Hallo,
ok, "oft" ist relativ. Bei mir ist der 3. drin und der ist zur Zeit kaputt.
Und ich habe halt gedacht, der Aufwand den auszubauen, ggf. zerlegen und reparieren (ich habe ehrlich gesagt noch nicht geprüft, was eigentlich kaputt sein könnte) ist ja auch nicht unerheblich....
Eine Luftheizung habe ich sowieso (z. Zt. eine Eberspächer D2, die Originale hat nach 17 Jahren den Dienst quittiert). Aber im Lauf der Jahre hat es sich gezeigt (besonders nach "kühleren" Nächten bis zu -12°...), dass es sehr gut ist, wenn man die Vorderscheiben trocken blasen kann.
Außerdem ist es zum Vorheizen auch besser, wenn man gezielt das Führerhaus, ins besonders die Windschutzscheibe, beheizen kann. Mit der Luftheizung kocht der Innenraum hinten, aber die Windschutzscheibe ist u.U. noch vereist (Versuche mit Ventilator usw. haben auch nicht viel gebracht, das Aufrüsten des Zuheizers war hingegen erfolgreich)
Eigentlich sollte es ja dem Zuheizer gut tun, wenn er nicht nur kurzzeitig einspringen muss (den Temperaturschalter habe ich abgeklemmt), aber möglicherweise ist richtiger Dauerbetrieb auch nicht das Richtige für ihn.
Nun gut, ich werde halt doch erst einmal nachsehen was mit dem Ding eigentlich ist und ihn vielleicht doch ersetzen. Lust auf große Bastelei habe ich nämlich nicht. Was die 5 Kw Hydronic oder eine Alternative von Webasto kosten habe ich ehrlich noch nicht nachgeforscht.
Du sagst, Webasto passt auch "Plug and Play"?
Grüße
Ollie