Beiträge von Eddy

    >Hallo liebe Gemeinde,
    >nachdem ich zu meiner Anfrage von vorhin schon so viele und kompetente Antworten bekommen habe, hier eine weitere Frage zu meinem geplanten Multivan-Kauf:
    >Wie kann ich den als Wohnmobil zulassen? Unter welchen Voraussetzugen (Schlafbank ist schon drin, Küchenblock dazu = Womo?)? Kostet er mich dann wieder die berühmten ~170€ Steuern im Jahr? Ist das die günstigste Lösung? Ich glaube, als PKW ist er nicht bezahlbar...!!
    >Ich wäre für ein paar Tips sehr dankbar!! (Möchte ungern nach dem Kauf gesagt bekommen, daß er nur als PKW anzumelden ist... ;) )
    >Schöne Grüße aus Hamburg
    >Martin


    Hallo nochmal,


    Die berühmten Steuern von 172€ bekommst du nur durch eine Auflastung. Das hat nichts mit Wohnmobil zu tun.
    Ich habe in meinen MV nur einen Schrank hinter dem Beifahrersitz auf die Original Sitzkonsole gemacht. Das hat beim TüV gereicht. (Ist allerdings stark TÜV abhängig. Am besten anrufen und nachfragen.)
    Du solltest aber erst die Konditionen deiner Versicherung prüfen. WoMO ist nicht gleich billiger, vor allem wenn du mit deinen Prozenten bei der Versicherung auf 30% oder 35% bist.
    Meldest du den MV als WoMO an ist der niedrigste Beitragssatz 45%.
    Lass es dir vor der Eintragung einfach mal von der Versicherung ausrechnen, dann besitzt du Klarheit.


    beste Grüße


    Eddy

    >Hallo liebe Gemeinde,
    >ich bräuchte mal einen Tip bezgl. Motorleistung/Fahrverhalten:
    >Ich fahre derzeit einen 91er Transporter mit der 2,4D Maschine (-> 78PS) und erwäge den Kauf eines 93er Multivan mit 1,9TD Maschine (-> 68 PS, glaube ich).
    >Es stellt sich mir die Frage, ob und wie weit sich die 10PS Unterschied bemerkbar machen! Werde ich Freude an dem Motor haben oder werde ich die 10PS bei jeder Autobahnfahrt/Steigung etc. vermissen? Wie ist die Endgeschwindigkeit des 1,9TD? Was sagt der Verbrauch? UND: Wie ist die Haltbarkeit von dem Motor??? Der Multivan hat knapp 140tsd auf der Uhr. Kann man den noch kaufen oder wann zerlegt der sich im Schnitt???
    >Ich werde versuchen, einige Fragen bei einer Probefahrt selbst zu klären, aber einige (objektive und subjektive) Erfahrungen von Euch wären sicherlich die halbe Miete!!
    >By the way: Der Multivan soll 8750€ kosten (mit Standheizung). Der Lack hat ein paar Macken (Nähte an C-Säule, Radlauf, Heckklappe von Fahrradträger). Ist der Preis in Ordnung??? Worauf muß ich besonders achten beim Kauf??
    >Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!!
    >Ciao
    >Martin


    Hy Martin,


    habe mir vor ca einem Monat den 2,4Liter Diesel Multivan Bj 12/93 mit 105.000km für 8500€ gekauft. Allerdings ohne Standheizung dafür aber Fensterheber, riesen Schiebedach, 8-fach bereift, Aufgelastet, usw.. Rost hat meiner nur an der C-Säule. Der Lack hat auch ein paar Macken wie bei dir. Bei ca. 155 - 160 Km/h muss ich auf gerader Strecke vom Gas gehen (Roter Bereich).
    Denke den Preis kannst und solltest du noch etwas drücken!!!


    So Long


    Eddy

    Hallo


    die Armlehnenhalterung ist nicht eingeklebt, sondern mit einem Sprengring von der anderen Seite gesichert(unter der grauen Kappe).
    Aber wer das auseinanderbaut der wird es nicht wieder so zusammenbekommen, da
    mehrere Kunststoffelemente und Metallteile über die Halterung geschoben sind.
    Diese bewirken dann den Verstellungwinkel und die Feststellung.
    Und das ist ohne eine Montagevorrichtung fast aussichtslos die wieder so hinzubekommen.
    Bei meinem Fahrersitz/rechts ist die im Augenblick auch hin und ich bin halt zu geizig eine neue zu kaufen.Vielleicht weiß ja Jemand einen der eine günstig zu verkaufen hat.


    Gruß


    Eddy

    Hallo ich habe eine Frage, hat Jemand schon einmal Probleme bei starker Belastung (bergauf) mit klacker Geräuschen gehabt?
    Im letzten Urlaub auf der Rückfahrt(Autobahn)hat es dann wieder so geklackert
    und nach einiger Zeit aufgehört.
    Außerdem macht es beim anfahren und starken Verzögern immer so ein Geräusch.
    Desweiteren nach Bodenwellen in der Fahrbahn, wenn man das Lenkrad losläßt
    wippt das Fahrzeug immer sehr stark nach, es schaukelt sich richtig auf...
    Bis ich das Lenkrad wieder anfasse und Gegenhalte.
    kann das an der Servo-Lenkung liegen?
    Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen T4 -2,4D mit langen Radstand und Karmann Womo Aufbau(2,81t).
    Die Stoßdämpfer sind Jedenfalls im letzten Jahr neu gemacht worden, daran kann das nicht liegen.
    Kann das von den Antriebswellen kommen oder der Lenkung?
    Wie kann man das prüfen?


    Für eure Tipps schon einmal vielen Dank.


    Gruß


    Eddy

    >Auf vielfachen Wunsch die Anschrift und Rufnummer von Volkswagen:
    >Volkswagen AG
    >Kundenbetreuung
    >Berliner Ring 2
    >38440 Wolfsburg
    >Tel.: 0800 - VOLKSWAGEN
    >oder 05861-90
    >Habe meinen Schadensfall telefonisch durchgegeben. Bearbeitungsdauer ca. 3 Wochen. Waren sehr nett und wollen noch einmal prüfen. Ich halte Euch auf dem laufenden....
    >mfg
    >Andreas

    Hallo,
    ich suche dringend vordere und hintere Stossdämpfer für mein WOMO.
    Der Wagen ist mit Serienstossdämpfern ausgestattet.


    Gibt es die Möglichkeit auch die hintere Federung zu verstärken?
    Wenn ja, Kosten? Adresse?


    Für eure Mithilfe schon einmal vielen Dank im voraus.


    Gruss


    Eddy