Beiträge von der Segelsack

    Hallo,


    ich fahr einen MV mit AAB von 1992. Nach längerer Standzeit (und somit kaltem Motor) verhält sich mein Kombininstrument merkwürdig. Die Kontrollleuchten fürs vorglühen und die LED der Akku-Spannung bleiben aus, dafür blinkt die Temperaturanzeige drei mal.


    Nach einem Motorstart ist alles wieder wie gewohnt.


    Mit der Forumssuche hab ich meine Symptome nicht gefunden, denke aber, daß es am Spannunskonstanter liegen könnte.


    Hat jemand nen Tip?


    Vielen Dank für die Hinweise,
    Peer

    Ich hab mittlerweile endlich mal meine Gebrauchtwagenkauf-Checkliste überarbeitet (Vielen Dank für die ganzen Korrekturen von der Sektion Kohlenpott). Da hab ich die auch beim Michael (MZ) hochgeladen und wollte die jetzt mal hier erwähnen. Aber ich find den Link nicht mehr und hab beim probieren mal versehentlich falsch ge-entert


    <h3>Dickes Sorry ans Forum!</h3>


    Michael (MZ): Findest du den Link? Die Datei müßte irgendwie "checkliste gebrauchtwagenkauf.pdf" oder so ähnlich heißen ........


    Vielen Dank für Euer Verständnis.
    Gruß,
    Peer

    >Hallo,
    >ich möchte morgen evtl. meinen ersten T4 kaufen. Die Eckdaten dazu sind folgende:
    >Bj. 92, 150000km, 77PS 2,4l D, nachgerüsteter U-Kat, lange Version mit Flügeltüren, gepflegter Zustand, unfallfrei, 3. Hand, Verkauf privat.
    >Was würdet ihr dafür geben? Der Besitzer möchte 4500EUR. Ist der Preis in Ordnung? Der Bus hätte kein Rost, auf den Fotos sieht er extrem gut im Lack aus. Ich fürchte, dass er neulackiert ist. Daher auch eine weitere Frage: Sind die Stoßstangen bei der 92er caravelle- Version in der gleichen Frabe (blau) mitlackiert, u.a. auch die vordere Abschleppöse? Das kommt mir merkwürdig vor. Auch die Außenspiegel sind lackiert. Oder ist das normal?
    >Vielen Dank für eure Hilfe!




    Checkliste

    >Hallo zusammen !
    >Hat sich einer von Euch mal ne Mittelkonsole selbst gebaut? Das würd ich nämlich in nächster Zeit gern tun. Mir fehlt nur noch die zündende Idee. Ich würde sie gern von der originalen, großen Mittelkonsole bis zum Ende der Vordersitze bauen. So mit großem Ablagefach...
    >Also falls einer sowas schon mal gebaut hat, wär es schön wenn er mal ein Foto davon hier einstellt.
    >Danke schonmal, Axel.



    Der Benjamin hat sich vor kurzem eine gebaut. Aus GFK und danach bespannt. Und ich zolle ihm Respekt, sieht schon schön schick aus und ist auf jeden Fall praktischer . Aber die Konsole geht nur bis zum Schaltknauf nach achtern. Seine Email-Adresse ist glaube ich t4-california-ät-gmx de oder so. Ich glaube, er hat auch mal Fotos im bunten Forum veröffentlicht.


    Viel Erfolg und viel Spaß wünscht,
    Peer

    >Hallo zusammen !
    >Fahre seit 2 Monaten einen MV Allstar mit 75KW TDi, BJ 98.
    >Als ich heute einmal nicht zu meiner "Haustankstelle" konnte, war ich überrascht.
    >Es gab nur eine Dieselsäule - eine Seite war beschriftet mit Diesel, die andere mit Superdiesel.
    >Hab mich dann nicht getraut und auf den Diesel gewartet.
    >Was ist denn Superdiesel ?
    >Kann ich den ohne Probleme tanken ?
    >und was ist der Unterschied zum LKW-Diesel ?
    >Das ich die Finger vom BIO-Diesel lassen sollte, meinte schon der Händler..
    >
    >Danke für Eure Hilfe
    >Grüße
    >Tom



    Superdiesel ist eigentlich die Bezeichnung von Aral für deren Diesel-Produkt, weil es ist ja "Alles Super!". Den kannste bedenkenlos tanken.


    An der Zapfsäule für den LKW-Diesel bekommst du das gleiche Zeugs, nur wesentlich schneller und mit dementsprechend mehr Schaum.

    >Hallo zusammen,
    >Ihr seid ja immer so wissensreich in allen Fragen des mobilen Lebens.
    >Ich möchte am 28.05.04 von München aus zum Nordkap starten und bin auf der Suche nach der sinnvollsten Möglichkeit, nach Schweden überzusetzen.
    >Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass die Fährpreise seit meinem letzten Skandinavienurlaub vor 3 Jahren empfindlich gestiegen sind. (Aber das Gefühl hat man ja zur Zeit fast bei jedem Preisschild...)
    >Irgendwo habe ich gehört, dass es zur klassischen Vogelfluglinie über Puttgarden/Rödby noch eine interessante Alternative weiter im Norden von Dänemark gibt. Leider hatte mein Informant keine genaueren Infos mehr im Kopf.
    >Für gute Tipps wäre ich Euch sehr dankbar,
    >Klaus


    Die Color-Line ist eigentlich die Linie nach Norwegen.


