Beiträge von Thomas L.

    Hallo Stefan,


    kannst du Löten? Bzw. eine Lochblechplatine aufbauen?
    Ich hab mein Interface selber gebaut und das funktioniert super.
    Koste vielleicht 10.- an Teilen.
    Ist aber ohne Optokoppler = nicht sicher galvanisch getrennt, aber wenn du einen Laptop verwendest kein Problem. Ausserdem soll diese Schaltung unkritishcer als die Opto Schaltungen sein. Kein Abgleich notwendig!
    Dann noch das 2*2 Kabel auf einen anderen Stecker gelegt und du brauchst nichtmal den Org. Stecker, den du eh nicht so einfach bekommst.


    Wenn du den Schaltplan brauchst kontaktier mich einfach.


    MfG Thomas

    >Hi
    >So ein Teil wie auf dem Bild, es ist möglich das es mehrere Varianten giebt , aber grundsätzlich muss das doch irgentwo zu bekommen sein ?
    >Ich bin nicht der Held in Versandhäusern für Elektrotechnik , aber evt. weiß jermand was.
    >Gruß
    >Urs
    >Das ist kein Gesuch , ich möcht eine Quelle finden auf die man verweisen kann wenn dieses Teil def. ist.



    Warum kann ich keine Bilder sehen?
    Jemand ne Idee?


    MfG Thomas

    >Hi
    >schade, die extra teure Variante....
    >Sollte dein altes Steuergerät bei dir nur rumliegen wäre es schön wenn ich es erwerben könnte.
    >Mit ein wenig Glück kann man einen kleinen Pool aufbauen aus dem sich Forumsteilnehmer ein Gerät leihen könnten. Wenn man so garnicht weiterkommt.
    >Dazu muss man das Alte natürlich in Stand setzen ;)
    >Ideal sind Geräte ohne Wegfahrsperre , das macht eine mal eben Probe etwas einfacher.
    >Siehe Posting weiter oben ;)
    >Gruß
    >Urs
    >urs ät t4forum.de




    Tja, laufen muss das Ding, da konnte ich jetzt nicht mehr länger warten....
    Das Steuergerät liegt im Moment tatsächlich nur rum, werd es vielleicht auch abstoßen (natürlich mit Fehlerangabe!!!!) aber im Moment hoffe ich noch, daß wir mit geballter Forumskraft endlich eine Quelle finden.
    Für die Bosch Steuergeräte sollte es beim Boschdienst Sensoren geben? So habe ich es jedenfalls irgendwo hier gelesen.
    Jetzt wäre es interessant, zu wissen:


    1: Ist das Bosch und das KEN Steuergerät mit der gleichen Platine
    ausgestattet? Beziehungsweise halt mit der nächsten Platinenrevision o.ä.?
    Ist die Schaltung also halbwegs identisch?
    2: Könnte also der Bosch Sensor, sofern es den gibt, auch im KEN arbeiten?
    3: Weiß hier jemand welches Pinout un welche Ausgangsdaten der Sensor im Bosch
    und im Ken Gerät hat?
    4: Wenn mir jemand die Daten nennen könnte, würde ich versuchen einen
    passenden Sensor, eventuell auch mit einer Anpassung zu finden.


    Oder hat jemand das Problem schon gelöst? Wer waren die Helden mit den Bosch Sensoren, ist das nur ein Gerücht, oder hat das tatsächlich geklappt?
    Lasst uns nicht unwissend sterben!!!!;-))


    Übrigens hab ich etwas weiter oben mal die verschiedenen Steuergeräte für den AAF aufgeschlüsselt.



    MfG Thomas

    Und hier die Liste der Steuergeräte für AAF.
    Natürlich alles auf eigene Gefahr und ohne Gewähr, aber sorgfältig recherchiert!


    So wie sie in der Abfolge einander ersetzen.


