Beiträge von andreas_h

    Zitat

    Laut meinen Unterlagen muss das Handschuhfach, die Mittelkonsole und das
    A-Brett raus . Vorgabezeit ca.3,5 Std.


    Das ist wohl richtig. Habe das im Januar 09 bei meinem Bus mit Klima auch machen lassen müssen.


    Andreas

    Hallo,


    hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Allerdings beschlug die Scheibe als das Kühlwasser warm war. Zudem gab es auch einen Kühlmittelgeruch im Innenraum. Auch ein Kühlmittelverlust im Ausgleichsbehälter war zu beobachten.


    Letztlich war der Heizungswärmetauscher im Luftverteilerkasten undicht und ist ersetzt worden.


    Andreas


    [quote]seit kurzen läuft bei mir immer die linke seite an der frontscheibe bei
    heizugnsbetrieb an was ich bisher nicht kenne! woran kann das liegen?
    könnt ihr mr hilfe geben? danke


    lg tom

    Zitat

    >Zusätzliche mechanische Sütze verwenden


    Weil der Hydraulikzylinder kaput gehen kann. Hab ich bei solchen Wagenhebern mehrfach erlebt, daß die plötzlich ihr Öl verloren haben. Da muß nur eine Dichtung undicht werden! Das kann auch schlagartig geschehen.


    Andreas

    Hallo Relias_48


    ich habe Deinen Eintrag so verstanden, daß Du eine Bezugsquelle für den Stecker suchst. Leider habe ich solch eine Bezugsquelle auch nicht zur Hand. Möglicherweise ist der Hersteller der Stecker ja Phönix. Oder evtl. kann Zilka-Mobile (hier im Forum als Mobilman bekannt) weiterhelfen. Die haben sich mit dem Malibu beschäftigt.


    Andreas

    Hallo,


    evtl. liegt es auch an den Vorwiderständen für die Lüfter. Die müsten bei Deinem Fahrzueg hinter der Blende unter dem linken Scheinwerfer zu finden sein. Der Widerstandsdraht brennt gerne mal durch. In der Wiki sind ebenfalls Hinweise zu finden.


    Andreas

    Danke für die Antwort.


    Ich habe gestern mich nochmal dem Fehler gewidmet. Dabei verdichtete sich der Verdacht auf einen Fehler im KI. Ich hab das dann ausgebaut und den Strompfad für den Erregerstrom nachgelötet. Erste Tests zeigen keinen Fehler mehr. Die Generatorkontrolle leuchtet mit einschalten der Zündung und erlischt wenn die Lima läuft. Gleichzeitig zeigt auch der Drehzahlmesser an. Eine erhöhte Drehzahl zum aktivieren der Lima ist jetzt nicht mehr nötig. Hoffe es bleibt so.


    Zur Schaltung im KI:
    Von +12V geht ein 56R 4-5W Widerstand nach D+. Parallel zu dem Widerstand liegt eine Reihenschaltung aus 820R und der roten Generator LED.


    Die Schleifringe sind eingelaufen aber noch nicht durchgeschliffen. Hoffe mal sie halten noch ne Weile.


    Andreas

    Hallo,


    Fahrzeugdaten:
    T4 MJ '95 Transporter AAB


    Seit einigen Tagen ein leuchtet die Generatorkontrolle im Kombiinstrument bei "Zündung An" nur noch manchmal. Während der Motor läuft ist sie wie bisher aus. Die Generatorspannung beträgt 13,6-14V bei laufendem Motor. Gewechselt ist bilang der Limaregler. Der Wechsel hat eien Verbesserung gebracht.
    Wenn die Kontrollleuchte nicht leuchtete und dann gestartet wird, erzugt die Lima noch keine Ladespannung und keinen Ladestrom (Spannung kleiner 13V). Erst ein Gasstoss und erhöhte Drehzahl erwecken die Lima zum Leben. Auch am Drehzahlmesser erkennbar, der erst dann etwas anzeigt.


    Soweit das Problem. Offensichtlich bekommt die Lima keinen Erregerstrom aus dem KI. Weiss einer von Euch wie groß der Strom aus dem KI in den D+ Eingang der Lima bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor ist? Welche Spannung liegt an der D+ Leitung an wenn sie 1. an die Lima angeschlossen ist und 2. wenn sie von der Lima abgezogen ist?


    Die Leitung vom KI bis zur Lima habe ich schon mal auf Durchgang geprüft.
    Das KI habe ich noch nicht ausgebaut und auf "kalte Lötstellen" untersucht.


    Ach ja, es ist eine Zweitbatterie mit Trennrelais verbaut.


    Danke für Eure Antworten.


