Beiträge von motobasti

    ALOA !


    Update 1.3


    Es ist Sonntag früh 05:35 Uhr. Total verschlafen mit dem Morgenkaffee Richtung Bus gestolpert. Zündschlüssel rein. Umgedreht. Und ..... springt auf Schlag an.


    Dann mit einem grinsen zur Arbeit.


    Jetzt muß es bloß noch etwas kälter werden unm genaue Aussagen zu treffen, aber Anzeichen stehen auf "GUT".


    mfg


    Sebastian

    ALOA !


    UPDATE 1.2


    Ein Satz neue Glühkerzen verbaut. Die Alten hatten Meßwerte im Kalten von mehreren KiloOhm bis MegaOhm. Die Neuen 1,2 Ohm, wie laut WIKI.


    Dabei ist mir äußerlich nichts besonderes Aufgefallen bei den Alten.


    Bis auf das die, die hinterm Nadelhubgeber sitzt, "Naß" war und die anderen alle trocken.


    Eventuell undichte ESD ????


    Achso und ein Testrückschlagventil hab ich auch gleich verbaut.


    Schauen wir mal morgen früh um halb 6 was passiert ? Ich bin schon gespannt. Nach 4 Std. ist eben ganz lecker angesprungen.


    mfg


    Sebastian

    ALOA !


    Kurzes Feedback:


    Gegen das eigentliche Problem hat es nichts geholfen aber der Motor läuft jetzt irgendwie geschmeidiger/runder in allen Temperaturbereichen. Vielleicht hatte er einen kleinen Knack´s weg und nicht die richtigen Werte geliefert.


    Werd heut mal so Ventile besorgen und die Version probieren.


    mfg


    Sebastian

    ALOA !


    Hatte mich gestern noch ein wenig in der WIKI belesen zu eventuellen "Störenfrieden".
    Schlußendlich hab ich heut in "CHUK NORRIS" Manier den Geber G62 mal gewechselt, da er ja übers MSG den Startvorgeng beeinflußt.
    Den zu wechseln ohne groß was vorzubereiten ist nicht wirklich ein Geschenk. Hab alles von oben in der Kühler"light" Stellung gemacht. Nachdem er mir 3 mal in die untere Abdeckung gefallen ist wollt die Spange nicht mehr zurück an ihren Platz und zu all dem hat es auch noch angefangen zu regnen. Na Prost Mahlzeit.
    Nu ist er aber drin und die 2 Liter Kühlwasser die sich bei der Aktion aufs Pflaster ergossen haben sind aufgefüllt. Motor ist entlüftet.


    Dann werden wir mal morgen früh sehen ob es was gebracht hatt.


    mfg


    Sebastian

    ALOA !


    Das hab ich mir schon gedacht, weil kein Feedback kam.


    Mein nächster Lösungsansatz wäre einfach mal ein Rückschlagventil in den Vorlauf und Rücklauf einzubinden.


    Und zwar so das man das Schlauchpaket vom Filter zur ESP und zurück absperrt um zumindest dieses auszuschliessen.


    Bei Nichterfolg kann man es dann umbauen auf das Schlauchpaket Filter zum Tank, um dieses auf Dichtigkeit zu checken.


    Gegenvorschläge ? Anregungen ?


    mfg


    Sebastian

    ALOA UDO !


    Wie ist Deine Geschichte ausgegangen ?


    Mich plagt selbiges Problem. Nur mit dem Unterschied das bei mir keine Luftblasen im Vorlauf sichtbar sind.


    Daraufhin habe ich gewechselt : den Filter mitsamt Knackfrosch und Dichtung, alle Rücklaufleitungen von den ESD´s. Die Tankentlüftung funktioniert auch so wie sie soll.
    Keine sichtbaren und fühlbaren Lecks an der Zu - und Rücklaufleitung / ESP /ESD.


    mfg


    Sebastian

    ALOA !


    @Karl91
    Hatt leider etwas länger gedauert.
    Hier mal die Kosten für WOMO Umrüstung:
    Gaskocher 15,- / Spüle mit Hahn und 2 Tanks als Set 70,- / Umschreibung beim waren glaub ich 50,- / Umschreibung beim Landratsamt waren irgendwas mit 12,-


    Den Kocher und die Spüle hab ich unter die Bettplatte zum ausziehen gebaut. Ist alles in 1 min. ausgebaut wenn mal Bedarf an mehr Transportraum ist.


    mfg


    Sebastian

    ALOA !


    Unser "Neuer" hat die ab Werk verbaute Ullrich - Alarmanlage an Bord. Leider hat der Vorbesitzer die Sicherung gezogen weil sie immer gesponnen hat.


    Nun wollt ich mal der Sache nachforschen, aber ich finde nirgens die Steckplatznummer für Alarmanlage.


    Kann mir da einer weiterhelfen ??


    Antwort bitte per PN, ach nee heisst ja jetzt Konversation, muß nicht jeder wissen.



    mfg


    Sebastian

    ALOA !


    Ich wollt das Navi bei unserem "NEUEN" ausbauen und musste natürlich feststellen das mir die 4 Entriegelungswerkzeuge fehlen.


    Könt mir jemand eine Skizze mit Maßen zukommen lassen, dann kann ich mir morgen auf Arbeit welche basteln.


    Schon mal vielen Dank !!


    mfg


    Sebastian

    ALOA !


    Ich denke auch das das nachoben korrigieren von Matthias nicht unbedingt Betrug ist.


    Ich hatte selber das Problem: Fz. hatte nachweislich 237000 auf dem Tacho und der "NEUE" Tacho hatte 111000 drauf.
    So etwas macht sich nie gut wenn man es nicht plausibel erklären kann. Hatte auch von beiden Tacho´s alles per Foto´s dokumentiert.


    Ich hatte mir nen OBD-Adapter und die passende Software besorgt. Ich könnte Dir das auch umstellen wenn Du hier aus der Nähe bist.


    mfg


    Sebastian


    Vielleicht sollte mal ein Admin hier den Riegel vorschieben bevor es ausufert.


    mfg


    Sebastian

    ALOA !


    Hatte das ZMS und die Kupplung nicht gewechselt.


    Hatte sämtliche Motor und Getriebelager und den Schwingungsdämpfer gewechselt.


    Dannach war es deutlich angenehmer.


    Hab den Bus aber nicht mehr.


    mfg


    Sebastian

    ALOA !


    Für T5 Felgen auf T4 gibts Adapterplatten.


    ABER ACHTUNG !!


    Die allgemein angebotenen Adapterplatten aus Aluminium sind nicht für Stahlfelgen zulässig !


    Dafür gibt es spezielle aus Stahl.


    Hatte auch mal eine Adresse wo die gibt in meinem Favoriten, aber T4 weg - Favoriten gelöscht.


    Mußt mal Google fragen, der weiß das.


    mfg


    Sebastian

    ALOA !


    miko und Busko


    Das ist der Thermoschalter F38, der ist einzig und allein für das Schalten der Spannung (ab 5 Grad) auf einen Eingang des Zuheizers da, das Dieser dann angeht.
    Den Wert kann man nicht mit VCDS auslesen glaub ich. Er macht ja nur AUF und ZU wie ein Schalter eben.


    Die Climatronic greift wie die MFA die Temperatur vom Temperaturfühler G17 ab.


    Kann man in der WIKI noch mal genauer nachlesen.


    mfg


    Sebastian