Beiträge von FalkiT5

    Hallo,


    bin etwas verunsichert, da letztes Jahr im Sommer die Flüssigkeit gewechselt wurde. Nun schreibt der Meister auf einer aktuellen Inspektionsrechnung, bei der ich telefonisch noch den Wechsel abgesagt hatte eben weil ich denke nur alle 2 Jahre Bremsflüssigkeitswechsel, der Wechsel sei fällig. Hat er sich schlicht vertan, oder liege ich falsch??
    Ich erreiche dort telefonisch niemanden mehr.


    Gruß

    Hallo zurück,


    ich stand vor etwa einem Jahr vor der gleichen Entscheidung wie du. Ich habe mich gegen eine Verlängerung entschieden. Nicht nur wegen des hohen Preises, sondern auch wegen der immer kleiner werdenden Garantieleistungen pro km.


    Was die Rechtsfrage betrifft kann ich dir auch nicht helfen. Ich meine auch vor nicht allzu langer Zeit einen Bericht gehört zu haben, der den Herstellen den Entzug der verkauften Garantie bei Wartung andere Anbieter verbietet. Ich kann mich aber nicht erinnern wo ich das her hab!! Also, keine Garantie. Weiß der ADAC etwas??


    Ich mache es inzwischen so, dass ich mit absehbaren Verschleißreparaturen (Bremse, Auspuff etc.) zu einer kleinen Tankstelle mit Meisterwerkstatt fahre. Ich habe dort offen gesagt das ich wegen der Mobilitätsgarantie und der daraus schließenden "Vorteile" die offiziellen Inspektionen mit Ölwchsel bei VW mache.
    Die fanden das ganz richtig, da sie sich an komplizierte Dinge v.a. im Motormanagment usw. eh nich trauen.
    Vielleicht findest du in deiner Nähe eine solide Schrauber- Bude (irgendwer kennt immer so einen Schrauber und kann ihn empfehlen)und sonst zu VW. Spar dir die unverschämte Verlängerung der Liftime- Garantie.
    Angaben ohne Gewähr, aber mit lieben Gruß


    Markus

    Hallo Gemeinde,


    letztlich schon seit Februar "brummt" unser(e) Caravelle 77kw 4Zyl.im Schubbetrieb, oder beim Auskuppeln bzw. Gaswegnehmen wenn man abichtlich im Leerlauf Gas gibt. Das ist so im Drehzahlbereich um etwa 2100u/min deutlich zu hören.
    Dachte erst an den Auspuff, der sich bei Bj 8/2005 und jetzt 101 000km langsam irgendwo verabschiedet.


    Nach erster in Augenscheinnahme von unten durch einen "Allgemeinschlosser an meiner Lieblingstanke", konnte kein Schaden an der Anlage festgestellt werden. Ein anderer Meister von VW hörte sich das Brummen vor unserer Urlaubsfahrt an und meinte er könne darin nichts Bedenkliches erkennen.


    Inzwischen sind Allgäuurlaub und ca. 2000km mehr auf der Uhr. Vom Fahren her keine Probleme, dennoch erscheint mir das Brummen lauter. Es ist sogar meiner Frau aufgefallen. Einen Leistubgsverlust kann ich nicht feststellen, es sei denn er hat sich langsam eingeschlichen und man merkt es deshalb nicht gleich.


    Die Frage ist letztlich, ob solch ein Phänomen bekannt ist -der erste Schrauber brachte schon mal den Gedanken auf einen sich langsam verabschiedenden Turbolader... -oder ob es "Vibrationen eines älter werdenden deutschen Qualitätsproduktes sind?"
    Ach ja, seit drei Jahren hat er einen nachgerüßteten ungeregelten Partikelfilter. verbaucht übrigens weniger seit dem!!


    Gruß, Markus

    ... ne Caravelle von 2005, die vorne Gummiboden und eine Doppelbank hat?


    Tag Gemeinde,


    ich brauche ne neue Fußmatte für vorne. Ich habe damals eine passende Stoffmatte für den oben beschriebenen Fahrerraum bekommen, die aber mangels rückseitiger Beschichtung auf dem Gummiboden rutschte. Ich habe daraufhin selber Anti- Rutschmatten für Teppiche druntergeklebt. Das ging so leitlich. Jetzt ist diese Matte aber durch und ich suche Ersatz.
    Leider kann ich keine Matten für Doppelsitz und Gummiboden MIT Anti- Rutschbeschichtung finden. Wißt ihr etwas? Vielleicht bin ich zu d...., aber m.E. gibt es die auch von VW und dem Auktionshaus nicht??!!
    Danke für Tipps!


    Markus

    Zitat

    Hallo Gemeinde


    »Fehler Gefunden: Doch ne Sicherung. Und twar die von der Pumpe/Wischwasser. Habe das zwar gestern schon gedacht überprüft zu haben, aber es gibt da mehrere Steckplätze für das Wischsystem. Habe wohl immer auf die Sicherung für den Antrieb und für den Wischer hinten gesehen. Das es auf der "Fuse- Card" noch ein drittes Symbol für die Vorderscheibe gibt, habe ich übersehen.


