Fahrt habe ich ein Geräusch im Motorraum, würde es als hochfrequentes Rattern/Klopfen bezeichnen. Kommt in Fahrtrichtung von der rechten Motorseite. Ist besonders laut bei Leerlaufdrehzahl und wenn der Motor kalt ist. Bei höheren Drehzahlen und warmen Motor ist das Geräusch fast nicht wahrnehmbar. War beim VW-Händler, der konnte nichts hören (warmer Motor). Er sagte jedoch, daß WAPU, Riemenspanner und Zahnriemen nicht in Frage kommen, da entsprechende Geräusche permanent zu hören wären. Bin unverrichteter Dinge wieder abgezogen.
    >Mache mir schon einen Kopf in der Sache. Hat jemand eine Idee was es sein könnte, oder so etwas schon gehabt?
    >Dank vorab
    >Henner


    Hallo,
    habe ähnliches Problem gehabt.
    Schau mal nach dem Schwingungsdämpfer,die reissen ein.


    Gruss Eddy