Moin,
ich bin weiter auf der Suche nach der Ursache für mein Anfahrruckeln.
Ein guter Kandidat ist wohl die ESP. Bei dickflüssigerem Diesel = Pflanzenöl läuft er ruhiger, aber noch nicht perfekt.
Jetzt hab ich erfahren, dass es auch am relais 30 liegen kann oder an einem Wackler in dem Schalter der Drosselklappen.
Meine Frage, wo finde ich das Relais 30 und wo ist der Stecker für die Drosselklappen bei meinem 2,4 l Sd AAB Motor? Falls ich diese Klappen überhaupt habe
Vielen Dank,
Gruß
Steffen
Beiträge von steffen2,4lSD
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Moin,
habe beim Umbau zum Womo die original Sitzbänke aus der Caravelle Ausstattung verkauft.
Ich versuche gerade zu rekonstruieren, wie die Bänke, eine breite und eine Schmale befestigt waren??
Vordere mit Pilzkopfschrauben??
Hintere klappbar??
Gibt es auch Bänke für die erste Reihe klappbar?
Danke,
Gruß
Steffen -
Moin,
meine ja damit, daß die ESP vielleicht hin ist und mit dem dickflüssigerem PÖL besser, bzw. noch zurecht kommt?Kann ich denn den Einspritzzeitpunkt selber einstellen?
Danke,
Gruß
SteffenZitat[quote]Moin,
auf Anraten hin, hab ich mal meinem 2,4 l SD PÖL zugemischt. Das
Anfahrruckeln ist viel viel besser geworden.
Sprich, die ESP ist hinüber? Was kann daran kaputt sein?
LG
Steffen
HÄÄ??? Deine ESP ist hinüber?? Denke du beginnst erst mit PÖLen!! Da hast
du doch noch Zeit bis zum EX der ESP:-P . Nun aber mal im Ernst, ich
denke PÖL benötigt einen früheren Einspritzzeitpunkt, evt ist dann einfach
deine Pumpe (für mineralischen Diesel) zu früh eingestellt?? Gruß
TobiasABL;-) -
Moin,
auf Anraten hin, hab ich mal meinem 2,4 l SD PÖL zugemischt. Das Anfahrruckeln ist viel viel besser geworden.
Sprich, die ESP ist hinüber? Was kann daran kaputt sein?
LG
Steffen -
Moin,
ich hab da mal eine nicht technische Frage.
Hatte gerade einen kleinen Unfall mit meinem T4. Der Gutachter hat dann ermittelt, dass die Reparaturkosten höher wären als der Zeitwert. Also hab ich mir den Zeitwert auszahlen lassen und die Schäden in ner Werkstatt machen lassen.
Wenn ich jetzt wieder nen Unfall habe. Bezahlt die Versicherung dann noch was, oder ist für die der Wagen mit der Zahlung "nicht mehr existent"?
Meine Beiträge zahle ich brav weiter?
Danke,
Gruß
Steffen -
Moin,
mal ne Frage!
Ein bischen mehr Zug beim Beschleunigung könnte es schon sein!
Bekommt man das bei der alten Dame hin?
Danke,
Gruß
Steffen -
Hi Chris,
das ist ja überschaubar von der Entfernung. Ich würde den Weg fahren.
Hättest du denn Zeit mal nen Blick auf mein altes Schätzchen zu werfen?
Danke,
Gruß
Steffen -
Moin,
ich bin ja mit eurer Hilfe auf der Suche nach verschiedenen Deffekten an meinem T4.
Da ich bisher keine Werkstatt gefunden habe, die wirklich den Eindruck macht, die Probleme lösen zu können/wollen, wende ich mich nun über das Forum an die Fachleute.
Wer kann eine Diagnose erstellen. Fahre dafür auch gerne ein paar Kilometer. Komme aus Hildesheim/Hannover.
- Getriebegeräusche
- Klappern bei Bodenwellen vorneDie üblichen Tests und habe ich schon nach der Forumshilfe durchgeführt, leider alle ohne Erfolg.
