Beiträge von Schiffsdieseler

    Zitat

    Moin,


    bei dem Baujahr ist eine inkorrekte Anzeige nicht ungewöhnlich. Wie hoch
    steigt sie denn noch?
    Ansonsten: http://www.t4-wiki.de/wiki/F18


    Bis eben zu den ~70 Grad bei denen die Lüfter dann einschalten. Die Tankanzeige scheint aber noch zu funktionieren, und das typische "Hüpfen" das vom defekten Spannungsregler kommt habe ich auch nicht.


    Vorher stieg die Anzeige ganz normal bis etwa 90 Grad, und dann haben sie die Lüfter eingeschaltet.


    Gruß Tobi

    Hi!


    Ich habe seit einiger Zeit das Problem dass die Kühlerventilatoren vorne schon bei etwa 75 Grad angezeigter Kühlwassertemperatur zu laufen anfangen.


    Wo fange ich da am besten an zu suchen? Ist eher der Thermoschalter defekt, oder der Sensor für die Kühlwasseranzeige, oder das Innenleben des Tachos?


    Danke schon mal, und herzliche Grüße


    (Edit: Fahrzeug ist ein ´91 T4 Multivan, AAB)


    Tobi

    Zitat

    Allerdings habe ich dann bei der Montage der neuen Zentralschraube (150Nm
    + 90°) nur ca 70° geschafft, dann ist mir der Vierkant in der Nuss
    gerissen. Muss ich jetzt in die Werkstatt um die fehlenden 20° nachziehen
    zu lassen oder ist das noch innerhalb der Toleranz?



    Mit der Schraube stellt man auch das Radlager ein, bzw. dessen Betriebsbedingungen. Ich würde nicht fahren, wenn die Schraube nicht wirklich so angezogen ist wie sie muss.


    Genau das ist mir auch mal passiert, ich habe mir dann einfach von einem Bekannten eine gute Nuss ausgeliehen und vernünftig angezogen.


    Gruß Tobi

    Sogar ich als Dauerdraufzahler wegen Sparens kaufe ich nur original von ATE, für meine Bremsanlage...


    Ich meine, wie oft wechselt man Bremsklötze schon? Meine letzten haben fast 3 Jahre und 110.000km gehalten...ich muss allerdings dazu sagen, dass ich den Multivan sehr defensiv und entspannt bewege...


    Bei diesen Wechselintervallen lasse ich mich nicht auf irgendwelche Experimente ein, sondern kaufe gleich das von dem ich weiß dass es so funktioniert wie es soll, eben weil es ein wirklich sicherheitsrelevantes Bauteil ist.



    Gruß Tobi


    Ich würde niemals mit dem Hammer von unten aufs Gewinde schlagen. Damit habe ich schon einen fast zerstört.


    Eine Methode ist es einen großen Hammer Fahrzeugseitig an den Stumpf anzulegen, in den der Kegel gepresst ist. Dann von außen mit einem zweiten Hammer gegen den Stumpf zu schlagen, so dass sich die Bohrung, in der der Kegel des Gelenks steckt, verformt wird. Im Idealfall springt der Kegel dann einfach raus :)


    Gruß Tobi

    Beim schnell treten "verbrauchst" du den Unterdruck aus dem Speicher des Bremskraftverstärkers, der wird nur bei Änderungen der Pedalstellung beansprucht. Wenn du dann einfach drauf stehen bleibst pumpt die Unterdruckpumpe den Speicher wieder langsam voll, das Gaspedal sackt immer mehr nach, weil deine Bremskraft wieder mehr verstärkt wird ;)


    Also, besorgniserregend wäre es, wenn es nicht so wäre wie bei dir.



    Gruß Tobi

    Zitat

    Aber die werde ich nochmal überprüfen, das waren welche von Ebay.


    Das linke obere hat das zeitliche schon wieder gesegnet...


    Das habe ich jetzt mal neu bestellt, zusammen mit den Pendelstützen ,den Gummilagern vom Stabi, den hinteren Lagern vom unteren Querlenker und den Manschetten für die Achsgelenke (schon wieder defekt...)


    Wenn sich was am Problem tut, melde ich mich nochmal.



    Gruß Tobi

    Hi!


    Danke für die Anregungen, die Bremsbeläge sind aber neu und Originalteile, beim austauschen derselben vor einem halben Jahr hat sich nichts am Problem geändert.


    Die oberen und unteren Traggelenke sind auch vor einem Jahr neu reingekommen, auf beiden Seiten, das hat leider auch nichts verändert.


    Aber die werde ich nochmal überprüfen, das waren welche von Ebay.



    Gruß Tobi

    Hi T4-Fahrer!


    Ich habe seit längerem ein Problem mit meinem T4, das mich noch wahnsinnig macht.


    Beim Überfahren von Schlaglöchern und Gullideckeln oder anderen Unebenheiten ertönt aus dem Beifahrerfußraum ein "Klappern" dass es einem die Haare aufstellt, das klingt in etwa so als ob irgend ein Metallteil der Vorderachse einfach nur noch haltlos durch die Gegend fliegen würde und gegen den Fahrzeugboden schlägt. Auch von außen ist das Geräusch sehr laut, bei offenen Fenstern kann man es gut hören.


