Beiträge von Fidi

    Seit 18 Monaten sind wir stolze Besitzer eines T4 Bauj. 98 75 KW TDI
    nach drei Monaten fiel die gesammte Zentralveriegelung aus.
    Die VW Vertragswerkstatt tauschte darauf hin die Sendeeinheit des Funkschlüssels
    und es funzte wieder.
    6 Monate später wieder ein Totalausfall Sendeeinheit getauscht und haute hin.
    Kein Pfennig dazubezahlt da Gebrauchwagengarantie.
    Letzte Woche war meine Frau mit unserer Tochter 2Jahre alt unterwegs
    legt den Schlüssel auf den Beifahrersitz macht die Beifahrertür zu
    schnallt die Kleine an macht die Schiebetür zu und Zentralveriegelung schließt
    Frau Draußen Tochter Drinn.
    Heute keine reaktion der Zentralveriegelung Sicherungen überprüft und siehe da
    Sicherung 21 defekt.
    Nach weiteren Nachforschungen Kabelbrüche am Kabelbaum zur Fahrertür
    8 Kabel ohne Isolierung.
    Es wird wohl ein Problem werden der Werkstatt das nachzuweisen das sie
    bei den vorher gegangenen Reparaturen Mist gebaut hatt.
    Ist warscheinlich bei Euch bekannt das Problem.
    Nun meine Frage gab es von VW eine Rückrufaktion oder Änliches?
    Besteht noch die Möglichkeit auf Kolantz?

    Noch 1000Km dann muss unser T4 2,5 TDI
    zur 110000 Inspektion
    Was für Kosten kommen auf uns zu???????????
    Wasserpumpe,Andrucksrollen und Zahnriemen
    wurden schon bei 97000 Km über die Gebrauchtwagengarantie
    ausgetauscht da die Wasserpumpe leckte Eigenanteil 200DM.



    Gruß Fidi

    >Grüßt euch,
    >bei meinem T4 Transporter klappert die Schiebetür. Das Nachstellen der Abstandgummis bringt nichts.
    >Die stärksten Fahrtwindgeräusche kommen auch von der Schiebetür - anscheinend schließt diese nicht richtig.
    >Wer weiß woran das liegt, und wie dies zu beheben ist?
    >Herzlichen Dank
    >Gruß Pa


    Moin Moin


    Hatte bei meinem T4 Multivan das gleiche Problem
    habe die obere Führungsrolle anders eingestellt
    und siehe da das Klappern war fast vorbei.
    Fast vorbei denn in der Säule wurde von VW
    ein Kabel ohne Befestigungspunkte verlegt.
    Um das Problem zu beheben habe ich einen
    Isolierschlauch aus dem Sanitärbereich
    drübergeschoben und seitdem ist kein Geräusch
    mehr vorhanden.


    Schöne Grüße aus dem Oldenburgerland


    Fidi

    >Hallo zusammen -
    >Ich fahre einen 111 kw TDI der erstzulassung 03,00 ist. Jetzt nach 52000 km habe ich den ersten Defekt (toi,toi,toi!) - Ich habe ein Turboloch zwischen 2000 und 2500 Umin. Ein Freund der KFZ Mechaniker ist meinte das wäre der Luftmassenregler (messer?) und das wäre bei den TDIs ein bekanntes Problem und müsste eigentlich auf Kulanz getauscht werden.
    >Hat jemand von Euch den Messer schon mal auf Kulanz getauscht bekommen ? - Wenn ja - Wie alt war Euer Bus und wieviel km war er gelaufen ?
    >Vielen Dank im voraus
    >OJ


    Moin Moin


    Bei meinem TDI 102 PS Erstzulassung 09.98 wurde nach 100000 Km
    der LMM getauscht.Eigenanteil wegen VW Gebrauchrwagengarantie 50 Euro.


