Beiträge von V6Schrank

    Die Firma bei denen es 140 Euro kostet heißt VW in Dortmund.


    Und da nahezu alle VW Stützpunkte in Dortmund zu einem VW Autohaus gehören ist auch der Nutzfahrzeugbreich nur an einer Stelle zu bekommen.


    Will noch mal bei einem freien Händler fragen ob auch da Bosch vertrieben wird. Bis 120 habe ich auch gerechnet, 140 übersteigt den ca-Durchschnittpreis den Internets von zw. 89 und 99 Euro (zzgl. Tauschpfand)


    Ich merke immer wieder das VW in Dortmund eine Apotheke mit unschlagbaren Höchstpreisen sind...






    Zitat


    mir
    [quote]mit das das Teil 140 Euro und 3 Cent IM AUSTAUSCH kostet.


    Der LMM für den 98er VR6 (AES) kostet normal 120,41 (inkl. Mwst.) im
    Austausch (Teilenummer 021906462AX).
    Da arbeitet die Firma wohl mit einem gewinnoptimierenden Aufschlag von gut
    20% ggü. den orig. VW Preisen (wird einfach im Ersatzteilprogramm fest
    voreingestellt).
    Diese Unsitte scheint immer mehr Schule zu machen, wobei 20% schon alles
    bisher gehörte übertrifft, meist trauen sie sich nur 10% draufzuschlagen.
    Bei meinem :D zahle ich immer noch den offiziellen Normalpreis (der ja
    auch schon nicht so richtig nachvollziehbar ist).

    So, der nette Herr am anderen Ende - dem VW Ersatzteilverkauf - teilte mir mit das das Teil 140 Euro und 3 Cent IM AUSTAUSCH kostet. Darin ist aber ein auslesen des Fehlerspeichers NICHT inbegriffen da ja Ersatzteilverkauf und Werkstatt zwei verschieden Paar Schuhe sind...
    Unglaublich!!





    [quote]Morgen zusammen.


    Im Drehzahlbereich 1500-2500 habe ich ein hartes "Stölpern" des Motors
    (1998'er VR6) bei der Gasannahme. Der Blick in den Fehlerspeicher hat mit
    "Pluspol Luftmassenmesser" ausgegeben.
    Nun habe ich es erst mal mit "Contact-Spray" am Stecker versucht, dosch
    ist das nur von verschwindend kurzer Wirkung.


    Meine Idee um einen Tausch des LMM rum zu kommen scheint geplatzt. Gehe
    ich nun Recht in der Annahme das das komplette Ding getauscht werden
    muss?


    Wenn ja, was kommt da auf mich zu. Es scheint ja recht einfach rausrupfbar
    zu sein, was sagt nur der Preis dazu?


    Gruß, Stefan




    Ok, gereinigt hab ich das Teil noch nicht. Nur die Kontakte bearbeitet und mit Kontaktspray besprüht, da sollte eigentlich kein Problem mehr sein.


    Beim googlen habe ich den Eindruck bekommen das der Heizdraht in den "alten" Baujahren die Schwachstelle ist. Wirklich guten Anzug hat er auch nicht mehr...


    Der Fehlerspeicher ist beim Auslesen resettet worden. Wird dann wohl das beste sein bei VW noch mal auslesen zu lassen und dann den LMM gleich da zu kaufen... Das waren auch die Tips die ich gelesen habe, das nur die Bosch-Teile qulitativ zu berauchen sind.

    Morgen zusammen.


    Im Drehzahlbereich 1500-2500 habe ich ein hartes "Stölpern" des Motors (1998'er VR6) bei der Gasannahme. Der Blick in den Fehlerspeicher hat mit "Pluspol Luftmassenmesser" ausgegeben.
    Nun habe ich es erst mal mit "Contact-Spray" am Stecker versucht, dosch ist das nur von verschwindend kurzer Wirkung.


    Meine Idee um einen Tausch des LMM rum zu kommen scheint geplatzt. Gehe ich nun Recht in der Annahme das das komplette Ding getauscht werden muss?


    Wenn ja, was kommt da auf mich zu. Es scheint ja recht einfach rausrupfbar zu sein, was sagt nur der Preis dazu?


    Gruß, Stefan

    So, habe das Problem nun durch einseitiges drehen des betroffenen Bremsschauches um 180 Grad gelöst. So sollte es dann passen.


    Die Felge passt nun ringsum ohne zu schleifen. Auch hinten, kein Problem.
    Dann auf zur Eintragung...





    [quote]Tach zusammen.


    Habe gerade meine neuen Sommerfelgen probegezogen. Wenn ich die Motorwanne
    etwas eindelle passt das auch gut.
    Nur schleift der Bremsschlauch an Felge / Reifen.


    Ist das normal. Die Felge ist eine 7,5x17 et50, also nichts extremes oder
    exotisches, der Reifen ein 225/50.


    Gibts generell das Problem? Muss ich da noch was umbauen, Stahlflex,
    andere Schlauchführung?


    Grüße, Stefan

    Jetzt habe ich das ding natürlich wieder nicht zur Hand, aber ich meine es steht nur "VW T4 Bus / Transporter" drin, keine Modellnummer.


