Beiträge von Schiffsdieseler

    Ui, Entschuldigt, da hatte ich den Knackfrosch zu sehr im Auge.


    Wie sehen denn die Rücklaufleitungen an den Einspritzdüsen aus? Bei meinem waren die Augenscheinlich noch ganz gut, aber unter dem Stoffgewebe total am Ende. Allerdings haben die schon etwas getröpfelt, und einen dünnen Dieselfilm um die Einspritzdüsen verursacht. Deren Zustand sieht man am besten wenn man sie abzieht, der Gummi sollte flexibel und der Innendurchmesser deutlich kleiner als die "Nippel" an den Düsen sein.



    Grüße, Tobi

    Vielen Dank für den Tip! Da habe ich gerade alles kontrolliert, aber keine Auffälligkeiten festgestellt. Im Transparenten Schlauch konnte ich auch keine Blase sehen.


    Was mir dazu aber einfällt, an der Welle des Gashebels an der Einspritzpumpe lief vor längerer Zeit mal etwas Diesel aus. Das habe ich einmal gesehen, mich mental auf den Tausch vorbereitet, seit dem einen Vorfall ist aber wieder alles dicht.


    Könnte das trotzdem die Ursache sein?



    Zum Förderbeginn: Den habe ich heute mit der frisch gekauften Messuhr kontrolliert, der steht genau am "schlechten" Ende der Toleranz, also 0.93mm.


    Grüße, Tobi

    So, vor ein paar Tagen wollte ich dem Klingeln auf die Spur kommen...es ist verschwunden. Die letzten Tage habe ich dann immer wieder Stichproben gemacht, bis auf mein ewig rasselndes Getriebe macht der Motor nun absolut keine seltsamen Geräusche mehr, weder im warmen noch im kalten Zustand...


    Da kommt erst mal Freude auf, trotzdem werd ich das mal noch im Auge behalten.



    Dann bleiben nur noch die Startschwierigkeiten und das Ruckeln, hat da vielleicht noch jemand eine Idee oder einen Tip dazu?



    Grüße, Tobi

    Das hatte ich auch mal, kurz drauf ist der Lichtschalter "abgebrannt", unter Rauchentwicklung...mitten in der Nacht, bei Nebel, auf der Autobahn...Gott sei Dank gings dann mit dran rumdrücken noch bis daheim.


    Ich würde den Schalter selbst auf jeden Fall kontrollieren, wenn die Kontakte heiß werden (an den Anschlussfahnen fühlbar) oder das Teil nach ner Zeit komisch anfängt zu riechen würde ich ihn tauschen. Kostenpunkt war um die 25.- beim freundlichen, wenn ich mich recht erinnere.


    Grüße, Tobi

    Nein, ich habe den Metallunterfahrschutz schon vor langem gegen die auch erhältliche Kunststoffversion getauscht. Die hat ein paar mm Materialstärke, so dass man die Löcher so bohren kann dass das stramm sitzt.


    Wie das beim Metallenen ist und ob sich eventuelles Klappern einfach mit Dichtband oder so beheben lässt weiß ich leider nicht.


    Grüße

    Da ich da eh ständig rein muss habe ich das erste kaputte Gewinde mit M10 nachgeschnitten (geht recht einfach) und in jedes Gewinde ein Stückchen passende Gewindestange mit einer in der Mitte aufgeschweißten Beilagscheibe eingedreht. Dann noch ein Loch in jede Gewindestange, und nun hält mein Unterfahrschutz mit 4 Federsplinten.


    Grüße, Tobi

    Hi!


    Bisher war ich es auch gewohnt den KSB nicht anzufassen, erst letzten Winter musste ich mal kurzzeitig wegen eines Defekts. Vorletzten Winter hab ich ihn kein einziges mal benutzt...


    Die Düsen sind diese hier


    Das mit den Leitungen werde ich noch versuchen, die hab ich wohl beim Düseneinbauen etwas verbogen, wollte sie aber nicht mit "Gewalt" zurückbiegen.


    Den Förderbeginn kann ich leider selber nicht kontrollieren, mangels Messuhr...wenn dann müsste er in die Werkstatt dazu...


    Die Lager habe ich eingebaut, Handfest angezogen, dann den Motor ein paar mal gestartet und wieder ausgemacht, und dann erst ganz fest gezogen. Die Schrauben sind in etwa wieder da wo sie vorher waren (Abdruck der Beilagscheiben)


    Die Unterdruckpumpe ist gestern neu reingekommen, das hat leider nichts am Klingeln geändert....irgendwie hatte ich ja schon darauf gehofft :D ...war aber leider nix.




