Beiträge von der Segelsack

    Moin,


    >Hallo
    >Mein Bus hängt neuerdings hinten links schief runter, obwohl er nicht beladen ist. Die letzten 4 Jahre waren die vorhandenen Regale immer beladen gewesen. Ich vermute mal, daß die Stoßdämpfer hinten fertig sind.


    Gut möglich. Wieviele km hat er denn runter?


    >Nun meine Fragen:
    >- Ist es sinnvoll außer die Stoßdämpfer auch noch zusätzlich die Schraubenfeder hinten links mit auszutauschen ?


    Kommt drauf an. Wenn du den noch auflasten möchtest und es dafür noch erforderlich ist (was ich bezweifle bei der Achslast), dann ist es schon sinnvoll. Sonst wohl eher weniger.


    >- Ist der Ausbau der Schraubenfeder/Stoßdämpfer kompliziert ( Fahrzeug Baujahr 1993, 60PS Diesel ) ?


    Nein, beides völlig easy. Anleitungen dazu findest du mit der Forumssuche hundertfach.


    >- Welche Stoßdämpfer ( Öl oder Gas ) sind besser ?
    >- Im Internet habe ich u.a. Stoßdämpfer von ALKO, recht günstig, gefunden. Kann man diese mit ruhigen Gewissen einbauen, oder sind diese Schrott ?


    Lies mal ein paar Beiträge weiter unten im Forum und bemüh mal die Forumssuche(n)!


    Grüße,
    Peer


    PS an die Stammposter: Warum sollen wir eigentlich immer alle Fragen wiederholt beantworten, wenn die vorherige Antwort noch nichtmals im Archiv steht sondern noch mehrmals auf der ersten Seite? Das ist jetzt in den letzten 2 Wochen so verstärkt aufgetreten, daß ich den Eindruck bekomme, uns will jemand auf den Arm nehmen .........

    Moin,


    >Nachdem im letzten Monat Getriebe und Kupplung neu mussten stehen nun noch neue Stossdämpfer an, da der rechts vorne Öl verliert. Die besten Dämpfer sind laut Forum wohl die Billstein B6, aber die sind mir mit ca. 350€ deutlich zu teuer (leider).


    Beim Blackert kostet ein B6 (meines Wissens) 65,- EUR, für alle 4 sind das dann 260,-. Und man bekommet noch einen Öl- und nen Luftfilter dazu. Die sollten in etwa 30 kosten. da bezahlt man quasi nur für die Dämpfer 230,- EUR.


    Auf der Suche bei ebay bin ich auf die folgenden 3 Angebote gestoßen:
    >1. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…1&ssPageName=STRK:MEWA:IT
    >2. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…7&ssPageName=STRK:MEWA:IT
    >3. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…7&ssPageName=STRK:MEWA:IT


    Die Dämpfer hab ich nicht getestet und kann daher auch kein vernünftiges Urteil abgeben.


    >Sollten eigentlich die hinteren gleich mit gewechselt werden ( noch die originalen mit 170TKM)?


    Auf jeden Fall. Stoßdämpfer halten i.d. Regel maximal etwa 140 - 200 tkm, je nach Fahrweise und Fahrtgebiet. Da sind die hinteren Dämpfer bestimmt auch fertig.


    Gruß,
    Peer

    Hier nochmal ein Hinweis für die leicht textunsicheren mit Dank an tomy N:


    Achtung 1 2 3 4 Alle: Eins Null Neun
    Einer: Geht dein Bus mal aus, und nacher wieder an,
    es meistens eins nur seien kann:


    Alle: Eins Null Neun, Eins Null Neun.


    Einer: Das alte Relais war wirklich ein Scheiß,
    ist es Made in Tunesia, dann ist uns der Fehler klar:


    Alle: Eins Null Neun, Eins Null Neun. (Wiederholen)


    Fine: Mach neu das Eins Null Neun
    und der Bus tut dich er - freun.

    >Moin!
    >Stimme dem zu. Allerdings hat die Belastung des Reifens, deren Geringfügigkeit letztendlich zu Sägezahn führen kann, nur partiell mit der vertikalen Achslast zu tun. Sonst würden die Californias zum Beispiel doch tendentiell erheblich weniger Sägezahn bekommen,


    naja, ob die Theorie pauschal für alle gilt weiß ich nicht, aber bei deinem bestimmt, wenn man den Inhalt deiner Rückbank sieht ......... *g*

    >Was hälst Du denn von Koni?



    Zu den Koni-Dämpfern kann ich nicht wirklich was sagen, da ich die nie gefahren habe. Ich hab seit etwa einem Jahr die B6 von Bilstein drin und bin damit sehr zufrieden.


