Beiträge von motobasti

    ALOA !



    Leichte Knackgeräusche, nicht eindeutig Bremse, Achsaufgängungen oder Stoßdämpfer zuzuordnen.


    Ich habe neuerdings auch Knackgeräusche. Die kommen aus dem rechten Motorbereich. Man könnte meinen hinter dem Beifahrerairbag/Beifahrerfußraum. Sie sind vor allem beim Lastwechsel und beim Anfahren zu hören.


    Aber nur von Innen, kurioser Weise.


    Die Vorderachse schließen ich mal aus, da dort mittlerweile alles Neu ist an Lagern.


    Daraufhin hatte ich mal heute den "Zeigefingertest" gemacht. Und siehe da mein Wurstfinger passt da locker rein.


    Klaus-TDI
    Kannst dem Ort der Geräuschentwicklung beiplfichten, bezüglich deines defekten Motorlagers.


    Es ist doch ziemlich kalt um das schnell mal eben im Hof auf Verdacht zu wechseln.



    mfg


    Sebastian

    ALOA !


    Erstmal DANKE für die Blumen !


    Die Displays sind beiden Super ablebar, ließ sich mit der billigen Kamera nur schlecht fotografieren.


    Die Helligkeit ist für sehr angenehm.


    Die weißen LED´s kann man genauso DIMMEN wie vorher die Blauen. Man ändert ja an der Schaltung nichts.


    Bei den anderen Displays/Anzeigen sollte es kein Problem geben, muß man halt nur schauen das man dann überall die selbe Helligkeit nimmt, falls da nadere Bauformen verbaut sind.


    Was aber noch nicht ganz hin haut ist der Umbau der MFA/FIS Anzeige auf Weiß. Die hat die gleichen SMD LED´s wie der Rest im Tacho, aber Das Display wird nicht richtig WEI?. Da muß ich noch schauen ob da was mit ner Invertierfolie geht.


    Mal sehen wie das Wetter am Wochenende wird. :weg: zusch ab in die Bastelkammer


    mfg


    Sebastian

    ALOA !


    Der Aufwand ist relativ gering, wobei es doch eine Weile dauert, da die Bauteile so klein sind.


    Nur Lampen tauschen ist da leider nicht.


    Man braucht eine gute Lötstation, mit einstellbarer Temperatur, und SMD LED in der Bauform PLCC2.
    Die gibts in allen Farben.
    Ich habe die hier genommen:
    SMD LED kalt - Weiß , Bauform PLCC2 ( 3,5 x 2,8 mm , 2,0 mm hoch )
    If max = 20 mA , Uf = 3,5 Volt Gleichspannung , Lichtintensität Iv = 90 - 180 mcd


    Ansonsten einfach denTacho ausbauen, das Gehäuse zerlegen, Tachonadeln entgegengesetzt dem Uhrzeiger drehen und abziehen, die Tachfolie entnehmen und die Leiterplatte herausnehmen.


    Beim Zerlegen des Tachos sieht man schon die SMD LED´s die getauscht werden müssen, da im Tacho ein weißes Kunststoffteil als Einlage ist mit den entsprechenden Bohrungen, wo die SMD LED´s durchleuchten.
    Am besten diese SMD LED´s markieren, das man nicht aus versehen welche von den Kontrollleuchten wechselt , bevor man die weiße Kunststoffeinlage entnimmt.


    Die SMD LED`S unter den Displays für die UHR und den KM STAND erkennt dann auch so ganz gut.


    Dann am besten mit der Lupe schauen in welcher Richtung die markierten SMD LED`S, angefaste Ecke, verbaut sind und diese auf der Platine markieren.


    Dies erleichert das richtige Löten der neuen SMD LED`S erheblich. Den dies gibt die Polung der SMD LED vor. Leider sieht man das erst später, falls man es vergessen hat, beim Einbau des Tachos zur Kontrolle.


    Dann einfach die alten SMD LED`s auslöten und neuen einlöten.


    Ich hab dann alles wieder zusammengebaut und den Funktionstest im Auto gemacht.


    Für alles zusammen hab ca. 4 h gebraucht.


    @ slayer


    Isch habe doch gar keine Klimabedienteile. Bei mir ist nur ein Knöppsche ON / OFF :cheer: .


    Ich denk mal das geht auf die selbe Art und Weise. Wobei ich aber nicht weiß ob da die selbe Bauform verbaut ist. Denkbar wärs auf jeden Fall.


    Hätt ich eins da könnte ich auch das mal probieren.



    mfg


    Sebastian

    ALOA !


    Kurzes Feedback nach dem Urlaub.


    Alle 4 Räder waren nicht 100% ausgewuchtet. Es fehlten hier und da Innen wie Außen mal 5 oder 10 Gramm pro Rad. In Summe waren es 60 Gramm.


    Heut nach dem Wuchten auf ner Nagelneuen Wuchtmaschiene, beim örtlichen Reifendandler, läuft die Kiste ohne vibrieren.



    Resultat daraus ist:


    Ich werd die Reifenwuchtmaschiene meiner Hobbywerkstatt nicht mehr benutzen.


    mfg


    Sebastian

    ALOA !


    Erst mal Beiileid.


    Zitat

    Hatte auch schon überlegt, ob eine freie Werkstatt sinnvoll ist, aber die Richten doch in der Regel nicht


    Richtig das hatt nicht jede. Aber eine gezielte Suche nach einem Karosseriefachbetrieb wird den gewünschten Erfolg bringen. Meist arbeiten "Mechanische Werkstätten" mit so welchen zusammen.


    mfg


    Sebastian

    ALOA!


