Beiträge von Thomas L.

    >Danke thomas!
    >Über diesel finde ich etwas, die werden alle teurer, aber wie sieht das mit mir und meinem benziner aus?
    >Werden benziner auch teurer?
    >Werden z.b. Euro2 auf euro 1 runtergestuft und so weiter und so fort?
    >Gruss sarah



    Also, wie ich das sehe ist das so.
    Benziner, echtes WoMo, mit Euro2 wird wohl hoffentlich zu S2 und damit erstmal für Jahre in dieser Stufe bleiben.
    Falls er doch S1 wird bleibt er das bis 2010 und wird dann S0/also teurer.
    (Unsere Regierigen und Geldeintreiber sind leider noch nicht in der Lage hier irgendwelche Aussagen zur Einstufung zu machen. Nachdem die Steuer ja nur seit 1.1.2006 zu entrichten ist, ist das ja auch nicht weiter schlimm. Gewählt sind sie ja auch, also warum dann sorgfältig den Wählerauftrag erfüllen........ )
    Benziner, unechtes WoMo, wird als PKW ganz normal besteuert.
    Unsere T4 Benziner bringt man im Normalfall auf Euro2.
    Das wird auch noch eine weile so bleiben, aber irgendwann.......


    Was hast du genau für einen Motor/Auto? Ich bin gerade dran meine 91er AAF T4 WoMo auf Euro 2 zu bringen. Morgen kommt der neue Kat rein.


    MfG Thomas

    >Hallo Liebe T4 Freunde!
    >Also ein Wohnmobil wird ja in den nächsten jahren systematisch teurer. das konnte ich in den gesetztestexten erkennen. Aber um wieviel, bzw. wo ist das genau nachzulesen.
    >Auch kfz-steuer.de zeigt mir ja nur das momentane an.
    >Woher weiss ich, was mich mein auto vorraussichtlich in den nächsten Jahren als Steuer kosten wird.
    >Hat da jemand infos oder links?
    >Gruss Sarah



    Hallo Sara,


    niemand weiß nix genaues, noch nicht mal was eigentlich ein Wohnmobil ist.
    So siehts leider momentan wirklich aus.
    In der Kopfzeile direkt über den Postings stehen 3 Themen. Das mittlere ist die wohl aktuellste und umfassendset Info die du momentan dazu kriegen kannst.


    MfG Thomas

    >Hallo,
    >wir hatten letzten Winter das gleiche Problem. Die Werkstatt hat sich einen Wolf gesucht. Ich hatte sogar eine Tankstelle im Verdacht, da nach Volltanken alles in Ordnung war. Im Forum fand ich damals den Hinweis auf einen undichten Geber oder Pumpe, was auch immer, direkt im Tank. Das Teil kostete keine 80€, der Einbau mit Tankentleerung war allerdings nicht billig.
    >Viele Grüße
    >kuli



    Korrigiert mich, am Tank hab ich noch nicht geschraubt, aber ich dachte immer hinter der Handbremse sei eine Öffnung im Boden durch die man den Tankgeber mit Saugleitung etc nach oben ausbauen kann. (Teppich muss glaube ich etwas ausgeschnitten werden / Solltrennstelle)Warum musste da der Tank entleert werden? Haben die den Tank ausgebaut statt über die Revisionsöffnung dranzugehen? Oder steh ich auf dem Schlauch?


    Klärt mich auf.


    MfG Thomas

    >Hallo!
    >Ich habe jetzt mal eine wahrscheinlich schon oft gehörte Frsge, aber ich bin neuling und brauche rat.. also verzeiht mir.
    >Ich besitze einen VW Multivan 1.9 diesel von 1994
    >er ist aufgelastet und E2 schadstoffarm (euro1) und hat durch eine kochstelle (kleiner gaskocher) eine wohnmobilzulassung.
    >Bisher zahle ich 172€ Steurn
    >Aber das wird jetzt, rückwirkend, mehr, oder?
    >Wieviel in welchen jahresabschnitten und wo kann ich das nachlesen?
    >Wie sieht es aus mit den Benzinern? Wieviel würde da ein Multivan kosten?
    >Mit z.b. euro 2 ? und wie sehen da die erhöhungen aus?
    >Ist es realisierbar solch einen alten diesel wie meinen mit kat oder rPF auszustatten?
    >Mein bus hat einige macken und müsste dringend repariert werden. Meine Überlegung ist nun, diesen Bus, gewinnbrinmgend (ca.3000€), zu verkaufen und 2500€ erspartes dazu um mir einen Benziner zu kaufen oder für 2500€ meinen bus fit zu machen?
    >was wäre euer rat?
    >Danke und liben Gruss Nele




    Hallo Nele,


    ein paar Daten mehr wären nicht schlecht.
    Ausbau, KM, Macken, Rost.....