    Schönen Gruß aus dem Oldenburgerland
    Fidi

    >Hallo alle zusammen,
    >hat jemand ne Idee bezüglich eines wirkungsvollen Marderschutzes?
    >Gruss aus dem schönen Franken
    >Christian


    Hallo Christian


    ich wohne seit 3Jahren auf dem Lande
    und habe schon einiges mit den lieben Tierchen
    erlebt. Eines Morgens stieg ich in meinen
    damaligen Golf um zur Arbeit zu fahren es war sommer
    und es stang in meinem Wagen bestialisch
    habe mir nichts dabei gedacht und das Fenster geöffnet.
    Nächsten Morgen das gleiche, Motorhaube auf und siehe
    da im Bereich des Pollenfilters lag eine vom Mader
    erlegte Kopflose Taube.
    Seitdem habe ich im Motorraum einen alten Damenstrumpf
    mit Hundehaare darinn.


    Schönen Gruß Fidi

    >Hallo,
    >ich sehe das auch so wie MiKo.
    >Dem Meister sollte für diesen vernüftigen Vorschlag, der in der Endabrechnung durch die "Verbundarbeit" Geld spart, "Danke" gesagt werden. Der 120TKM-Intervall ist sehr, sehr hoch angestzt. Im Forum sind genügend Beiträge über defekte Zahnriemen, die längst vor ihrem 120TKM-Ende das Zeitliche gesegnet haben, geschrieben worden. Mein Schwager wechselte den Zahnriemen in seinem 1,9TD bei 117TKM. An der Oberfläche war nichts erkennbar, dafür auf der Innenseite erschreckend viele Faserrisse - keine 5 TKM waren noch drin! Meine persönliche Höchstgrenze liegt bei 90TKM. Daher würde ich würde in Deinem Fall nicht sagen: "Große Rechnung!", sondern: "Hopla, großes Glück gehabt!" :-).
    >Die 30PS-Geschichte ist zwar ärgerlich, aber selbst wenn der Händler bewußt den Wagen nicht richtig gecheckt hat, wie soll ihm da etwas nachgewiesen werden?
    >Gruß und zahnriemenbruchfreies Fahren
    >Darius


    Moin Darius
    Hopla großes Glück gehabt trift wohl eher für die Werkstatt zu
    denn laut Garantiebedingung und Aussage des Meisters hätte ich bei
    einem Motorschaden einen Eigenanteil von 255 Euro Zahlen
    müssen und wo bekommt mann für 255 Euro einen AT Motor.
    Nun haben wir Kosten in Höhe von 51 Euro für den LMM und
    298 Euro für die Zahnriemgeschichte.
    Naja Große Rechnung war auch ein bischen übertrieben.
    Aber VW sollte mir dankbar sein das ich sofort geschaltet
    habe, jeder Andere der mit Technik und mit Fahrzeugen nichts am Hut
    hatt außer Tanken, Oil und Wasser nachgießen hätte Wasser
    nachgegossen bis zum nächsten Piep und bis dahin hätte es zu Spät sein können.


    Schöne Grüße Fidi aus dem Oldenburgerland bei Bremen

    Hallo T4 Gemeinde


    Heute bekamen wir die große Rechnung


    Ende 2001 kauften wir uns einen T4 Multivan 75 KW Baujahr 98
    mit VW Gebrauchtwagengarantie Laufleistung 95000 KM,
    waren auch sehr zufrieden damit.
    Anfang März 2002 wurde unsere Tochter während einer längeren
    Autobahnfahrt unsanft durch einen grellen Piepton aus dem Schlaf gerissen
    Und ich als Fahrer wurde auf die Kühlmittelanzeige aufmerksam
    die mir nun mit einem grellen Rot entgegenschien.
    Auf dem nächsten Parkplatz stellte ich fest das im Ausgleichsbehälter
    zuwenig Kühlmittel war.
    Am nächsten Tag fuhr ich in die VW Werkstatt mit dem Gedanken
    das es wohl die Wasserpumpe ist die den Kühlwasserverlußt hervorruft,
    was sich auch bestätigte.
    Am nächsten Tag rief der Werkstattmeister bei mir an mit dem Vorschlag
    Die Zahnriemen,Spannrollen und Andrucksrollen mit auszutauschen, wobei
    die Wasserpumpe auf Kulanz ausgetauscht wird, aber alle anderen Arbeiten
    wir zahlen müssten.
    Der Wagen hat nun 98000 KM gelaufen aber ein Zahnriementausch ist
    erst laut VW bei 120000 KM nötig.
    Ist die Undichtigkeit an der Wasserpumpe auf ein ausgeschlagenes
    Lager zurückzuführen? wenn ja ist doch der Zahnriemen nicht gleichmäßig
    von dem Wasserpumpenantriebsritzel belastet worden und somit ein
    höherer Verschleiß am Zahnriemen vorhanden gewesen.
    Meiner Meinung nach müssten die Arbeiten und auch das Material
    mit in die Kulanz einfließen .