    Grüße, Tobi

    Hallo T4-Forum!


    Ich habe seit einiger Zeit Problemchen mit meinem guten alten ´92er AAB.


    Seit einem kleinen Ausritt über einen Straßengraben (Motor hatte leichten Bodenkontakt) ruckelt er im 5. Gang im Bereich zwischen 60 und 70 km/h, aber erst sobald er warm ist.


    Neu sind seit dem reingekommen die Motorlager/Getriebestütze (war eh überfällig), Einspritzdüsen (waren auch schon länger überfällig) und die Dieselrücklaufleitung (porös).


    Das ruckeln hat sich seitdem verbessert, er schwingt sich nicht mehr selbsttätig auf sondern ruckelt "nur noch" konstant vor sich hin, wenn er anfängt. Das Ruckeln ist auch unabhängig davon ob Voll- oder nur Halbgas gegeben wird, es scheint von Bodenunebehneiten oder Lastwechseln angeregt zu werden. Sobald irgendwoher ein "Stoß" kommt schwingt er.


    Auch dazu gekommen sind Startschwierigkeiten, was aber erst jetzt auffällt. Bereits im Bereich um die 5-10 Grad springt er ohne KSB nicht richtig an, nur unter Protest und Husten. Mit KSB ist er nach einer Umdrehung voll da, wenn er warm ist auch ohne KSB.


    Die Vorglühanlage habe ich bereits mehrfach unter die Lupe (Stromzange, Spannung direkt an den Kerzen, usw usf...) genommen, die funktioniert wie sie soll.


    Nachdem ich mich schon eine Zeit lang durch Threads und das T4-Wiki betreffend ruckeln und Startschwierigkeiten gelesen habe dachte ich jetzt an einen falsch eingestellten Förderbeginn, der zu beiden Symptomen gut passen würde? Ob die ESP bei dem Unfall auch Bodenkontakt hatte ist schwer zu sagen, aber nicht auszuschließen.


    Lohnt es sich den Förderbeginn kontrollieren/Einstellen zu lassen oder kann das nicht die Ursache sein?




    Seit dem Tausch der Düsen (vor ca. 500km geschehen) ist (Edit: erst bei warmen Motor) auch ein klingeln zu hören, dazu habe ich gelesen dass das von verspannten Einspritzleitungen kommen kann. Das Geräusch hört sich wirklich an wie eine kleine Glocke, im Takt einer Einspritzdüse angeschlagen.

    Ich habe versucht durch herumdrücken auf den Einspritzleitungen das Geräusch zu bedämpfen, was aber keinerlei Effekt hatte...gibts dazu vielleicht noch Ideen wie man den Ursprung am besten finden könnte? Kommen noch andere Quellen in Frage?


    Das Geräusch ist eigentlich nur im Bereich der Ansaugbrücke/des Zylinderkopfes gut zu hören, sonst nirgends im Motorraum. Es ist auch leise genug dass es verschwindet sobald die Motorhaube geschlossen ist.




    Vielen Dank schon mal im Vorraus!



    Grüße, Tobi

    Wenn ich mich recht erinnere kostet bei VW der Manschettensatz so ungefähr 35.-, mit Fett, den beiden Spannbändern, der Anlaufscheibe und dem Abstandshalter.


    Billige Manschetten werde ich nie wieder verbauen, die eine die ich mal versucht hatte war nach 2 Monaten brüchig (!) und ist zerbröselt, wobei sie das Gelenk natürlich auch gleich mitgenommen hat....


    Die von VW halten, die von Meyle halten meiner Erfahrung nach auch sehr gut.


    Grüße, Tobi

    Hi nochmal,


    das Controller-Projekt ist nicht vergessen und geht schon recht bald in die Realisierung. Die Planung steht soweit :)


    Was ich aber bisher immer noch nicht gefunden habe ist das Stecksystem das VW verwendet hat.


    Der Plan sieht vor dass ich meine Leitungen direkt an der Zentralelektrik abgreife, allerdings ohne irgendwas kaputt zu machen. Dafür hätte ich sehr gerne Zwischenstecker, allerdings war meine diesbezügliche Suche bisher erfolglos...


