Beiträge von der Segelsack

    Zitat


    Hier zwar keine Antwort auf deine Frage, aber wenn es nur um die
    Druckknöpfe geht, die bekommst du doch im Onlinezubehör.


    Zb.
    http://cgi.ebay.de/Caravan-10-…Teile&hash=item53d6643392


    Danke! Um den ganze Wagen zu verknöpfeln, benötige ich knapp 40 Knöpfe, also 4 Packungen. Die sind dann immer noch doppelt so teuer wie bei dem von mir erwähnten Laden.
    Klar, die Summe ist locker bezahlbar. Aber der Faktor 2 wurmt schon ;)



    Zitat



    Hab ich schon :D

    Moin,


    ich will für meinen MV Druckknöpfe (Gardinen) und evtl Fußmatten neu kaufen.


    Dazu habe ich die Seite www.t4-gardinen.de bzw. bus-shopping.de gefunden. Die scheinen ein ganz gutes Angebot zu haben. Nur leider ist der Online-Shop temporär out of order.


    Bezüglich der Druckknöpfe ist der lokale Nähzubehörladen viermal so teuer wie der oben erwähnte.


    Leider erreiche dort keinen. Auf emails keine Reaktion und telefonisch auch sehr schwierig.
    Weiß jemand, ob es den Laden noch gibt?
    Wohnt da jemand in der Nähe und kann mal vorbeifahren?


    Vielen Dank!

    Zitat

    Das heißt ich komme nicht drum herum den Tacho auszubauen?!


    Sieht ganz so aus. Deine geschilderten Probleme sind absolut typisch für den Spannungskonstanter, haben hier viele schon gehabt. Und bisher haben sich auch alle gefreut, dass außer Lötzinn und Zeit nicht mehr Kosten entstehen.


    Zitat

    Bloß wie soll man in so einem Fall den Fehler finden?


    Indem du systematisch vorgehst und den Fehler systematisch suchst und eine Möglichkeit nach anderen untersuchst.


    Viel Erfolg!

    Moin,


    bei meinem AAB von 1992 hatte ich ähnliche Symptome.
    Der hat sich über Nacht auch immer Luft gezogen. Hatte viel untersucht (Undichte ESP etc).


    Am Ende waren die Rücklaufleitungen an den einzelnen Zylindern alt, spröde und undicht. Nach einem Wechsel der LEitung war das Problem mit schmalem Geld einfach behoben.


    Viel Erfolg!

    Moin,


    bei mir funkt die Funkfernbedienung nicht richtig, habe schon einiges gecheckt, siehe vorherige Beiträge.


    Ich denke, ich benötige eine neue Elektronik im Schlüssel. Von VW hab ich 2 Angebote, einmal etwa 140 EUR, einmal etwa 107 EUR, beides inkl. Anlernen.


    Kennt jemand einen günstigeren Verkäufer?


    Vielen Dank!

    Moin,


    ich zähle mich zwar nicht zu den Experten, denke aber trotzdem die Lösung zu wissen.


    Wie sieht es denn unter dem Wagen aus, nachdem der Motor lief?
    Ich würde da jetzt eine riesige Lache Diesel erwarten.


    Das Teil sieht mir aus die Schraube, um Wasser aus dem Dieselfilter abzulassen. Die sitzt an der beschriebenen Stelle unterm Dieselfilter.


    Besorg dir einen neuen Dieselfilter und tausche die beiden, ist eigentlich recht leicht selbst zu erledigen.


    Anleitung zum Wechsel sowie weitere Infos


    Denke daran, auch den Dichtring zu wechseln.


    Viel Erfolg!

    Zitat

    Auf dem Datenträger steht allerdings auch nur ein kleiner Teil aller PR
    Ausstattungsmerkmale die das Fahrzeug hat.


    Na da hat sich ja dann mein Verdacht bestätigt, dass nicht alles auf dem Datenträger steht, was ab Werk eingebaut wurde. Vielen Dank für die Aufklärung!


    Zitat

    Einfach mal mit dem VW Menschen Des Vertrauens reden.


    Hä, wo gibts denn noch sowas?
    Hier im Ort jedenfalls nicht mehr, hab jetzt alle 3 durch :(

    Moin,


    ich suche immer noch nach dem Grund, warum meine FFB nicht funktioniert. Habe den Wagen gebraucht vor kurzem gekauft und die FFB ging von Anfang an nicht. Sämtlich Punkte aus der Wiki und dem Forum hab ich durch.


    Da habe ich mal auf dem Fahrzeugdatenträger nachgesehen.
    Die Ausstattungsnummern für eine FFB (4K1 oder 5D1) hab ich auf meinem Datenträger nicht gefunden. Allerdinsg auch keine Nr. für die ZV.