Vielen Dank,
Gruß
Steffen -
Hallo,
danke!
Von oben bezweifel ich, dass ich da rankomme. Sehe noch keine Möglichkeit da durchzukommen.
Ich befürchte, daß wird wieder so eine Aktion, nach der ich so genervt bin, dass ich meinen T4 nur noch verkaufen will.Was ist das eigentlich noch für nen Blech um das Hosenrohr? Nen Wärmeschutzblech?
Gruß
Steffen -
Moin,
bitte jetzt nicht direkt an die Decke gehen - warum sucht der denn nicht in der Wiki!
Hab ich, da hab ich auch dieseshttp://www.luepertz-shop.de/pr…Path=224&products_id=1915
Werkzeug gefunden.
Meine Frage bezieht sich jedoch mehr darauf, wie sind exakt die Arbeitsschritte. Und ist da überhaupt gebug Platz so ein Spezialwerkzeug anzubringen?
Danke,
Gruß
Steffen -
Hi,
ja, nachdem ich den Müll nach dem alten Gaszug durchwühlt habe, weiß ich auch, welche Klammer gemeint ist!
Den fehler werde ich sicher nie wieder machen.
Langsam wird mein Schätzchen echt ne Dauerbaustelle. Jetzt hab ich das nächste Problem. Mit dem Hosenrohr, wie ich gelernt habe. (neuer Thread im Forum)
Danke,
Gruß
SteffenPS: Dieses Buch"Jetzt helfe ich mir selber" ist irgendwie Schrott. Ich verstehe die Anleitungen nie! Mag aber auch einfach an mir liegen!
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Moin,
die Profis werden mich verteufeln, da ich womöglich wieder mit völlig falschen Begriffen rumhantiere.
Nachdem ich nun alle Teiel der Auspuffanlage ausgetauscht habe, bis auf den kleinen Schalldämpfer, der mit diesen zwei blöden Klammern befestigt ist, stellt sich heraus, dass da wohl auch noch nen Loch drin ist.
Also, mit welchem Spezialwerkzeug bekomme ich die Klammern ab und wie heißt das Teil genau?
Das Geräusch, was in der Wiki zu hören ist, ist bei mir auch zu hören, sprich, der Dichtrind wird auch neu müssen.
Wie komme ich da am besten ran?
Danke,
Gruß
SteffenPS: Heftig, was nach nem urlaub plötzlich alles kaputt ist!?
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Hallo Screwi,
hab mir gerade 10 Liter Rapsöl gekauft und beigemischt. Mal schaun, wie er fährtß
Was mich nur gewundert hat, es war genau so teuer wie 1 Liter Diesel. Wo kaufst du denn dein PÖL??
Würde sonst auch nen 100 Literfaß kaufen und mir in die Garage stellen.
Danke,
Gruß
Steffen -
Moin,
habe nach dem Wechsel des Gaszuges (2,4 l SD) kein Vollgas mehr. Das Pedal ist schon in der "Normalstellung" sehr weit unten und somit ist der Weg nicht mehr lang genug um bis Vollgas zu kommen.
Kann ich den Gaszug in seiner Länge, wie beim Fahrrad die Bremszüge, mittels Stellschraube, kürzen?
Der Neue hat auch einen grünen Ring, nicht einen orangenen, wie der Vorgänger?
Vielen Dank,
Gruß
Steffen -
Moin,
gibt es zufällig auch ein "extra" Syncro-Forum?Danke Gruß
Steffen -
Hi Screwi,
das Ruckeln ist nur beim Anfahren.
Ja, das mit dem warmen Wetter kommt hin. War auch gerade im Urlaub wieder doller. Da war es sehr warm.
Mit Pflanzenöl meinst du Sonnenblumenöl vom Aldi?? Wie hast du denn gemischt?Alternativ müsste ich dann die ESP mal auf den Prüfstand geben, oder?