    MfG Thomas

    >Hi
    >mein Finanzamt sagte mir,wenn wie bei mir das Auto im Sommer verkauft worden ist und es abgerechnet ist,wäre es endgültig abgerechnet...
    >Das wäre somit endgültig abgeschlossen hieß es
    >Mfg Achim



    Das wäre das allerneueste. Verlass dich nicht drauf!!! Eventuell vielleicht wenn der Bescheid aus Versehen nicht unter Vorbehalt ausgestellt wurde, oder wenn du kein WoMo hast, bei den PKWs bleibt ja alles wie bisher.
    MfG Thomas

    >
    >HAllo BARdi --dnke für Dein Mitgeühl und Beiträge!
    >der HAllgeber wurde bereits als defekt gemessen, nach vorgeschriebener Prüfmethode
    >--und darauf hin gewechselt -letzte Woche- darauf hin lief der Wagen bis er 2 Tage später wieder rumzuckte schlecht Gas annahm und sich verschluckte , ausging usw so wie in Horror Nacht mit AET 2,5l Beitrag beschrieben.
    >Morgens sprang er dann nicht mehr an. hmmm!
    >Jetzt isser wieder in der Werkstatt eines Bekannten--wir glaubten letzte Woche alle, den Fehler gefunden zu haben aber eben nicht.
    >Ich werde berichten was weiter gemacht und gefunden wird. Kabel und Zündzeitpunkt ist als nächstes dran, wenn er wieder laufen sollte.
    >Gruss MarC



    Vielleicht killt dir was den Hallgeber?
    Kabel durchgescheuert........ Schlechter Kontakt........


    MfG Thomas

    >Hallo, langsam langsam, habe auch Traggelenke über E... gekauft. Die Dinger sind seit 1,5 Jahren und 50000 km drin und sind immer noch ok.
    >Bocke mal deinen Bus mit eingelegten Keilen auf (so dass er ordentlich entspannt ist) und dann prüfe mal deine Traggelenke auf Spiel.
    >Klappert es wirklich oder rumpelt es auf Unebenheiten?
    >Oezixxxx
    >>Hallo.Seit einiger zeit klappert meine vorderachse mal mehr mal weniger es hört sich manchmal so an ,als würde die Achse nur noch am seidenen Faden hängen ausserdem zieht der Wagen nach rechts trotz neuer spureinstellung habe auch schon die Räder getauscht aber ohne erfolg.Man kann den Wagen aufbocken und mit der Brechstange an den lagern rumrütteln aber da tut sich nix.Hatt vieleicht jemand eine ahnung was das sein könnte oder eine gute Adresse für ne Werkstatt in Leipzig oder Umgebung?



    Sagt ja kein er, daß die alle schlecht sein müssen.
    Nur wer die Preise sieht wundert sich nicht wirklich, daß ein sehr hoher Prozentsatz der Gelenke eben sehr früh ausfällt. Und da hängt im Zweifelsfall dann die Vorderachse dran. Massiger Ausfall ist Tasache, brauchst nur mal hier zu suchen.


    Preisfrage: Warum schreibt ein Händler: Erstausrüsterqualität, giebt aber den Hersteller nicht an, nicht mal auf Nachfrage?????
    Hersteller die Erstausrüster beliefern sind renomierte Unternehmen, die muss man doch nicht verstecken, mit denen kann man doch prima werben.
    Also, warum wohl?


    MfG Thomas

    >Hallo,
    >Ich möchte meinen Multivan Bj 99 Umbauen auf das Schienensystem, jatzt meine Frage: Geht das und hat da jemand schon Erfahrungen dabei gesammelt?
    >Danke & Gruß
    >Götzi



    Guckscht du hier bei E....B... Nr.:150086121279
    Vielleicht hilfts weiter.