    Zu Koni kann ich dir nur das rezitieren, was andere Leute hier ins Forum geschrieben haben. Wenn ich mich richtig erinnere waren die Meinungen wohl eher mittelmäßig.


    Gruß,
    Peer

    Moin,


    bemüh doch mal die Forumssuche(n), da findest du ne Menge Infos über Dämpfer.
    Hier werden in der Regel die beiden von Bilstein empfohlen, entweder die B6 für etwas angenehmeres Fahrverhalten oder die B4, die den originalen ähneln sollen.


    Schau mal auf die Seite von Michael (MZ), da ist eigentlich alles notwendige zur Bestellung der Damäpfer angegeben. Die B4 bekommst du unter der dort angegebenen Adresse auch.


    Gruß,
    Peer



    Michael (MZ)

    Moin,


    die Herren von VW und DaimlerChrysler (bitte entschuldigt dieses böse Wort) haben in einem gemeinsamen Forschungsprojekt ein Verfahren entwickelt, um synthetischen Treibstoff, vorzugsweise Diesel, herzustellen.
    Bei dem Verfahren wird der TReibstoff aus Pflanzen, Holz und sogar Sperrmüll und Sondermüll gewonnen. Der Treibstoff soll damit wesentlich umweltfreundlicher sein als mineralischer Diesel, zumal dem CO2-Kreislauf kein zusätzliches CO2 hinzugefügt wird. Hergestellt wird das Zeuchs von Choren.
    (Quelle: ATZ, 1/2003)


    Wer weiß mehr über den Treibstoff?
    Ist das auch ein Esther, der unsere Dichtungen zerfrisst oder Probleme mit der ESP hervorruft?


    Oder ist der Treibstoff dem mineralischen Diesel tatsächlich sehr ähnlich und gut verträglich?



    Gruß,
    Peer

    Moin,


    >>Wärtsilä hingegen arbeitet mit zwei Einspritzdüsen, eine für den Diesel und eine für Wasser.
    >MaK auch.


    Echt? das wußte ich nicht. Ich dachte, die würden nach der Zusammenlegung mit Caterpillar auch erstmal in die gleiche Richtung arbeiten und sich mit der "Flexible Camshaft" auseinandersetzen. So waren jedenfalls die Infos von MaK, die ich bis zur Jahreswende bekommen hab.


    >Ja ja, die Schiffbauer wieder...


    Heheee ...


    >MfG
    >Roman
    >
    >PS: Was macht das Praktikum?


    Dazu mehr per Mail.


    Ciao,
    Peer

    >So
    >es ist vollbracht!!
    >dank euer aller hilfe hat anna nun endlich den richtigen bully gefunden und gekauft.
    >T 4 modell 1998 tdi 102 ps 8 sitze neue winter und sommerpneus rapsgleb (naja)


    Super, passt doch zum Forum *g*


    Viel Spaß damit,
    Peer

    Moinsen,


    >>Experimente mit Diesel-Wasser-Gemischen gibt es schon lange, in anderen Branchen schon wesentlich länger als bei PKW-Motoren.
    >Richtig. Und das Ziel ist eine Verbesserung des Wirkungsgrades von Verbrennungsmotoren.


    In dem von mir betrachteten Beispiel wünscht man sich natürlich auch bessere Wirkungsgrade, wer will das nicht? Aber primär geht es tatsächlich um Minimierung der Schadstoffausstoße bei gleichbleibendem Wirkunsgrad.


    >> Damit nimmt man im Augenblick in Kauf, daß der Austoß von COx bei dieser Verbrennung ansteigt.
    >Der Anteil von COx ist alleine vom verwendeten Kraftstoff und dessen C/H-Verhältnis abhängig (beim Diesel aufgrund längerer Kohlenwasserstoffketten etwas schlechter als bei Benzin, daher auch höhere Rußneigung).


    Das ist sicherlich richtig, aber wenn ich die Art des Treibstoffes als konstant setze, kann ich den Anteil der Coxe immer noch durch den Verbrennungsprozess (zB Einspritzzeitpunkte, Verbrennungstemp. etc) variieren. Natürlich mit den damit verbundenen Konsequenzen in anderen Bereichen, die ich jetzt mal außen vor lasse.


    >>Vielleicht solltet ihr bei Eurer weiteren Diskussion nicht immer nur die blanke Leistung vor den Augen haben, sondern vielleicht auch mal Umweltaspekte.
    >Es geht auch um blanke Leistung bzw. thermischen Wirkungsgrad. Heutige Kolbenverbrennungsmaschinen erzielen leider nur ca. 35% Wirkungsgrad, ein knappes Drittel der Verbrennungsenthalpie verlässt den Motor Richtung Auspuff (und wird dort von einem evt. vorhandenen Turbo ein wenig genutzt), ein weiteres Drittel landet im Kühlwasser. Hier ist also noch deutliches Potential für Verbesserungen vorhanden.