    Muss wohl eingefroren sein...


    Gruß, Markus

    Hallo Gemeinde
    Als ich heute mal nicht die Standheizung zum Vorwärmen nahm und einen echten Kaltstart machen musste (das hat geklingelt...), blinkte plötzlich die Anzeige für Kühlmittel. Auch nach dem Abstellen und Neustart erlosch die Anzeige nicht.
    Bin dann trotzdem langsam zum VW Meister gefahren, ist nur 1500m entfernt. Als ich endlich dran war -"tausende" VWs, Audis scheinen bei Kälte nicht störungsfrei zu fahren- und der Meister den Motor startete, war der Fehler weg. Auf dem Hof hatte die Sonne auf die Haube geschienen... Irgendwas eingefroren. Fährt jetzt wieder super, bin viel gefahren.
    Dabei habe ich dann irgendwann festgestellt, dass der Scheibenwischer vorne nichts mehr macht. Kein Wischen, kein Pumpen. Hinten wischt er -ob er pumpt weiß ich jetzt gerade nicht, bin mir nicht sicher- . Ich habe die Sicherung kontrolliert, alles i.O.
    Leider brauche ich am Montag früh dringend den T5 in seiner Eigenschaft als T5! Bei dem Wetter möchte ich nicht das Risiko eingehen ohne Wischer fahren zu müssen.
    Ich habe in der Suchmaschine nachgesehen, aber keinen befriedigenden Hinweis bekommen was das Problem sein könnte. Vor Zeiten ging plötzlich die Intervallwischung nicht mehr. Als ich dann zufällig nach einer Ölkontrolle die Motorhaube schloss -logisch-, funktionierte es wieder -unlogisch! Dachte heute erst das sei die Lösung: Raus und Motorhaube zu. Bringt aber nichts -bescheuert-
    Ich habe leider keine Möglichkeit in eine geheizte Garage zu kommen und die Karre aufzutauen. Bringt es was irgendwo "Wärmflaschen " draufzulegen????


    Langer Text, blöde Sache


    Ach ja: Caravelle, 08/05, 77kw, 87000km, Klimaaut. wwhz


    Danke!! Markus

    Hallo Gemeinde


    Hat jemand Bilder von der Rückseite? Vieleicht gewöhnt man sich ja dran, aber von vorne fehlt was. So als ob die beim Zusammenbau irgendwas liegen gelassen haben. Naja- vieleicht gewöhn ich mich ja dran, aber irgendwie sieht er nach "Heißer Nadel" aus.
    Gruß,
    Der Mit Der Unmaßgeblichen Meinung

    Zitat

    Hallo,


    ich habe zwar keinen 5 Zylindermotor, aber deine letzte Bemerkung "Im untertourigen Bereich mahlendes Geräusch" und "Geräusch zwischen den Sitzen", erinnerte mich an die Schaltseile, die bei meinem Auto bei niedriegen Drehzahlen "mitwimmern". Nach dem Nachstellen war es bei mir damit erstmal gut, jetzt fängt es langsam wieder an.
    Zu den anderen Symptomen kannich nichts sagen.


    Gruß, Markus

    »Ich will ja auch nicht zu kleinlich sein, aber es sieht einfach unappetitlich aus.
    Ich habe von dem Mittel noch nicht gehört, deshalb wäre es nett mir eine Bezugsquelle zu nennen.


    Gruß, Markus (östliches Westfalen)

    Hallo Gemeinde,


    habe heute bei der überfälligen Urlaubsendreinigung gesehen, dass ein Kind wohl beim Öffnen einer Limoflasche soviel Druck in der Pulle hatte, dass ein paar unschöne Tropfen- Flecken am weißen "Comforthimmel" gemacht wurden. Ich trau mich da aber nicht so recht ran. Was kann man zur Reinigung nehmen? Soviel ich weiß, darf man ja auch nicht am Himmel herumreiben??!!
    Danke für Tipps!


    Markus

    Morgen,


    bei 52 000km waren bei mir alle Scheiben platt (CV 05/77kw). Vorne wäre es noch gegangen, aber da ich günstig an neue original Scheiben und Klötze kam, haben wir alles getauscht. Ich war sehr überrascht, weil ich bei meinem T4 erst nach 130 000km neue Bremsen brauchte. Bei gleicher Fahrweise: 40km Landstraße täglich, sonst nur ohne Last mit der Familie. Mal sehen wie lange sie jetzt halten!
    Gruß, Markus

