Fahr deinen T4 erstmal richtig ein!
Ich habe auch schon mehrfach überlegt auf einen T5 umzusteigen. Ich lasse es bleiben und fahre unseren T4 noch 3-4 Jahre. Ist Bj'96, aktuell 547.000 km, TDI 75kW ungechipt, seit letztem Jahr mit DPF und grüner Plakette, zweite Runde Verschleissteile fängt jetzt an, z. B. Schalldämpfer, Stoßdämpfer. Den alten T4 weiter zufahren ist nach meiner Meinung preiswert und sinnvoll, da er sehr zuverlässig ist und ich mit den Jahren die möglichen Macken auch kenne. Für jeden € für Sprit muss ich aber langfristig auch 1 € für Werkstatt und Ersatzteile kalkulieren, andererseits habe ich keinen nennenswerten Wertverlust.
Natürlich hat der noch den ersten Motor, die erste Kupplung, dito Turbo, Anlasser, Getriebe, Klimakompressor, Radlager. Die meisten hier nicht genannten bewegten Teile sind also schon mal ausgetauscht worden.
Gruß aus dem Osnabrücker Land,
Wolfgang