    FACK


    >Gruß,
    >/dev/null (der Angst hätte, dass ihm die Düsennadeln anrosten *g*)


    Das Problem haben die Motorenhersteller relativ fix in den Griff bekommen. Die lassen den Motor einfach nach dem Betrieb mit Wasser für etwa 5 - 10 min bei 20 % MCR mit reinem Diesel laufen damit da nüscht rosten kann.


    Gruß,
    Peer

    >>
    >>Wasser mit Diesel mischen.
    >>was soll das Ganze.
    >>Wasser brennt nicht!!
    >naja - aufgespalten in die Elemente Sauerstoff und Wasserstoff sieht das anders aus ;)


    Das kann ja auch nicht wirklich der Vater des Gedanken sein, denn man muß ja dann auch erstmal Energie hineinstecken, um die Elemente zu spalten ...


    Gruß,
    Peer

    Moin,


    da will ich doch mal zu Wort melden.


    Experimente mit Diesel-Wasser-Gemischen gibt es schon lange, in anderen Branchen schon wesentlich länger als bei PKW-Motoren.


    Ziel dieser Versuche ist i.d.R. keine größere Leistung oder geringerer Verbrauch, sondern geringerer Schadstoffaustoß bei gleichem Wirkungsgrad.
    Verschiedene Motorenhersteller arbeiten da mit unterschiedlichen Systemen. MTU arbeit mit der bereits erwähnten Diesel-Wasser Emulsion. Dabei werden die beiden Fluide erst kurz vorm Motor miteinander gemischt und als Emulsion eingespritzt.
    Wärtsilä hingegen arbeitet mit zwei Einspritzdüsen, eine für den Diesel und eine für Wasser.
    In beiden Fällen soll die Temperatur im Brennraum herabgesetzt werden, damit weniger NOx-e (wie ist denn der Plural von NOx ???) entstehen. Damit nimmt man im Augenblick in Kauf, daß der Austoß von COx bei dieser Verbrennung ansteigt. Was nun umweltfreundlicher ist, kann ich nicht sagen. Jedenfalls reduziert Wärtsilä damit den Austoß von NOx-e auf 5 - 6 g/kWh, was ich schon ganz beachtlich finde.


    Diese und ähnliche Technologien werden bei größeren Motoren, als wie wir sie benutzen, bereits serienmäßig angewandt, zB beim 396er von MTU. Einen speziellen Motor von Wärtsilä hab ich gerade nicht im Kopf.


    Vielleicht solltet ihr bei Eurer weiteren Diskussion nicht immer nur die blanke Leistung vor den Augen haben, sondern vielleicht auch mal Umweltaspekte.


    Schönen abend noch,
    Peer

    >Massekabel korrodiert?


    Jepp, das würde ich auch sagen, je nach Alter des Wagens.
    Kontrollier aber nicht nur möglicherweise korrodierte Anschlüsse, sondern das ganz Kabel. Beim meinem (er is nun auch schon 12) das Massekabel vor nem Monat einfach durchgerostet, das hing nur noch an wenigen Adern.


    Gruß,
    Peer

    >Weiterhin solltest Du dir Gedanken machen, ob es nicht sinnvoll wäre, das serienmäßige Trennrelais der 2.Batterie gegen einen Tremat auszutauschen


    Tremat?
    Hmm, hört sich interessant an. Hab davon noch nichts gehört, kannst du mir mehr zu dem Gerät sagen?


    Wie ist es geschaltet, wie funzt es?
    Wo kann man den bekommen, was kostet der?
    Wie erfolgt der Einbau?


    GRuß,
    Peer

    Moin,


    im Prinzip hört sich der Wagen ganz gut an. Aber der Preis macht mich skeptisch. Und mich stört


    >leichter rostansatz an den radläuffen also nichts gröberes


    Das ist beim T4 oft nicht so unproblematisch, wie es scheint. Von außen sieht man oft nichts, während innen der Rost blüht, als wäre er auf ner Bundesgartenschau. Mach mal die Verkleidung runter und schau es dir von innen an.


    Aber auch dann nicht gleich ne Krise kriegen. Da nen neues Blech einzusetzen ist oft unproblematisch und nicht so teuer. Nur leider wird der Rost an den Stellen dann immer wieder kommen, siehe Jan aus Mainz.


    Dennoch viel Spaß mit dem Wagen,
    Peer