    Andreas

    Hallo Stefan,


    es stimmt, daß T4 zur Zeit noch nicht von einem Fahrverbot betroffen sind. Jedoch muß jedes Fahrzeug welches in die LEZ einfährt vorher bei TfL registriert sein. Die Überwachung findet automatisch mit Kameras statt. Jedes Kennzeichen, welches nicht in der Datenbank des TfL registriert ist wird mit einem Bußgeld belegt.


    Evtl. wird bei ausländischen Fahrzeugen "ein Auge zugedrückt" und es ist eine nachträgliche Registrierung möglich. Erfolgt die Registrierung nicht, so wird das Bußgeld wohl erhoben werden. Eine Vollstreckung des englischen Bußgeldes in Deutschland gibt es nicht, aber wenn man wieder nach England einreist, dann kann es eingetrieben werden.


    Wir werden uns nachträglich registreiren lassen um hoffentlich dem Bußgeld zu entgehen. Hoffen wir mal das Beste.


    Andreas


    [quote]Wenn ich das so übersetze, vor allem die Schaubilder weiter unten in der
    Tabelle sehe, trifft das auf die meisten T4 nicht zu. Es sind
    Nutzfahrzeuge gemeint.T 4 also dann wenn als Lkw zugelassen. Also keine
    Panik für Pkws.


    Gruß Stefan

    Hallo,


    wir sind gerade aus dem Urlaub in GB zurück und haben auf dem CP in Abbey Wood übernachtet. Bei der Einfart nach London hat uns die Umweltzone (low emission Zone LEZ) der Stadt, die fast an den Autobahnring M25 heranreicht, doch überrascht. Bei der LEZ handelt es sich nicht um die Zone der City-Maut!
    Weitere Hinweise finden sich unter:


    http://www.lowemissionzones.eu/content/view/116/509/lang,en/


    Ich schreibe dies als Hinweis für alle, die noch nach London fahren möchten. Registriert Euch rechtzeitig. Im Falle des Falles sind die Strafen empfindlich. Uns hat ein solcher Hinweis leider gefehlt.


    Andreas

    Hallo,


    haten sowas mal im Urlaub in Frankreich allerdings vorne und noch nicht ganz so ausgeprägt. Es waren nur die Bremsscheiben warm. Das ganze hat sich durch quitschen der Bremse bemerkbar gemacht. Schuld waren letztendlich nicht mehr leichtgängige Bremskolben. Die Bremskolben sind dann mit einem Reparatursatz wieder instand gesetzt (gangbar) worden. Der Freundliche in Frankreich war wirklich sehr freundlich und hat die Raparatur am Sa. Nachmittag noch ausgeführt.


    Andreas

    Hallo,


    hatte auch lange Zeit schleichenden Kühlmittelverlust. Im letzten Winter ist die Frontscheibe bei warmen Motor ständig beschlagen. Außerdem hatte ich immer einen Kühlwassergeruch im Fahrzeug.


    Aufgrund der Symptome ist der Heizungswärmetauscher gewechselt worden. Der Monteur mußte den Gebläsekasten noch trockenwischen.


    Von außen war auch keine Undichtigkeit zu sehen.


    Andreas

    Hallo Sniddi,


    am besten ist es das Radio nur von der Zusatzbatterie versorgen zu lassen, weil die Zusatzbatterie während der Fahrt sowiso über das Trennrelais mit der Hauptbatterie verbunden ist.


    Andreas

    Hallo,


    man kann sich mal überlegen welche Luftmenge ein 2,4l Diesel bei einer angenommenen Drehzahl pro Min. ansaugt:


    V = U/min * Hubraum * Zylinderfüllung/Umdrehung
    V = 4000 * 2,4 * 1/2
    V = 4800 Liter


    Das entspricht ca. 5qm Luft pro Min. Und das ist noch nichtmal Komprimiert.
    Bei 0,8 Bar Überdruck werden daraus fast das Doppelte!


    Me Luftpumpe hat da ordentlich zu Akkern!


    Andreas

    Hallo Trolltreiber,


    es gibt eine Beschreibung des Turboprinzips in der Wiki:


    http://http://www.t4-wiki.de/wiki/Wastegate


    so wie ich das verstehe wird einfach das "Zuviel" an Abgas am Turbolader vorbeigeleitet damit die Turbodrehzuahl, und damit die Förderleistung, nicht zu hoch wird. Alternativ könnte auch der gesamte Abgasstrom durch den Turbo geleitet werden, der würde dann aber sehr viel schneller drehen und entsprechend mehr Frischluft komprimieren wovon aber nur ein Teil zur Aufladung des Motors benötigt würde. Der Rest wird dann einfach abgeblasen. In meinen Augen ein den Turbolader unnötig belastendes Verfahren! Weshalb den Turbolader mehr Luft kompriemieren lassen als nötig?


    Bitte korrigiert mich falls ich hier etwas falsch verstanden oder unpräzise beschrieben haben sollte.


    Andreas