    MfG Thomas

    >>Hallo Thomas,
    >>geh doch mal auf www.gaskutsche.de und nimm mit Martin (dem Betreiber der Seite) Kontakt auf. Auch ich habe auf Gaskutsche schon mehrere Bastelarbeiten von Martin einstellen lassen.
    >>Das macht Martin sehr gut und auch ziemlich professionel.
    ><i> Und Zaydo eher nicht, oder wie versteht man das jetzt ??
    >Und Martin`s Seite ist nicht unbedingt nur mit objektiven bzw. richtigen Informationen gefüllt.
    >Gerade das ist die Stärke der Wiki - neutral, objektiv und eben nicht nur ziemlich professionell. Das macht Zaydo und den wenigen laut und vielen leise schaffenden Autoren der Wiki so schnell keiner nach. Deshalb auch mal ein Lob von mir für die vielen anderen "Kollegen", die einen professionellen Anspruch erfüllen wollen und auch können.
    >Uberdenk mal bitte Deine Aussage auch aus diesem Blickwinkel - Danke. </i>
    >Gruß
    >>Joerg R



    Hallo Joerg,


    ich glaube nicht, daß er das so gemeint hat.
    So wie ich das sehe wollte er mich nur auf die Seite aufmerksam machen.
    Kenn ich, hab mich aber noch nicht wirklich damit befasst.
    Ich stelle meine Anleitungen gerne jedem zur Verfügung, möchte aber keinen "Betreuungs" und "Einstellaufwand" haben. Prinzipell soll sie auch jeder frei weitergeben und kopieren oder sonstwas. Würde nur darum bitten, daß dies nicht als eigene Arbeit deklariert wird.


    Jetzt soll Zaydoe das Zeugs von mir erst mal hier einstellen. Dann warten wir mal ein paar Reaktionen ab. Dann sehen wir weiter.


    MfG Thomas

    >>Bei mir waren bei einem unteren Gelenk (Meyle / Germany)zu lange Schrauben beigepackt, die genau 1mm vor Anschlag am Gewindeboden ankamen.
    >>MfG Thomas
    >Hallo Thomas,
    >sind die Teile von Meyle gut? Von anderen Fahrzeugen habe ich gehört, dass Meyle teilweise sogar bessere Qualität als Originalware liefern soll. Kannst Du das für Deine Traggelenke schon beurteilen?
    >Gruß
    >Wolfgang



    Hallo Wolfgang,


    bisher kann ich nur soviel sagen.
    Mein lokaler Händler (Seit ich denken kann am Ort / Ich hat sehr viel Vertrauen zu ihm und das will was heißen) hat sie mir empfohlen. Sie machen beim Einbau Optisch und so einen hervorragenden Eindruck. Fahrtechnisch hab ich sie aber unten erst seit 500km und oben seit 100km drin. Langzeittest ist also noch nicht möglich.
    Allgemein wird zumindest nicht geschimpft. Da aber positive Erfahrungen eher
    nicht gepostet werden...... Denke die sind OK.


    MfG Thomas

    >meines Wissens nach hat der TÜV seine Richtlinien bisher nicht geändert. D.h. vollständige Ausstattung und Stehhöhe werden TÜV-seitig nicht gefordert, nur Stauraum, Schlafbank, Kochgelegenheit und "wohnlicher Gesamteindruck".
    >Für das Finanzamt sind die Anforderungen höher. Hier gilt das was Screwdriver geschrieben hat.
    >Grüße
    >Kai
    >>Eine Zulassung zum Wohnmobil gibt es eigentlich[tm] nur mit vollständiger Ausstatung und ***neu*** mit mindestens 1,70 mtr Stehhöhe.
    >>Screwdriver



    Das eine ist ein unechtes, das andere ein echtes WoMo(Vollausstattung mit Stehhöhe wobei die Stehhöhe noch garnicht ganz klar ist. Reicht ein Hubdach???).
    Beide kannste als WoMo versichern, aber nur das echte als WoMo versteuern.
    Das unechte ist Finanzamtstechnisch ein PKW.


    Wenn du den Bus allerdings als LKW zulässt, dann steht auch LKW in den Papieren. Dann wird der wohl nicht als WoMo versichert werden können.
    Ausser du kennst deinen Vertreter sehr sehr gut. ;-))
    Und wenn du einen LKW als WoMo nutzt begehst du defakto Steuerbetrug.


    MfG Thomas

    >>>Hallo.Seit einiger zeit klappert meine vorderachse mal mehr mal weniger es hört sich manchmal so an ,als würde die Achse nur noch am seidenen Faden hängen ausserdem zieht der Wagen nach rechts trotz neuer spureinstellung habe auch schon die Räder getauscht aber ohne erfolg.Man kann den Wagen aufbocken und mit der Brechstange an den lagern rumrütteln aber da tut sich nix.Hatt vieleicht jemand eine ahnung was das sein könnte oder eine gute Adresse für ne Werkstatt in Leipzig oder Umgebung?
    >>
    >>Da fallen mir spontan die Traggelenke ein.
    >>MfG Thomas
    >Das ist es glaube ich nicht weil die erst vor nem jahr gewechselt wurden.Zumindest die unteren.Seit dem ist das Problem glaube ich da.Trotzdem Danke erstmal.