    Wahlweise Kiel-Oslo oder ab Dänemark Hirtshals-Kristiansund bzw ab Frederikshaven.


    Schau mal auf deren HP.
    Gruß,
    Peer



    Color Line

    >Ich hab sie ín der Werkstatt einbauen lassen.
    >Denke nicht dass die einen Fehler gemacht haben.


    Das muß nicht heißen.
    Meine Werkstatt hat die Scheibe erst ganz weggelassen, weil die bei den VW-Dämpfern nicht verbaut war. Die originalen Dämpfern sind anders konstruiert und benötigen die Scheibe nicht.


    Ich würds auf jeden Fall schnellst möglich kontrollieren. In dem Link oben ist auf jeden Fall die richtige Einbauweise dargestellt. Ohne die Scheibe fährst du quasi auch ohne Dämpfer ...


    Gruß,
    Peer

    Das Forum wird sonst noch überfüllter und irgendwann dann unübersichtlich.


    Auch wenn dein Beitrag schon relativ weit unten steht, wird er in der Regel von den meisten gelesen und beachtet.


    Gleiche Fragen bitte erst nach mehreren Tagen und gründlicher Forumssuche wiederholen.


    Danke,
    Peer

    Büdde, büdde,


    keine Ursache. Für sowas gibts ja das Forum. Sehr hilfreich ist oft auch die Forumssuche.


    Mehr Infos speziell über euren Wagen bekommt ihr evtl bei einer VW-Nutzfahrzeug Werkstatt. VW hat ein internes Netzwerk, bei dem jeder Besuch / Service / Inspektion / Reparatur in einer <b><u>VW</u></b>-Werkstatt vermerkt wird. Alle anderen VW-Werkstätten können dann darauf zugreifen und an die Informationen kommen.


    Inwieweit das auch in Italien gemacht wird und ob die Daten dann auch nach Deutschland kommen weiß ich nicht.


    Gruß und gute Nacht,
    Peer

    >Nun war ich gestern bei Auto Pieper in Rinkerode (bei Münster). Vorgestern angerufen, gestern hin. Souveränae Vorstellung, incl. 2 Probefahrten war das Thema in 20 Min. erledigt. Da sie erst heute einen neuen LMM erhalten, wurde kurzerhand aus einem zum Verkauf stehenden T4 Luftfilter und LMM bei mir eingesetzt, um zu testen. Nachdem damit alles ok war, sagte mir der Meister, ich könne den bis zur Lieferung meines neuen behalten und wünschte mir viel Spaß mit dem "neuen" Bulli. Das bisher ohne Rechnung, einfach Namen hinterlassen und gesagt, dass ich dann Anfang nächster Woche wieder kommen. So stelle ich mir eine guten Service vor. Ist zwar (noch) kein Vertragshändler aber auf VW-Nutzfahrzeuge spezialisiert.
    >Gruß
    >Dirk



    Moin,
    magst du Adresse / Kontakt mal bekanntgeben?


    Gruß und Dank,


    Peer Wetterling

    >Hallo Peer,
    >ich habe zur Zeit exat das gleiche Problem! Folgendes habe ich bereits rausgefunden:
    >1. blau-weisse Leitung liegt vom Radioschacht bis zur Zentralelektrik. Dort hängt das Kabel hinter dem Sicherungskasten lose herum.
    >2. Hallgeber und Kontaktplatte fehlten in der Tachoeinheit
    >3. Leitung von Tachoeinheit zur Zentralelektrik fehlt (soll angeblich auf Pin 7 des Steckverbinders der Tachoeinheit liegen)
    >
    >Ich habe nun bei mir schon den Hallgeber und die Kontaktplatte nachgerüstet. Weiß jemand von Euch wo bei dem Steckverbinder der Tachoeinheit der Pin 7 zu finden ist und wie der Steckverbinder gezählt wird?


