Zitat
Nochmals meinen Dank,
ich schaue mir am kommenden WE die Fahrzeuge an und will mich dann auch vor Ort entscheiden. Der T4 ist kein "Armeegrüner" eher Grau mit Gelber Rundumleuchte auf dem Dach. Da hoffe ich, das ich die Verkabelung fürs Solarmodul nutzen kann. Hitze ist bei der Reise nicht so angesagt. Der Argentinische/chilenische Süden ist ja eher kühl und die Tropen zur Regenzeit versuche ich mal zu vermeiden. Auch wegen der dann noch schlechter zu befahrenen Wege.
Kleine Zusatzfrage habe ich aber noch: mein T2 mit Luftboxer war ja recht leise, T3 mit Diesel bin ich nur mal kurz gefahren, der wurde ab 90 infernalisch. Ist der T4 da moderater oder gar sympatisch im Geräusch? Fahre zur Zeit einen 124er Diesel dessen Geräuschkulisse ich schon fast als freundschaflich empfinde.
Gruß Paul
[quote]Hi,
hinter den beiden Kühlerventilatoren sitzen beim AAB (= 2.4l Diesel)
Lamellen, die über ein Dehnstoffelement je nach Temperatur geöffnet
werden. Bei älteren Fahrzeugen gibt's da manchmal Probleme, dass die
Lamellen nicht mehr richtig öffnen -> Hitzeproblem. Daher sollte man, wenn
es immer warm ist, die Lammelen ausbauen oder einfach rausbrechen. Der Sinn
ist, dass der Motor schneller warm wird, und auch das Nageln vom kalten
Motor wird gedämpft.
Es gibt zwei Thermoschalter für den Kühlerlüfter, mit unterschiedlichen
Einschalttemperaturen. Weiterhin gibt es auch einen Thermostat, der eher
aufmacht. Beide wurden bei Fahrzeugen mit Anhängerkupplung ab Werk
verbaut, evtl. auch bei speziellen Fahrzeugen für warme Gebiete. Die BW
hat evtl. auch diese Teile schon drin, da die BW strengere / andere
Vorgaben für verschiedene Dinge hat.
Ich nenn die Dinger 'Seniorenschalter', da ich das meinem AAB im 13
Lebensjahr gegönnt habe, damit es ihm nicht mehr so heiß wird.
Tomy