Posts by Thomas L.

    Hallo,


    OK, in dem Fall geb ich dir recht, wenn die, wie auch immer, lahmgelegt ist wird das nicht das Problem sein.

    Hast du nach der "Tiefentladungsphase" alle fehler im Speicher löschen lassen?

    Unterspannung produziert die lustigsten Meldungen, die dann teilweise, wenn sie nicht gelöscht werden ihrerseits lustige fehler produzieren.


    Kannst du mal Bilder von den Verteilern und den Läufern posten?

    Dann kann man sich die Unterschiede besser vorstellen.


    Gruß, Thomas

    Servus,


    bei all den undefinierbaren Fehlern hast du doch einen, dem man ganz gut nachgehen kann.....

    Die neue Batterie entläd sich innerhalb eines Tages......

    Warum setzt man nicht da erst mal an, wenn man sonst keine Idee hat?

    Deine Eelektronik spinnt und was zieht eine Batterie leer? Die "Elektronik".

    Vielleicht kommst du sozusagen von der anderen Seite her zum Problem.


    Ausserdem ist doch immer noch die Wegfahrsperre im Fehlerspeicher eingetragen.

    Was tut dein Fahrzeug nicht?

    Wegfahren. :( Genau der Sinn einer Solchen. :)

    Könnte doch sein, daß bei deinem Modell (Behördenfahrzeuge waren immer etwas speziell) hier nur die Zündung gesperrt wird und nicht die Einspritzung.

    Bzw, wer hat das kontrolliert, oder ist das nur ne Aussage von irgendwem im Laufe dieses Chaos? Spritzt er tatsächlich nach Ende der 2-3 Zündfunken auch nicht mehr ein?

    Kurz zünden und dann aus klingt jedenfalls sehr nach Wegfahrsperre sperrt.

    Dazu findest du einiges in der T4-Wiki.


    Ich würde aus Erfahrung immer erst bei den offensichtlichen Sachen ansetzen und diese reparieren, wenn ich bei etwas nicht mehr weiter weiß.

    Oft stolpert man dann fast von selbst über das eigentliche Problem....


    Gruß, Thomas L.

    Späte 93er...94er...frühe 95er....Umstellung auf Wasserbasislack..... dürfte ziemlich durch sein......

    Das waren bekanntlich die schlimmsten Jahre mit der Umstellung.....


    Bilder und Bericht wären aber auf jeden Fall hilfreich.

    War wahrscheinlich schon beim letzten TÜV nur "hingefaked"......

    Und dann noch die Frage? Tüv fähig, oder schön? Was sind die Erwartungen?


    Gruß, Thomas L.

    Servus,

    das verfärbt sich, stell dir das wie nass gewordenes Mehl oder so vor. Zieht sich aber nicht so voll wie z.B. Mehl.

    Man sieht ganz gut den Ursprung und den Laufweg.

    Runter gehts recht gut, aber nicht zu gut, soll ja auch erst mal an Ort und Stelle bleiben bis du gesehen hast was los ist.

    Das mit schwer löslich und so ist im Trockenbau auf Rigips und eventuell natürlich wenn Teppich, Tapete oder so im Spiel ist was anderes.

    Aber bei uns gehts ja eher um leicht öliges Metall oder so..........

    Trocken kannst du es teilweise sogar wieder absaugen. Ansonsten Wasser oder Bremsenreiniger o.ä......


    Gruß, Thomas L.

    Mal so nebenbei.....

    Wenn irgend was offensichtlich leckt aber die Quelle nicht zu finden ist, sau ich den Bereich gern mit Schlagschnurpuder ein.

    Egal ob Wasser, Öl oder sonstwas.....

    Ist dann gut zu sehen wenns auftritt, oder besser gesagt austritt......

    Kann man dann anschließend auch gut wieder abspülen.


    Gruß, Thomas L.

    Hallo Heike,


    also der gute alte AAF Motor......


    Du kennst:


    Bardi's Liste – T4-Wiki


    https://www.ig-dehler.de/Technik_Tips/AAF_Motor_Fehlersuche.pdf


    Wenn du einen einigermaßen zugänglichen Schrauber in deiner neuen Werkstatt findest sollte er mal die angehängte Grundeinstellung durchführen.