    So, gestern auf der Bühne gewesen,. Leider ohne nenneswerten Erfolg.


    Die Manschetten der Gelenkwellen sin allesamt dicht. Weiterhin war auch kein Spiel in den Gelenken feststellbar, mit der Wald und Wiesen Methode aus der WIKI. Für das zerlegen der Gleichlaufgelenke fehlt mir leider die Zeit.


    Die Querlenkerlager sehen auch noch allesamt gut aus. (Sichtprüfung so gut man kann)



    Ich werd das mal nach dem Urlaub alles etwas genauer begutachten wenn die Zeit nicht so drängt.


    mfg


    Sebastian

    ALOA !


    urs
    Ja Servoöl passt.
    Felgen sind original 7x16 Stahlfelgen.


    iffe
    Alle Verschraubungen passen, da reicht bei mir ein Blick. Gund : Alle von mir geöffneten und geschlossenen Verschraubungen bekommen einen Kleks SIEGELLACK, so sieht man sofort ob man was vergessen oder später bei gerissenen Siegellack ob sich die Verschraubung gelockert hat.


    Das mit den Reifen hat ich als erstes im Verdacht da sie als letztes erneuert wurden. Deswegen war ich gestern noch kurz vor Toreschluß beim Dandler zum Wuchten. Da liefen alle auf 0/0.


    Ein Tausch VA / HA wäre natürlich eine Option für morgen.


    Wobei die Vibrationen erst nach geschätzten 2000 km auftraten, das sich das eher schleichend eingeschlichen hat. (welch ein Wortspiel, und das auch noch gramatikalisch korrekt;-))


    Das mit den Gelenkwellen wäre auch noch zu Prüfen, wobei das, wenn nicht schon offensichtliches Spiel vorherrscht, nicht mehr in mein Zeitplan diese Woche passt.l


    mfg


    Sebastian

    ALOA !


    Wieder mal was neues.


    Ich habe seit neuesten beim Lenken (egal ob links/rechts) ein vibrieren im Lenkrad.


    Bei geringer Geschwindigkeit weniger bis gar nicht.
    Je höher umso mehr.


    Im Geradeauslauf ist es fast nicht spürbar, für den der es nicht weiß, unabhängig der Geschwindigkeit.


    Es ist auch nicht unbedingt viel, aber es nervt. Zumal ich am Freitag ne 900 km Tour, zur Ostsee mache, mit Family.


    Kuze Instandsetzungsabfolge der letzten 3000 km:


    Traggelenke oben und unten auf beiden Seiten
    Spurstangen links und rechts komplett
    Koppelstangen und Stabigummis
    4x Reifen NEU


    Alle Gelenke sind spielfrei und die Räder sind gestern auch noch mal auf Unwucht kontrolliert worden.


    Das Problem hat sich auch nicht direkt nach den Instandsetzungen eingestellt so das mann sagen könnte das etwas falsch montiert wurde.


    Und nun ist das große ?.


    Hat eine ne spontane Idee.


    mfg


    Sebastian

    ALOA !


    Ist zwar nicht bei Dir um die Ecke.


    Immer eine Reise wert ist LISCHKA.


    Die sind schon Fit am Objekt.


    Hatte erst das Vergnügen mit denen, nach dem bei mir alles auf defektes ZMS deutete und das auch von mehreren Werkstätten bei mir in der Umgebung so diagnostizieret wurden.


    Nach einem kurzen Check stellte sich was ganz anderes heraus was natürlich deutlich kostengünstiger war heraus. Riemenspanner plus Schwingungsdämpfer.



    mfg


    Sebastian

    ALOA !


    Da stimmt was nicht mit deiner Verschlauchung. Das da auf dem 3. Bild einer ohne Anscjhluß ist passt schon mal nicht.


    Hast du die Schläuche alle Neu gemacht ??


    Wenn JA, auch mit den richtigen Durchmessern ??


    Ich mach dir gern mal ein Foto von meiner Verschlauchung.


    Als erstes sollte das hier aber reichen:
    Unterdrucksystem


    mfg


    Sebastian

    Aloa taxman !


    Dann schau mal hier VALEO 4KKit.


    Ich glaub schon das die wissen was sie tun, nichtdestotrotz hilfts den 111 Kw´lern nicht weiter da es kein offizielles Kit für die großen TDI´s gibt.


    Von daher bleibt ja nur die Version mit ZMS über.


    mfg


    Sebastian

    ALOA !


    So Angebote liegen auf dem Tisch, reichen von 1500,- beim Freundlichen bis 900,- bei einer Freien.


    Hatte heut mal ein wenig Zeit zum Stöbern im Netz. Bin da auch nen Thread im t4forum gestoßen wo einer auf starre Schwungscheibe von VALEO umgebaut hat. nur leider ist der schon etwas älter und es fehlt das abschließende Feedback dazu.
    Auf Rückfrage von VALEO gibt einen solche Kit ja "noch nicht" für den 111 KW. Der Threadsteller hatte einen KIT für nen AUDI A6 mit AKN Motor verbaut.


    Hat sowas schon mal hier einer gemacht ??


    mfg


    Sebastian

    ALOA !


    Soweit war ich leider noch nicht.


    Hab gerade mit dem Schrauber meines Vertraues (leider 600 km weit weg) telefoniert.
    Er hat meine schlimmsten Befürchtungen nur bestätigt.


    Werd mit morgen mal 2 - 3 Angebote einholen bevor das ZMS sich total auflöst.


    mfg


    Sebastian