Beiträge von der Segelsack

    Ja, so verstehe ich es auch.


    Die Wohnwagenbatterie kann sowohl am Dauerplus wie auch an der Ladeleitung hängen. Daher ist mir der Unterschied noch nicht klar.


    Evtl. will ich unterwegs ja den Kühlschrank im Anhänger betreiben. Aber der hängt ja dann wohl auch an der Anhängerbatterie.


    Oder gibts auch Wohndosen mit Kühlschrank (o ä. Verbraucher) und ohne eigene Batterie?
    Die gehören dann ja wohl eher ans Dauerplus. Aber der Unterschied zwischen den beiden Polen ist mir noch nicht klar.

    Kurz: nach dem Überholen bekommt der Motor auch bei VW normalerweise eine neue Motornummer.


    Danke Willy!


    Das bedeutet dann ja quasi, dass wir im Prinzip nicht nachvollziehen könne, ob tatsächlich ein anderer Motor wieder eingebaut wird, da es auf jeden Fall eine andere Nummer sein wird :(


    Dennoch vielen Dank für Euer mitgeteiltes Wissen und ein frohes Osterfest!

    Also der alte Motor ist raus und wurde eingeschickt (wg. Kolbenkipper).
    Versprochen wurde uns, dass der Wagen einen neuen Motor bekommt und nach 1 Woche wieder fährt. Mittlerweile sind 3 Wochen um und der neue Motor steht noch nichtmals auf dem Hof. Da macht sich die Befürchtung breit, dass der alter Motor = neuer Motor ist, halt nur überholt (anstelle eines neuen Motors).


    Dies wollen wir überprüfen, soabld möglich.
    Ich hoffe, wir erhalten dann von der Hyundai-Vertragswerkstatt einen entsprechenden Nachweis.


    Ist es ein Austauschmotor oder wurde "nur" der Motor getauscht?


    Da verstehe ich den Unterschied noch nicht so ganz.


    Bei (deutschen) Motorinstandsetzern wird die alte Motornummer rausgefräst.


    Und was steht dann auf dem Block, wenn der überholt wieder eingebaut wird?


    Vielen Dank schonmal an Euch!

    Moin,


    meine folgende Frage betrifft zum Glück keinen T4, sondern einen Hyundai.
    Da es aber eher eine allgemein-gültige Frage ist, möchte ich die Frage doch diesem kompetenten Forum stellen.


    So weit ich weiß steht doch die Fahrgestellnummer unter anderem auch auf dem Motorblock.
    Aber was steht auf dem Motorblock, wenn das Fahrzeug einen Austauschmotor erhält?


    Hintergrund: ich will bei dem betroffenem Fahrzeug nachvollziehen, ob tatsächlich ein neuer Motor eingebaut wurde, oder ob der alte überholt wieder reingekommen ist.


    Vielen Dank für eure Unterstützung!

    Vielen Dank, Warmduscher!



    Ich habe mich zusätzlich noch in anderen Beiträgen rumgelesen. Ich denke, ich muss tatsächlich ein Fachgeschäft aufsuchen :S
    Über eine Endstufe, zumindest für vorne, denke ich auch schon nach, sträube mich aber noch.


    By the way: Vorne habe ich noch die originalen 165er drin ...



    Und zu guter letzt:
    Würde halt gerne die vorhandenen Lautsprecher durch bessere ersetzen, ohne große weitere Umbauten. Wenn jmd einen Tip für mich hat, werde ich mich bestimmt freuen.

    Hallo zusammen,


    ich denke, ich bin in einer ähnlichen Situation wie der ABL.


    Ich möchte gerne die vorhandenen Lautsprecher ersetzen und mit geringem Aufwand einen ganz guten Sound bekommen.


    Ich habe:
    - Radio von JVC mit 4x50 W Ausgang mit MOS FET
    - Lautsprecher im Armaturenbrett
    - Türtaschen mit Lautsprecheraufnahmen (ob da im Augenblick auch Lautsprecher drin sind werde ich gleich mal abchecken)
    - serienmäßige Lautsprecher im Fahrgastraum R & L neben der Rücksitzbank


    Ich möchte nicht:
    - Endstufe
    - zusätzliche Schalldämmung o.ä.


    Ich stelle mir vor, ins Armaturenbrett neue Lautsprecher zu hängen und in die Türtaschen neue einzubauen.
    Hat jemand dafür eine Empfehlung?


    Vielen Dank!

