Beiträge von FalkiT5

    »Hallo,
    ich habe 2006 einen Jahreswagen Caravelle TDI 77kw gekauft. In der Verhandlungsmasse war die Aufrüstung des Zuheizers zur wwhz. Bin bei der Probefahrt zum örtlichen Bosch- Fritzen gefahren. Der sagte das dies machbar wäre. Ich wollte wegen des höheren Verschleises und den Vorteilen beim Kaltstart (letztlich auch Sprittverbrauch!) unbedingt WIEDER eine wwhz, wie in meinem T4. Ich gehe davon aus, dass bei hochwertigen Multivan Angeboten wie in deinem Link die Fahrzeuge eine wwhz haben. Bei hochwertigen Caravellen, oder MV in Grundausstattung ist es wohl wie bei mir nur der Zuheizer, der aber zur wwhz ausgebaut werden kann.
    Ich habe übrigens im Oktober bei meinem Händler einen kleinen Schalter einbauen lassen, mit dem ich den Zuheizer -als solcher funktioniert diese Anlage dann nämlich im normalen Fahrbetrieb automatisch ab 9(?) Grad Außentemperatur- für Kurzstrecken abschalten kann. Das spart Spritt und stinkt nicht so.
    Also: Ich empfehle dir eine wwhz, gegebenenfalls die Umrüstung des Zuheizers zu solch einer Anlage.


    Gruß, Markus

    Tag Gemeinde,


    meine Batterie ist wohl fällig. Nachdem sie sich bei dem kalten Wetter sehr schwer mit dem Kaltstart getan hat, habe ich "den Freundlich" gebeten mal zu messen. Ergebnis: Noch gerade ausreichend. Eine neue Batterie kostet in der Hausapotheke von VW etwa 200€.


    Ich habe jetzt durch einen Bekannten eine entsprechende Batterie die für einen Fuhrpark bereitgehalten wird, doch etwas (...) günstiger bekommen.
    Ich hab zwar schon öfter eine neue Batterie eingebaut, aber es gibt da etwas was mich stutzig macht:
    In dem Buch "So wirds gemacht" steht zum Batteriewechesel beim T5, dass man am Schluss ggfs. "die elektrischen Fensterheber neu einichten"(/einstellen -hab das Wort gerade nicht parad) muss. Weiter findet sich kein Hinweis dazu.
    Wisst ihr was darüber??


    Gibt es sonst noch was Wichtiges, dass ich beachten muss?


    Caravelle 8/2005, 77kw


    Danke

    Hallo,


    konntest du ausschließen das es die Rückbank ist? Ich dachte nämlich auch etwas an der Rückbank oder an der Verkleidung hinten klappert, bis sich das Klappern verstärkte (Ich fand auch nichts was klappern könnte) und dadurch zu lokalisieren war, dass es von der Vorderachse kam. War gerade heute zur Reparatur auf Werkskosten: Koppelstangen ersetzt.
    Lass es doch mal prüfen, es sei dennn, du weist sicher das es an der Rückbank liegt.


    Gruß, Markus

    Tag Gemeinde,


    1. Auch wenn ich eine heilige Kuh anzweifle, das mit dem PS- Wahn wird ja immer schlimmer. Natürlich macht es mehr Spaß mit viel PS zu fahren und im Urlaub im Allgäu hätte ich auch gerne manchmal nen Motor gehabt der besser "Durchatmet", aber letztlich -wozu?? Wer beruflich viel und schwer ziehen muss, der braucht eben ein generell anderes Fahrzeug als nen Bulli. Ich finde Konzepte zur Energieeinsparung begrüßenswert! Von mir aus nennt mich Öko. Inzwischen müsste auch der Vorletzte gemerkt haben, das da im "System Klima" etwas nicht stimmt! Nur damit ich meinen persönlichen Kram schneller und bequemer von A nach B bekomme muss ich die die weiter denken nicht verlachen oder beschimpfen. Es macht Sinn an folgende Generationen zu denken!!!
    2. Was regt ihr euch überhaupt auf? Es geht um die Äußerung von 1- 2 Verkäufern. Sonst wird hier doch auch nicht alles geglaubt, was "Der Freundliche" sagt?!


    Gruß: Jemand der aus dem Blaulichtgewerbe kommt und durchaus mit T4/T5 einige eilige Dinge zu erledigen hatt(e).


