Beiträge von Schiffsdieseler

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    Impendanz? Du meinst den Widerstand?


    Der Subwoofer kann max. 300W abgeben..
    über P = U*I kommt P/U = I
    300W/12V= 25A
    mit R = U/I: 12V/25A = 0,48Ohm


    Jetzt hast du ausgerechnet welchen Widerstand er haben müsste um an 12V 300W aufzunehmen. ;)


    Ne, die Impedanz des gesamten Gehäuses wäre wichtig zu wissen, mit dem Multimeter am Anschlussterminal messen wenn sie nicht drauf steht. Normal steht entweder 4 Ohm oder 8 Ohm drauf, seltener 2 Ohm. Auch Möglich ist 2*4 Ohm oder 2*8 Ohm.


    Wenn nix drauf steht musst du Messen.



    Der Wert ist wichtig, weil man nach dem die Endstufe aussuchen muss. Wenn der Woofer z.b. 4 Ohm hat kann man eine kleine Zweikanal-Endstufe gebrückt dranhängen und erhält so sehr billig viel Leistung. Wenn er 2 Ohm hat kann man ihn an die meisten Endstufen nicht gebrückt anschließen, weil die Endstufe das nicht aushält, dann braucht man einen Monoblock (Edit: Oder nur einen Kanal einer Zweikanalendstufe, ist dann aber verschenktes Geld) um das Teil vernünftig betreiben zu können... Usw...


    :)


    Gruß Tobi

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    Das ist so ein billiger Kasten, ich möchte den Bass halt etwas verbssern,
    obwohl der eigentlich schon ganz ok ist trotz der Serienboxen..


    Okay, dann wäre nur noch die Impedanz wichtig zu wissen, damit man die passende Endstufe aussuchen kann :)


    Gruß Tobi

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    nur so als kleiner Seitenhieb: Bosch hat sich von Blaupunkt getrennt. Da
    wird es wohl Gründe für geben...


    Jo, die Anfangssachen von Blaupunkt waren echt nicht das gelbe vom Ei, Mechanisch echt top, wie aus dem vollen gefräßt, aber technisch....naja


    Gut wurde es dann mit der Velocity Burning Desire 1, das war ein Hammer Amp, auch das darauf folgende aus der Serie war nicht schlecht...


    Aber irgendwie gehts seit dem wieder nur abwärts...


    Achso, @TE: Es ist absolut nicht erforderlich den Amp von Blaupunkt zu nehmen, ein Verstärker verstärkt einfach nur um einen gewissen Faktor, egal was vorm Verstärker oder hinter dem Verstärker liegt.


    Gruß Tobi

    Beim örtlichen Wertstoffhof kann man das auch machen lassen, habe ich letztens aus Jux gemacht, für umsonst. 1960kg bringt er auf die Waage, mit leerem Tank :)


    Genauigkeit eben 10kg.


    Gruß Tobi

    Denn beim Caravelle oder Transporter mußt Du die Halterungen für die
    Multivanausstattung nachträglich anschweißen.


    Gehts dabei nur um die Halteplatten mit Gewinde am Fahrzeugboden? Das dürfte ja nicht das Problem darstellen...


    Hab mich auch schon viel mit den Karossen beschäftigt, da ich das Rostproblem
    nur zu gut kenne ;) . Mir ist dabei aufgefallen, das die Baujahre 96 bis 98
    seltsamer weise oft Probleme mit den Schwellern an Fahrertür und
    Beifahrertür haben und auch an der B-Säule Beifahrerseite. Das die Ecke
    unten an der C-Säule bei der Schiebetür generell eine Problemzone ist, muß
    ich Dir glaub ich nicht sagen :D . Darauf solltest Du bei der
    Neuanschaffung mal genauer hinschauen.


    Danke für die Tips! Genau da wo du gesagt hast hat meiner schon überall Löcher...Schweller Fahrerseite, Radhäuser vorne und hinten mehrfach, im Boden überall da wo der Rahmen aufliegt...überall da wo außen Unterbodenschutz vorhanden ist, quasi ^^


    Danke für die Tips!


    Gruß Tobi

    Hallo T4-Schrauber!


    Leider ist es für mich langsam an der Zeit der Wahrheit ins Auge zu blicken, auch wenn sie gar nicht gefällt. Mein schöner Multivan ´91 erliegt langsam den Rostfraß...schneller als ich mit dem ausbessern nachkomme...
    Deswegen wird wohl oder übel demnächst mal ein neuer Untersatz fällig werden.


    Um nicht vom Regen in die Traufe zu kommen wollte ich mir ein neueres BJ zulegen, eines bei dem VW sie Unterbodenschutzprobleme besser im Griff hatte.


    Nun frage ich mich, ob meine Multivanausstattung auch bei neueren Baujahren nach dem Facelift passt?


    Danke schon mal!


    Gruß Tobi

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    muß beim Austausch vom Gebläsemotor vorne der Träger fürs Armaturenbrett
    unbedingt raus oder gibt es andere Möglichkeiten?


