Beiträge von Thomas L.

    Hallo DB,


    ich kann da auf dem Video irgendwie garnichts hören oder erkennen?

    Also das Video ansich mit Ton schon, aber das rauscht die ganze Zeit ziemlich gleichmäßig, bis auf das Klacken des Blinkrelais....


    Gruß, Thomas L.

    Hallo zusammen,

    leer, oder nur auf "min§ abgesunken und dann nicht mehr weiter?

    Das wäre nicht unüblich und wird häufig berichtet.

    Liegt anscheinend daran, daß solange Kühlwasser durchs Überdruckventil abgeht, bis genug "Luftraum" für einen sauberen Ausgleich vorhanden ist.

    Wasser ist nicht kompressibel, Luft schon......


    Wenn du bisher bei min kalte Füße bekommen hast, fahr einfach mal weiter, und kontrolliere häufig.

    Irgendwann unterhalb kommt dann auch die Kontrolllampe..


    Wasserfehler suche ich immer mit Schlagschnurpuder oder vergleichbarem. Da sieht man die Spur deutlich. Anschließend einfach mit Wasser abduschen.....

    Cleanpark oder so....


    Gruß, Thomas

    Hallo DB,


    wenn es sporadisch kommt, sollte nichts grundsätzliches wie eine falsch eingestellte Zündung schuld sein.....

    Wenn die Spannung kurzfristig weg wäre, würde nichts rattern oder klackern und du würdest das an der Instrumenten und so sicher auch bemerken......


    Passiert das immer nur bei 140kmh?

    (140 + 5. Gang + Pendelstütze oder Motorlager aus genudelt = Resonanz und dadurch schwingt dann z. B. ein angescheuerter Kabelbaum und schließt was kurz...... Klingt erst mal etwas weit her geholt, Fehler in der Richtung hatte ich aber auch schon mal, da sucht man sich dämlich....)

    In welchen Abständen passiert das?

    Kalt / Warm?

    Beladen / Unbeladen?

    Was verbrauchst du an Benzin auf 100km? (Ist er durch eventuell momentan schon im Notlauf? Der 95er hat dafür meines Wissens keine Lampe und du erkennst das oft nur am Spritverbrauch.)

    Wie klingt das Rattern / KLackern? Schnell / langsam etc. Rattern und Klackern sind auch 2 paar Stiefel....

    Schüttelt der Motor dabei, oder geht er eher komplett aus und wird durch den Schwung dann wieder automatisch angelassen?

    Oder läuft er vielleicht kurzzeitig nur auf 3 oder 4 Zylindern oder so was??

    Was passiert wenn du bei dem Symptom auskuppelst?


    Je mehr wir da erfahren, desto eher können wir dir eine sachliche Einschätzung geben.....


    Prinzipiell lohnt es sich bei einem T4 immer, sich eine eigene Auslesemöglichkeit fürs Steuergerät zuzulegen. Das spart viel Ärger und Kosten.

    Dann könntest du z.B. wenn es oft - reproduzierbar- passiert, den Motor gezielt in den Notlauf schicken. Da läuft er mit festen Parametern und schaltet alle Sensorik ab. Wenns dann nicht auftritt ist es was in der Sensorik.

    Wenn doch ist es was Motornahes, wie Zündung, Hallgeber etc........

    Solche Spiele machen aber nur Sinn, wenn du ihn auslesen kannst und auch wieder aus dem Notlauf raus bringst......


    Schau auch mal da rein. Ist zwar für den AAF Motor (Vorgängermotor) , passt aber zu 95% auch auf den ACU.

    https://www.ig-dehler.de/Technik_Tips/AAF_Motor_Fehlersuche.pdf

    https://www.ig-dehler.de/Technik_Tips/Saugrohrsensor_T4_Steuergeraet.pdf


    Gruß, Thomas

    Servus,

    du hast doch sicher alte TÜV Berichte?

    Was sagen die?

    1500km sollten zum Einbremsen eigentlich reichen, wobei die Scheiben beim Bus eher kritisch sind (unterfordert bei Leerfahrt) und sich oft nicht recht frei bremsen und dann in Folge rosten und vergammeln.

    Beim Karman dürfte das aber, aufgrund des Aufbaus, eher unkritisch sein.....