    Da es ein 98er Bj ist sollte ja eh mehr Platz sein... Sollte.






    Ich seh es nicht ;)


    Je größer die ET je mehr steht das Rad innen , wobei zu beachten ist das
    die Achsen ab BJ 96 ( 2 cm gesamt) breiter sind. Also 10mm mehr ET nach
    innen vertragen als die Baujahre vor 96 um innen das gleiche Maß zu
    halten.


    Gibt es im Gutachten Bezeichnungen wie zB. : 70XOC ? Wäre ein Schlüssel
    für Bj und Ausführung. Findest du für deinen Bus im Schein.


    Gruß
    Urs

    War ja auch nur ein Beispiel - zumal es mir nur um vorne geht.


    Es ist ein Bj 98. Also schon das "neue" Karosseriemodell.





    Zitat

    [quote]na ja... extrem?! finde ich nicht wirklich.


    Zumindest brauchte dein "Vergleichsobjekt" mit weniger ET (45) schon
    Spurplatten hinten....
    Und für die Freigängigkeit des Reifens die Schutzwanne eindellen müssen
    sollte auch nicht wirklich sein.


    Welches Modelljahr ist Dein FZ? Bis 96 oder ab 96?
    Auch erkennbar an der Heckstosstange. Die ist ab 96 einteilig.


    Screwi

    Im ein- und ausgefederten Zustand. Im eingefederten Zustand habe ich es nur ertasten können.


    An der rechten Seite ist es nicht so schlimm wie links - daher meine Idee ob der Schlauch vielleich "nur" zu lang ist oder sich falsch "eingelebt" hat...





    Zitat


    eine
    [quote]nicht mehr ganz korrekte "Haltung"?



    Mal ne Zwischenfrage:


    Wann schleift der Bremsschlauch?


    Im Stand bei belasteten Rädern oder auf der Bühne im ausgefedertem
    Zustand?
    Letzteres war bei meinem 111 KW Stand der Serie.


    Beim V6 hatte ich 255er auf 7,5 x 18" mit ET 45.
    Da war an der Bremse deutlich Luft im Stand (im Gegensatz zur Schiebetüre
    ;) ).

    na ja... extrem?! finde ich nicht wirklich.


    dazu ein beispielkommentar auf dem t4forum alb beispiel was beim suchen alles rum gekommen ist:
    "Bei mir Felge 8x17 (ET 45) mit 245/45x17, hinten noch 10 mm Spurplatten, alles mit TÜV und ohne Verbreiterung oder Nacharbeiten am Kotflügel." (Bj, 1998)


    Oder hat bei mir evtl "nur" der Bremsschlauch nach den vielen jahren eine nicht mehr ganz korrekte "Haltung"?






    Zitat

    [quote]....es ist eine 7,5x17 Felge. Die ET ist 50,
    also wirklich ein seltenes Maß.


    Das hört sich schon recht extrem an.
    Da sind dann wohl Spurplatten fällig?


    Screwi

    Es sind keine Baujahre beschrieben.


    Dazu muss ich mich korrigieren, es ist eine 7,5x17 Felge. Die ET ist 50, also wirklich ein seltenes Maß.





    [quote]Wenn der TR4 im Gutachten steht schau auch mal ob es Bedingungen dazu gibt
    ? (oft mit Zahlen gekennzeichnet und dann unten in der Erklärung zu
    finden)
    Bj vor oder nach 96 ZB


    Motorwanne eindellen und einen vermutlich richtig liegenden Bremsschlauch
    verlegen passen nicht so recht zu einem Gutachten.


    Gruß
    Urs

    Hallo Urs.
    Die ET kann ich Dir jetzt im Moment gar nicht genau sagen, das Gutachten liegt im Auto. Es ist aber der T4 im Gutachten aufgeführt.
    Von daher gehe ich mal von der Fahrbarkeit aus. Oder ist das nicht so?


    Gruß, Stefan





    [quote]Hi


    Schreib mal die ET dazu


    So wie sich das anhört nicht möglich diese Felge zu fahren!


    Gruß
    Urs

    Tach zusammen.


    Habe gerade meine neuen Sommerfelgen probegezogen. Wenn ich die Motorwanne etwas eindelle passt das auch gut.
    Nur schleift der Bremsschlauch an Felge / Reifen.


    Ist das normal. Die Felge ist eine 8x17, also nichts extremes oder exotischer, der Reifen ein 225/50.


    Gibts generell das Problem? Muss ich da noch was umbauen, Stahlflex, andere Schlauchführung?


    Grüße, Stefan

    Ok. Zu erreichen ist das.
    Sollte ich mir man angucken.


    Danke.





    [quote]»Hallo Stefan,
    wenn es nicht zu weit für dich ist, dann versuch es mal in Witten Annen
    bei
    Auto Kühnen
    Erlenweg 14
    58453 Wiiten


    Gruß


    Michael

    Tach zusammen.


    Der Hr. Ingenieur hat mir wegen ausgeschlagener Gelenkwellen-Innengelenke die Plakette "verweigert".