    Das ist nicht so schwierig. Stecker auf der Rückseit vom Tacho abziehen, die weiße Hülse abschieben. Dann sind die Stecker durchnummeriert. Kann jeder lesen, der noch lange keine Lesebrille braucht *g*


    Viel Erfolg und vielen Dank für deine Antwort,
    Peer

    >Hallo:
    >Ich beabsichtige eines Multivan zu kaufen (da meinen beliebten Opel Combo zu klein geworden ist). Zum thema Multivan-Ausrüstung habe ich viel (seit langer Zeit) im Forum gelesen und bin von der Vielseitigkeit und Qualität des Multivans überzeugt. Ich habe was für meines Combo (Bett) bebastelt aber nicht vergleichbar.
    >Aber, was ich bisher nicht gefunden habe ist folgendes:
    >Ich mache Ausflüge oft mit 1/2 Fahrräder...
    >-Was passiert wenn man ein (oder zwei) fahrrad IM auto tragen/lassen will?(kein Fahrradträger)
    >-Kann man die Schlaffsitzbank klappen oder bewegen sodass das fahrrad eigentlich passt?
    >Mit meinen Combo und 1/3 geklappte sitzbank können 2 (vorne) + 1 (sogar 2)
    >Personen fahren zusammen mit 2 Fahrräder IM auto. Ich habe keine Erfahrung mit Multivan (da solche Fahrzeuge sieht man bei uns nicht so häufig), so ich weiss nicht ob die Schlaffsitz bank relativ einfach abnehmbar ist oder es gefaltet/geklapt werden kann ein Fahrrad-passendes Raum zu schaffen.
    >Selber Problem sehe ich wenn man im Multivan grosse Dingen/Menge tragen will, wie macht man das, raum zu schaffen?
    >Auf eure Komentäre/Tipps würde ich mich sehr freuen, natürlich werden andere Lösungen/Ideen gerne bekommen.
    >Grüsse aus Bilbao
    >Muchas gracias
    >*(Danke für dem Verstandnis mit mein Deutsch)



    Hallo,


    das ist gar kein Problem. In meinem Multivan kann ich problemlos im Fahrgastraum 2 -3 Fahrräder transportieren, ohne irgendetwas umzubauen oder Räder rauszunehmen. Mit umbauen / Vorderräder demontieren sollte man noch mehr Räder mitnehmen können.


    Die hintere Sitzbank kann man mit einem Handgriff zur Liegefläche umklappen oder mit zwei Handgriffen komplett herausnehmen. Ebenso die Ablage hinter der Bank. Damit hat man dann auch sehr viel Platz, um große, sperrige Güter zu transportieren.


    Das ist mit einem MV alles kein Problem.


    Viel Spaß damit wünscht
    Peer

    >... wieso ist denn die Kiste jetzt höher als vorher ?
    >Sers Leute,
    >hab Euren Tipp beherzigt und meinem V6 B6 + H&R spendiert.
    >Dazu hab ich die vorhandenen Weitec-Federn gegen die H&R getauscht,
    >und da gibts ein Problem.
    >Das ganze Teil ist jetzt wieder viel höher als vorher, war er mit den Serien Dämpfern und den Weitec "schön tief" kommt er jetzt "sch... hoch"
    >Ich kann meine Hand hochkant hinten in den Kotflügel stecken ohne Probs, das ging vorher nicht.
    >Im Moment habe ich die Hoffnung das sich das ganze noch setzt, ist diese Hoffnung berechtigt ?????
    >*bipperhoff*
    >Welches der Teile verursacht denn jetzt die "Höherlegung" ?
    >Sind die Bilstein länger oder die H&R ?


    Stoßdämpfer haben darauf keinen Einfluß. Die dämpfen lediglich die vertikalen Bewegungen der Räder. Dämpfer drücken auf gar keinen Fall die Wagen irgendwie hoch oder so.


    Den Unterschied machen wohl die H&R, obwohl ich mir das nur schwer vorstellen kann. Denn eigentlich kommt der Wagen auch damit etwa 4 cm tiefer, wenn er nicht schon ab Werk tiefer war.


    Aber soweit ich weiß werden die Weitec-Federn wohl im Laufe der Zeit irgendwann weich. Vielleicht ist dein Wagen dadurch so allmählich noch tiefer gekommen, als vorgesehen?


    Nur so eine Idee ...


    Peer

    >Hallo Peter,
    >ich hab' ein ähnliches Problem: Mein T4 hat kein ABS. Nun rechne ich die Kosten, die eine ABS Nachrüstung kostet, gegen die Ticket-Kosten, wenn ich mit Boot hintendran mit 100 statt 80 km/h geblitzt werde.


    Wenn du schon so "wirtschaftlich" rechnest, dann stell doch mal andere Gedankengänge an.


    Was wäre denn, wenn du mit 100 einen Unfall hast, sagen wir mal durch Wild oder Müll auf der Fahrbahn, der zum geplatzten Reifen führt. Und die nachfolgenden Wagen fahren evtl in dein Boot. Das ist zwar alles rein fiktiv, finde ich aber gar nicht mal so unwahrscheinlich. Bei so einem Unfall zahlt bestimmt nicht alles die Versicherung, weil du ja zu schnell warst. Und dann wird das ganze innerhalb von Sekunden unwirtschaftlich.


    Abgesehen davon gefährdest du auch andere, unbeteiligte Verkehrsteilnehmer, und da hört der Spaß auf.


    Denk mal drüber nach!



    Gruß,
    Peer


    PS: Bitte jetzt nicht diskutieren, bei der oben genannte <u>rein fiktiven</u> Unfall mit 80 km/h wesentlich anders verlaufen würde ....