Beiträge von Jules

    Hallo,
    ich habe einen California Coach 1999, mit "großer" Standheizung.
    Wenn ich sie einschalten will, dann blinkt F33, und sie schaltet sich nicht ein.
    Weiß jemand was der Fehler 33 ist?
    In der Wiki taucht der leider nicht auf.
    Vielen Dank schonmal, Jules.

    Hallo,
    ich würde gerne eine zweite Wohnraumbatterie einbauen. Dann also die dritte im Wagen.
    Welche Batterien möglich wären wurde hier schon diskutiert.


    Ich bin nun leider VÖLLIG uninformiert was Elektronik angeht.
    Kann mir hier jemand beschreiben, WIE GENAU und IN WELCHER REIHENFOLGE ich vorgehen muss.


    Also die zweite Batterie ist angeschlossen (Gelbatterie im California Coach), die zweite Batterie soll daneben und mit der Wohnraumbatterie verbunden werden.


    Was mache ich zuerst? Erst die Wohnraumbatterie von der Elektrik trennen? Oder nicht? Dann zuerst plus und plus miteinander verbinden? Oder plus mit minus? Oder wie macht man das?


    Über eine detaillierte Beschriebung für ganz Doofe wäre ich super dankbar.


    Viele Grüße Jules.

    Hallo, also ich komme aus Altona.
    Dem lieben Bus fehlt im Moment nichts, aber da fällt ja immer wieder mal was an.
    Viele Grüße Jules.

    Vielen Dank für die super Antworten, ist ja interessant was der ADAC sagt, das auswärtige Amt ist da teilweise anderer Meinung.
    Aber sehr gut zu wissen, dann werd ich morgen mal Fingerabdrücke lassen.
    Viele Grüße Jules.

    Vielen Dank schon einmal für die Tipps, das macht mir auf jedenfall Mut und Lust auf die Fahrt.


    Und dann habe ich in einigen Reiseberichten gelesen, dass man einen Pass braucht (der jüngste war jedoch aus 2005) aber das ist doch mittlerweile alles EU, oder?


    Habt ihr Pässe gebraucht?


    Grüße Jules.

    Zitat

    Natürlich kann man Gel- und Säurebatterien zusammenschalten, um die
    Kapazität zu erhöhen. Es funktioniert. Die Batterien können auch
    unterschiedliche Kapazitäten aufweisen, alles kein Problem. Nur die
    Spannung muss 12V betragen, genau wie bei allen anderen Batterien im Netz.


    Ok, also 12 V Spannung hat die Gelbatterie noch, die Säurebatterie ist neu, hat also auch noch 12 V.


    Könntest Du mir mal sagen, ob ich da irgendwas beachten muss? Erst die zweite Batterie abzwacken, dann zuerst plus an plus, oder wie? Bin da wie gesagt sehr unbeleckt.

    Zitat


    Eins sollte man aber nie machen:
    Intakte und defekte Batterien miteinander koppeln. Die Folge ist, dass die
    defekte Batterie die andere entlädt, und diese dann kurze Zeit später
    ebenfalls ein Fall für den Schrotthändler wird...


    Also defekt ist die Gelbatterie ja eigentlich nicht, hat nur nicht mehr so viel Power.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort, wäre ja auch zu schön gewesen, wenn es einmal ganz einfach gehen würde.


    Was wäre denn, wenn ich zwei neue Säurebatterien einbaue?


    Viele Grüße Jules

    Hallo,
    wir würden im Sommer gerne nach Griechenland reisen, allerdings nicht mit der Fähre, sondern über Land.
    Ist jemand von euch diese Strecke schon mal gefahren? Ist es gefährlich? Was muss man beachten?
    Wir freuen uns über jeden Tipp.
    Viele Grüße Jules.

    Hallo,
    in meinem T4 California Coach ist als Zweitbatterie die übliche Gelbatterie verbaut. Die hält ca. 2 Tage (Kühlschrankbetrieb), deswegen würde ich gerne als Unterstützung eine dritte Batterie einbauen, allerdings eine normale Autobatterie.
    Das müsste doch eigentlich gehen, dass ich die dritte Batterie mit der zweiten verbinde, oder? Und lädt sich dann die dritte Batterie auch während der Fahrt auf?
    Leider bin ich eine völlige Niete in Sachen Elektronik, könnte mir jemand so ganz idiotensicher erklären wie genau ich die beiden Batterien miteinander verbinde? Am besten Schritt für Schritt.
    Darüber wäre ich sehr dankbar.
    Viele Grüße Jules.

