Beiträge von Thomas L.

    OK, jetzt nicht steinigen........ :)

    Aber wenn du sowieso alles neu machen willst, könntest du vorher mal noch was versuchen. Mehr der Neugierde halber......

    Hängt natürlich auch davon ab, ob, und wenn, wieviel Öl von den Kupplungsbelägen aufgesogen wurde.


    Was passiert, wenn du die Kupplung mal richtig ordentlich mit Bremsenreiniger flutest.

    So richtig voll rein und dann mal damit spielen.

    Oberflächliches Öl sollte sich damit von den bewegten Teilen lösen und am Gehäuse innen ablaufen und letztlich unten rauskommen.

    Kaputtgehen sollte damit nichts, nur die Ölpampe auf den bewegten Teilen weniger werden.


    Neu wird sie damit natürlich auch nicht, aber eventuell (viel) besser??


    Das Guckloch hat doch normalerweise einen Gummistopfen drauf?


    Gruß, Thomas L.

    Hallo,


    das hört sich aber nicht nach Kompetenz in der Werkstatt an......


    Wenn Startpilot ins Spiel kommt läuft er?

    Also hat er auch einen Zündfunken. Den sollte man doch auch ganz einfach mit ner Kerze am Zündkabel gegen Masse gehalten sehen können.......


    Spritpumpe dürfte massegeschaltet sein (Zum Nachschauen ists mir jetzt zu spät....), also bringst du sie wahrscheinlich zum Dauerlauf mit dem an Masse legen....... Ansonsten dürfte es funken beim an Masse legen....:-)

    In jedem Reperaturleitfaden, den sollte deine Werkstatt einsehen können, gibts Angaben zum Benzindruck und der Fördermenge.

    Damit kann man ganz leicht feststellen, ob die Benzinversorgung in Ordnung ist.

    Beim Suchen auch gerne mal ein Manometer in der Druckleitung drin lassen und beobachten wie der Druck sich über einen gewissen Zeitraum verhält.....

    In Tank Benzinpumpen sterben erfahrungsgemäß bei VW gerne so alle 200.000km.

    Der kurze Anlauf der Pumpe erfolgt möglicherweise nur, wenn nicht genug Druck in der Benzinleitung beim Zündung einschalten ist.

    Beim APL weiß ich das nicht.


    Wurde der Saugrohrdrucksensor schon mal getauscht bzw. zumindest mal mit dem Spritzentest getestet?


    Gruß, Thomas

    Nur so als Idee......


    Schau mal, was die Teile beim Freundlichen kosten.

    Ich hatte schon ein paar mal den Fall, dass die nur unwesentlich teurer waren wie online.

    In Summe habe ich aber mit original Teilen deutlich weniger Ärger, und teilweise vor allem deutlich längere Standzeiten, gehabt wie bei Teilen vom freien Markt. Und ich rede hier nicht von NoName Billigschrott sondern von durchaus renommierten Marken.

    Speziell bei so schlecht erreichbaren Teilen wie dem Nehmerzylinder oder dem Kurbelwellensimmerring u.ä. würde ich da einen (vertretbarer) Mehrpreis

    in Kauf nehmen.

    Bei nem Sachs Kupplungssatz hätte ich jetzt allerdings keine Bedenken..... Eher beim Nehmerzylinder.....


    Bitte jetzt keinen Shitstorm, ist nur meine persönliche Erfahrung, die jeder für sich selber bewerten muss.


    Gruß, Thomas

    350.- als Arbeitslohn find ich OK.

    Wir haben das Getriebe und die Kupplung letztens zu zweit bei nem 91er getauscht.

    Ist nichts für schwache Nerven....... :)

    Das raus und wieder rein wuchten ist echt ne sch.... Arbeit.


    Letztlich aber egal, ob das Bremsflüssigkeit oder Öl aus dem Kurbelwellensimmerring ist, der dann die Kupplung zuölt.

    Raus muss es so oder so. :(


    Bus fahren muss man wollen, ganz billig ist es nicht. Aber die Inspektion bei nem Neuwagen ist auch nicht umsonst.......