    Markus

    Hallo Gemeinde


    Mitte Mai hatte meine Frau Pech und hat beim Einparken direkt vorm Haus die typische Bulli/Transporter- Macke rechts unten, hinterer Schiebetürteil und dahinter am Radhaus eingekratzt. Eine minimale Beule ist auch dabei, der Lack bis auf Weiße runter. Ein Bekannter empfahl mir ausdrücklich den Lackierer der örtlichen ATU- Vertretung wegen seiner wirklich guten Arbeit.
    Nachdem ich mir auch anderswo Angebot hab machen lassen entschied ich mich wegen der Empfehlung und der Nähe zur Werkstatt für ATU.


    Termin war an einem Dienstag. Auto zu 7:30 Uhr gebracht, um ca. 11 Uhr der Anruf "Lackierer krank". Kann passieren, dass der sich so kurzfristig krank meldet, will ich mal drüber weg sehen. Leihwagen nach der Arbeit zurück zu Schwiegervater, T5 abholen, neuer Termin eine Woche später, mit der Bitte anzurufen wenn der Lackierer noch krank ist.


    Nächster Dienstag: Auto abgeben, keine Meldung über kranken Lackierer. Auto von Schwiegervater holen, zur Arbeit fahren. Da sich am späten Nachmittag gegen die Abmachung noch keiner wegen des Rückholtermines gemeldet hat, versuche ich bei ATU im Ort anzurufen. Nur allgemeine Nummern, ich muss mich erst von so einer Zentrale vermitteln lassen. Ergebnis: Ein fremder, aus Kassel (etwa150 km weg von hier)eingeflogener Lackierer hast Angst aus ??? Gründen die Flächen zu lackieren. Er poliert nur auf, was natürlich nichts hilft. Der Geschäftsführer von ATU ist untröstlich, will mir 59€ fürs Polieren abknöpfen, oder ich soll am nächsten Mo. wiederkommen, da ist der richtige Lackierer wieder da. Geschwächt vom Tag (Schwiegervaters "Leihwagen hatte vor der Rückfahrt von meinem Arbeitsplatz einen Platten (Zimmermannsnagel und nur so ein dämliches Reparaturkid an Bord...), stimmte ich abermals zu. Schließlich hatte ich ja inzwischen zwei Empfehlungen für den Mann.


    Heute bringt meine Frau das Auto zu ATU. Ein Auto habe ich bei meiner Mutter geliehen. Am Vormittag der Anruf: Höchste Peinlichkeit, aber der Geschäftsführer hätte über die Zentrale (!!) gehört, dass sein richtiger, örtlicher Lackierer immer noch krank sei...


    So, das Bonbon ist gelutscht, die sehen mich nie wieder! Reden die da noch miteinander, oder ist "Die Zentrale" das Maximale für ATU?? Hab schon vorher -T4 Forum- viel Blödes über ATU gehört, aber nun glaube ich es!


    Der Mist ist nur, dass da auch nur Menschen arbeiten. Sowohl der Geschäftsführer als auch der Lackierer (als er sich gesund mein Auto angeguckt hat), machten menschlich einen guten Eindruck auf mich. >Mein Fazit: Ich liebe kleine, vieleicht etwas teurere Werkstätten "ohne Zentrale"


    Gruß, Markus

    ...rüsten? Meines Wissens wird beim Bau der Fahrzeuge in der Bodengruppe ein für allemal das entsprechende System (Schiene MV oder Halterungen Caravelle/Transporter) eingebaut. Nachherist da nicht mehr dran zu rütteln?!


    Markus

    Tag Gemeinde


    Mit den Rollos habe ich bisher kaum Probleme, wir benutzen sie auch selten-bisher-...
    Aber bei der Innenraumverkleidung ärgert mich bei meiner Caravelle (08/05)die mangelnde kratzefstigkeit des Einstiegsbodens. Die Trittstufen sind trotz Pflege im Umgang und Erhaltung dermaßen zerkratzt, als hätte jemand absichtlich daran gemeißelt. Kann aber nur von den ganz normalen Steinchen o.ä. die nunmal unter einem Schuh hängen können herrühren. Schlechtes Material! Wie sieht da erst ein Handwerker/Baustellen T5 aus???


    Gruß, Markus

    Hallo Pampersbomber
    Danke für den Tipp! Ich werde mir den Namen merken müssen, da ich jetzt erst mal 350€ für einen Lakierschaden berappen muss, den die Chefin des Hauses durch eine "kleine Ungeschicktheit" an die Schiebetür und dahinter gepackt hat....