    Hallo Gemeinde,
    habe heute Post vom VW- Versicherungsservice bekommen. Ab Mitte August wollen die meine Versicherung um 12 Monate automatisch verlängern. Für 510€!!
    1) An eine Vereinbarung zur automatischen Verlängerung kann ich mich nicht erinnern.
    2)Bisher war ich immer um eine Verlängerung von 24 Monaten ausgegangen. 510€ für ein Jahr ist heftig!
    Nun kann es sein, dass ich vor zwei Jahren, als die Neuwagenanschlussgarantie anstand, nicht alles so genau gelesen habe. Noch kann ich die erneute Verlängerung ja auch kündigen.
    Ich brauche aber bitte eure Erfahrungen:
    Das Fahrzeug (Caravelle, 77kw, 08/2005, Klimaautomatik)hat jetzt 76000km auf der Uhr. Bis 100 000km gibt die Versicherung 100% auf alle Teile -außer Verschleißteile, ist ja klar- als Deckung an. Im August nächsten Jahres werden es voraussichtlich 100 000km und genau 5 Jahre Fahrzeugalter sein.
    Ich bräuchte die Erfahrung von Vielfahrern, bzw. den Leuten die diese km Marken mit oder ohne Life Time hinter sich haben. Sollte ich verlängern, weil bis 100 000km Erfahrungswerte von "garantierten Störungen" vorliegen -z.B. der Klimaautomatik?
    Bis jetzt hatte ich "nur" anfänglich (Neuwagengarantie) die bekannten undichten Fenster und Türdichtungen, und das bekannte Problem mit den Koppelstangen.
    Eine weitere Garantieverlängerung, also ab 100 000km für dann wohl auch 510€, bei 40% Deckung, bzw. Baugruppen- Garantie, erscheint mir schon jetzt unsinnig?
    Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit. DANKE
    Gruß, Markus

    Hallo,
    danke für die umfangreiche Antwort! Von der Position her finde ich eine Lösung anstelle der -bei mir- nicht vorhandenen Nebler nach wie vor am schönsten. Die Lösung an deinem Fahrzeug rund, zwischen den Scheinwerfern gefällt mir aber auch ganz gut. Meine Caravelle sieht ja sonst von vorne (Scheinwrefer) genauso wie der MV aus. Die Stoßstange ist auch gleich.
    Die Lichter sind also von Hella. Von wem ist die Passform in die sie dann eingesteckt in der Stoßstange sitzen? Hab das nicht genau verstanden: auch von Hella?
    Danke und Gruß, Markus

    Tag Gemeinde,
    ist jemandem bekannt, ob es diese LED Tagefahrlicht auch in rund gibt? Ich bin von der Wirkung bei anderen KFZ begeistert und würde es bei meiner Caravelle gerne in die nicht benutzten Nebelscheinwerfer- Rundungen einbauen (lassen). Gibt es da was von irgendwem?
    Gruß

    Hallo,
    bei meinem T5 (08/05) waren im Herbst bei etwa 67000km die Koppelstangen durch. Geräusch kam von rechts, dort waren sei am meisten ausgelutscht. da bekanntes Problem, wurden sie auf Kulanz ausgetauscht.
    Gruß, Markus

    Hallo Gemeinde,


    ich hatte neulich schon mal von meiner ZV zur Schiebtür geschrieben: Manchmal kommt der Öffner nicht mit. ich muss dann mehrfach auf Öffnen am Schlüssel drücken. Ich vermute das die Kontakte oxidiert sind. Ich hatte das beim T4, da blieb die Tür irgendwann einfach zu. Womit könnte ich die Kontakte reinigen, oder gibt es sontige Tipps zur Pflege? Es fällt auf, dass die ZV spinnt wenn es kalt ist!


    Gruß, Markus

    Guten Tag Gemeinde,


    mein Schiebetürschloss spinnt zeitweise. Als es ganz kalt war dachte ich irgendewtwas sei eingefrohren, aber jetzt habe ich das Problem wohl auch über 0 Grad: Es scheint als ob der Mechanismus nicht immer mitgeht. Teilweise erst beim 2./3. Auf-Zu kommt das Schloss mit. Hatte beim T4 mal den Ärger, dass die Kontakte kaputt waren und das Schloss sicherheitshalber zu blieb. Aber beim T5, nach 3,5 Jahren?? Ist euch da was aks Mängel bekannt? Kann man die KOntakte reinigen oder nachstellen??
    War mit dem Wagen erst letzte Woche beim Freundlichen. Da muste eine Glühkerze und eine elektrische Brücke zur nächsten Kerze getauscht werden. Anfang Dezember die Koppelstangen und davor haufenweise Gummidichtungen.
    Ich dachte mit Baujahr 8/05 sei ich sicherer... Hat jetzt 69Tkm drauf.


    Gruß, Markus

    Morgen Gemeinde,


    auch nach einem Batteriewechsel tut sich mein TDI 77kw T5 von 08/2005, 69000km beim Kaltstrat schwer. Die Batterie ist also neu und der Anlasser dreht auch gut durch. Jetzt bei den Minusgraden muss ich aber nach dem Vorglühen immer in das Starten mit dem Anlasser weiterorgeln, bis er rund läuft. Das ist beim sonstigen Klatstart ohne Minustemperaturen oder nach dem Vorheizen mit der wwhz nicht nötig. Wenn er einmal an war, oder ein Start abgebrochen wurde, springt er dann aber sofort an!
    Ich weiß nicht ob die Beobachtung objektiv richtig ist, aber das Vorglühen (Aufleuchten der Vorglühlampe) scheint auch verhältnismäßig lange zu dauern.
    Könnte da eine (die) Glühkerze(n) fällig sein? Oder sonste was?
    Hat jemand nen Tip?


    Gruß, Markus