    Ursprung ist das
    023 906 022 B von KEN (andere Hersteller?)
    ab 06/92 dann
    023 906 022 E
    ab 11/92 dann
    023 906 022 F für Schaltbgetriebe / von Bosch (andere Hersteller?)
    023 906 022 G für Automatikgetriebe
    ab 08/93 dann
    023 906 022 M
    ab 06/02 dann
    023 997 022 X


    Alle Steuergeräte mit Außnahme von F/G sollten für Schalter und Automatik sein.
    Ich hab übrigens von B/KEN auf F/Bosch gewechselt.


    Und ich suche immer noch einen Sensor für mein B/KEN. Würde es gerne wieder zum Leben erwecken.
    Ausserdem würde ich mich freuen, wenn noch jemand eine AKF (Aktivkohlefilteranlage) für diesen Motor hätte.


    Gruß Thomas

    >>
    >>Klar, Saugtest ist gemacht, Schlauch ist sauber, VAG Com zeigt Saugrohrgeber Fehler, da bleibt nicht mehr viel.
    >
    >Hi
    >also Saugtest nicht bestanden :(
    >Der Fehler Saugrohrdruck wird schon angezeigt wenn der Unterdruckschlauch bei laufendem Motor Abgezogen oder geknickt wurde. Und natürlch auch wenn der Geber
    >def. ist.
    >Desweiteren besteht die Möglichkeit das der Fehler eingetragen wird wenn das Drosselklappenpotie def. ist.
    >Da muss nicht zwangsläufig auch ein Drosselklappenfehler eingetragen sein.
    >Aber wie du schon schreibst Saug test durchgefallen , sehr warscheinlich der Geber im Steuergerät.
    >Gruß
    >Urs



    So, Problem gelöst!
    Neues Steuergerät und die Sache funzt!!
    Jetzt kann ich auch wieder Doktor spielen mit ihm. :) Saugtest mit der Spritze und er dreht sauber hoch.
    Übrigens, kontrolliert doch mal den Schlauch zum Steuergerät, direkt vor der Batterie war mein Schlauch unten fast schon durchgescheuert, obwohl er von oben total gut aussah. Hat mich etwas verars... weil er beim Einbau des neuen Steuergeräts gebrochen ist. Zuerst hat er deshalb Nebenluft gezogen und lief natürlich nicht sauber.......


    Gruß Thomas


    Werde nächstens mal die Abfolge der Steuergeräte für den AAF posten, vom /B bis zum /F und so, welche verwendet werden können.
    Sobald ich den Zettel wieder finde.

    >Hi schonmal den Saugtest gemacht ?
    >Also mit ZB einer Dokrorspritze bei laufendem Motor gesaugt ?
    >Der Motor sollte in der Drehzahl steigen.
    >Auch lässt sich die "Motorlast" über VAG com auslesen.
    >Oder wurde etwa nur der Speicher ausgelesen und einfach entschieden
    >"Fehler saugrohrdruck kein Signal) = Geber def.?
    >Gruß
    >Urs
    >schön wäre es zu wissen wo man die Dinger bekommen kann ?
    >Bisschen groß aber dafür erkennbar ;)



    Klar, Saugtest ist gemacht, Schlauch ist sauber, VAG Com zeigt Saugrohrgeber Fehler, da bleibt nicht mehr viel.


    Also brauch ich wohl ein neues.
    Ach so ja, falls jemand ne AKF Anlage für den AAF Motor hat die er nicht mehr braucht, einfach mal bei mir melden.
    Gruß, Thomas

    Halloens Gemeinde,
    bei meinem Heizöldampfer, dessen Heckscheibenwischer intervallmäßig schaltet,
    tut es dieser hin und wieder nicht, sondern er wischt sich was zurecht.
    Es hilft nur anhalten, Motor aus - an und dann funktioniert er vielleicht wieder
    intervallartig.
    What´s the matter......????


    Danke und Grüße


    Thomas L.