    Gruß, Markus, der endlich keine Pampers mehr im Auto haben muss

    Hallo defekt


    Meine Klimaautomatik macht das auch! Ich hab zwar noch nicht genau beobachtet ob sie gerade auf Automatic, Econ oder sonstwas stand, aber auf jeden Fall verändert sich das Lüftungsgeräusch ab dem Zeitpunkt wo ich am Wischwasser ziehe. Einige Zeit danach verändert sich das Geräusch wieder. Könnte vieleicht wirklich irgendein Schutz sein?!
    Gruß

    Hallo Gemeinde,


    ich bin hin und her gerissen, ob ich bei meiner Caravelle die hinteren Scheiben ala Multivan nachtönen lassen soll. Sieht schon toll aus. Ich mag es aber nicht so dunkel, als wenn die Scheiben mit schwarz übermalt wurden! Meine Fragen: Was bringt die Tönung wärmetechnisch wirklich -zusätzlich- zur Klima und was habt ihr so im Schnitt für eure "Nachtönung" bezahlen müssen? Wird das ausschließlich mit Folien gemacht, oder gibt es da inzwischen andere Methoden?


    Danke!


    Gruß, Markus

    Hallo Friese,


    bei mir sind es zwar nur drei Kinder, aber wie du weist, kommt sicher immer mal ne Oma oder ein anderes Kind mit. Der T5 ist da schon klasse!


    Ich selber habe jetzt eine Caravelle mit 77kw von 8/2005, mit nachgerüstetem DPF. Vorher hatte ich einen 1998 T4 MV mit 62kw Benzinmotor. Der soff einfach zu viel!
    Ich habe dann nach einem jungen gebrauchten T5 MV gesucht und bin an den Preisen gescheitert. Als Alternative habe ich mir dann junge, gut ausgestattete Caravellen angesehen und mich vor etwa 1,5Jahren eben dafür entschieden.
    Zunächst ist mir der MV leid abgegangen, das Busgefühl der Sitzanordnung ist schon anders. Inzwischen wüsste ich aber, das der Nächste wieder ein(e)Caravelle würde. Gründe:
    1. Preis!
    2. Die Vielfalt der Sitze macht das Auto im Vergleich zu den Ausbaumühen die man beim T5 MV hat, m.E. zum wahren MULTIVAN. Da baue ich mit meiner Frau mal eben beide Bänke aus und hole dann den neuen Schrank vom Schweden oder sonst was.
    Schade ist das grundsätzlich das Transportercokpit eingebaut wird, was wohl an der Option der Zweiersitzbank vorne (Platz für "Mittelsitzer")liegt.
    Na und?!
    Sollte die Optik ein Grund sein, so ist es nicht schwer, eine Caravelle äußerlich auf MV zu trimmen! Nur die Seitenschutzleisten der teureren MV müsste man irgendwie dran machen lassen, falls dir das wichtig ist.


    Der 77kw reicht mir, als jemand der von 62kw im T5 kommt gut aus. Die Höchstgeschwindigkeit habe ich noch nicht wirklich ausgefahren, bei 170 und heißem Motor ging -beladen- immer noch etwas. In der Regel kommt man ja mit 120 -130 sehr gut von der Stelle. Hast du viele Brege bei dir, könnte m.E. der 5 Zylinder sicher von Vorteil sein. Den hätte ich vom Fahrspaß her auch gerne gehabt, aber an meine knapp 8 Liter Diesel im Sommer kommt der wohl nicht und das Argument Umweltschutz ist für mich -nicht nur als Familienvater- nicht unwichtig. Leider wird man immer noch für doof gehalten, wenn man öffentlich darüber nachdenkt...


    Mein Tipp: Schau dir auf jeden Fall mal ne gute Caravelle an und entscheide dann. Durch die Preiseinsparung zum MV kannst du dir ja vieleicht ein Extra mehr leisten...?


    Ach so, egal ob CV oder MV: Meinen T4 habe ich blind rückwärts in jedes Loch bekommen. Beim T5 habe ich Schwierigkeiten das Ende des Autos wegen der deutlichen Rundungen (+ dunkler Lack)hinten im Spiegel zu erkennen. Ich traue mich nicht mehr so in Lücken, wie ich es beim T4 gemacht hätte. Achte m.E. auf eine Einparkhilfe hinten!!