    Was da sinnvoll ist, hängt von deinen Bedürfnissen, Möglichkeiten und dem restlichen Zustand deines Bulli´s ab......


    Gruß, Thomas

    Hallo,

    leer, oder leer?

    Kannst du den Boden des Behälters sehen und die 2 Abgänge zum Hauptbremszylinder sind trocken???

    Dann ist der Fehler in der Bremse. Das könnte auch an der Verbindung zum Bremskraftverstärker rein laufen, dann sieht man das nicht.


    Wenn noch ein Minimum drin ist, und das gerade unter dem Abgang zur Kupplung steht, und das auch nichts weniger wird, dann dürfte das die Kupplung sein.

    Ist der Nehmerzylinder im Kupplungsgehäuse verbaut? Dann geht die Flüssigkeit eventuell auch in die Kupplungsglocke und man sieht es nicht gleich.

    Weil die Kupplung ja eh auch nicht mehr ausrückt, spürt man das auch nicht an einer rutschenden Kupplung....


    Entscheidend ist momentan zunächst, wo steht die Restflüssigkeit...... Wie leer ist leer......


    Gruß, Thomas

    Servus,


    16725 Nockenwellenpositionssensor => Sensor -G40 - Signal nicht plausibel

    16725 - Nockenwellenpositionssensor A, Zylinderreihe 1 -
    Bereichs-/Funktionsfehler
    Sensor/Impulsgeber lose, Luftspalt, Kabelbaum,
    Nockenwellenpositionssensor

    16705 Motordrehzahlgeber -G28 - Signal nicht plausibel

    16705 - Kurbelwinkelsensor/Drehzahlsensor - Bereichs-

    /Funktionsfehler
    Luftspalt, metallischer Abrieb, Sensor/Impulsgeber lose, Kabelbaum,
    Kurbelwinkelsensor/Drehzahlsensor


    17909 P1501 Kraftstoffpumpenrelais - Kurzschluss an Masse Kurzschluss an Masse im Kabelbaum, Kraftstoffpumpenrelais


    Zunächst müsstest du mal alle Fehler zurücksetzen.

    Natürlich schwierig, wenn das Steuergerät nicht richtig ansprechbar ist.......

    Was mir beim Thema Kraftstoffpumpenrelais aber eingefallen ist..... Bei typisch 200.0000km hatte ich schon mehrere defekte VAG Benzinpumpen.

    Lass die Werkstatt doch mal den Benzindruck messen. Vielleicht fördert deine noch, aber nicht / nicht immer den benötigten Druck.

    Würde auch zum Startpilot passen.....


    Wenn du mit deren OBD Gerät keine Verbindung bekommst, könnte es zum einen an der schlechten Com Qualität früherer VW Steuergeräte liegen.

    Ich verwende ein ganz einfaches Eigenbau Interface ohne Optokoppler und so weiter... Damit konnte ich schon einige "nicht auslesbare Steuergeräte" ansprechen. Es könnte aber auch am nachgerüsteten Radio liegen. Eventuell stört das die Kommunikation. Da gibts manchmal wohl Probleme, weil die Verkabelung / automatische Lautstärkeanhebung nicht richtig angeschlossen ist. Das mal komplett abzustecken schadet sicher nicht.


    Gruß, Thomas L.

    Hallo,


    OK, in dem Fall geb ich dir recht, wenn die, wie auch immer, lahmgelegt ist wird das nicht das Problem sein.

    Hast du nach der "Tiefentladungsphase" alle fehler im Speicher löschen lassen?

    Unterspannung produziert die lustigsten Meldungen, die dann teilweise, wenn sie nicht gelöscht werden ihrerseits lustige fehler produzieren.


    Kannst du mal Bilder von den Verteilern und den Läufern posten?

    Dann kann man sich die Unterschiede besser vorstellen.


    Gruß, Thomas

    Servus,


    bei all den undefinierbaren Fehlern hast du doch einen, dem man ganz gut nachgehen kann.....

