Beiträge von Wolfgang_OS

    Fahr deinen T4 erstmal richtig ein!


    Ich habe auch schon mehrfach überlegt auf einen T5 umzusteigen. Ich lasse es bleiben und fahre unseren T4 noch 3-4 Jahre. Ist Bj'96, aktuell 547.000 km, TDI 75kW ungechipt, seit letztem Jahr mit DPF und grüner Plakette, zweite Runde Verschleissteile fängt jetzt an, z. B. Schalldämpfer, Stoßdämpfer. Den alten T4 weiter zufahren ist nach meiner Meinung preiswert und sinnvoll, da er sehr zuverlässig ist und ich mit den Jahren die möglichen Macken auch kenne. Für jeden € für Sprit muss ich aber langfristig auch 1 € für Werkstatt und Ersatzteile kalkulieren, andererseits habe ich keinen nennenswerten Wertverlust.
    Natürlich hat der noch den ersten Motor, die erste Kupplung, dito Turbo, Anlasser, Getriebe, Klimakompressor, Radlager. Die meisten hier nicht genannten bewegten Teile sind also schon mal ausgetauscht worden.


    Gruß aus dem Osnabrücker Land,
    Wolfgang

    Zitat


    Scheppern


    Schau mal, ob die Schrauben an der unteren Schiebetürbefestigung fest sind, ggf. dort die Flucht der tür korrekt einstellen. Das hat die ST bei meinem Bus drastisch beruhigt.
    Gruß,
    Wolfgang

    Moin,
    Danke für eure zahlreichen Antworten.
    Ja, die ESD sind beim TDI gesteckt. Repariert hat das die Werkstatt, da aufgrund der Geräusche der Verdacht auf Kopfschaden bestand, hatte ich ihn abschleppen lassen; ich hatte schon Angst, das mein Bus jetzt auch für die Abwrackprämie votiert.
    Die lockere ESD ist kaputt, Abspritzdruck liegt weit über Soll, bei ca. 300 bar. Ist vielleicht durch die Rappelei kaputtgegangen. Werkstatt sagte, dass die Passung noch passt, und die Schraube und Haltebügel lose waren.
    Eventuell ist das ein Folgeschaden der Motorüberholung vor 2 Jahren, da wurde ESP und alle ESD getauscht.


    Jetzt warte ich noch auf das Regelventil für die Ladedruckbegrenzung N75, das ist auch defekt, daher ist der Motor vorher bei hoher Leistung in den Notlauf gegangen. Ich habe gestern die Schläuche am Ventil ausgetauscht, da die mir sehr mürbe erschienen, dabei das Ventil durch durchblasen getestet, es bläst im Ruhezustand aus den beiden unteren Anschlüssen, würde also das Wastegate nicht aufsteuern.
    Gruß aus dem Osnabrücker Land,


    Wolfgang

    Moin Leute
    ich habe einen T$ MV ACV mit (sehr) hoher Laufleistung, am Freitag nach einer Tour bollerte der Motor ganz schlimm, hörte sich bald an wie ein trecker ohne Schalldämpfer. Der Freundliche hat jetzt festgestellt, dass kein mchanischer Schaden vorliegt, gottseidank, sonst wärs wohl ein Fall für dei Abwrackprämie geworden.
    Die Einspritzdüse des 4. Zylinders ist locker, Wärmeschutzdichtung darunter flachgehauen und die Düse ist defekt.
    Frage: hat sowas schon mal jemand gehabt?


    Ich habe hier vor Jahren hin und wieder gepostet, habe den "alten" Bus ('96er) immer noch und demnächst werden wohl 500.000 km auf der Uhr stehen.
    Gruß aus dem Osnabrücker Land,
    Wolfgang