    Wie ist eure Meinung dazu?


    Es geht noch weiter
    Der Meister sagte mir zu den Wagen könnte ich nächsten Tag
    Mittags abholen gesagt getan aber der Wagen war noch nicht
    Fertig. Frage des Meisters ob mir nicht aufgefallen wäre
    das der Wagen gute 30 PS zu wenig hätte.
    Ein defekter Luftmassenmesser wäre die Ursache.
    Kosten 51 Euro Eigenanteil.
    Ich Unterstelle der Werkstatt das der Wagen vor dem
    Verkauf nicht ausreichend überprüft wurde, den wenn
    die 101 PS am Anfang vorhanden gewesen wären und auf einmal
    30 PS fehlen das wäre mir aufgefallen.
    Aber wenn ich als T4 Neuling mit 71 PS losfahre und keinen Vergleich
    habe gehe ich davon aus das die Leistung normal ist.



    Schöne Grüße aus dem Oldenburgerland. Bei Bremen

    >> Hallo
    >>Habe mir eine Trumatic Luftgasheizung in unseren Multivan eingebaut sie hat nur 1,8 KW aber heiz super.Wollte mir eine Dieselheizung einbauen aber ein Freund hat nur ärger mit der Ebersbächer nach 2 Jahren läuft das Tei nicht mehr und brauchte viel Strom.Unsere Gasheizung ist noch aus meinen Exboot und ist Thermostat geregelt und hat 2 Heizstufen kleine Stufe braucht sie 0,5 A
    >>und große 1 A.Nur die Gasflasche ist das Mango.die Heizung ist so eingebaut das sie in 5 Minuten ausgebaut ist (im Sommer )
    >> MfG Holger
    >Habe die Heizung an der Schlafsitzbank mit Spannbändern befestigt und die vordere Blende unten von der Sitzbank entfernt, sonst muß man ein großes Loch bohren für die Warmluftausströmung.
    >Gasflasche liegt in einer alten Wanne mit Ablauf,Abgase und Ablauf gehen hinten mit Abgasschlauch rechts mit über den Kondenswasserablauf vom Orignallüfermotor mit T-Stück durch den Boden aus dem Fahrzeug.Habe da nur ein Loch in der Seitenverkleidung bohren müßen.
    >Ich wollte keine Löcher bohren weil wir das Fahrzeug später mal weiter verkaufen wollen.Habe 3 Kinder die kleine ist 5 Monate und es ist klasse wenn
    >der Innenraum schnell warm ist und braucht nicht viel Gas.
    > Gruß Holger


    Hallo Holger


    Sag mir bitte vorher bescheit wo du Dich
    mit deiner Waghalsigen Gasinstallation aufhälst,
    damit ich nicht in der Nähe binn.



    Sorry aber das habe ich in 20 Jahren
    Wohnwagen und Wohnmobil Flüssiggasanlagen Abnahmen
    noch nicht erlebt.




    Schön Gruß Fidi

    >Hallo Gemeinde,
    >tut mir leid wenn ich jetzt auch noch damit nerve, aber ich hab noch ein paar Fragen zu diesem Thema.
    >Also,
    >ich möchte meinen Zuh. aufrüsten ( Car. 75kw, Bj. 2/98).
    > -1. Beim Teilehändler meinte man, der Heizer wäre zu klein um ordentlich
    > Wärme zu produzieren und ich soll mir das Geld sparen.
    > -2. Was hat es mit dem vielbeschriebenen Kombiventil auf sich?
    > Ich möchte Motor und Innenraum erwärmen, geht das überhaupt?
    >Würde mich über Infos von Leuten, die das schon gemacht haben, sehr freuen.
    >Um das Forum nicht überzustrapazieren vielleicht per Mail.
    >1000 Dank im Vorraus,
    >Ralf.