Danke,
Gruß
SteffenZitat
nervt
[quote]mich schon sehr.Ist das Ruckeln nur beim Anfahren oder auch bei gemütlicher Fahrt und
sanftem Gasgeben und dazu vorzugseise bei warmem Wetter?
Wenn ja, dann liegt es an der Einspritzpumpe.
Ich hatte das auch.
Mit Pflanzenöl als (Beimischung im) Kraftstoff war es weg.Und nach ca 2 Jahren mit PÖL/ PÖl-Gemisch war dann der pure Diesel doch
wieder günstiger aber das Ruckeln blieb seither (über 1 Jahr nun )weg.Screwi
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Hi Tomy,
ZitatDas ist der 'hintere' Anschlag des Gashebels.
Du meinst den Anschlag, wenn das Gaspedal nicht betätigt wird an der ESP?
Ich frag lieber zwei mal, bevor ich einen Fehler macheAber der Schnelltest mit der angezogenen Handbremse ist doch deutlich, oder?
Wie prüfe ich denn die Lager?
Vielen Dank,
Gruß
Steffen -
Moin,
habe soeben eine neue Auspuffanlage druntergeschraubt (leider scheint das Hosenrohr auch noch nen Loch zu haben) und dann im Eifer noch den Gaszug ausgetauscht in der Hoffung, dass Anfahrruckeln in den Griff zu bekommen.
Leider ruckelt er immer noch.
Dann hab ich mal die Handbremse angeknallt und die Kupplung kommen lassen. Da ist kein Kupplungsschleifen zu merken. Er will, bis er ausgeht, aber habe nicht das Gefühl, die Kupplung schleift??
also, kommt das Ruckeln wohl nicht von der Kupplung und nicht vom Gaszug! Hat noch jemand ne Idee?Habe dann in dem Zuge mal die "Windel" Motowanne abgeschraubt, da ich ständig ein Klackern vorne rechts hatte. Nun scheint es weg zu sein. Kann man ohne Wanne fahren, oder wie kann ich das Klackern wegbekommen?
Wenn noch jemand ne Idee zum Anfahrruckeln hat, bitte her damit. Es nervt mich schon sehr.
Vielen Dank,
Gruß
Steffen -
Hallo,
ich habe ca. vor einem Jahr mein getriebe überholen lassen und dabei die Kupplung wechseln lassen, zumindest dachte ich, dass es gemacht wurde! Eine alte Kupplung wurde mir zumindest gezeigt?!?!
Da sind in der Tat Federn, die ein solches Geräusch verursachen.
Das blöde ist nur, jetzt ist es wieder aufgetreten. Exakt die gleichen Geräusche!
Die Werkstatt, die die reparatur durchgeführt hat, ist abgebrannt nd zur Zeit nicht erreichbar. Da hab ich jetzt wohl ein Problem!!!
In diesem Sinne, tippe auch auf die Ausdrücklager,
Gruß
SteffenZitat[quote]* Spürbar im Kupplungspedal
* Kupplung treten beim Abstellen hilft dagegen, kein Klappern mehr.
* Spürbar im Kupplungs-Pedal
* Kupplung loslassen und Gas geben, alles wieder i.O.Moin Dirk!
Ich tippe da mehr auf deine Kupplung!
Es kann das Ausrücklager sein oder die Druckplatte!
In der Druckplatte sind Federn,die sich gerne mal lösen und geräusche
machen!
Ein kaputtes Zahnradpaar würdes du nicht im Pedal merken!MFG Harry :cool:
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Hallo,
meine letzte Frage hat leider keine wirklichen Antworten erbracht. Daher erneut der "verzweifelte" Aufruf nach einer Werkstatt.
Mein T4 braucht dringend einen kompetenten Mechaniker. Da wir neu in diese Gegend gezogen sind, weiß ich nicht, wie ich an eine gute Adresse sonst rankommen kann?
Also,
vielen Dank
Gruß
Steffen