Beiträge von der Segelsack

    Moin,


    ich finds nicht so wahnsinnig teuer.
    Früher hat er für den kompletten Satz (VA & HA) 260,00 EUR genommen.


    Luftfilter kostet bei mir im Zubehör etwa 22,00 EUR, Ölfilter mit neuer Dichtung auch über 10,00. Da find ich die Preiserhöhung jetzt nicht mehr soooooo wild.


    Aber jedem das seine.


    Gruß,
    Peer

    Hey,


    das hört sich doch gut an.


    Dennoch mal die Frage, wie ist denn deine Felgen-Reifen-Rost-Debatte ausgegangen?


    Die Entscheidung für den Urlaub ist ja offensichtlich positiv ausgefallen *g*



    Gruß,
    Peer

    >Hi
    >blau weiß schon recht. Ich wüds hinterm Radio suchen und ggf verfolgen.


    Dürfte bei mir schwieriger werden, denn genau dahin will ich das Signal ja legen ...


    Der Tacho hat jedenfalls nen Hallgeber. Und auch ne Abdeckklappe zum rausbrechen mit der Aufschrift: "Hallabgriff"


    Nur leider ist dahinter kein Stecker / Buchse o.ä. wo ich von meinem Verständnis her ein Kabel anschließen würde ....



    *grübel*
    Peer

    Hallo,


    ich suche gerade an meinem Kombi-Instrument das Gala-Signal fürs Radio, evtl demnächst auch mal für nen MS-300 von Waeco (eine GRA), mal sehen. Mit dem Archiv bin ich nur beschränkt weit gekommen.
    Blau-weißes Kabel habe ich mit dem Archiv herausgefunden .....


    Aber: im Kabelbaum am Tacho ist auch ein einziges blau-weißes Kabel. Nur laut Njumaen's Tabelle ist auf dem Pin im Tachostecker das Fernlich ......


    In der Zentraleektrik auf dem Bild unten ist das blau-weiße Kabel am Stecker U2 auf Pin 7. Ist das nun mein Gala-Signal? Wenn nicht, wo finde ich es in der Zentralelektrik? Hat jemand nen Tip?


    http://www.barsoi-bus.de/html/spiegelheizung/04.jpg


    Vielen Dank für Tips, schönes WE,
    Peer

    Moin,
    kannst du mir noch etwas mehr Tips zum entrosten geben?


    >Habe an meiner 98er Caravelle auch ein paar Stellen gehabt, die ich mit meinen Erfahrungen aus T3-Zeiten in den Griff bekommen habe:
    >1. rostige Stellen möglichst gründlich abschleifen


    Womit, mit schleifpapier, Stahlbürste oder nem Aufsatz für die Bohrmaschine?
    Wie schleifst du in fiesen Ecken und Sicken?


    >2. betroffene Stelle gut mit Fertan einpinseln/spühen
    >3. nach ca. 24 Std. mit Wasser abspülen - nicht mehr mechanisch behandeln! (schleifen o.ä.)
    >4. grundieren (vorher spachteln/füllern bei Bedarf)


    Wäre es nicht logischer, erst das Blech zu grundieren und dann zu spachteln?
    Welche Grundierung nimmst du? Wo bekommt man die her?


    >5. Farbe drauf
    >Die bei meinem T3 behandelten Stellen haben mir dann lange keinen Ärger mehr gemacht.
    >PS: Fertan gibt z.B. bei ATU.
    >Viel Spaß!
    >Lutz


    Vielen Dank für die Tips schonmal,
    Peer

    >Habe es in der VW Scene gelesen.1.No limit Bus Treffen in Wentorf Campingplatz Bonanza.
    >Wollte mal fragen ob es schon jemand gelesen hat und auch hinfährt.
    >Datum 11.06-13.06.04


    Nee, noch nicht wirklich.
    Plane aber eigentlich etwa eine Woche später zu einem anderen Treffen genau auf die andere Seite der Förde nach Schilksee zu fahren. Da geht es zwar primär um Wassersportarten, aber viele Leute bringen da in der Regel auch ihre VW-Bullis mit.
    Das ganze nennt sich dann "Kieler Woche" *g* .....


    Gruß,
    Peer



    zur KiWo

    >du willst nur wegen ner reperatur nach kiel fahren ?


    Naja, Leute aus Skandinavien kommen auch aus anderen Gründen sher gerne mal nach Deutschland. Auf einige Waren sind die Steuern da oben ein wenig hoch und wenn man das dann kombinieren kann ........