    Moin Ralf


    Das vielbeschriebene Kombiventil hat die Aufgabe
    bei Standheizungsfunktion den Motorblock
    vom Zuheitzer abzusperren,sonst würde
    ein großer Teil an Heizenergie vom Motorblock
    aufgenommen und an die Umwelt abgegeben
    und würde somit nicht dem Fahrzeuginnenraum
    zu Gute kommen.Wenn das Kombiventil nicht eingebaut
    wird heitzt der Motor mit auf.
    Gruß Fidi
    Hydraulikschema schau hier


    http://www.eberspaecher.de/de/…ech/turbo/funkt/funkt.htm

    >Hab heute das erste Mal meinen Zuheizer angeworfen (hab den Wagen im Sommer gebr. gekauft / 98er Allstar TDI) und als ich dann zu Hause unters Carport gefahren bin, dachte ich die Karre brennt oder besser sie räuchert....
    >Eins fette schwarze Dieslequalmwolke aud dem Zuheizerauspuff im Radkasten nebelte das ganze Auto und das Carport ein und hat gestunken wie Bauer Hein sein Lanz...
    >Gehe ich recht in der Annahme, dass das vom Konstrukteur nicht so gewollt sein kann - also dass da was im Argen liegt ???
    >Gruß
    >Josh


    Moin Moin
    Die schwarze Dieselwolke könnte auf eine unvollkommende Verbrennung
    hinweisen überprüfe mal den Frischluft bzw.Verbrennungsluftansaugstutzen.
    Wo nicht genug Luft da auch nicht genug Feuer.

    >>Was bitte ist am Zuheizer abgesichert.
    >>Da muss doch so was wie eine Glühkerze drinstecken, oder?
    >>Wer weiss Rat?
    >
    >Hallo Robert,
    >
    >ich hatte das Problem auch nachdem ich den Zuheizer aufrüsten lies. Immer wieder brannte die Sicherung durch. Soweit ich mich erinnern kann war mit 10 A abgesichert. nach Rücksprache mit dem Elektriker bei VW habe ich auf 15 A umgestellt. Seither ist das problem erledigt.
    >Gruß LEX


    Moin Moin
    Ich würde die Stromaufnahme des Zuheizers
    mit einem Ampermeter messen und dann
    gegebenfalls höher absichern.


    Gruß Fidi

    >schnip
    >>2. erfolgreicher Versuch: Die Gummiabdeckung komplett entfernt und dann den Spalt zwischen Glas und Blech mit Silikon ausgespritzt. Auch wenn einige meinen daß durch die UV Strahlung das Silikon porös wird, so undicht wie vorher wird es nicht mehr. Ich habe jetzt vor kurzem mal unter die Matte gelangt und es war immer noch trocken (seit 4 Monaten).
    >>Gruß und viel Spaß beim dichten
    >ich würde Sikaflex empfehlen, hat die gleichen eigenschaften wie Silikon,
    >aber keine Säuren, die dann nach längerer Zeit zu unangenehmen Rost
    >bei Silikon führen.
    >Gruß Hermann
    Es gibt von Henkel ein Auto-Bau-Boot-Silikon
    das ist nicht Sauer vernetzt und somit auch
    nicht Säurehaltig ist UV-stabil Dauerelastisch
    und Temperaturbeständig-40 bis +150
    wenn man überlegt das am Fahrzeug im Sommer
    hohe Temperaturen herschen.
    Farbe Transparent

    >>Nach Wochen konnte ich meine Frau davon überzeugen
    >>das der Golf zu klein ist.
    >>Nun ist er da unser T4 C 75KW Baujahr 1998
    sorry
    Unser T4 hat 99000 KM auf dem Tacho
    und somit auch die Klimaanlage
    Ein Bekannter meint das Klimaanlagen
    alle 100000 KM gewartet bzw. Überholt
    werden müßten.
    ist das so??????????