Beiträge von der Segelsack

    Moin,


    nach langer Zeit als stiller Mitleser muss ich mich mal wieder melden.


    Als mein Kollege mich das (oben) heute morgen im Büro fragte, habe ich echt gut gelacht - bis er mir den Hintergrund erklärte:
    Seit 2 Wochen wundert er sich, dass sein LT mit nem Saugdiesel nicht mehr anspringt, alles deutet auf fehlenden Diesel im Motor. Letzte Woche hat er dann mal den DiFi entwässert. Nach dem Wasser kam da ne Menge richtig fieser Schleim raus, angeblich total ekelig. Aber als der Schleim raus war, lief der Moddor wieder. Bis gestern - wieder Schleim im DiFi.


    Heute morgen meinte mein Kollege, er hätte Baktierien, die den Diesel zerfressen. Da hab ich nicht schlecht gelacht und ihn gebeten, nicht so dicht an meinem Wagen zu parken.


    Nach Rückfrage bei unseren MaschAnlagenBauern haben wir nicht gestaunt - die bauen in unsere Schiffe tatsächlich aufwendige Anlage, um dem vorzubeugen.


    Gibts diese Bakterien wirklich?
    Kann man dagegen machen? In welcher Apotheke gibts das richtige ANtibiotikum?


    Viele Grüße aus dem Ostfriesland,
    Peer

    Hallo,


    ich darf hier heute mal für einen Bekannten eine Frage stellen, der nicht so versiert im Inet unterwegs ist. Bitte entschuldigt, wenn ich daher (noch) keine genaueren Angaben zum Prob machen kann.
    Die Forumssuche habe ich schon bemüht und das Problem so nicht gefunden.


    Er fährt nen Transporter mit nem ACV. Seit einigen Tagen springt der 4. Gang immer mal wieder raus. Hört sich an wie das typische Problem mit dem 5. - ist es aber nicht, ist ja der 4.
    Hat das auch schonmal jemand gehabt? Woran lag es? Wie teuer wurde die Reparatur?


    Vielen Dank für Eure Tips,
    Peer

    Hey Yngve,


    did you think about driving with salad oil? Your motor is running really good with it. I don't know the price of salad oil in Norge, but here it is much cheaper than diesel.


    But if you think about this option, you should first get some further information, some of us in this forum can give you.


    And perhaps you can use the search engine to find "Peter aus Oslo". Maybe he can give you also some tips.


    Many regards,
    Peer

    Hallo,


    hatte heute eine kleine Panne. Zum Glück die erste nach 13 Monaten. Toi toi toi!


    Kann mir jemand eine Teilenummer heraussuchen? Ich fahre einen MV von 1992 mit dem AAB. GKB ist CCY AFAIK.


    Im Etzold ist das Teil auf Seite 131 abgebildet. Etwa dort wo Pfeil 3 hinzeigt ist ein Kugelgelenk, welches neu muß. Wäre schön, wenn mir heute noch jemand die Teilenummer dafür raussuchen könnte.


    Muß dann direkt das ganze Gestänge gekauft und/oder getauscht werden?


    Vielen Dank für die Hilfe,


    Peer

    > Solltest du damals zur Auflastung auch durch halb Deutschland gefahren sein wird man dich sicherlich fragen, weshalb du es nicht auch vor Ort bzw. im näheren Umkreis Versucht hast. Wenn dir darauf nichts vernünftiges einfällt, wird man dir Unterstellen dass du es billigend in Kauf genommen hast.



    AFAIk sind damals die Gutachten per Post versand worden. War also nicht so ein wahnsinniger Aufwand .....


    Peer

    Moin,


    wie bereits geschrieben, würde ich an deiner Stelle überprüfen, da ein Spannung anliegt bzw ob ein Umwandler eingebaut wurde.


    Ansonsten kann es auch sein, dass du Strom von außen in den Bus geben kannst. Oft wird dann die 2. Batterie damit geladen. Deine Dose könnte dann parallel dazu geschaltet sein.


    Such doch mal eine Außensteckdose. Wenn du an Steuerbord eine Nebelschlußleuchte(nattrappe) in der Stoßstange hast, guck doch mal, was dahinter ist ;)


    Viel Erfolg,
    Peer

    Hallo,


    ich fahre einen Multivan mit AAB von 92, zurzeit ohne PÖL wegen SH.


    Gestern hatte ich eine lange Autobahnfahrt. Bin mit vollem Tank losgefahren. Nach etwa 400 km zeigte die Tanknadel halbvoll an (passt ja auch in etwa). Da habe ich eine kleine Pause an einer Tankstelle gemacht. Nach dem Toilettengang gings weiter ohne zu tanken.
    Seitdem zeigt die Tanknadel 95% voll an. Meine erste Freude über unerwartet viel Diesel im Tank verflog, als nach weiteren 400 km die Nadel immer noch voll anzeigt.


    Woran kann das liegen?
    Spannungskonstanter? Müßte dann nicht auch andere Anzeigen spinnen und die Tankanziege schwanken statt permanent voll anzuzeigen?


    Alle anderen Anzeigen arbeiten tadellos.


    Vielen Dank für Eure Tips,
    Peer

    Hallo T4-Gemeinde,


    ich war heute mal in der hiesigen MAN-Vertragswerkstatt, weil die PÖL zum zapfen für 0,60 EUR anbieten. Die rüsten halt sämtliche LKW (auch nicht MAN) auf PÖL um. Hab mit denen ein wenig über umrüsten etc geschnakkelt.