    Gruß, Markus

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    Hallo Gemeinde,


    neben dem Griff meiner Schiebetür ist seit heute ein kleiner Rostfleck (ca. 5mmQuadrat)zu sehen. Dachte erst es wäre Dreck...
    Ist mir vorher garnicht aufgefallen, ich nehme an die farbe ist auf einmal abgeplatzt. Drumherum blüht es auch schon.Das ist zwar nicht wirklich lebensbedrohlich aber:
    Was mich ärgert ist, dass das Auto (CV, 8.2005)zwar immer draußen steht, aber gepflegt wird und eben noch keine drei Jahre alt ist. Ein Steinschlag kann es wohl eher nicht an dieser geschützten Stelle sein. Wenn ich mal die Gummis an den Einstiegen umdrehe, z.B. um kleine Steinchen zu entfernen, mischt sich da auch ein zarter rotbrauner Ton unter das blau. Ich ahne nichts Gutes!!!
    Hat jemand Erfahrungen zum Thema rost am T5???
    Ist derartiger "Rost" ein Thema für die Anschlussgarantie??



    Gruß, Markus


    Tag,


    was hast du für einen Motor= Getriebe? Mein 77kw macht das gerne beim Vollgasbeschleunigen im 4. Gang.
    [quote]: )


    Grüße aus dem Westen

    Zitat

    Guten Morgen Markus,


    ich würde es ernst nehmen. Du hast noch Garantie, es liegt auch an der
    Fahrweise wie und wann die Anzeige kommt.
    Mein erster KD war mit 62.000 km - der 2. wird mit ca. 90.000 sein.


    Tag,


    war heute bei meiner VW Bude (lag auf dem Weg). Der Meister fragte wann der letzte Ölwechsel war. Da ich das Auto als Jahreswagen kaufte, hatte er damals 25000km und zum Verkauf an mich neues Öl bekommen. Der Meister meinte,dass Öl sei für 25- 30Tausend km ausgelegt. Das Öl wäre der Messer für die Anzeige. Wenn sich dessen Konsistenz verschlechtert, meldet sich die Anzeige zur Vorwahnung. Bei -laut Anzeige- jetzt noch 3000km bis zur Inspektion, käme ich auf ein ungefähres Wechselintervall seit dem 25.Tkm von etwa 27-28 Tkm. Könnte ich akzeptieren. In Bezug auf die Fahrweise würde ich mich wundern, da mit täglicher ruhiger 45km Landstraßenbenutzung und wenig Stadtverkehr und ab und zu Autobahn mit (etwas) Zylinderputzen, eigentlich eine schonende Fahrweise gegeben ist. Werde mich aber eben wegen der Anschluss- Garantie um einen Termin etwa Februar/März kümmern.


    Gruß, Markus

    Tag Gemeinde,
    bin mir unsicher:
    Die vielen Feiertage haben zwischendurch mehrere Kurzstreckenfahrten gefordert, die ich sonst eher nicht mache. Leider springt der Zuheizer dauernd wegen dem kalten Wetter auch bei kurzen Fahrten an. Habe jetzt öfter festgestellt, dass er -scheinbar nicht nur nach Kurzstreckenfahrt-nach dem Motorabstellen raucht. Es riecht auch nach Diesel. Das rauchen dauert allerdings nicht lange.
    Habe die Anlage, die beim Kauf des damaligen Jahreswagen vom VW Onkel zur WWSH aufgerüstet wurde, jetzt den zweiten Winter. Ich bin mir nicht sicher, ob das normal ist. Ich meine letzten Winter keinen Rauch(=Abgase) gesehen zu haben. Ansonsten läuft die Anlage, so:-D wohl als Standheizung, als auch als Zuheizer.


    Ach so, falls wichtig: Klimatronic, Caravelle 8/2005, 77kw


    falls ihr mich "beruhigen" oder vor dem möglichen Abfackeln warnen wollt, bin ich um Hinweise dankbar!


    Gruß, Markus

    Hallo Gemeinde,


    hab bei unserer Urlaubsfahrt öfter hinten bei den Kindern gesessen. Habe dann versucht hinten Kühlung zu bekommen, ohne dass vorne die Klimatronic auf "Auto" lief. Meiner Frau war es zu klat.
    Musste hinten bis 20.5Grad runter regeln und auf Auto schalten, um überhaupt einen fühlbaren Kühleffekt zu haben. Immer wenn von vorne (dann doch) gekühlt wurde, ging es deutlich besser.
    Frage: Kann man überhaupt mit allein mit der hinteren Klimatronic diesen Raumteil gekühlt bekommen, oder ist da was kaputt? Komme am 4.8. aus der Garantie, da wäre eine vorherige Reparatur schon wichtig.
    Danke und Gruß, Markus