Beiträge von Helpo

    Hallo,


    an meinem T4 Transporter sind große Rückspiegel verbaut, wie man sie sonst nur an T4 mit Pritsche findet. Die Spiegel sind größer und haben einen Metallbügel an dem sie befestigt sind.


    Mein Problem, die Dinger sind kaputt, Ersatz ist recht teuer und gebraucht schwer aufzutreiben.


    Meine Frage, kann ich auch die bei Ebay und anderswo zu Hauf für wenig Geld zu habenden T4 Standard Spiegel anbauen oder passen die nicht. Wie ist es dann mit der Verstellung? Die jetzigen Spiegel lassen sich eh nur per Hand bei offenem Fenster verstellen...


    Danke, Gruß Helpo.:-)

    Also,


    der letzte neue Zahnriemen kam bei 270tkm drauf, jetzt bin ich bei 322tkm. Bei dem Wechsel davor (180tkm) wurde auch die Wasserpumpe erneuert.


    Wie kann ich denn die Spannung prüfen? Einfach mal die Haube runter und drücken? Wie viel sollte ich denn den Riemen bewegen können?


    Nachspannen wäre dann wohl mit der Wasserpumpe möglich? Dürfte ja nicht so kompliziert sein oder brauche ich spezial Werkzeug dafür?


    Danke euch, Gruß Helpo.

    Zitat

    schreib mal die schlüsselnummer zu 1 (falls alte papiere) 6 stellig oder
    zu 14.1. (falls neue papiere) 4 stellig und die abgasnorm im klartext.
    sieht irgendwie so aus 96/69/EG I.


    danke


    Hallo


    ich habe neue Papiere, steige da aber nicht wirklich durch, also:


    8/12/93 0600 931 0362 in der obersten Zeile


    14.1: 0426


    und S-ARM Euro2, G:92/97


    Danke soweit, Helpo.

    Hallo,


    ich schon wieder.


    Im Standgas nach dem Starten oder auch mal an der Ampel gibt es so ein schlagendes klappern aus Richtung Motor. (Geräusche beschreiben ist schwer, vielleicht sollte hier die Möglichkeit bestehen neben Bildern auch mal Soundfiles hochzuladen?!) In der Fahrt hört man davon nichts. Soweit so gut, der Wagen macht eine Menge Geräusche ich habe mich nicht darum gekümmert.


    Nun sprach mich ein freundlicher älterer Nachbar an, er sagte er habe bei VW gearbeitet und ich sollte mal die die Spannrolle erneuern oder nachstellen. Ich musste aber nach einem Blick im T4 Wiki feststellen der AAB hat keine Spannrolle! Man spannt mithilfe der Wasserpumpe soweit ich das verstanden habe.


    Mein Fragen: Sollte ich das mal nachspannen, wenn ja wie geht das und wie aufwändig ist die Geschichte?
    Und gefährde ich gerade meinen Motor, denn so ein gerissener Zahnriemen kommt ja nicht so besonder gut?


    Danke soweit und Gruß von Helpo!

    Nochmal den Frage zu den Plaketten,


    habe ein AAB mit 2590kg zulässigem Gesamtgewicht. Dafür habe ich hier in Berlin eine rote Plakette bekommen. Mein Bruder fuhr den Wagen vor mir in Köln, hat da aber ein gelbe Plakette bekommen. Ich dachte das wäre nur der Schusseligkeit der Dame im Kölner Amt geschuldet gewesen. Wenn ich also diesen Mangold Filter habe steht mir was gelbes zu, richtig?
    Dann muss ich nur noch feststellen ob der Filter bei mir eingebaut ist. Steht das in der Zulassungsbescheinigung?


    Danke soweit, Helpo.

    Hallo nochmal,


    ich denke ich habe mein Temperaturproblem gelöst!:-)


    Beide 50A Sicherungen über dem rechten Scheinwerfer waren durch. Die habe ich getauscht.
    Dann habe ich den Thermoschalter überbrückt mit einem Kabelende und siehe da: Beide Lüfter liefen auf zwei verschiedenen Stufen.
    Da ich annehme die Sicherungen von 50A gehen nicht einfach so kaputt habe ich den Thermoschalter erneuert (14€). Die Probe im nächsten Stau steht zwar noch aus, aber ich habe den alten Thermoschalter in kochendes Wasser gelegt und konnte mit dem Messgerät kein Durchgang feststellen. Der Fall hat sich damit für mich erledigt!Es sei denn hier hat noch einer von euch eine schlaue Anmerkung für mich Halbwissenden.


    Danke für die Hilfe! Und bis zum nächsten Defekt, Gruß Helpo.

    Hallo nochmal,


    ich denke ich habe mein Temperaturproblem gelöst!:-)


    Beide 50A Sicherungen über dem rechten Scheinwerfer waren durch. Die habe ich getauscht.
    Dann habe ich den Thermoschalter überbrückt mit einem Kabelende und siehe da: Beide Lüfter liefen auf zwei verschiedenen Stufen.
    Da ich annehme die Sicherungen von 50A gehen nicht einfach so kaputt habe ich den Thermoschalter erneuert (14€). Die Probe im nächsten Stau steht zwar noch aus, aber ich habe den alten Thermoschalter in kochendes Wasser gelegt und konnte mit dem Messgerät kein Durchgang feststellen. Der Fall hat sich damit für mich erledigt!Es sei denn hier hat noch einer von euch eine schlaue Anmerkung für mich Halbwissenden.


    Danke für die Hilfe! Und bis zum nächsten Defekt, Gruß Helpo.

    Hallo,


    ich habe ein Problem mit meinem T4, im Stau oder im Stand wird er heiß, nicht aber wenn man fährt (ca.+ 30km/h), dann bleibt die Temperatur im normalen Bereich. Nach dem was ich gelesen und beobachtet und probiert habe (Buch: jetzt helfe ich mir selbst) sind die Lüftermotoren defekt. (Sicherung ist ok) Und die Lamellen hinter den Propellern öffnen sich auch sobald das Kühlwasser etwas auf Temperatur kommt. Themostat dür die Zuschaltung der Lüftermotoren habe ich überbrückt, auch ist keiner der Motoren angelaufen.


    Meine Fragen:


    - Liege ich bei der Ursachenvermutung richtig? Hilft nur der Austausch von den Lüftermotoren?


    - Wo bekommt man im Raum Berlin gut gebrauchte Teile? Wer kennt eine gute, preiswerte Werkstatt/ Schrauber. Ich bin unschlüssig ob ich diese Reperatur selbst durführen werde?


    - Für wie gefährlich halte ihr das fahren ohne Lüfter? Im Normafall wir ja nichts zu heiss und man die Temperatur gut im Auge behalten.


    Danke schonmal für eure Antworten! Gruß Helpo:-D