    Die neue Batterie entläd sich innerhalb eines Tages......

    Warum setzt man nicht da erst mal an, wenn man sonst keine Idee hat?

    Deine Eelektronik spinnt und was zieht eine Batterie leer? Die "Elektronik".

    Vielleicht kommst du sozusagen von der anderen Seite her zum Problem.


    Ausserdem ist doch immer noch die Wegfahrsperre im Fehlerspeicher eingetragen.

    Was tut dein Fahrzeug nicht?

    Wegfahren. :( Genau der Sinn einer Solchen. :)

    Könnte doch sein, daß bei deinem Modell (Behördenfahrzeuge waren immer etwas speziell) hier nur die Zündung gesperrt wird und nicht die Einspritzung.

    Bzw, wer hat das kontrolliert, oder ist das nur ne Aussage von irgendwem im Laufe dieses Chaos? Spritzt er tatsächlich nach Ende der 2-3 Zündfunken auch nicht mehr ein?

    Kurz zünden und dann aus klingt jedenfalls sehr nach Wegfahrsperre sperrt.

    Dazu findest du einiges in der T4-Wiki.


    Ich würde aus Erfahrung immer erst bei den offensichtlichen Sachen ansetzen und diese reparieren, wenn ich bei etwas nicht mehr weiter weiß.

    Oft stolpert man dann fast von selbst über das eigentliche Problem....


    Gruß, Thomas L.

    Späte 93er...94er...frühe 95er....Umstellung auf Wasserbasislack..... dürfte ziemlich durch sein......

    Das waren bekanntlich die schlimmsten Jahre mit der Umstellung.....


    Bilder und Bericht wären aber auf jeden Fall hilfreich.

    War wahrscheinlich schon beim letzten TÜV nur "hingefaked"......

    Und dann noch die Frage? Tüv fähig, oder schön? Was sind die Erwartungen?


    Gruß, Thomas L.

    Servus,

    das verfärbt sich, stell dir das wie nass gewordenes Mehl oder so vor. Zieht sich aber nicht so voll wie z.B. Mehl.

    Man sieht ganz gut den Ursprung und den Laufweg.

    Runter gehts recht gut, aber nicht zu gut, soll ja auch erst mal an Ort und Stelle bleiben bis du gesehen hast was los ist.

    Das mit schwer löslich und so ist im Trockenbau auf Rigips und eventuell natürlich wenn Teppich, Tapete oder so im Spiel ist was anderes.

    Aber bei uns gehts ja eher um leicht öliges Metall oder so..........

    Trocken kannst du es teilweise sogar wieder absaugen. Ansonsten Wasser oder Bremsenreiniger o.ä......


    Gruß, Thomas L.

    Mal so nebenbei.....

    Wenn irgend was offensichtlich leckt aber die Quelle nicht zu finden ist, sau ich den Bereich gern mit Schlagschnurpuder ein.

    Egal ob Wasser, Öl oder sonstwas.....

    Ist dann gut zu sehen wenns auftritt, oder besser gesagt austritt......

    Kann man dann anschließend auch gut wieder abspülen.


    Gruß, Thomas L.

    Hallo Heike,


    also der gute alte AAF Motor......


    Du kennst:


    Bardi's Liste – T4-Wiki


    https://www.ig-dehler.de/Technik_Tips/AAF_Motor_Fehlersuche.pdf


    Wenn du einen einigermaßen zugänglichen Schrauber in deiner neuen Werkstatt findest sollte er mal die angehängte Grundeinstellung durchführen.

    Da sollte sich schnell zeigen, was geht und was nicht. Dabei aber unbedingt mit einem Tester den Fehlerspeicher auslesen und ggf. resetten.

    Batterie abklemmen um den Fehlerspeicher zu resetten würde ich nach meinen heutigen Erfahrungen nicht mehr gelten lassen, zumal man dann auch nicht weiß was der Fehlerspeicher Istzustand war.


    Gruß, Thomas