    Stehen die immer auf dem Datenträger, wenn das ab Werk eingebaut wurde?
    Oder wurde das evtl auch im Werk eingebaut und nicht auf dem Datenträger vermerkt?


    Vielen Dank,
    Peer

    Hallo,


    seit 4 Wochen fahre ich meinen 2. T4 Multivan.


    Bei meinem ersten habe ich auch einen Küchenblock eingesetzt, vom TÜV wurde die Fahrzeugart Wohnmobil eingetragen und der sechste Sitzplatz ausgetragen.
    Der Küchenblock stand seitdem in den Papieren und auch permanent im Bulli. Auf den 6. Sitz konnte ich gut verzichten, habe meistens nur 2 benutzt :D


    Damals konnte ich mit dieser Maßnahme Steuern und Versicherung sparen, hat sich sehr schnell rentiert.
    (Mein Versicherungsvertreter wollte nicht den Neupreis, sondern meinen Kaufpreis wissen :D Darauf basiert die Berechnung der Versicherungssumme).


    Vor ein paar Jahren hat der Gesetzgeber die Definition von Wohnmobilen geändert, im wesentlichen 170 cm Stehhöhe im Innenraum. Daraufhin hat mein Amt eine Vorführung des Wagens gefordert, um die Stehhöhe zu überprüfen. Bis zur Vorführung wurde der Wagen dann als PKW versteuert. Da der Wagen die Stehhöhe nicht hatte, hats auch nie eine Vorführung gegeben.


    Bei meiner Suche nach einem Nachfolge T4 war auch ich bei AH Vorsfelde. Der Verkäufer kam mir sehr suspekt vor:
    http://www.vwbuswelt.de/index.…e=0&category=1&order=time
    Da habe ich von ihm Abstand genommen, woanders gekauft und bin sehr froh darüber.


    Ich bin mir nicht sicher, inwieweit sein Verfahren noch legal ist. Offensichtlich steckt er mit einem TÜV-Prüfer unter einer Decke, der die Stehhöhe mal gepflegt übersieht. So ein Geschäftsgebahren kann auch mal nach hinten losgehen.
    Vor etwa 6 Jahren gab es einen ähnlichen Trickser zur Auflastung von T4 mit ESP. Da ist der Anbieter gemeinsam mit dem TÜV-Prüfer irgendwann aufgeflogen und verknackt worden. Ich glaube, Rinderhagen ist das richtige Stichwort für die Suche ;)
    By the way: Mußten die Kunden eigentlich Nachzahlen, nachdem die Nr. aufgeflogen ist?


    Ich empfehle dir, zuerst abzuklären, welche legalen Möglichkeiten dir zur Verfügung stehen und dann die günstigste auszuwählen. So ein Küchenblock-Bausatz hab ich mir für ca. 400 € gekauft. Je nach Einsparung rentiert der sich ja auch recht fix.
    Ich habe den Block auch weiterhin, um eine Spüle mit Wassertanks und Stauraum zu haben. In dem Stauraum ist auch mein Gaskocher untergebracht. Im Augenblcik fährt mein 2. Multivan als PKW.


    Ich wünsche Dir viel Spaß mit deinem neuen Fahrzeug. Die Vorfreude ist doch immer noch die schönste!


    Frohe Feiertage!

    Zitat

    Hallo, Thema Synchronisieren. Du schreibst, ohne Reaktion.
    Hat denn die Kontrollleuchte 5 mal geblinkt ? (Punkt 4)



    Moin,


    ja, sie hat exakt 5 x geblinkt. Die 20 sec - Grenze ist ja leicht einzuhalten.
    Ich habs auch mit Zündung kanpp 1 sec eingeschaltet probiert.


    Ich hab sogar probiert, die Tasten zu vertauschen. Also Öffnungstaste gedrückt halten und Schließtaste 3 x drücken.


    Hat alles nichts geholfen - keine Reaktion der ZV.


    Spielt es beim synchronisieren eine Rolle, ob der Wagen abgeschlossen ist?
    Hab aber auch da in beiden Zuständen ausprobiert ...



    Ich glaube, ich muß mal zum Freundlichen, der hier vor Ort sich sehr stark um die Vorsilbe Un bemüht .... :(


    Danke,
    Peer

    Zitat

    ZV alleine funktioniert aber?
    Ich frage weil ZV an selber Sicherung wie FFB hängt.


    Ja, ZV funktioniert einwandfrei.