    Da sollte sich schnell zeigen, was geht und was nicht. Dabei aber unbedingt mit einem Tester den Fehlerspeicher auslesen und ggf. resetten.

    Batterie abklemmen um den Fehlerspeicher zu resetten würde ich nach meinen heutigen Erfahrungen nicht mehr gelten lassen, zumal man dann auch nicht weiß was der Fehlerspeicher Istzustand war.


    Gruß, Thomas

    Hallo Heike,


    mit dem Verdacht auf das Ladegerät, der WiKi und ggf. auch mal Google befragen solltest du das Gerät im Fahrzeug finden können.

    Dann kannst du sicher auch feststellen, ob es der Verursacher ist. Geruch, Schmauchspuren, nen Blick durch das gelochte Gehäuse.......

    Schau mal ob dus selber soweit identifizieren kannst und vielleicht kannst du ja sogar ein paar Fotos posten.


    Vielleicht hast du in der nähe noch nen Radio Fernsehtechniken vom alten Schlag, der dir dann weiterhelfen kann, wenn nur ein Kondensator geplatzt ist.

    Ne Werkstatt die dir da weiterhilft wäre nen echter Glückstreffer. Löten kann und will (auch wegen der Gewährleistung) da normalerweise keiner mehr.

    Originalteile gibts auch nicht mehr.


    Poste mal, wenn du mehr weist



    Gruß, Thomas L.

    Zitat:

    ... beim beschleunigen klopft es dermassen....beim kupplungs treten ist ruhe... fahrzeug fängt bei höheren geschwindigkeiten an zu wackeln....


    Antriebswellen-Gelenke knacken oder knirschen (Das fällt meist zuerst beim Rangieren in vollem Lenkeinschlag auf), werden beim Beschleunigen aber gegen ihre Anlageflächen gedrückt und geben da dann eigentlich Ruhe. Wenns da schon Geräusche macht ist nicht mehr viel Gelenk übrig und man muss beim Rangieren dann schon Ohrenschützer auf haben um das "Konzert" zu überhören,........

    => Also einfach mal links und rechts rum im Vollkreis fahren und schauen ob´s da knirscht rumpelt oder sonstwas tut.

    Keine Frage, Antriebswellengelenke, und noch mehr die Trag und Führungsgelenke, sind an den T4´s bekannte Problemstellen, passen für mich aber nicht so recht zur Symptomatik.

    => Wenn du schon dabei bist kannst du ruhig auch mal testweise dabei (Lenkrad eingeschlagen) über nen Gulli oder so fahren.

    Wenns da knirscht oder knackt sind das dann wahrscheinlich die Trag oder Führungsgelenke.


    - Beschleunigen = klopfen=> Der Motor wird in die Drehmomenstütze gepresst und schlägt bei "matschigem Gummi" durch.

    - Kupplung treten ist Ruhe => Der Motor muss sich nicht mehr in der Drehmomentstütze abstützen.

    - Fängt bei höheren Geschwindigkeiten an zu wackeln => Der ganze Motor hängt nur in 2 Motorlagern und der Drehmomentstütze. Wenn die matschig ist

    kann er ins "Torkeln" kommen. Mehr oder weniger, auch abhängig vom Zustand der Motorlager......


    Ich kann natürlich auch falsch liegen, ist immer so ne Sache mit ner verbalen Fehlerbeschreibung, aber das kann ja relativ leicht kontrolliert werden.


    Bei mir trat das Schlagen nach nem Tankstopp auf der Autobahn im Urlaub auf. Mit vollem Tank dann losgefahren und es klopft beim Beschleunigen wie blöd......... Erst mal weniger durchgetreten und Volllast vermieden..... Je leerer der tank desto weniger Geklopfe. Daheim den Bus ausgeladen und Ruhe war.....

    Hatte da aber schon die Vermutung, daß die Stütze durchschlägt, und so wars dann auch.....

    Moin moin,


    richtiges kerniges klopfen unter Last, nicht knacken, klackern oder so?

    Da würde ich noch die Drehmomentstütze des Getriebes mittig hinter dem Getriebe verbunden mit dem Achsträger ins Spiel bringen.

