Beiträge von der Segelsack

    >BAujahr ist 92
    >Ob Waaser im Öl ist weis ich nicht und länger damit fahren im Moment um das herauszufinden...will ich nicht
    >Danke Tim


    Moin Tim,


    du solltest echt mal auch meinen 2. Tip beherzigen, den ich dir schon im "Kaufen/Verkaufen"-Forum gegeben hab.


    Ich hab spontan mit der Suchfunktion noch eine Menge weitere Symptome gefunden, die auch bei einer defekten ZKD auftreten, die du aber bisher nicht genannt hast. Die solltest du mal abchecken. Desweiteren habe ich einen Preis für ne neue ZKD gefunden, so zwischen 200 und 250 EUR. Es gibt bestimmt noch andere Preise, kommt auf die Werkstatt an. Ich denke, das ist eher die untere Grenze. Evtl läßt du dann gleich den Zahnriemen mitmachen.


    Gruß,
    Peer

    >Hallo BITTE UM HILFE ER STIRBT
    >Ich habe ein Problem mein Bulli (T4 57kw 2.4l 286.000km Multivan) hat warscheinlich ein Problem mit dem Zylinderkopf. Die Kontrolleuchte blinkt und wenn ich den Ausgleichsbehälter öffne schießt mir gerade so das Wasser entgegen und kommt wieder hoch bis unter die Markierung min. Zusätzlich raucht er auch noch weiß beim anmachen (vielleicht auch nur einbildung)...
    >Zylinderkofdichtung noch aus Papier ? Ich weiß es nicht


    Welches Baujahr fährst du denn?
    Wurde die ZKD schonmal gewechselt?


    >Öl kann ich im Kühlsystem nicht erkennen


    Ist denn Wasser im Öl?
    Erkennt man wohl durch Schaum am 710er-Deckel nach längerer Fahrt.


    >Leider hänge ich so arg an dem Bock und würde ihn gerne reparieren - bin in der Hinsicht (Azubi) leider etwas mittellos :-((( und talentfrei
    >Vielleicht ist es auch etwas andereres aber die Symptone sprechen doch für sich - oder !??
    >Gibt es hier jemand in der nähe von Karlsruhe der so etwas billig wieder instand setzen kann oder was sind eure Tipps, ein Austauschmotor ist doch leider sehr teuer. Danke
    >DIE HOFFNUNG STIRBT ZULETZT


    Kopf hoch, der Motor stirbt auch zuletzt ;)


    Peer

    Dabei habe ich schon einen Suchtrupp organisiert, der am Dienstag bei dir im Büro steht ;)


    Grüß die Sabrina nett von mir, wenn du sie siehst.


    Ciao,
    Peer

    >Meine Tachoeinheit geht nicht mehr richtig! Die Tankuhr spinnt
    >Die Tempanzeige geht auch nichmehr.Hab im Ebay mal nach Ersatz gesucht
    >und die ohne Drehzahlmesser sind sehr selten drin.Allerdings die
    >mit, sind des öfteren zu sehen.Meiner ist Bj.92 kann man da
    >so eine Tachoeinheit mit DZM einbauen so ohne weiteres?
    >Mfg
    >RonnyR



    Ich hab demnächst einen Tacho ohne DZM Bj 92 vom 2,4D anzubieten.
    Wenn du magst ....


    Tausche vermutlich am kommenden WE.
    Gruß,
    Peer

    >PS: Wenn mit Bohrmaschine dann gleich in eine neue investieren, die kann man dann wieder zurückbringen! ;o)


    Das ist auch gut, gefällt mir sehr gut.
    Hamburger, Bratwurst oder 3-Gänge-Menu?

    >Hallo liebe T4 Gemeinde,
    >wie viele vielleicht von Euch wissen, muss man um ein Womo versichern zu können den Neuwert oder Neupreis des Busses angeben.


    Als mein Versicherungsvertreter den wissen wollte, hab ich komisch geguckt. Hatte ja auch keine Idee, wie ich da dran kommen sollte. Das hat er eingesehen. Da hat er den Preis genommen, für den ich das Auto gekauft hab. Hat das Kaufdatum beigeschrieben und war glücklich.