    Ich vergaß, noch weiter Angaben zu erwähnen:
    - MV II, MJ 2000 (Erstzulassung 09/99)
    - Ich habe den Schlüssel, der in der Wiki unter der Überschrift "Schlüssel für Funkfernbedienung bis 04/2000" zu finden ist



    Danke,
    Peer

    Moin,


    ich hab heute meinen neuen zugelassen :D



    Leider funktioniert meine FFB nicht. Die T4-Wiki zum Thema Schlüssel habe ich durch. Knopfzellen habe ich getauscht (Plus nach oben, korrekt? Jedenfalls blinkts). Synchronisieren habe ich auch probiert - Leider ohne Reaktion der ZV.


    Hat jemand einen Tip?


    Vielen Dank,
    Peer

    Moin zusammen,


    ich hab nun einen neuen T4 Multivan für mich gefunden. Bald steht schon ein Service an.
    Es handelt sich um einen ACV mit RPF ohne Longlife.
    Im Motorraum habe ich nen Zettel mit 5-W-40 gefunden. Mehr lässt sich leider nicht mehr rausfinden.


    Mit welchem Öl sollte ich nun weiter fahren?


    Vielen Dank,
    Peer

    So, ich war gestern dort und habe mir ein Bild gemacht.


    Der Händler ist mir doch mit seiner Arroganz sehr unangenehm aufgefallen.
    Dort stehen extrem viele Multivans rum. Nur leider liegen in den einzelnen Fahrzeugen keinerlei Informationen zum Auto, wie man es von anderen Autohäusern gewohnt ist.


    Man ist also darauf angewiesen, Informationen zu Preis, Laufleistung, Ausstattung etc. im Gespräch vom Händler zu bekommen.


    Dort geht es zu wie in einer Arztpraxis ohne Wartezimmer. Wir mussten fast 2 Stunden warten, bis wir bedient wurden. Es gibt keine Sitzmöglichkeit, Kaffee oder sonstwas, sondern nur pampige, arrogante Antworten.


    Als wir dann endlich bedient wurden, wurden uns auch verschiedene Fahrzeuge gezeigt. Der Händler scheint sich mit Multivans echt gut auszukennen. Offensichtlich nutzt er das aber eher nur für seinen eigenen Vorteil. Leider war aber keine Probefahrt mehr möglich, da der Feierabend naht. Stattdessen folgende Erklärung:
    Er lässt vor der Auslieferung vom TÜV den Gebrauchtwagencheck durchführen und beseitigt alle Mängel. Danach gibts dann auch ne Probefahrt.
    Allerdings muß man vorher den Kaufvertrag unterschreiben und das Fahrzeug zulassen. Angeblich hat man danach noch die Möglichkeit vom Kauf zurückzutreten, falls zB die Probefahrt nicht zufriedenstellend ist.


    Der Verkäufer zeigt kein Verständnis für meine persönlichen Wünsche.
    1) Ich lege Wert auf eine 2. Batterie - konnte er nicht nachvollziehen
    2) Ich fahre ungerne mit 20 000 € in der Hosentasche durch die Gegend um das Fahrzeug zu bezahlen. Er hatte kein Verständnis, dass ich dabei ein ungutes Gefühl habe und wollte mich zur Bargeld-Zahlung überreden. Bietet aber auch an, vorab zu überweisen.


    Zum Schluss gab es noch ein merkwürdiges Angebot: Er hat einen Partnervertrag mit einer großen namhaften Versicherung abgeschlossen. Wenn man den Wagen über ihn dort versichert, führt er gewisse Umbauten durch und erhält eine extrem günstige Versicherung. Jedoch wollte er mir nicht mitteilen, welche Umbauten das sind und welcher Versicherung dahinter steckt. (Eckdaten: MV II mit 75kW oder 111kW, TK 150 € SB, VK 500 € SB, SF 10 = 310 €/Jahr)
    Ich vermute, er kann es irgendwie so drehen, dass man eine WoMo-Versicherung bekommt.
    Das Angebot fand ich jedoch sehr misteriös.


    Im bunten Forum hab ich eine Menge negativ-Berichte über AH Vorsfelde gelesen.


    Der Preis für die Fahrzeug ist immer extrem hoch.


    Offensichtlich weiß er genau, was er sich erlauben kann und tut das dann auch. Der Markt verhält sich wohl so, dass er seine Wagen sowieso loswird :(


    Ich werde mir jedenfalls sehr genau überlegen, ob ich dort wirklich kaufen will.


    Schönen Sonntag noch,
    Peer

    Moin,


    nach vielen Jahren mit nem Multivan von 92 muss nun ein neuer her. Bei der Suche ist mir ein Händler in Vorsfelde aufgefallen, der angeblich über 50 T4s auf dem Hof hat.


    Wer hat Erfahrungen mit diesem Händler gemacht und mag mir berichten?