    Guten Abend,
    vielleicht bin ich ja wirklich zu doof, aber ich finde die Zweitbatterie in meinem California Coach nicht.
    Sie soll hinten unter dem Kleiderschrank sein.
    Dort kann ich auch ein paar kleine Platten abschrauben, aber die Batterie sehe ich nicht, und selbst wenn, dann würde man durch diese kleinen Löcher die Batterie kaum vernünftig erreichen.
    Ich brauch schon einen ordentlichen Zugriff, um Spannungswandler und Solarpanel anzuschließen.
    Muss ich irgendwie den ganzen Schrank auseinander nehmen? Wenn ja, wie? Ich habe schon danach gesucht, bin aber nicht schlau geworden.
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
    Viele Grüße Jules.

    Hallo,
    tja, das ist jetzt so aus der Ferne natürlich schwierig.
    Bei meiner T3- Markise konnte ich die ohne Bohrungen an der "Regenrinne" festschrauben. Da kam ein Teil von oben, eins von unten und die wurden dann mit einer Schraube ordentlich festgespannt.
    Hat denn Deine neue Markise irgendwelche Befestigungsschinen, oder so?
    Oder vielleicht kannst Du ja auch die alten Befestigungsdinger dran lassen, und die neue daran anbringen?
    Eventuell müsstest Du dann nur die Bohrungen in der Markise neu setzten.
    Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
    Meine hängt auch noch nicht.
    Viele Grüße Jules.

    Hallo,
    ich habe relativ frisch einen T4 California Coach 1999 und deswegen jetzt Fragen über Fragen.
    Neulich wollte ich testweise mal die Standheizung anschmeißen, da ist aber nichts passiert.
    Ist es zu warm?
    Oder gibt es da einen Trick?
    Oder muss man länger warten, bis sich was tut?
    Über ANtworten freue ich mich immer.
    Viele Grüße Jules.

    Ja schade, ich hatte gehofft, dass der Spannungswandler da irgendwie schon eingebaut wäre für die 230 V Steckdose.


    Das Handbuch habe ich auch, finde es aber nicht besonders klar beschrieben, dass nur die 12 V Steckdose mit der Zweitbatterie betrieben wird, da steht ja nur "Steckdose".


    Aber egal, einen Spannungswandler hab ich noch aus meinem alten Bus, dann muss eben der herhalten. Kann man den einfach an einer Gelbaterie anschließen? Bis jetzt war meine Wohnbatteie immer eine ganz normale Autobaterie.


    Vielen Dank für eure Antorten.
    Viele Grüße Jules.

    Hallo,
    hinter dem Fahrersitz befinden sich beim California Coach zwei Steckdosen (12V und 230 V).
    Ich wollte neulich die 230 V Steckdose zum ersten Mal ausprobieren (hab den Bus noch nicht so lange) und da tat sich nichts. Also der IPod lud sich nicht auf.


    Muss ich da irgendetwas beachten? Einen Schalter umlegen, oder so? In der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden.
    Oder funktionieren diese Seckdosen nur, wenn der Bus an das Stromnetz angeschlossen ist?
    Allerdings werden die Steckdosen so wie ich das verstehe, von der Wohnraumbatterie gespeist, also müsste es doch auch ohne externen Stromanschluss funktionieren, oder?


    Über Tipps bin ich sehr dankbar.
    Viele Grüße Jules.

    Das mit den Knallgasen fänd ich ja auch mal interessant.
    Darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht.
    Also in meinem T3 war eine normale Batterie im Wohnraum, das war nie ein Problem...
    Noch hält meine Zweitbatterie im T4, ist aber nun auch 10 Jahre alt, gegebenenfalls würde ich eigentlich auch lieber eine günstigere "normale" Batterie verbauen.
    Grüße Jules

    Hallo Ralph,
    vielen Dank für Deine Antwort, das mit den Nietmuttern klingt schon mal gut. Diese Nietmuttern steckt man dann einfach in ein vorgebohrtes Loch?
    Leider ist meine Markise uralt und hat nur so Halterungen für die Regenrinne (die mein T3 hatte, der T4 nun aber nicht).


    So möchte ich irgendwelche Aluminium- Halterungen anbringen, die Befestigung an dem Markisen- Gehäuse ist dann kein Problem. Das Gehäuse besteht aus Aluminium und ich würde da dann einfach ein Loch bohren und das Gehäuse mit Mutter und Schraube an der Halterung festschrauben.


    Hat irgendjemand Tipps wie man die Halterungen festschrauben könnte?
    Gibt es irgendwelche Tipps für die Nietmuttern? Ich kenn die Dinger nicht.


    Viele Grüße Jules.

    Vielen Dank schon einmal für die wirklich hilfreichen Tipps!
    Wenn ich das Projekt in Angriff genommen habe, werd ich mit dem Ergebnis melden.
    Viele Grüße Jules.