    Die Stecker zur Zentralelektrik gibts ja zu kaufen, allerdings keine passenden Buchsen dazu.


    Hat da jemand eine Idee bevor ich alles mit einzelnen Kabelschuhen lösen muss?



    Vielen Dank schon mal!


    Gruß Tobi

    Besonders hinten sehe ich da wenig Chancen, weil die Montageart sehr sehr suboptimal ist...ich glaube da bringt es wenig wenn manda Aufwand reinstecken würde. Da würde ich einfach die Lautsprecher tauschen und gut.


    Vorne allerdings sehe ich schon Potential, die aufgesetzten Türtaschen lassen da doch Spielraum für Optimierung. Konkret empfehlen würde ich dir in dem Fall etwas GFK, mit dem du die Türtasche von innen her mit ein paar mm Schichtdicke versteifen solltest. Das ist nicht sichtbar von aussen, bringt aber doch einiges an Stabilität. Des weiteren würde ich dir dann noch empfehlen eine saubere Abdichtung zwischen Türtasche und Türverkleidung herzustellen.


    Optimalerweise sollte man die Türverkleidung an der Stelle an der die Türtasche angebracht ist auch versteifen, das ist halt eine Frage des Aufwands den man da betreiben möchte.


    Dann noch etwas Bitumen oder Alubutyl um zu verhindern dass die neu versteiften Gehäuse zu sehr resonieren.


    Eingebaut in so optimierte Umgebungen sollten neue Lautsprecher dann doch einiges mehr an Pegel und Tiefgang als die Serienausstattung bieten können´;)



    Welche Lautsprecher hast du denn vorne, die 13er oder sinds die 16er?


    Grüße

    Hi!


    Was versprichst du dir denn davon? Sind die alten Defekt oder willst du besseren Sound? Oder mehr Lautstärke?


    Falls du einen der letzten beiden Punkte erreichen willst:


    Ein Lautsprecher steht und fällt immer mit seinem Einbau. Ein "schlechter" Lautsprecher der aber gut eingebaut ist (sprich dicht, stabil und im richtigen Volumen) kann es ohne weiteres mit einem Highend-Lautsprecher aufnehmen, der einfach nur in ein schwabbeliges, undefiniertes, undichtes Gehäuse geschraubt wird.



    Grüße, Tobi

    Zitat

    Wie gesagt beim
    einparken ist ab und zu total ende? und im nächsten Moment wieder alles
    i.O.
    Von welchem Riemen wird die Pumpe angetrieben. Kann dieser überrutschen?


    Wenn der Riemen rutscht dann "hubbelt" die Lenkung beim rangieren...je nachdem wie engagiert man am Lenkrad kurbelt fällt sie plötzlich kurzzeitig weg, funktioniert dann doch plötzlich wieder sobald man ein wenig rollt, will man dann schneller lenken fällt sie wieder aus, usw...


    Du kannst ja mal bei geöffnetem Fenster ausprobieren ob du den Riemen quietschen hörst, sobald die Lenkung ausfällt.


    Gruß Tobi

    So, die 90er Lima ist eingebaut und wirft gleich ein Problemchen auf :D


    Und zwar erlischt die Ladekontrolleuchte nicht mehr.
    Ist das ein Fehler der Lima oder muss man bei meinem T4 auch noch im Kombiinstrument den Vorwiderstand der Erregerwicklung anpassen?


    Gefunden hätte ich ihn schon (denke ich), in Form von 2*120 Ohm 1W parallel.
    Wenn das beim Limatausch geändert werden muss, welcher Wert gehört rein?


    Oder ist das prinzipiell nicht nötig und die Lima defekt?


    (Edit: Den Regler habe ich neu gekauft, den anderen von der 65er Lima habe ich an Ort und Stelle gelassen)


    (Edit2: Laden tut sie trotzdem, endlich saubere 14.4V an der Batterie :) )


    Gruß Tobi

    Hi!


    Diese Aktivsubwoofer haben in 80% aller Fälle nur eine ganz kleine poplige Chipendstufe mit ein paar zehn Watt Leistung, speziell die flachen.


    Ich würde also auch guten Gewissens 4mm²/6mm² oder wenn vielleicht mal was aufgerüstet werden soll 10mm² verlegen.


    2.5mm² würde zwar vermutlich auch reichen, aber lieber zu viel als zu wenig, und sei es nur fürs Gewissen :D



    Gruß Tobi