    Vielen Dank,
    Peer

    Hallo zusammen,


    kaum fährt man mal mit seinem Bulli nach Norge, und schwups ist hier schon alles anders :)


    Die Fahrt nach Norwegen hat wohl das Lager von einem Lüfter nicht überlebt. Jedenfalls wird es jetzt immer sehr laut, anfangs eher rappelnd und schleifend, mittlerweile eher pfeifend.
    ICh meine dabei die Lüfter, die zwischen Kühler und Motor sitzen.


    Jetzt wollte ich mir einen neuen bestellen, muss aber feststellen, dass es da ganz unterschideliche gibt.
    Welchen Durchmesser und welche Motorleistung benötige ich denn für den AAB von 1992?
    Kennt jemand einen günstigen Verkäufer? Ich wollte mal wieder zu kfzteilehandel.de gehen, bekommen wir da noch Prozente?


    Vielen Dank für Eure Antworten,
    Peer


    PS: Außer dem Lager mußte ich mich in Norwegen von einem Blinkergehäuse und einer H4-Leuchte verabschieden. Für nen Wagen in dem Alter und mit über 285 tkm finde ich das eine stolze Leistung.

    Moin zusammen,


    seit 2 Tagen blinkt meine Öldrucklampe, aber nur wenn der Motor warm ist. Sie blinkt total regelmäßig wie ein Metronom, etwas schneller als 1 x / sec. Das ist auch unabhängig von der Drehzahl.


    Ich fahre einen AAB aus MJ 92 mit 270 Tkm.


    Ölstand ist prima und absolut konstant.
    Am Samstag war in der Werkstatt meines Vetrauens nur ein einziger Mechaniker, und der hatte die Hütte voll. Der meinte, ich könnte ruhig weiterfahren. Bei fehlendem Öldruck würden die Hydrostößel klappern und die Lampe konstant leuchten und nicht nur blinken.
    Morgen werde ich mal den Öldruckschalter wechseln.


    Kennt ihr noch eine andere Ursache fürs blinken der Öldrucklampe? Liegt da noch ein anderes Signal an? Ich meine, der Bremsflüssigkeitsstand ist doch auch noch auf die Vorglühlampe geschaltet.
    Warum blinkt die nur, wenn der Motor warm ist?


    VIelen Dank und einen schönen Sonntag noch,
    Peer

    Hallo zusammen,


    Viel ist da doch erstmal die Frage, wie lange denn die Inkubationszeit ist. Nicht dass ich zu dicht an ihm parke und meinen schönen T4 noch anstecke .......


    Mein Kollege hat tatsächlich mal gegoogelt und ein entsprechendes Mittel gefunden.
    Der bekommt jetzt einen Liter Chemie gegen die Dieselpest. Zunächst wird damit eine Schockbehandlung mit hoher Dosis durchgeführt, anschließend immer ein wenig weiter dazugegeben, um einen Rückfall zu vermeiden. Der Liter soll für viele tausend Liter reichen. Sobald er das Zeug ausprobiert hat, gebe ich hier mal einen Bericht ab.


    Witzigerweise beliefert der gleiche Hersteller auch unsere Werft. Der meinte, Wasser, Luft und lange Standzeiten fördern das Auftreten dieser Bakterien. Das passt ja alles aufs Ostfriesland:
    - Hier ist die Luftfeuchtigkeit aufgrund der Nähe zur Nordsee recht hoch
    - viele Autos haben lange Standzeiten, weil man viel mit dem Radl erledigt
    - daher hatter auch immer den Tank fast leer
    Demnächst wird er nur noch voll tanken:-)


    Gruß und schönes WE,
    Peer



    >Moin,
    >nach langer Zeit als stiller Mitleser muss ich mich mal wieder melden.
    >Als mein Kollege mich das (oben) heute morgen im Büro fragte, habe ich echt gut gelacht - bis er mir den Hintergrund erklärte:
    >Seit 2 Wochen wundert er sich, dass sein LT mit nem Saugdiesel nicht mehr anspringt, alles deutet auf fehlenden Diesel im Motor. Letzte Woche hat er dann mal den DiFi entwässert. Nach dem Wasser kam da ne Menge richtig fieser Schleim raus, angeblich total ekelig. Aber als der Schleim raus war, lief der Moddor wieder. Bis gestern - wieder Schleim im DiFi.
    >Heute morgen meinte mein Kollege, er hätte Baktierien, die den Diesel zerfressen. Da hab ich nicht schlecht gelacht und ihn gebeten, nicht so dicht an meinem Wagen zu parken.
    >Nach Rückfrage bei unseren MaschAnlagenBauern haben wir nicht gestaunt - die bauen in unsere Schiffe tatsächlich aufwendige Anlage, um dem vorzubeugen.
    >Gibts diese Bakterien wirklich?
    >Kann man dagegen machen? In welcher Apotheke gibts das richtige ANtibiotikum?
    >Viele Grüße aus dem Ostfriesland,
    >Peer