    *einleichtamüsierter*


    Peer

    >Hallo,
    >ich habe einen Multivan BJ.1992 mit den Federn für die Auflastung, da die Auflastung nachträglich geschen ist, ist meine Frage an Euch. Ändert sich die Fahrzeughöhe mit den Federn. Es ist mir nicht geheuer, den im Fahrzeugschein steht 1,94m. drinn,


    halte ich für serienmäßig ein wenig niedrig, kann aber schon sein.


    aber irgendwie ist meiner höher hinten. Hat jemand von Euch Erfahrung oder auch Werte, die ich verwenden kann. Denn ich habe nicht vor auf der Fähre an der Decke lang zu schraben. Die Höhe für die Fähre ist mit 1,98m. angegeben. Danke für Eure Mühe.
    >Mit freundlichem Gruß
    > Knut


    Hast du mal überlegt, selbst nachzumessen?
    Ich hab meinen MV von 92 mit den H&R Federn aufgelastet. Der ist nun etwa 1,92 - 1,93 hoch und passt in jedes Parkhaus mit 1,95 problemlos *g*


    Gruß,
    Peer

    Hallo,


    bei meinem MV von 92 ist (vermutlich ab Werk) ein Hubdach zum hochschrauben (vermutlich von Webasto) verbaut. Mittlerweile wackelt es an allen 3 Lagerstellen, dh an den beiden Scharnieren vorne und an der "Aufstellschraube".
    Nun tue ich mich ein etwas schwer, den Zugang zu den Schrauben zu finden, denn das Dingen soll ja weiterhin so fantastisch dicht bleiben, wie es bisher ist.


    Kann mir jemand helfe, wie ich diesen Klapperatismus bewältige oder muß ich zu Bosch?


    Gruß,
    Peer

    >wir scheinen wirklich eine art versuchsreihe gekauft zu haben. bei mir war noch serienmäßig eine vergaserinnenbeleuchtung plus(!!!) kolbenrückholfeder verbaut.
    >geil, wa ?


    Nö, eigentlich eher Standard.
    Als fast vollständiger Schiffbauingeniuer mit dem Schwerpunkt Schiffsmaschinenanlagen habe ich mich etwas ausgiebiger mit den Kolbenmaschinen befasst.
    TDI's gibts bei uns schon seit etwa 80 Jahren, die Kolbenrückholfeder wesentlich länger.


    Ist ja auch logisch. Wieso sonst sollte der Kolben wieder nach oben kommen?


    Nichts für ungut,
    Peer

    Hallo,
    jemand hat einen Schaden an meinem schönen, geliebten T4 verursacht. Den kann ich über seine Versicherung abwickeln lassen bzw der Schaden wurde behoben.Nun möchte ich Nutzungsausfall in Anspruch nehmen, dazu hab ich zwei Fragen:


    1) Wie hoch ist da die Summe bei einem MV von 92 mit dem AAB?


    2) Ist es richtig, das bei Fahrzeugen älter als 10 Jahre kein Nutzungsausfall mehr bezahlt wird? *nichganzglaubenkann*


    Bin froh um jeden sachkundigen Rat.


    Vielen Dank,
    Peer

    >Haftpflichtversichrung wird sau billig, Teilkasko sau teuer! Unter dem Strich wird es in der Versicherung geringfügig teurer vermutlich! (Bei mir wären es ~15Euro/Jahr.)
    >P.s.: Ich habe einen 1,9D LR



    Wie jetzt? Das glaub ich nicht so ganz. Meine Versicherung wird so ca. 280 EUR / a kosten (Haftpflicht + Teilkasko mit 150 SB, ohne Vollkasko)


    Gruß,
    S!

    > Moin,
    > es gib für die Federn einen schlauch,den kann man über die ersten
    > Windungen ziehen.Der verhindert,das Metall auf Metall schlägt!
    > Kriegst du bei VW!
    > MFG Harry



    Cooool .....


    Hast du auch ne Teilenummer oder so?


    Bedankt im voraus!


    Peer

    >jetzt mußt du nur noch jemanden finden, der dir bestätigt, daß die geforderten Teile auch in dem Auto verbaut sind. Nach ansicht des TÜVologen sollte dies in der Regel ein VW-Meister sein ... welcher natürlich wieder Geld dafür verlangen wird ... oder wie seinerzeit bei mir sagt "das kann ich auch nicht feststellen, das wissen nur die im Werk" ...
    >Typischerweise sollte der Herr VW dir aber sagen können, welche Farbmarkierung auf den Federn zu den vorgeschriebenen Teilenummern gehört, und wenn du Glück hast, geht der Herr TÜVologe selbst unter die Hebebühne und sucht nach den Farbtupfern.
    >Die Reifen kannst du ja schon selbst im Vorhinein prüfen, und die eventuell noch erforderlichen Federchen für die ALB-Verstellung sind auch aus dem Teileregal zu bekommen.
    >Viel Erfolg
    >MiKo



    Hallo,
    auch ich hab das schreiben von VW zu meinem Multivan. Häufig brauch man nur die Schraubenfedern an der Hinterachse wechseln. Wenn noch Federn von VW drin sind kann man dies ganz leicht anhand der Farbmarkierung erkennen, die ja bekannterweise nach hinten zeigen MUSS. Also einfach mal von hinten drunterlegen, gucken und staunen.
    Ich hab die gelborangen drin und brauch die rosa Federn.
    Am Montag war ich mit dem Schreiben von VW und dem Gutachten von H&R beim TÜVologen, ohne Auto weil is noch abgemeldet. Der meinte dann, ich müßte auch die Zugfeder für die Bremskraftverteilung austauschen und hat mir auch empfohlen, auch die Stoßdämpfer zu tauschen. Letzteres war aber wirklich nur eine Empfehlung, kein muß. Die Zugfeder hab ich eben bestellt, kostet keine 5 Euronen .... *froi*


    Gruß,
    S!