    Dann schlägt der Getriebeseitige Halter unter Last am Achsträger an.

    Speziell die ältere Version macht das gerne, wenn das Gummi mürbe ist.

    Mit dem Montiereisen kann man da beim Hebeln meist schon was sehen.


    Ein klein wenig Axial Spiel an der Welle ist nornal.

    Ein wenig vor und zurück drehen kann man die Welle auch. Gefühlt sogar recht viel..... Ist auch normal.

    Öl darf natürlich keines rauskommen.

    Radial darf natürlich kein Spiel sein. Wenn da was wäre, würde sich das Lager aber recht schnell völlig zerlegen,

    oder zumindest würde das der Simmerring schnell nicht mehr aushalten und Öl austreten.....


    Gruß, Thomas L.

    pasted-from-clipboard.png

    .... und vorallem mal jemand, der auch die Lösung postet....

    Danke!

    Ist mittlerweile selten geworden.......

    Gefühlt verlaufen sehr viele Probleme mittlerweile einfach im Sande.....

    Und ich glaube nicht, daß genauso viele Busse einfach aufgegeben werden......


    Gruß, Thomas L.

    Hallo Manfred,

    das halt ich eher für unwahrscheinlich.

    Wenn da Luft reinkäme, würde zuallererst mal Bremsflüssigkeit rauskommen.

    Wenn du da keinen auffälligen Flüssigkeitsverluste hast......


    Bist du sicher, daß die Anlage wirklich sauber komplett neu befüllt und danach richtig entlüftet wurde?

    Wenn ich das richtig interpretiere hast du einer VW Werkstatt den Auftrag gegeben: "Bremse reparieren"?

    Daraufhin wurde der HBZ getauscht und die Flüssigkeit gewechselt sowie natürlich entlüftet.

    Soweit richtig?

    Hat aber wohl nichts gebracht.

    Warum kontaktierst du nicht zunächst die Werkstatt?


    Ansonsten würde ich persönlich bei über 400.000km mal über eine komplette Revision der Bremsanlage nachdenken.

    Punktuell da mal eben was neu zu machen bringt meist nichts..... Nicht lange was.....

    Vorne und hinten neue Kolben / Dichtungen / Schläuche / Führungsbolzen Dichtungen......

    Die "Bremskolbengehäuse" sind meist innen an der Lauffläche OK und nur im Bereich der Staubmanschette / vor der Kolbendichtung angegammelt.

    Das lässt sich mit Dremel und Messing / Edelstahlbürste aufarbeiten. Die Kolben sind meist hinüber. Oberfläche korrodiert....

    Dann läuft erst mal alles wieder leicht und zuverlässig.

    Kostet nicht die Welt erfordert aber etwas Geschick und sollte nur von erfahrenen Schraubern durchgeführt werden.


    Gruß, Thomas L.

    Hallo zusammen,


    woher kommt denn jetzt plötzlich die Aussage Zylinderkopfdichtung?

    Davon war bisher nicht die Rede.

    Ich schließe mich da Ralle86c an.....


    Bardis Liste und sinngemäß

    https://www.ig-dehler.de/Technik_Tips/AAF_Motor_Fehlersuche.pdf

    (Der AAF ist der Vorgänger deines Motors)

    Kraftstoffpumpe – T4-Wiki

    abarbeiten und konsequent eins nach dem anderen testen. Bei Fragen dazu gezielt posten.... oder / und die T4 WiKi befragen.

    Eine Auslesemöglichkleit anschaffen ist beim T4 sicher auch keine unlösbare und sehr sinnvolle Investition.


    Leider kennen sich die wenigsten Werkstätten heute noch mit den T4 richtig gut aus.


    Der Saugrohrsensor ist ein gern gesehener, aber oft falsch diagnostizierter Fehler......

    Unterdrucksystem, Benzinpumpe (typisch bei 180.000 .... du hast das Doppelte....) alles gute alte Bekannte .......

    Bestens bekannt im Forum und WiKi..... und in Bardis Liste und den Links beschrieben...

    Auch eine defekte, (Teils erst bei hohen Temperaturen) Lambdasonde ist ganz witzig.....

    Fettet bei Ausfall dann ganz mächtig an.....


    Gruß, Thomas L.