Beiträge von der Segelsack

    >Weiß zufällig jemand den Preis für 2 Spurstangenköpfe für einen 92er T4 mit Servolenkung? Bei Ebay werden sie für ca. 30 Euro (Paar) angeboten, ich würde gern wissen ob sich das lohnt, oder man doch die von VW nehmen sollt.



    Die sind auf jeden Fall deutlich billiger als die von VW. Kann gerade nicht in meine Unterlagen einsehen, aber ich glaube, das waren etwa 100 EUR / Stck.


    Aber ob sich das lohnt, kann ich nicht beurteilen.


    Gruß,
    Peer

    Habe mich vor kurzem auch mal im Inet nach neuen Reifen erkundigt. Und da habe ich doch einen Hinweis auf ein Urteil gefunden. Entweder beim ADAC, reifendirekt oder reifen.com oder so. Wo genau weiß ich nicht mehr.


    Jedenfalls mußte da ein Händler einen Satz Reifen zurücknehmen, der zwar noch nie gefahren wurde aber bereits 2 Jahre lagerte. Er hatte die Reifen als neu verkauft. Das Gericht hat die Aussage eines Sachverständigen bekommen, daß das Gummi nach zwei Jahren sich selbst bei optimaler Lagerung verändert und die Reifen daher nicht mehr neu waren.


    Demnach kann man 7 Jahre alte Reifen wohl auch nicht mehr als neu bezeichnen, oder?


    Gruß,
    Peer

    >Oder gibts keinen??
    >Und dazu nochmal meine Frage:
    >Kann ich einen Komplettmotor AJA von 2001 in meinen 91er T4 hängen, in dem der AAB verbaut war?


    Soweit ich das einschätzen kann, sollte das schon möglich sein. Es wurden ja auch schon komplett andere Motoren eingebaut. Ist wohl eher eine Frage des erforderlichen Aufwands und der Bereitschaft diesen zu betreiben.


    Ciao,


    Peer



    weiter unten

    >wielange dauert es ca die be****issenen glühkerzen zu wechseln und sind die alle gleich tdi und normaler diesel bitte schnell
    >01788321573 bitte bitte



    Moin,
    für mich hört sich das ganz intensiv nach einem Problem in der Vorglühanlage an. Wobei ich da keinen Zusammenhang zur Drehzahl vom Vortag sehe, naja egal.


    Glühkerzen wechseln kann schnell gehen (30 Min.), man kann damit aber auch leicht mal 2 Stunden verbringen. KOmmt auch sehr auf das individuelle Geschick an. Wenn du ganz ganz schnell weitere Infos dazu haben möchtest, nutz doch einfach die Forumssuche. Da bekommst du die Tips sofort. Wurden hier bestimmt schon 100mal genannt.


    Aber die Vorglühanlage bietet noch mehr kleine Fehlerquellen, die man zuerst überprüfen sollte. ZB Vürglühsicherung, Relais, Kabelverbindung, Masseanschluß am Motor .......
    Auch hier bietet die Forumssuche mehrfach eine komplette Liste aller Punkte.


    Gruß und viel Erfolg,
    Peer


    PS: Wenn du den Fehler gefunden hast, bitte hier kurz erwähnen.

    >Hi, danke für die Antwort, ich würde gerne eine Herdplatte oder Wasserkocher anschließen können bzw. einen Kassettenrekorder, wäre soetwas möglich oder benötigen diese Geräte zuviel Strom im Vergleich zu der Kühlbox?


    Kassettenrekorder sollte kein Problem sein. ABer bei Dauernutzung (= 8 h am Tag) solltest du auch hier das größere LAdegerät wählen.
    Aber die anderen beiden können je nach Ausführung schon ordentlich ziehen. Da macht es eigentlich nur Sinn, die zu benutzen, wenn du auch Landanschluß hast. Bei meiner Zweitbatterie könnteste die Geräte vermutlich nur einmal einschalten, dann wär die leer. Und 3,6 A * 12 V = 40 W ist nicht wirklich viel, und wenn man dann noch Verluste einrechnet ...
    Aber bei Landanschluß kannst du ja über den Mehrfachstecker auch 220 V Geräte direkt an den Landanschluß steckern und solltest dann klarkommen. Zumal strapazierst du dann die Batterie nicht.


    Und ohne Landanschluß benutze ich Gas-Kocher. Die sind auch klein, unproblematisch und heizen schnell.


    Gruß,
    Peer

    >Hallo,
    >in meinem Multivan befindet sich unter dem Fahrersitz eine 2te Batterie, die mit mir der ersten verbunden ist, leider habe ich keine Ahnung von Elektronik.
    >Was benötige ich, um bei einem längeren campingaufenthalt die 2te Batterie extern mit Strom zu versorgen?
    >Ich würde auch gerne eine Steckdose an die 2te Batterie anschließen lassen was wird hierfür benötigt?
    >Im moment hängt die Standheizung und die Kühlbox dran.
    >Danke für Antworten.