    Als ich mein Armaturenbrett aus anderen Gründen mal ausgebaut hatte, ging der Gebläsemotor ohne weiteres ganz leicht raus...
    Den Träger habe ich nicht entfernt.


    Gruß Tobi

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    Als einzig neuralgische Stelle sehe ich die Nachlaufpumpe WENN es der
    Knubbel bis dahin schaffen sollte....


    Die habe ich gerade seziert, mit dem Ergebnis dass sie sich vermutlich schon seit einigen Jahren nicht mehr bewegt. Das Lager der Pumpe ist verrostet und fest, nur der Motor dreht sich noch.


    Dann bastle ich da mal ein Sieb rein und hoffe dass sich das Glasteil fängt, bis ich eine neue Pumpe habe.



    Gruß Tobi

    Nur den Ausgleichsbehälter, den Deckel vom Thermostat und die kurze Gummileitung die das Thermostatengehäuse mit dem Wasserrohr verbindet.


    Ich habe versucht in das sog. Wasserrohr zu blicken, weil das ja direkt mit dem Ausgleichsbehälter verbunden ist, konnte aber nichts entdecken.


    Also würdest du wohl auch eher dazu tendieren dass das Teil keinen größeren Schaden anrichten kann, und im Zweifelsfalle von der Wapu zerbröckelt wird, oder halt irgendwo liegen bleibt.


    Dass man das nie sicher sagen kann ist mir vollkommen klar...ich werde auch nicht anfangen irgendwelche Ansprüche gegen dich zu stellen wenn der Motor doch hops geht :D ;)



    Gruß Tobi

    Hallo nochmal...


    Ich möchte mich für den Doppelpost entschuldigen, aber mein Auto ist zerlegt und ich würde gerne wissen ob ich es bedenkenlos wieder montieren kann, oder ob mir der Motor hops gehen kann...


    Ich würde mich sehr freuen wenn jemand ein kurzes Statement abgeben würde, damit ich weiß was zu tun ist.


    Vielen Dank schon mal!



    Gruß Tobi

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    Du könntest natürlich mal das Kühlmittel ablassen und schauen, ob das Teil
    oder Splitter davon mit rausgekommen sind. Ev. vorher den Schlauch
    unterhalb des Ausgleichbehälters abklemmen, abnehmen und das Wasser aus
    dem Behälter sowie aus dem Schlauch in ein Gefäß laufen lassen. Mit viel
    Glück...


    Hi nochmal!


    Ich habe das jetzt gemacht, erst oben am Ausgleichbehälter vorsichtig abgelassen und nachgesehen, und dann ganz unten den Deckel vom Thermostat aufgemacht, in der Hoffnung der Wasserstrom würde das Teil mitreißen. Leider ohne Erfolg, ich habe weder das Teil noch Splitter davon gefunden.


    Die Wapu ist aber noch ganz, soweit ich das ertasten kann.


    Gibt es im Motorblock irgendwelche dünnen Kanäle, die das Teil zusetzen könnte, sofern es noch am Stück ist?


    Danke schon mal bis hier!



    Gruß Tobi

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    Moin,


    lief denn der Motor schon?


    Ja, der war am laufen....bis ich bemerkt hatte dass das Teil reingefallen ist waren schon ca. 30sec vergangen.
    (Edit: Ich hab dann sofort aus gemacht)


    Der Durchmesser des Teils beträgt etwa 5 bis 6mm...


    Gruß Tobi

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    Wenn der Knuppel nicht zu groß ist, würd ich gar nix machen. Der wird sich
    irgendwo in einer "ruhigen Ecke" ablegen und pennen. Vielleicht begünstigt
    durch dort evtl vorhandenen Ablagerungen.


    Ich habe halt Angst dass es das Ding in die WaPu zieht, und die dann den Geist aufgibt, direkt gefolgt von einem reißenden Zahnriemen und den wiederum verbundenen Folgen...


    Oder ist die WaPu robust genug dass die das Glasding zerbröseln können? Die Gussflügel sehen ja recht vertrauenserweckend aus...


    Gruß Tobi

    Hi!


    Ich habe gerade ein Thermometer in den Ausgleichsbehälter vom Kühlsystem gehalten. Beim rausziehen ist wohl der kleine Glasknubbel am Ende abgebrochen...und der Geistert nun vermutlich im Kühlsystem rum.


    Kann mir irgend jemand einen Tip geben wie ich den finde...oder was ich nun tun kann/sollte?


    Danke schon mal!



    Gruß Tobi

    Spontan fällt


    Hallo!


    Danke für die Anregung, erst mal :)


    Aber, ist der Sensor im kleinen Kühlkreislauf nicht derjenige, der auch die Anzeige mit dem Temperaturwert versorgt?


    Aber trotzdem danke, den Geber messe ich dann auch mal nach, wenn das Kühlwasser schon draussen ist...geht ja laut Wiki und deiner beschriebenen Methode recht einfach.


    Gruß Tobi