Beiträge von Thomas L.

    Bedenke auf jeden Fall, daß alle Glasdächer auf Dauer zum Undichtsein neigen.
    Also auf jeden Fall nur hochwertigste Markendächer mit Alurahmen nehmen.
    Auch an die Ersatzteilversorgung denken!
    Das Dach muss möglichst genau von der Kontur her dem Org Dach entsprechen.
    Kurzfristig ziehts das Blech-Dach zwar hin, aber auf Dauer neigt das Glasdach (dessen Rahmen)zum Nachgeben. Das Glas bleibt aber in der Orginalform, dann plätscherts halt rein.
    Nur so mal zum Drandenken.


    MfG Thomas

    Wer hat seinen T4 AAF von 91 WoMo ( oder normaler T4) bereits auf Euro2 oder besser umgerüstet?
    Wer hat welche Erfahrungen, Tipps oder Anregungen?
    Bezugsquellen...
    Oder wer hat eventuell vor eine Sammelbestellung zu initiieren?
    Eventuell ja scheints auch möglich zusammen mit anderen Typen?
    MfG Thomas

    Hallo,
    wenn deine Fahrgestellnummer vor 70-N-002 000* liegt
    solltest du einen
    B 701 121 253 ohne Klima oder einen
    B 701 121 253 B mit Klima haben.


    Nach 70-N-002 001* sollte es ein
    B 701 121 253 D ohne Klima oder einn
    B 701 121 253 K mit Klima sein


    ...B war auch im AAB, AAF und ACU verbaut.
    ...K war auch im AAB, AAF, ABL und ACU verbaut.


    Inwieweit sich Klima und nicht Klima unterscheiden? Warscheinlich hauptsächlich in der Größe? Schätze ich mal.


    Falls dir das weiterhilft.


    MfG Thomas

    Hallo Magdeburger,


    ich würde mir mal überlegen, statt der Stichsäge eventuell einen Knabber zu benutzen. Da hast du lange nichz soviele Späne. Die gammeln dir nämlich ganz schön in den Hohlräumen rum. Auch mit Absaugung kannste das nie ganz verhindern. Allerdings geht der Knabber nur bei einlagigen Blechen. Den kannste bei den meisten Mietparks ausleihen. Ansonsten versuch mit einem starken Sauger (+ 2. Mann) alles was irgend geht wegzusaugen und den Rest vielleicht mit Hohlraumversiegelung zu "neutralisieren".
    Kleinstmöglicher Ausschnitt ist sicher auch ein sehr guter Gedanke. Die Karosserie ist dann einfach steifer. (Wenn du wählen kannst natürlich über Spüle und Herd (Wohmo mit Stehhöhe!)
    Tüv vorher fragen, die sind happy wenn sie mitreden dürfen. ;-))


    MfG und gutes Gelingen! Thomas

    Immer noch das leidige Thema mit dem Saugrohrsensor.
    Hat mittlerweile jemand was in Erfahrung gebracht?
    Maximalschräglage? Oder all die Anderen?
    Immer noch keiner eine Idee?


    Neues Jahr, neues Glück.



    Oder wie siehts mit nem Kat für den AAF aus, wer hat welche Erfahrung mit Euro2, oder besser? gemacht. Im Dehler Forum hat einer von Euro 3 gesprochen, eingetragen und alles, sich dann aber nicht mehr gemeldet.


    MfG Thomas

    Könnte das an dem berüchtigten Ruckdämpfer im Gaszug liegen?
    Such mal hier im Forum.
    Untenrum Gasgeben geht ja eh recht zäh, da fällt das eventuell nicht auf.
    Beim Schalten trittste dann ja hinterher gleich voll durch. Wenn da der Ruckdämpfer nicht mitmacht und verzögert.....
    Hab den nicht drinn, deshalb den Tread nur so verfolgt.
    Kann auch total auf dem Holzweg sein.


    MfG Thomas

    Hallo Admins, schnell reagiert.


    Leider ist das nicht meine Matratze, konnte sie also nicht ins Bieten einstellen. Bin nur so beim E.... stöber darüber gestolpert.
    Das Angebot ist aber , meine ich, so gut, daß die Komunity ruhig davon informiert sein darf. Was kann ich tun, damit das Forumskonform ist?
    Wie gesagt, ich möchte hier nur ne Info weitergeben, habe selber mit dem Angebot nichts zu tun.


