Beiträge von Zwerg

    Vielen Dank für die Hinweise. Der Turbo ist ein neuer "generalüberholt". Der Bus ist ein Carthago mit Klappdach. Das Problem ist nicht die Endgeschwindigkeit auf der Autobahn sondern die Berge v.a. auf der Autobahn und in den Alpen bei guter Beladung. Ein paar PS mehr wären dann schon sehr hilfreich. Im Forum gibt es ja einige Hinweise dass man mit Ladeluftkühlung und Ölkühlung schon recht weit kommt. Ich kann es leider nicht selber machen. Es kommt natürlich auch noch darauf an wie hoch die Kosten für so einen Umbau sind.

    Hallo Zusammen,


    bei unserem Bus 1.9 TD, 150 000 km, Bj. 1995 springen die 2.-4. Gänge raus, wenn der Bus ohne Last bergab rollt, aber nur bei kühlen Temperaturen (< 8°C) und wenn das Getriebe noch nicht warm ist. Im Sommer gibt es überhaupt keine Probleme. Bis jetzt ist uns das noch nicht aufgefallen, da der Bus nur im Sommer angemeldet war aber jetzt muss er auch im Winter ran. Könnte es ausreichen das Getriebeöl zu wechseln, da es vielleicht zu dickflüssig ist bei kühlen Temperaturen? Hatte jemand schon mal ähnliche Probleme und vielleicht auch schon eine Lösung?


    Vielen Dank vorab für die Tips!

    Hallo Zusammen,


    der Bus 1.9 TD Bj 1995, ca. 140 000 km hat einen neuen Turbolader bekommen, weil dieser im kalten Zustand "gepfiffen" hat und es am AGR-Ventil etwas Öl herausgedrückt hat, allerdings nur bei längerer Autobahnfahrt. So wurde ein zu großes Lagerspiel des Turboladers vermutet. Nun hat er einen neuen Turbolader (pfeift auch nicht mehr), aber weiterhin drückt es Öl (nicht viel) am AGR-Ventil heraus, da wo das AGR-Ventil an den Ansaugstutzen verschraubt ist. Hat jemand eine Idee was defekt ist und ich ohne Probleme weiterfahren kann?


    Danke vorab für die Tips.


    Wenn der Motor kalt ist fahre/beschleunige ich natürlich vorsichtiger. Vielleicht konnte ich auch deshalb bis jetzt keinen Leistungsverlust festellen. Der Mechaniker des Vetrauens meinte mal, dass irgendein Lager nicht mehr 100 % sitzt und wenn der Turbo/Motor dann ein weilchen gelaufen ist das Lager wieder seinen richtigen Sitz gefunden hat, was wohl öfter bei diesem Motor vorkommt. Nur was mich wundert, dass bis jetzt hier im Forum keiner das Problem beschrieben hat.


    Gruß
    Sven

    Hallo Zusammen,


    wir haben seit einem Jahr den 1.9 TD, ABL mit 68 PS, Bj. 1995 mit ca. 130 000 km. Wenn der Motor kalt ist pfeift beim beschleunigen der Turbo. Nach ein paar Kilometer hört man dann nichts mehr. Hat jemand eine Tip wie das Geräusch zustande kommt - oder ist das beim ABL sogar normal? Können wir unbesorgt weiterfahren?


    Danke schonmal für die Tips.


    Gruß
    Sven

    Hallo,


    hat jemand Erfahrungen mit dem ABL Motor im ausgebauten T4 (Campingausbau mit Klappdach)? Ist der Motor mit 68 PS nicht etwas schwach auf der Brust? Welche Laufleistungen können bei dem hohen Gewichts des Fahrzeuges erwartet werden? Wie hoch ist der Aufwand (oder übehaupt möglich) den Motor gegen einen AAB oder gleich gegen den 102 PS Turbodiesel auszutauschen? Gibt es eine Chanceauf die gelbe Plakette? Hat das vielleicht schonmal jemand gemacht und kann etwas über die Kosten berichten?


    Vielen Dank schonmal für Eure Tips und Hinweise.
    Zwerg

    >Hi,
    >ich wollt emal horchen, ob schon jemand Probleme mit dem Schienensystem hatte.
    >Da es aus Alu ist, aber die Sitzfüße aus Stahl, habe ich die Befürchtung, dass es bei häufigem Gebrauch zu starker Abnutzung und Problemen kommen kann.
    >Wie sind eure Erfahrungen?
    >Wäre über jeden Hinweis dankbar.
    >Ach ja, schon mal auf der Liegefläche übernachtet?
    >Wie gut schläft es sich da?
    >Nur mit dieser "Übermatte" oder auch so direkt auf den sitzen?
    >Danke, bis dann Jochen.


    Also mit der Stabilität habe ich keine Probleme. Schwierig ist nur die Abdeckklappen, welche man wegmachen muß un die Sitze rauszunehmen, zu entfernen. Die klemmen meisten fürchterlich. Hat da jemand eine Lösung. Ich meine die silberfarbigen in den Schienen, nicht die schwarzen am Schienenende