    Moin zusammen,


    bitte entschuldigt meine geringe Teilnahme im Augenblick, ich muss mich erst noch an des fehlende Gelb und die neue Struktur gewöhnen ....



    Ich bin mir sicher, dass mit meinem Fahrwerk vorne etwas nicht in Ordnung ist, kann aber schlecht die Ursache einschätzen, daher bitte ich mal um Euren Tip.


    Fahrzeug:
    T4 MV von 09/1999 mit ACV bzw. 75 kW TDI, ABS, Laufleistung bisher etwa 140 Tkm


    Symptome:
    Bei größeren, langen Unebenheiten (Bodenwelle, Bremshügel in 30er-Zone etc) federt die Vorderachse einmal stark ein, verbunden mit einem lauten Schmatzgeräusch. Evtl geht das dabei sogar bis an den Anschlag.
    Ich habe den Eindruck, dass Schwingungen recht gut abgedämpft werden, idR nach 1 - 1.5 Amplituden.


    Liegt das nun an den Stoßdämpfern oder an den Federn?
    An den Dämpfern sind keine Schäden zu erkennen, wie Rost oder ausgelaufenes Öl oder so. Aber das bedeutet ja auch nicht, dass die iO sind.


    Vielen Dank für Eure Tips!

    Zitat

    Das Anlernen des Schlüssels an die WFS kann m.W. tatsächlich nur der
    Freundliche.


    Hhmmmm, bei uns gibt es einen engagierten Schlüsseldienst, der kann wohl auch den Code der WfS von einem Schlüsssel auf den neuen übertragen.


    Ich weiß nicht, ob er auch die VW-Rohlinge bekommt.
    Aber spätestens der FFB muß er kapitulieren, die kann er auch nur bei VW bestellen.

    Moin,


    überprüfe doch auch mal das Massekabel zwischen Motor, LiMa und Karosse. Das gammelt auch gerne mal durch und erzielt dann die Wirkung einer gerissenen Streifensicherung.


    Ein Indiz kann zB ein Starthilfekabel zwischen Motor und Batterie liefern, Wenn mit dieser zusätzlichen Masseverbing weniger Probleme auftreten.
    Aber überprüfen oder austauschen würde ich das Kabel dann trotzdem. Kostet nur wenig und ist enorm wichtig



    Viel Erfolg!

    Tja, so simpel kann es sein.


    In Zeiten knapper Winterreifen erinnert man sich viel leichter daran, dass auch Autoreifen repariert werden können.


    Habe heute ganze 10 € für die Reparatur ausgegeben und wechsle bald zurück auf 4 Winterreifen :D


    Und ich bin mir sicher, dass mein 5. Rad am Wagen einsatztauglich ist.

    Moin zusammen,


    ich habe mir gestern eine Schraube in einen Hinterreifen gefahren - platt.
    Morgen werde ich herausfinden, ob das jemand reparieren kann.


    Heute habe ich erstmal das Reserverad aufgezogen. Jetzt denke ich, dass ich sobald keinen neuen Winterreifen kaufen kann (Lager leer), und erst recht nicht zum üblichen Preis :(


    Nun meine Frage:
    Ich weiß, dass man auf einer Achse keine unterschiedlichen Reifen fahren darf. Aber wie gefährlich ist das wirklich?


    Ich fahre nun auf der Hinterachse einen Winterreifen 195/70 R15 mit viel Profil und einen Sommerreifen 205/65 R15 mit wenig Profil (Reserverad).
    Und ich fahr nen MV mit ABS.


    Vielen Dank für Eure Erfahrungen!

    Moin,


    habe dort heute jemanden telefonisch erreicht. Ein Kumpel fährt dort für mich am Montag vorbei und bringt mir was mit.


    So wie ich hörte, hat er den Shop aufgegeben und macht jetzt in was anderem ;)
    Es gibt aber wohl noch Restbestände.


    Bis dann!

    Zitat

    Hilft dir www.bus-shopping.de weiter?
    Scheint auch von ihm, ist vllt die neue.


    Danke, das ist die mit dem gerade nicht funktionierendem Online-Shop ...



    Zitat

    Biege leider in Bahrenfeld immer Richtung Norden ab...
    Neu-Wulmsdorf liegt daher nicht auf der Strecke.
    Möchte zu dem Stadtteil auch keine Wertung abgeben, vllt gibst dort auch
    schöne Ecken...


    Autsch, ich merk schon