    Moin,


    erstmal benötigst du eine Stromversorgung von außen. Ich habe dafür bei meinem MV den CEE-Stecker hinter die Nebelschlußleuchten-Attrappe gelegt und dort aus ein Kabel hinter der Verkleidung entlang bis zur B-Säule. Dort liegt im Augenblick noch ein loser Stecker rum. Unterm Fahrersitz habe ich ein Ladegerät der Firma CTEK aus Schweden mit 3,6 A Ladestrom. Dieses kann ich bei Bedarf einfach einsteckern und los gehts. Wahlweise hänge ich vor das Ladegerät noch ne Mehrfachsteckdose, dann hab ich bei Landanschluß auch 220 V für andere Geräte im Auto.


    Wenn du aus der 2. Batterie 220 V Wechselstrom haben möchtest benötigst du einen Wechselrichter. Den anzuschließen ist nicht schwer. Aber den richtigen zu kaufen ....
    Wechselrichter gibt es von ganz billig bis ganz teuer.
    Unterscheidungsmerkmale: Dauerleistung, kurzzeitige Spitzelast, Spannungskennlinie.


    Die ganzen billigen Wechselrichter liefern nur wenig Strom dauerhaft (zB 150 W). Für mehr Leistung benötigst du auch mehr Kleingeld.
    Wichtig ist noch die Kennlinie. Rechteckspannung vertragen nur wenige Verbraucher. Eine Trapezspannung ist schon besser, eine Sinusspannung natürlich optimal aber auch teuer, weil nicht so leicht zu erzeugen.
    Netzgeräte von Laptops zum Beispiel mögen die Rechteckspannung auf Dauer nicht und verabschieden sich damit gerne. Da lohnt sich dann schon eine Investition.
    Hierbei solltest du einfach mal im Caravan- und Yachtzubehör aufmerksam studieren, was zu welchem Preis auf dem Markt ist.
    Aber ich hoffe, dafür ist deine 2. Batterie groß genug. Denn die Umwandlung geht nur mit Verlusten. Und 220 V Verbraucher, genehmigen sich auch gerne mal ein bißchen mehr Strom ....


    Gruß,
    Peer

    >Da auch bei meinem T4 ein Dämpferwechsel (zumindest vorne) anliegt, wollte auch ich sie B6 einbauen. Jetzt werden die in aller Regel mit Federn für Tieferlegungen angeboten. Ich will aber meinen Försterstuhl behalten. Sind die B6 auch in der normalen Fahrwerksauslegung zu verwenden, oder taugen sie nur für tiefergelegte Fahrzeuge?
    >Ciao
    >Andreas


    Moin,


    laut Informationen von der Homepage von Bilstein sind die B6 sowohl für tiefergelegte wie auch für "normalhohe" Serienfahrwerke.


    Gruß,
    Peer



    Bilstein

    Hallo Karsten,


    vielen Dank für dein Engagement und deine Arbeit.
    Sehr schade, daß du dich zurückziehen mußt. Aber besser so, als keine Arbeit. Von daher bin ich sehr froh über deine Entscheidung.


    Vielen Dank und alles Gute.
    Ich hoffe, man sieht dich dennoch hier hin und wieder.


    Ciao,
    Peer

    Habe letzte Woche auch einen anderes Kombiinstrument mit DZM eingebaut. Fahre einen AAB von 92 und das neuen Kombi ist auch von nem AAB. Auch bei mir zeigt der DZM Hausnummern an, wie sich gestern bei der AU herrausgestellt hat. Zwar nicht so extrem wie bei dir aber immer locker 200 - 500 U/min daneben. Mal drüber, mal drunter
    Desweiteren habe ich den Eindruck, daß Tankanzeige und Temperatur andere Werte anzeigt wie beim alten Kombi.


    Bei der Verkabelung habe ich nichts geändert. Die Teilenummern der beiden Kombiinstrumente unterscheiden sich nur in der letzten Stelle - C statt Q.


    Hat jemand nen Tip für mich?


    Dank und schönes WE,
    Peer

    Da hast du aber gut getroffen, Bernd.


    Deswegen warst du die letzten Tage hier so intensiv unterwegs *G*


    Naja, dir solls gegönnt sein.


    Schönen abend noch und immer brav weiter so.


    der Peer

    >>Bitte einfach die Suche benutzen,sind 75 Treffer dabei.das dürfte reichen.
    >>die Suche benutzen verursacht auch keine körperlichen Schmerzen :)
    >Danke.
    >Die Suche ist m.E. nicht der Sinn eines Forums. Das Archiv wird von den postings gefüttert. Würde jeder gleich die Suchfunktion benutzen dann würde auch das Forum schrumpfen und das wollen wir doch nicht oder? Dann wird aus dem Forum lediglich eine FAQ-Seite.
    >Schönen Tag!