    MfG Thomas

    Treffer / Versenkt.
    1 zu 0 für Mobil Man!!!
    Wenn wir helfen reicht die Box sicher nicht für 3 Tage, oder?????


    Falls du die Batterie meinst, die leer wird, da wirds schon schwieriger.
    Welche Strohmaufnahme der Box, welche Batteriegröße kannst du mitschleppen, wie gut ist dein Ladegerät / wie voll wird die Batterie überhaupt?
    Wo willstn du die 3 Tage stehen? Notstromaggregat geht ja nicht überall.
    Solaranlage geht auch nur bei schönem Wetter. Wäre bei entsprechender Leistung
    der Anlage aber sicher eine Überlegung wert.
    Ansonsten Box möglichts kühl stellen (nicht in praller Sonne...), möglichst zu lassen........, gut vorgekühlte Sachen einlagern, nicht kälter als unbedingt nötig stellen. Eventuell noch zusätzlich isolieren......



    MfG Thomas

    >dass die Kühlbox nach 3 Tagen leer ist, schließlich hat man ja Hunger und die Dinge in der Box sind ja nicht zum Anschauen da, oder??? ;-)))))
    >Schöne Grüße,
    >Mobil-Man
    >>Ich habe einen `97 TDI California Coach und da die Kühlbox nur mit Strom läuft ist Sie nach einiger Zeit halt leer, wenn man steht. Welche Möglichkeit gibt es die Kühlbox min. 3Tage laufen zu lassen ohne das ich Sie von aussen laden muß oder den Motor anstellen muß? Gruß Guenther

    Vergiss die WoMo´s und da speziell die Dehler´s nicht!
    Die bringen dein Preisgefüge nochmal ziemlich durcheinander. :-))))))
    Und die Punkte zum Beachten schnellen in schwindelnde Höhen........


    Aber mal im Ernst, nenn einfach doch mal deine Wünsche, oder dein Limit.....



    MfG Thomas

    Lass bleiben, das bringt nix.
    Die Steuer wird immer für die tatsächliche Zeit erhoben. Jetzt abmelden bringt also eine Ersparnis von ein paar Tagen, und Kosten für An und Abmeldung.
    Wart erst mal ab, in welche Kategorie echtes / unechtes und welche Schadtoffklasse du fällst. Vielleicht triffts dich ja garnicht so hart.
    Siehe den bericht in der Kopfzeile über den Einträgen. Da steht alles drin.


    Ansonsten schöne Grüße an die von uns (dem Volk) gewählten in Berlin.
    Sie handeln in unserem Auftrag und für unsere Interessen, was soll da schon schlechtes passieren. Oder hab ich da was falsch verstanden? ;-))



    Also Kolegen, Kopf hoch, wenn wir dagegen nicht auf die Straße gehen.....




    MfG und guten Rutsch, Thomas
    Der Fahrer eines echten Wohnmobiels mit PKW Einstufung und G-Kat/Euro1 der demnächst trotzdem einige Bereiche Deutschlands nicht mehr befahren darf.

    Wieviel Strohm wird denn gezogen?
    Geht der nach einiger Zeit zurück?
    Kann dieser Strom überhaupt die Batterie leerziehen? Nachrechnen!


    Sicherung ziehen und überprüfen, was alles nicht geht. Vielleicht hängt bei dir noch was dran, was bisher noch garnicht bedacht wurde. Kühlbox oder ähnliches.


    MfG Thomas

    Sowas riecht für mich immer nach Masseproblemen + eventuell einem 2. Problem?


    Steck doch mal das KI über nacht ab, statt der Batterie.
    Was passiert dann.
    Mess mal den Strom der im abgestellten Zustand bei ausgeschalteter Zündung gezogen wird.
    Bau mal das Radio aus, steck die Freisprecheinrichtung ab ........
    Ändert sich die Stromaufnahme?