    >Wie bekommt man den wohl raus?
    >Nach stöbern in der Suchfunktion vor ein paar Monaten bin ich auf die Variante gestoßen beim ADAC auf der Homepage nach zuschauen oder einfach ein Fax an VW-NFZ zu schicken.
    >Da mir die ADAC Variante etwas ungenau erscheint und ich wohl bei VW auch gleich die Ausstattungsvariante mit Sonderausstattung usw. mit gesagt bekomme, würde ich gerne ein Fax an VW schreiben.
    >Bloß nun ist es wie verhext, ich finde nicht mehr den Beitrag wo die Faxnummer usw. drin steht (ich weiss nicht ob das in diesem oder im blauen T4Forum war?)
    >Vielleicht kann mir ja jemand von Euch die Faxnummer oder ein Link zum Beitrag geben???


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Den Beitrag wirst du wohl nicht mehr finden.
    Warum? Klick mal unten auf "Antwort schreiben" und bevor du irgendwas schreibst lehn dich zurück und lies mal.


    ICh würde an deiner Stelle nen Service-Line von VW anrufen und durchstellen lassen.


    Gruß,

    >Hast du so ein mechanisches Zählwerk schonmal zerlegt ? Dann ist es kein Problem - am Besten mit sauberen Baumwollhandschuhen weil die Fingerabdrücke immer sichtbar sind !! Hast du sowas noch nicht zerlegt hole dir eines vom Schrotti und mache lieber einen Probeversuch


    hab ich noch nicht gemacht, werde es aber erstmal als B-Lösung betrachten.


    - wieso wechselst du nicht die Tachos selber - die gehen doch raus die einzelnen Anzeigeelemnte ? Schon stimmt der Stand wieder.


    Cool, saucool. Genauso eine Idee hab ich gesucht.
    Toll. Mal sehen, obs paßt. Aber du bist dennoch auf jeden Fall zum Essen eingeladen.


    > Oder haben die unterschiedliche Durchmesser ?


    Danke,
    Peer

    Hallo,


    auch auf die Gefahr hin, daß ich hier ein sensibles Thema anspreche möchte ich Euch um ein Tip bitten.


    Evtl mag jemand den Tip nicht hierhinschreiben, dann bitte Antwort per Email!


    Ich möchte in meinen MV mit AAB von 92 einen Tacho mit Drehzahlmesser einbauen, den ich sehr günstig erstehen konnte. Allerdings hat der Tacho (natürlich) den falschen km-Stand. Das möchte ich ändern, aber folgende Möglichkeiten scheiden für mich aus:


    - mit falschem km-Stand weiterfahren. Ist unehrlich d. unattraktiv.
    - Bohrmaschine an Welle halten (habe Zweifel, daß die Bohrmaschine die vielen Umdrehungen am Stück aushält. Für 1 km muß ich 2 min "bohren". Bei 70 Tkm ...)
    - von "professionellem" Umsteller korrigieren lassen (zu teuer)


    Hat sonst noch jemand nen Tip? Wie gesagt, gerne ohne Diskussion und per Email.


    Und um das nochmal klarzustellen: Ich will noch lange T4 fahren, will den Wagen nicht verkaufen, und möchte keinen finanziellen Vorteil erzielen! Also kein klassicher Beweggrund.


    Vielen Dank schonmal,
    Peer


    PS: erhalten Tips werde ich entsprechend vertraulich behandeln!

    Moin,


    bei mir hat sich die Tage ein Hitzeschutzblech gelöst. Das hat dann auch nur im Leerlauf geklappert, aber gut laut. Ursache war eine Schraube, welche an den Fahrzeugboden geschweißt war. Das Blech wird daran festgeschraubt. Die Schweißstelle ist gebrochen.


    Habe das ganze jetzt mit Kabelbindern ersetzt, da die Stelle be... zu schweißen ist. Hab jetzt jedenfalls wieder Ruhe.


    Gruß,
    Peer

    >hat mir zufällig jemand die Adresse der Firma, die die h&r-Ferdern herstellt?


    Heheee, in der Branche bezeichnen die anderen Federnhersteller H&R auch gerne als "Hoch und Rappelig" *g*

    >Hallo,Ich habe im bunten auch schon gesagt dasIch einen Kat für meinen 2,4l SD Bj.3:95 nehmen würde.Frage was heisst AAB ist das die Motorkennung finde Ich die im Motorraum?


    AAB ist der sogenannte Motorkennbuchstabe (MKB). Der sollte auf dem Motor stehen, wenn man die Haube aufmacht relativ leicht zu finden.


    Aber eigentlich sollte dein Motor noch ein AAB sein.


    Gruß,
    Peer

    Hallo zusammen,


    >>Das könnte ein Meister mit richtig Ahnung sein.
    >Ja, Ahnung - und Liebe, wer macht heutzutage denn noch Fett dran, bevor was zusammegebaut wird?