    Da ist aber entscheidend, wer da was eingebaut hat. Die billigen von E... sind oft nach nem Jahr schon wieder tot. Außerdem sollte mann erfahrungsgemäß alle 4 gleichzeitig tauschen. Guck mal, ob die Schrauben der unteren fest sind.
    Bei mir waren bei einem unteren Gelenk (Meyle / Germany)zu lange Schrauben beigepackt, die genau 1mm vor Anschlag am Gewindeboden ankamen.


    MfG Thomas

    >Hallo.Seit einiger zeit klappert meine vorderachse mal mehr mal weniger es hört sich manchmal so an ,als würde die Achse nur noch am seidenen Faden hängen ausserdem zieht der Wagen nach rechts trotz neuer spureinstellung habe auch schon die Räder getauscht aber ohne erfolg.Man kann den Wagen aufbocken und mit der Brechstange an den lagern rumrütteln aber da tut sich nix.Hatt vieleicht jemand eine ahnung was das sein könnte oder eine gute Adresse für ne Werkstatt in Leipzig oder Umgebung?



    Da fallen mir spontan die Traggelenke ein.


    MfG Thomas

    >Soweit ich weiss, sollen oder werden schon Steuernachzahlungsbescheide verschickt. Kann man dem Nachzahlen fuer 2006 entgehen, indem man sein Auto ab- oder ummeldet? Hat das schon jemand gemacht? Meine Schwaegerin hat ihres kuerzlich deswegen stillgelegt, aber der Bescheid kann ja noch kommen, oder?
    >Gruss, Volker



    Logisch überlegen.


    Steuer zahlst du für jeden Tag an dem das Auto angemeldet ist.
    Was soll jetzt eine Abmeldung bringen?
    Da es ja angemeldet war zahlst du natürlich auch für diese Zeit nach.
    Wenn du trotzdem abmeldest, fällt für die zeit nach der Abmeldung natürlich keine Steuer mehr an.


    Fragt sich allerdings ob so eine rückwirkende Steuererhöhung überhaupt rechtens ist. Und auf welcher Grundlage sollen die Bescheide momentan verschickt werden, die kompletten Datenbanken und Grundlagen für die Umschlüsselung stehen doch noch garnicht. Die Software läuft noch nicht und auch sonst ist außer den Klassen für die WoMos nix klar. Noch nicht mal was ein WoMo eigentlich ist. Allenfalls Bullis ganz ohne WoMo und so können momentan exact besteuert werden. Und da hat sich ja nichts geändert. Die werden ja eh wie PKW besteuert.


    MfG Thomas

    >
    >>Ja, normalerweise schon, aber welchen Motor und welches Baujahr????????????
    >>Hellsehen kostet extra. ;-))
    >Als regelmässiger Leser (und Schreiber) weiss man was die Forumuser fahren. ;)
    >Ist bei bj ein 1X -1,9 ltr Saugschnecke-
    >Baujahr ist 91 oder 92 .... aber das macht nicht wirklich einen Unteschied :)
    >Screwdriver



    Tja, dann erzähl mal was ich fahre?
    Würde mich interessieren.


    MfG Thomas

    >Moin,
    >wenn der Spindeltest minus 8 Grad ergibt und die 1,5 Liter des Ausgleichbehälters durch pures G12+ ersetzt werden, dann bekommt man Frostsicherheit bis minus 18 Grad. KOmischerweise ist die Wassertemp. jetzt 5 Grad niedriger und die Öltemp. 10 Grad höher. Eigentllich kann da keine Luft ins System geraten sein ... *staun*
    >Werd mal trotzdem das Entlüftungsschräubchen ab und zu öffnen.
    >Gruß aus`m Moloch
    >bj. berlin



    Scheints leitet das G12 die Temperatur etwas schlechter als Wasser???
    Wäre doch ne Erklärung, oder? G12 ist ja hauptsächlich Frostschutz und Korrosionsschutz und erst in 2. Linie Wärmeleiter. Die Mischung ist ja bekanntlich ungefähr einzuhalten.


    Wer kennt sich richtig aus?


    MfG Thomas