    MfG Thomas

    Hatte mal sowas.
    Bei mir war beim Steuergerätewechsel der Unterdruckschlauch direkt vor der Batterie gebrochen. Oben war er top, hätte da an dieser Stelle nie gesucht, unten aber schon ziemlich aufgescheuert. Beim Abzeihen ist er da geknallt, und das Unterdrucksystem war nach aussen offen.
    Würde also mal vorschlagen:
    1.:Zieh den Schlauch zum Steuergerät ab. Verschließe den Anschluss motorseitig.
    2.:Zieh den Unterdruckschlauch der neben den Heizungsschläuchen im
    Innenraum verschwindet ab und verschließe ihn Motorseitig.
    3.:Besorg dir ein paar meter Benzinschlauch und ersetze alles was an
    Übergangsstücken jetzt noch da ist.


    Jetzt probiers mal.


    MfG Thomas

    Hallo Klaus,


    da bin ich mal auf die Erklärung gespannt. Warum soll ein Reduzieren der Bremsflüssigkeit die Bremsen wieder lösen? Warum ein Wechseln derselben helfen.
    Da müsste doch einer eine physikalische Erklärung haben, oder?
    Wenn du im Bremsflüssigkeitsbehälter einen Druck aufbaust, der die Bremsen zudrücken kann, fliegt dir das Ding vom Hauptbremszylinder. Und durch überfüllen kannst du keinen Druck aufbauen.
    Die Schmoddergeschichte hört sich für mich eher nach einer Folge als nach einer Ursache an. Bremse ist zu, wird heiß, alte Bremsflüsigkeit mit viel Wasser drin kocht und dann gibts eben weißen Schmodder.


    Möglicherweise spült die neue Flüssigkeit soviel alten Müll raus, daß eine (eingeschränkte?) normale funktion wieder möglich wird? Das Pumpen löst die Kolben wieder einigermaßen?


    Also, wer kann das Mysterium lösen??????



    MfG Thomas

    Willkommen im Klub.
    Das hört sich ganz nach dem Unterdrucksensor im Steuergerät an.
    Warscheinlich säuft er momentan auch so >20 Liter?


    Versuch mal folgendes.


    1.:Batterie abklemmen und über Nacht stehen lassen.
    Dann sollten die Fehlereinträge zurückgesetzt sein. Schadet nicht.
    2.:Klemm den Unterdruckschlauch vom Motor zum Steuergerät ab.
    Am besten am Y Stück auf der Motorseite.
    3.:Y Stück verschließen. Sonst zieht er Nebenluft.
    4.:Anlassen.
    5.:Mit einer Spritze ca 20ccm Luft aus dem Steuergerät ziehen.
    Mit steigendem Unterdruck sollte er hochdrehen.
    6.:Wenn er das tut, hast du Glück und der Sensor ist OK.
    7.:Dann arbeite die komplette B-Liste (Suchfunktion, findest du leicht) ab.
    8.:Wenn nicht, zerlege das Steuergerät.
    9.:Innen gibts einen kurzen Schlauch zum Drucksensor.
    10.:Reinige den Schlauch, er könnte zugesifft sein.
    Ist aber eher unwarscheinlich, wenn der Schlauch zum Steuergerät sauber
    ist.
    11.:Achtung, auch der Schlauch zum Steuergerät könnte undicht sein.


    12.:Pech gehabt und er geht nicht?
    Neu beim Freundlichen ca. 550.-
    Bei E-B.... ca ab 150.- aber der Zustand ist halt gebraucht und ????
    Reparatur bei (muss ich raussuchen)Kostenvoranschlag 60.- + X.-


    Und hier die Liste der Steuergeräte für AAF.
    Natürlich alles auf eigene Gefahr und ohne Gewähr, aber sorgfältig recherchiert!
    So wie sie in der Abfolge einander ersetzen.


    Ursprung ist das
    023 906 022 B von KEN (andere Hersteller?)
    ab 06/92 dann
    023 906 022 E
    ab 11/92 dann
    023 906 022 F für Schaltbgetriebe / von Bosch (andere Hersteller?)
    023 906 022 G für Automatikgetriebe
    ab 08/93 dann
    023 906 022 M
    ab 06/02 dann
    023 997 022 X


    Alle Steuergeräte mit Außnahme von F/G sollten für Schalter und Automatik sein.
    Ich hab übrigens von B/KEN auf F/Bosch gewechselt.



    MfG Thomas