    Irgenwann hab ich mein altes Prob angesprochen, dass nach langen Standzeiten ( > 6h) die Dieselleitung oft leerläuft und ob die Rückschlagventile für mich hätten. Die kann ich wohl bekommen, aber da kam die Gegenfrage, ob in meiner ESP ein Druckhalteventil ist. Das wäre bei kleinen LKW so. Wenn das Druckhaltevetil undicht wird, treten wohl ähnliche Sympt. auf.


    Weiß das jemande? Das Ventil kann auch eine andere Bezeichnung haben ...


    Vielen Dank und schönes WE,
    Peer


    PS: Ich fahr nen AAB von 92, jetzt 235 tkm

    Moin


    wenn du weniger als 1,5 linke Hände hast (vorrausgesetzt, du bist Rechtshänder) kannst du das eigentlich selbst machen. Denk nur daran, vorne die Unterlegscheibe an die richtige Stelle zu legen. Anleitung steht unten.


    Viel Spaß mit dem neuen Fahrgefühl,
    Peer





    Dämpfer Einbau

    >mensch ,das nenn ich mal nen lebhaftes forum hier.
    >ich überlege mir einen t4 zu zulegen. will ca 8000€ investieren.
    >ich frage mich nur wie anfällig ist ein t4 im allgemeinen für reparaturen?
    >ist er eher zuverlässig oder ein sorgenkind?


    Nen T4 ist eher als zuverlässig bekannt. Aber auch beim T4 ist das von der Pflege, Fahrweise und Motorisierung abhängig.


    >hier liest man ja schrckensmeldungen, ich hoffe es liegt nur daran, das soviele
    >hier sind und nicht daran, das jeder t4 nur müll ist.


    Das liegt primär daran, daß hier nur die Leute mit Problemen auftauchen. Die anderen, bei denen alles i.O. ist, trifft man hier leider viel zu selten. Bzw anders ausgedrückt, die haben weniger Gründe dieses Forum aufzusuchen.


    Benutz mal die Forumssuche und such nach einer Checkliste. Hier kursieren mehrere. Da bekommst du einen guten Überblick, was man beim T4-Kauf so alles beachten sollte (zB die Zahnriemenproblematik). Aber nimm dir ne Tüte Chips dazu ;)


    Viel Spaß,
    Peer

    Moin,


    auf der Scheibe ist ein "Nöppel" geklebt. Der sollte eigentlich bombenfest sitzen. Würde mich jedenfalls wundern, wenn dieser los ist.


    Auf diesem Nöppel sitzt der Bügel, der zum Spiegel geht.
    Man kann den abnehmen, wenn man den gegen den Uhrzeigersinn um 90° verdreht. Draufsetzen umgekehrt. Leicht geht das allerdings nicht, das sitzt alles schon recht fest. Daher ist dem einen oder anderen auch schonmal die Windschutzscheibe gerissen. Es ist also eine gewisse Vorsicht geboten.
    Ich habe es aber mal bei mir gemacht und keine weiteren Schäden bekommen.


    Gruß,
    Peer


    PS: Spiegel und Bügel sind in vielen VW-Fahrzeugen identisch.

    >
    >Hallo
    >Ist doch völlig in Ordnung. Die 40mA würden 1.700 Stunden oder 70 Tage brauchen, bis die Batterie leer ist. Die Verbraucher werden wohl Radio und Kombiinstrument sein.
    >Wenn die Batterie so plötzlich leer ist, kann das durchaus auch an einem Defekt der Batterie selbst gelegen haben.
    >Gerhard


    Dem ist eigentlich nur noch weiteres zur Meßtechnik hinzuzufügen. 40mA sollten schon bedenklich nah an die untere Grenze des Meßbereichs komme. In den Grenzbereichen werden Meßgeräte auch immer etwas ungenauer. Hinzu kommt, daß die Multimeter für nen Appel und nen Ei aus Aldi, Lidl, Baumarkt, Conrad ... eh nicht für exakte Messungen taugen. In welcher Größenordnung der Strom liegt, kann man damit schon gut feststellen.


    Aber sind es jetzt wirklich 40 mA oder 60?

    Moin,


    da es ja im Augenblick so aussieht, als würden WoMos weiter wie gehabt besteuert habe ich meine Energien lieber in meine Dipl-Arbeit gesteckt. Ich bitte das zu entschuldigen.


    Die billigste Quelle (die mir bekannt ist) für nen Kat mit Euro 2 Norm ist wohl www.kat-versand.de Die haben auch noch einen Preisnachlass bei Sammelbestellung angeboten.


    Die Liste mit allen Interessierten liegt noch hier bei mir.


    Willst du dich weiter kümmern?
    Ich werde wohl erst wieder aktiv, wenn klar ist, daß auch WoMos teuer werden.


    Gruß,
    Peer



    http://www.kat-versand.de

    Kurze Einweisung zum Umgang mit den Multimetern.
    Eigentlich sollte das aber jedem bekannt sein, der mit so einem Ding was messen will und nicht Lottozahlen der vergangenen 50 Jahre erfahren möchte.


    Spannung messen:
    - das Meßgerät wird parallel zum Verbraucher geschaltet (Messung über den Zigarettenanzünder möglich, aber Werte ungenau, da Verluste in der Leitung)


    - um möglichst genaue Meßwerte zu erhalten hat das Meßgerät einen maximalen Widerstand, im idealen Fall unendlich groß. Nur das geht leider nicht.



    Strom messen:
    - das Meßgerät wird in Reihe zum Verbraucher geschaltet


    - um möglichst genaue Meßwerte zu erhalten hat das Meßgerät einen minimalen Widerstand, im idealen Fall R = 0 Ohm. Nur das geht leider nicht.




    Viel Erolg,
    Peer