Beiträge von steffen2,4lSD

    Moin,
    auch wenn es schon sehr häufig gefragt und beantwortet wurde. Ich komme mit meinem Anfahrruckeln nicht weiter. In der Wiki wird, so denke ich, mein Problem auch nicht behandelt, daher erneut die Problematik.
    In unregelmäßigen Abständen tritt dieses Roderuckeln beim Anfahren auf. Für meine Begriffe sehr stark. Dann, Motor aus, Pause gemacht, wieder losgefahren und es ist weg. Leider ist es immer weg, wenn ich beim Freundlichen bin.
    Was ich bisher gemacht habe:
    - Kupplung ist nicht mal 1 Jahr alt. Schwungscheibe jedoch nicht getauscht (meine ich zumindest)
    - Optischer Check der Motorlager (nichts für einen Laien zu sehen)
    - Handbremse anziehen und Kupplung kommen lassen, geht schön brav aus und "rutscht" nicht.


    Kann das evtl. auch an der ESP liegen, dass die falsch fördert? Habe nämlich gerade ein "hängendes" Gaspedal. Der Heben an der ESP, an dem der Gaszug befestigt ist, dreht nicht ganz wieder zurück in die Standgasstellung?


    Vielleicht kann ich meinem alten Schätzchen das Ruckeln mit eurer Hilfe ja noch abgewöhnen?
    Vielen Dank,
    Gruß
    Steffen

    Moin,
    ich wollte mal fragen, wie eure Erfahrungen sind mit einer Doka mit Hardtop und Alltag?
    Ich überlege, ob eine wohnkabine für den Urlaub drauf kommt und im Alltag ein Hardtop ausreicht?
    Vielen Dank,
    Gruss
    Steffen


    Hallo und Danke,
    meine Frage ziehlte eher auf die technische Seite ab. Wie verhält sich das technisch?
    Danke Gruss
    Steffen

    Moin,
    mein Sohn hat mich gefragt, wovon es abhängt, wieviel PS ein Auto hat. Er meinte, unser Saugdiesel mit 2,4 l hat doch einen grossen Motor, aber nicht viele KW/PS.
    Die Frage konnte ich ihm nicht beantworten.
    Wovon sind die KW abhängig, bzw. wie verhält es sich Hubraum zu KW/PS?
    Vielen Dank,
    Gruss
    Steffen

    Moin,
    wir sind gerade nach Hildesheim umgezogen und ich brauche dringend einen Werstatttipp in Hildesheim oder näherer Umgebung.
    Nach unserem Urlaub ist an unserem T4 einiges zu tun!
    Vielen Dank,
    Gruss
    Steffen

    Moin,
    ich habe diesen Urlaub einfach gemerkt, dass ein kurzer T4 trotz Hochdach einfach zu klein für uns geworden ist. (zwei Erwachsene und 2 Kinder)
    Jetzt hatte ich im Urlaub den Gedanken, unseren T4, der noch recht gut in Schuss ist, hinter der B-Säule bis auf die Bodengruppe anzusägen und eine kleine Kabine, DHL/Kögel ähnlich, aufzusetzten?
    Wie müsste ich die Karosse aussteifen, dass ein solches Unterfangen möglich wird?
    Vielen Dank für eure Anregungen!
    Gruss
    Steffen

    Moin,
    ich habe da ein seltsammes Problem.
    Wenn mein T4 2,4 l SD kalt ist, ruckelt er beim Anfahren nicht, wenn er warm gefahren ist, wird ddas ruckeln mehr?
    Auch je nach Witterung ruckelt er beim Anfahren mal mehr, mal weniger?
    Was könnte das sein?
    Vielen 'Dank,
    Gruss
    Steffen

    Moin,
    ich musste heute leider den ADAC zur Hilfe rufen und meinen sehr treuen Bus, bisher noch nie vorgekommen, abschleppen lassen.
    Ich bin losgefahren und habe gemerkt, dass da was mit dem Schalthebel nicht stimmt. Kein Einrasten mehr, keine klaren Positionen. Dann ging nur noch ein Schalten ab dem 3 Gang. Rückwärtsgang war auch nicht mehr möglich.
    Der Engel meinte, die Kupplungsgabel sei gebrochen?!?!
    Wie auch immer, vielleicht war das ja auch das Rasseln beim untertourigen Fahren. Jetzt, wo er eh in der Werkstatt ist, kann der Profi ja auch mal nach dem Anfahrruckeln schaun!
    Ist so ne Kupplungsgabel teuer? Drückt mir mal die Daumen!
    Vielen Dank,
    Gruss,
    Steffen

    Moin, ich brauche mal wieder eure Hilfe!
    Ich suche noch immer nach der Ursache für dieses Klackern vorne rechts.
    Bei leichten Unebenheiten (Ausbesserungen der Strasse, kleine Bodenwellen) die schnell aufeinander folgen, nicht bei großen einmaligen Schlägen, Klappert es wie eine Schraube in ner Dose.
    Was hab eich bisher gemachtan meinem 2,4 l SD Baujahr Mai 95
    - Achslenkerlager erneuert.
    - Koppelstange erneuert.
    - Traggelenke geprüft, mit Moniereisen untergehakt und versucht zu bewegen.
    - Lenkstange hat kein Spiel
    - Bremsbeläge sind fest
    - Radlager ist neu
    Umgebung unterm Auto nach losen Teilen untersucht. Vielleicht hab ich da ja was vergessen?
    Hat jemand noch ne Idee?
    Zudem reite ich jedes Mal, wenn ich anfahre auf nem wilden Stier. Muss echt aufpassen, dass ich bei dem Ruckeln nicht aus dem Fenster fliege!
    Vielen Dank für eure Infos,
    und gleich HAPPY BIRTHDAY
    Gruss Steffen

    Moin,
    ich weiß um die Schwierigkeit Geräusche per Ferndiagnose zu lokalisieren, dennoch möchte ich es gerne probieren, da ich nicht mehr weiter weiß!


    Also, wenn ich über eine Straße mit ausgebesserten Stellen, kleinen schnell hintereinander folgende Bodenwellen, Kopfsteinpflaster, fahre, gibt es immer ein Klappern vorne rechts.
    Bei großen Bodenwellen oder tiefen Löchern, macht es dieses Geräusch nicht. Nur bei schnell aufeinander folgende Unebenheiten.
    Ich habe bereits das Radlager, das Lager im Achslenker, eine Achsvermessung machen lassen. Bei der Reparatur wurden auch die Koppelstange und Traggelenke geprüft.
    Auch der Freundliche hat keine Idee mehr?!?! Soll nicht vom Fahrgestell kommen, sondern eher vom Unterboden etc?!?
    Wie auch immer, das Geräusch macht mich wahnsinnig. Oder vielmehr die Tatsache, nicht zu wissen, was es ist?
    Also, wer hat ne gute Idee? Wäre wirklich sehr dankbar für Vorschläge!
    Vielen Dank,
    Gruß
    Steffen