    Manchmal wird bei den Prüfern viel Müll gelabert.........

    Ich musste mal beweisen, daß Konstruktionsbedingt am oberen Domlager, bei ausgehobenem Fahrzeug, Spiel entstehen muss, bevor ich bei nem Brot und Butter Fahrzeug TÜV bekam......

    Wusste damals jeder Polo Fahrer, nur der TÜV Mensch nicht.....


    Deine Werte find ich jetzt zunächst mal ganz OK......

    Wenn die auf älteren Berichten auch ähnlich waren, haks ab....


    Gruß, Thomas L.

    Servus,


    schau dir zuerst mal das Masseband an.

    Schraubs ab, reinig es und sorge für richtig guten Kontakt.......


    Wenn dein Nockenwellen Sensor wirklich Probleme hätte wurde der Bock auch während dem Fahre auffällig sein.

    Und das ist er ja wohl nicht......

    Also muss es etwas sein, das nur beim Starten auftritt. Und da ist immer zuerst mal die Bord-Spannung ein Kandidat. Die während des Anlassens, je nach Zustand von Anlasser, Batterie, Motorwiderstand (Kaltes oder warmes Öl) und den Übergangswiderständen mal höher und mal tiefer liegt....


    Gruß, Thomas

    Servus,


    ich gehe davon aus, daß du die Fehler gelöscht hast?

    Wie schnell kommt dann welcher wieder?

    In welcher Reihenfolge?


    Zumindest bei den älteren Benzinern hat der Kat / Lambdasonde nichts mit dem Anspringen zu tun, da diese Regelung zu dem Zeitpunkt nicht aktiv ist.


    Und wenn die anderen Geber wirklich defekt wären, würde die Kiste nach dem Start sicher nicht durchlaufen.....


    Check mal das Massekabel von der Batterie zur Karosserie.

    Vielleicht ist das so vergammelt, dass während des Anlassvorgangs nicht mehr genug Saft an den Steuergeräten / Gebern ankommt.

    Dann hättest du sporadische Fehlsignale während dem Starten und während dem Fahren, wo ja kein hoher Strom über das Massekabel geht, wäre alles gut.

    Nen Versuch ists wert.


    Gruß, Thomas

    Hallo,

    wie ist der im Fahrzeug verlegt?

    Bilder aus dem Motorraum?

    Ich habe bereits mehrfach meinen Zug zurückgesetzt und wieder "kurz" gemacht, als mein Kupplungshebel an der Glocke abgebrochen war.

    Und der tut immer noch problemlos seinen Dienst.....

    Ist allerdings ein originaler von VW.


    Gruß, Thomas L.

    Hallo.


    dazu solltest du uns vielleicht erst mal beschreiben wie sich ein defektes Kupplungsseil bei dir äußert.......

    Normal ist das nicht und die sind an sich auch nicht als anfällig bekannt.....

    Gruß, Thomas L.

    BTW.......

    Mein AAF hat damals mit Castrol GTX 3 15W40 auch so "geölwechselt" (Überall rausgeschwitzt / nicht dicht zu kriegen...) und ziemlich was verbraucht, je nach Fahrweise über 1,2 Liter / 1000km:-)

    Seit ich Liqui Moly 15W40 verwende ist er trocken und nimmt sich max 0,8 / 1000km, was für nen 91er 5 Zylinder VW Benzin Motor normal ist.

    Und das fahr ich jetzt seit 100.000km......

    Nominell die gleichen Freigaben und Daten.

    Vielleicht versuchst du auch mal das Liqui Moly. Gibts übrigens oft bei TOOm im Angebot.


    Gruß, Thomas

    Hallo zusammen,


    2 polig ist normalerweise Schalter und 4 polig ist Schalter + Geber.

    Du suchst einen Geber.

    Es kann auch sein, daß neben deinem Verteiler 2 "Teile" nebeneinander in einem Plastikgehäuse sitzen.

    Im Bild sind ja auch 2 gelbe Pfeile.

    Wenn du da schon dran bist, und dir unsicher bist welcher welcher ist......., schmeiß beide raus und mach sie neu. Kostet nicht die Welt.


    Gruß, Thomas