    Nun wüsste ich mal gerne ob es in Dortmund oder Umgebung eine zuverlässige Werkstatt gibt, die ehrlich, gut und nicht zu Freudenhauskursen arbeiten.
    Ihr kennt euch doch bestimmt besser aus als ich.


    Leider ist meine Zeit zu knapp es selbst zu machen.


    Würde mich freuen den einen oder anderen Tipp zu bekommen.



    Gruß Stefan

    Sicherheitstechnisch hast Du ja Recht.
    Doch ob ich überhaupt mal, im Ein-mann-Betrieb auch nur die Gernze der Belastbarkeit berühre?
    Die Reifenhersteller auf der von Dir angegebenen Seite sagen mir mal so gar nichts. Obwohl sie preislich sicher nett anzusehen sind.


    Hast Du denn mal ein Bild wie der Reifen auf dem T4 aussieht (auch wenn ich nur nen kurzen habe)?


    Stefan





    [quote]Hallo


    Das mit dem Ablasten von der Vorderachse ist nicht einfach.
    Ich habe ein TÜV in Bayern und ein in Rostock besucht. Sie hatten mir
    wenig hoffnung gemacht Vorn unter 1550 kg zukommen .
    Ich habe mich dann für die Sicherheit entschieden und diese Reifen
    aufgezogen.
    Ich habe es dann uber eine Werkstatt machen lassen mit Gutachter von der
    Dekra
    Du kannst ja in der Internetseite die ich geschrieben habe einfach mal
    nach fragen.


    Dirk66

    V6 ist nicht ganz korrekt, es ist ein VR6. Damit nur 103KW und Serienbereifung 205/65 15. Das sind ca. 1973mm (lt. Tabelle).


    Wenn ich aber richtig suche gibt es die 225/50 17 auch in LI 98 als "XL" Reifen. Das sollte dann doch machbar sein, wenn man vorne die zuzurechnende Belastung im Anhängebetrieb von +70Kg (lt. FZ Schein) von den 1500Kg (LI 98) abzieht und die Frontachse um 80Kg (ges.) ablastet (unter 10%).
    Oder denke ich falsch?


    Hinten ist nicht das Problem, da käme man sogar mit einem LI 94 hin, vorne ist es halt schwerer...


    Dazu müsste man nur mal Hr. Tüv dazu bekommen sich 10 Minuten Zeit zu nehmen. Das scheint unmöglich, beim einzig "zugänglichen" in meiner Nähe.



    Hmm, ja. Nur ist, beim momentanen Abrollumfang von 1973mm, bei Deinem Reifen die Abweichung mehr als 4%. D.h. Tachoanpassung. Da entspricht nicht meinen Wünschen (Preis ist ausschlaggebend)
    Auch würde ich wegen der Optik nur ungerne 45er oder 50er Reifenquerschnitte überschreiten. 215/50 oder 225/50 in 17 Zoll gibt es wohl nicht über einem LI von 98. Bei LI 99 wäre der technische Abnehmer sicher kompromissbereit, aber mehr dürfte nicht drin sein...


    Stefan

    Hallo.


    Für die Bestückung meines Multivan mit AHK mit 17 Zoll Felgen habe ich von der technischen Aufsicht die Auflage bekommen die "Maße" einzuhalten und einen LI 100-Reifen zu fahren.


    Dem Abrollumfang eines 205/65 15 ist der 235/45 17 am nähsten - ohne Tachoangleichung oder ähnliche Späße. Nur bin ich mir nicht sicher ob es den auch mit einem LI von 100 gibt oder es aber Reifenfreigaben anderer Traglastzahlen gibt die für eine Achslast von 1600 Kg freigegeben sind (für Anhängebetrieb erforderlich).


    Hat schon mal jemand mit so einem Problem gekämpft? Wenn ja, wie ist dies ausgegangen?


    Gruß, Stefan

    Eintragen ist schon klar.
    Wollte auch nur mal gucken ob es Einwände gegen diese Räder gibt die ich nicht abschätzen kann.
    Dann muss ich wohl mal mein Onkel vorbei :( mal sehen was er sagt.


    Stefan




    [quote]Moin Stefan,


    ohne ein wirklicher Fachmann zu sein: Die Orginal-225er-Bereifung ist
    225/60/16, daher musst du dir ihmo die 225/55 bzw. 225/50 sicherlich
    eintragen lassen. Ob und welche dir von beiden eingetragen werden, würde
    ich mit dem entsprechenden TÜV-Onkel vorher besprechen.


    Viel Erfolg :D

    Tach zusammen.


    Hab noch hübsche Stahlfelgen in 7,5x16 und möchte diese meinem Multivan spendieren. Bei den reifen dachte ich an 225/50/16 oder aber 225/55/16.
    Welche dieser Reifen könnten eintragungstechnisch Probleme geben? Oder sind beide ok? 225/50 wären mir lieber da es sicher einen Hauch besser aussieht.


    Die org Bereifung ist 205/65/15, von daher sollten ja beide Reifen in betracht kommen.


    Welche Erfahrungen habt ihr damit?
    Klappt das so einfach?


    Gruß
    Stefan