    Zusätzlich gibt es, wenn man beim Rückwärtsfahren bremst, ein extrem lautes knacken, aber nur ein mal. Nachdem es ein mal geknackt hat kann man das Spiel beliebig oft wiederholen ohne dass es ein Geräusch gibt. Beim Vorwärtsfahren/Bremsen tritt es nie auf.


    Ansonsten ist aber alles leise, beim Kurvenfahren und auch sonst immer.


    Ich habe mir schon alles angesehen an das man kommt ohne die Achse auszubauen, alle Lager der unteren Querlenker, das Getriebelager, die Stoßdämpfer sind fast neu, die Achsgelenke auch, Radlager sind (vermutlich) in Ordnung, ...


    Zum ersten mal aufgetreten ist das Geräusch nachdem mein armer T4 auf einem glatt vereisten Berg in den Graben gerutscht ist, und sich dabei die Vorderachse an einem Baumstumpf eingehängt hat. Dabei sind der Achsträger, der linke untere Querlenker und ein paar Kleinteile kaputt gegangen, welche aber allesamt gegen Neuteile ausgetauscht wurden.


    Das Fahrzeug ist ein T4 Multivan, AAB, EZ 02.1992



    Hat jemand eine Idee was das noch sein könnte?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!


    Mit freundlichen Grüßen


    Tobi

    Zitat

    hei....
    kennt ihr manchmal den geruch wenn ein heisser lkw vor euch fährt???
    So ähnlich riecht es manchmal.....


    Schöne Grüsse


    Genau dieses Symptom hatte ich auch vor einiger Zeit, sehr kurz darauf ist der Riemen von der Lima gerissen. Seit dem Austausch ist der Gestank wieder weg.


    Ob es direkt zusammenhängt...?


    Aber seitdem ist der Geruch auch nicht wieder aufgetreten.



    Gruß Tobi

    Zitat

    Hallo Tobi.
    Habe selber mal nen "vor 96er" Bulli (ABL) gefahren, habe da die
    Motorlager getauscht. Es passten aber nur die für dieses Fahrzeug
    vorgesehenen Lager rein (hier Gummi-Metall), die Aufnahmen an der
    Karosserie sind unterschiedlich. Gruß TobiasABL;-)



    Vielen Dank, dachte ich mir schon. Dann bestell ich die Gummi/Metall nochmal.



    Die Getriebehalterung musste ich schon auf die neue Version umbauen, weil ich den Achskörper mal wechseln musste (Unfall). Da hat die alte nicht mehr gepasst, weil der Achskörper anscheinend nicht ganz der gleiche war. Die Stoßdämpferaufnahmen waren auch andere, genau wie die Aufhnahmen für die Exzenter zum Nachspur einstellen.....ganz schöner Käse war das.



    Gruß Tobi

    Hallo!


    Ich würde gerne bei meinem ´91er T4 AAB die Motorlager tauschen.


    Nach ein wenig einlesen habe ich herausgefunden, das es da Hydrolager und Gummi/Metall gibt, in meinem sind noch die Gummi/Metall verbaut.


    Kann ich diese einfach durch die Hydrolager ersetzen? Oder ist das komplett anders konstruiert?



    Danke schon mal, und noch schöne Feiertage und einen guten Rutsch!



    Gruß Tobi



    Jop, so hab ich das auch gemacht. Ein paar cm nach der Batterie nochmal absichern, und den Sicherungshalter ans Blech schrauben damit da nix rumfliegt ;)



    Gruß Tobi



    Hab den Regler jetzt ausgebaut, offensichtlich ist eine der beiden Kohlen defekt.


    Weiß jemand wie viel der Regler beim freundlichen kostet?


    Ist ein Bosch mit 14.4V.


    Oder soll ich ihn lieber auf Ebay für 15.89 incl Versand kaufen?




    Gruß Tobi

    Zitat

    Nimm einfach mal ein anderes Relais. Das klingt durchaus defekt.


    Gruß
    Roman


    PS: Regler ist noch ok? Schon mal raus gehabt?


    So, hab mich jetzt mal registriert, und T4-Tobi war nicht mehr frei, deswegen anderer Nick.



    Den Regler hatte ich noch nicht raus, das könnte ich gleich machen. Wie teste ich ob der noch in Ordnung ist?



    Weiß jemand die Spannungen die da normalerweise anliegen, bei der LiMa? An Klemme D und W.





    Jetzt geht übrigens gar nix mehr. Manchmal überhalb ab 3500 u/min oder so zuckt der Drehzalhmesser unregelmäßig, ab und zu funtionierts auf einmal wieder normal, und fällt nach kurzer Zeit wieder aus.




    Das Relais ist in ordnung, habs gerade ausprobiert. Das Relais selber scheint aber mit dem Fehler nichts zu tun haben, ich glaube das schaltet nur die Zweitbatterie dazu oder so.




    Gruß Tobi