    Vor dem Zahnriemenwechsel habe ich mit dem Meister geschnackt. Unter anderem um einen ersten Eindruck über seine Kompetenz zu bekommen. War immerhin die erste Maßnahme, die er machen sollte.


    Bei dem Schnack hat sich herausgestellt, daß er auch nen Bulli fährt. Allerdings nen T3 LLE, und da hat er sich nen 1.9 TDI von Audi reingesetzt ...
    Da fand ich ihn dann sympatisch *g*


    >Die WAPU hat eigentlich keinen Zugang zum Ölkreislauf, insofern kann da kein Öl austreten.


    Das beruhigt mich, denn das Zeug quilt definitiv zwischen WaPu und Gehäuse hervor. Und an der Oberseite sieht es auch hell aus, etwa die Farbe von Öl bevor man es in den Motor kippt. Allerdings nicht so flüssig.


    Alles klar, dann freu ich mich mal auf die nächsten 109 Tkm mit dem Zahnriemen.


    Ciao und schönes WE,
    Peer

    >Hallo,
    >vor rund 2 Wochen bzw 1000 km wurde bei meinem AAB von 92 der Zahnriemen von einer freien Werkstatt gewechselt.
    >Vorgestern mußte ich aus einem anderen Grund nochmal die Wanne unterm Motor abnehmen. Dabei habe ich einen kleinen Tropfen Öl an der neuen Wasserpumpe gesehen. Es scheint irgendwo zwischen Wasserpumpe und Motor herauszukommen, oder oberhalb der Pumpe und dann an der Pumpe herunterzulaufen.
    >Ist eher als normal und belanglos einzustufen oder sollte ich das bei der Werkstatt reklamieren?



    War deswegen eben in der Werkstatt und hab es mir mit dem Meister zusammen angesehen.
    Es fällt auf, daß das Zeug zwischen WaPu und Gehäuse hervorquilt und nicht nur unten an der Pumpe hängt.


    Er meint, das sei einfach Fett. Er fette immer den Dichtungsring ein, damit dieser beim "reindrehen der WaPu" nicht trocken ist und reibt. Wenn das Kühlwasser nun warm ist, tritt überschüssiges warmes weiches-flüssiges Fett aus. Wäre überhaupt nicht schlimm und völlig in Ordnung so.


    Was denkt ihr dazu?


    Gruß,
    Peer

    >Das hast du schön geschrieben, mit dem Hund und Katze :)
    >Ich würde sagen, das es ein wenig schwitzt ist normal. auch beim Wasser. Bei uns in der Werkstatt sagen wir "Blumenkohl" dazu :)
    >Falls die Ölpumpe undicht sein sollte, hast du ein Problem...


    Und welches wäre das, außer Hund und Katze?
    Ich hab zwar ein grundlegendes technisches Verständnis aber keine Ahnung von der Materie. Kannst du mir etwas mehr Inout geben, damit ich nicht so ganz unbedarft bin?


    >das ist halt der Unterschied zwischen einer Billig werkstatt mit 45 Euro stundenlohn, und einer VW werkstatt mit 70 euro, wo aber hinterher alles Dicht ist :)
    >Ich habs hier schon öfter gelesen, dass Ihr mit den "freundlichen" Probleme hattet. naja ich bin auch schrauber in einer VW bude, bei uns geht aber meineransichts alles normal zu, nicht so wie bei euren Problemen :)


    Das freut mich sehr, daß bei Euch alles so gut läuft. Auch von solchen VW-Buden liest man hier ja oft genug. Aber das ist leider nicht die Regel, jedenfalls nicht bei der Qualität der Arbeit. Bei der Quantität im Preis aber wohl schon eher.


    Ich persönlich habe mir jetzt mehrere VW-Werkstätten angesehen. AUfgrund von Umzügen auch in diversen Städte bzw Regionen Deutschland. Und ich habe dort bisher mehr Meister gesehen, die völlig planlos mit irgendwelchen völlig unlogischen Vermutungen um sich werfen, als denn mit Kompetenz austrahlten. Klar, schwarze Schafe gibts überall, auch bei den freien Werkstätten.
    Allerdings wurde ich in freien Werkstätten wesentlich öfter von Kompetenz überzeugt. Oft von Meistern, die früher bei VW waren. Warum haben die sich nur von VW getrennt, wenn es da doch so sehr viel mehr zu verdienen gibt?