    Hier wurden nicht ohne Grund die Suchfunktion implementiert. Und nicht ohne Grund hat Michael (MZ) sich die große Mühe gemacht, eine verbesserte Suchfunktion auf seiner Homepage zur Verfügung zu stellen. Da hat er ziemlich viel Zeit und Arbeit investiert und ich bin sehr froh, daß es die gibt.


    Hier gibt es viele Leute, die hier seit vielen Jahren lesen und schreiben. Und dann nervt es einfach tierisch, wenn jeden Tag und jede Woche immer wieder die selben Fragen auftauchen. Man hat einfach irgendwann keinen Bock mehr, täglich immer wieder dieselbe Antwort hierreinzutickern. Und wenn du mal die Suchfunktionen mit Begriffen wie Auflastung, Steuer, Zahnriemen, Kauftips, Checkliste etc fütterst, dann siehst du auch schnell, wieviel dazu bereits geschrieben wurde. Das sind hier einige der absoluten Dauerbrenner.


    Die Suchfunktion wurde nicht geschaffen, um das Forum künstlich klein zu halten, sondern um es nicht exponentiell aufzublasen. Bei der Anzahl an täglichen Beiträgen die hier durchgehen ist das auch absolut sinnvoll.


    Da ist es eigentlich auch eine Frage der Höflichkeit und der Netiquette, die zur Verfügung gestellten Tools auch zu nutzen.


    Mein Wort zum Montag. Sorry, aber das mußte jetzt mal raus.
    Gruß,
    Peer


    PS: Hier wird schon ziemlich oft ein oder zwei Augen zugedrückt. Stell mal ne ähnlich Frage bei www.fmso.de

    Hallo,


    hier hat mal vor einigen Monaten jemand nen Link gepostet, bei dem sehr gut beschrieben wurde, wie man den Tacho ausbaut. Der ist leider aus meinen Bookmarks gefallen und mit der Forumssuche finde ich den nicht wieder?


    Hat jemand nen nen guten Link?


    Gruß,
    Peer

    >Hallo Peer,
    >die Info war für dich.
    >Jens



    Alles klar,


    habe bis jetzt 25 Leute + einen mit nem Synchro auf meiner Liste inkl derjenigen, die mir eine Email schrieben.
    So langsam scheint sich was abzuzeichnen (siehe den Beitrag zu den Südstaatlern von heute). Ich werde wohl in der KW14 nochmal aktiv werden. Werde da sowohl meine Liste mit Interessenten vervollständigen als auch bei den Herstellern nochmal nachhaken.


    Schönes Ost-WE,
    Peer

    >Stimmt - so langsam wird´s eng....
    >Hast DU schon eine ungefähre Vorstellung was ein Euro2-Kat für nen AAB kosten könnte (meine wieviel % die Herstellervwohl geben wenn ´n ganzer Sack Kats auf einmal weg geht??
    >Bernd



    Ne, sorry. Hab nicht nochmal nachgefragt.
    Habe aber mittlerweile deutlich über 20 Leute auf meiner Liste stehen (aus beiden Foren). Bis jetzt ist nur der Stand, daß von den 725 EUR noch einige % runtergehen.


    Wie gesagt, werde nach Ostern nochmal konkret nachfragen.


    Interessant ist ja auch die Frag, wie der Synchro an der Stelle von unten aussieht und ob der Kat da auch paßt.


    Und dann stelle ich mir gerade die Frage, ab wann die neue Steuer gilt, wenn denn das neue Gesetz tatsächlich wie befürchtet am 1.5. in Kraft tritt.
    Gibt es evtl eine Übergangszeit, daß die neue Besteuerung zB erst am 1.7. gilt oder so? Sonst gibts ja auch immer eine Übergangszeit. In diesem Fall hätten wir dann noch Zeit zum nachrüsten.


    Gruß,
    Peer

    >Hallo,
    >bitte setze mich auch mit auf die Liste.
    >AAB Bj.92
    >Vielen Dank.
    >Jens



    Ich denke mal, das war wohl für mich, wie?


    Werde nach Ostern mal so langsam aktiver werden.


    Gruß,
    Peer

    Moin,


    kann man. Habe vor etwa 3 Wochen mal angefangen, Namen für eine Sammelbestellung zu sammlen.


    Soll ich dich mit auf die Liste setzen?


    Wen sonst noch?


    Gruß,
    Peer


    PS: DIe von damals stehen drauf :)


    >Hallo!
    >Kann man einen 2,4D Diesel Bj. 95 auf Euro 2 umrüsten, wg der Steuer;-))?
    >Gruß
    >Christoph