Beiträge von Thomas L.

    Moin moin,


    kannst statt eines nicht selbsttragenden auch einen selbsttragenden einbauen. Dann brauchst du dich nicht um das Gegenlager kümmern.....


    Gruß, Thomas L.

    Moin moin,


    da kommen zuerst mal 2 Stellen in Betracht.....
    Zieh mal den Schaltsack hoch und schau ob die Rückfahrgangsperre nicht einfach nur Lose ist. Blech mit Feder........ Siehst du beim Betätigen.
    Wenn da alles fest ist schau mal das untere gegen Lager direkt unter dem Schalthebel an. Siehst du von unten gut ran....... Lass dann einfach mal nen 2. Mann den Schaltknüppel bewegen.....
    Eventuell hat sich da die Gummibuchse / der Kunststoffhalteklipp verabschiedet.
    Die vorderen Lager / Kugel am Getriebe würde ich erst mal ausschließen bei den Symptomen.


    Gruß, Thomas L.

    Hallo alle zusammen,


    wer kennt sich aus?


    Bei meinem 91er T4 möchte ich den geschweißten Kotflügel ersetzen.
    VW hat keine originalen mehr.
    Das Internet ist voll von billig Nachbauteilen.

    Wer kann mir einen Hersteller empfehlen, der sauber passende Kotflügel produziert? Ich habe wirklich keine Lust da einen 40.- Schrott dranzuwürgen.


    Da ich den neuen Kotflügel anschrauben möchte käme eventuell auch gleich einer von späteren Baujahren in Frage.
    In wie weit unterscheiden die sich von den Alten?
    Da gibt es ein Mongtageblech an der Rückseite das man besorgen und anpassen muss?
    Welche Fallstricke sind zu beachten?
    Ich würde Einziehmuttern M6 (und am Blinker M4) mit gerändeltem Senkschaft verwenden um bündige Gewinde zu bekommen. Zinkzwischenlagen unter die Schrauben und am Radlauf kleben. So wie die nach dem Facelift...............


    Wer hat den Durchblick?


    MfG Thomas L.

    Moin moin,


    so wie ich das interpretiere ist da doch so ziemlich alles unklar. Inklusive ob der überhaupt Wasser braucht........


    Mayonnaise im Stutzen ist erst mal je nach Betrieb relativ normal....... (Kann natürlich auch auf ein Problem hinweisen, muss aber eben nicht.)
    Beim T4 sinkt bei vielen Modellen (oft genug hier im Forum beschrieben ) das Kühlwasser bis auf Min und verbleibt da. Auffüllen bringt nichts, es sinkt dann wieder bis auf Min und bleibt dann wieder auf diesem Level (Kalt! Warm ist es etwas mehr. / Ca. 1-2cm höher. ) Es ist noch nicht wirklich bekannt warum, aber da dürfte wohl der Druck im System für ein Abblasen über das Überdruckventil sorgen........ Ist aber letztlich auch egal.
    Mayonnaise und Kondenswasser habe ich je nach Tagesform und Strecke auch. OHNE KÜHLWASSERVERLUST. Aber mit Min als Normalstand, weil bei mir auch der Absinken und Halten Effekt auftritt.


    Außerdem ist der Ölkühler bei deiner KM Leistung auch immer verdächtig. Die ZKD oder ein Haarriss kommen dann erst an 2. Stelle. Bei deinem KM Stand würde ich aus Erfahrung übrigens 2 Sachen prophylaktisch wechseln. Ölkühler (Gammel am Stutzen / Korrosion) und Benzinpumpe (Kollektor verbraucht. Typisch bei ca. 200000km).
    Auch der Kühlwasserdeckel kann übrigens bei verschlissenen Überdruckventil Kühlwasserverlust erzeugen.



    Ich würde zuerst mal für einen gesicherten Ist Zustand sorgen wenn du bisher nur ein Absinken ohne Berücksichtigung der "MIN Stand Problematik" und etwas Mayonnaise bzw. Kondenswasser als Problem hast.
    - Ölwechsel / Bei richtig Wasser drin wirst du das deutlich sehen wenn du das Öl in ein Glasgefäß gießt.
    - Kühlwasser auf Frostschutz testen und ruhig auf Min lassen.
    Dann fahren und beobachten. Lass dich nicht von etwas Kondenswasser am Stutzen irritieren, der ist lang und kühl. Super für ein Auskondensieren...... Erst wenn der Kühlwasserstand definitiv richtig sinkt ist was faul. Dann Erst mal den Ölkühler machen und weitersehen.


    Gruß, Thomas L.

    Moin moin,


    wenn der Zustand unklar ist, bzw. die Zusammensetzung würde ich einfach mal nen kompletten Wechsel vornehmen. Kostet nicht die Welt und gibt dir Sicherheit.
    In der WiKi findest du die diversen Mittel und Verträglichkeiten.


    Der Kühlmittelstand ist erst mal unbedenklich. Bei mir und vielen anderen im Forum sinkt der Stand immer bis auf Min und bleibt dann da konstant.
    Wenn er also nicht weiter absinkt, ist das OK. Ich vermute, dass sich bei höherem Kühlmittelstand ein etwas zu hoher Druck aufbaut, der durch das Überdruckventil abgebaut wird und dadurch dann Kühlmittel verloren geht. Das nivelliert sich dann typischerweise auf dem Min Stand. Hab da auch schon mal nen neuen Deckel verbaut, aber keine Änderung festgestellt.
    Ist aber wie gesagt ein bekanntes Phänomen.


    Für deine Tour sehe ich keine Probleme. Wenn das Auto für dich völlig unbekannt ist, schau halt sicherheitshalber ab und zu mal nach dem Stand. Kalt sollte es so bleiben, warm etwas steigen.
    Wenn wirklich was flöten geht kannst du kurzzeitig auch nur mit Wasser auffüllen. Aber bitte nur kurzfristig. Wenn zu wenig Korrosionsschutz drin ist gamnmelts dann halt im System.


    Gruß, Thomas L.

    Moin moin,


    wie immer von mir an so einer Stelle die Frage...... :) Was sagt der Wert "Motorlast" im Steuergerät.
    Motor auf Touren halten müssen ist auch ein bekanntes Anzeichen für nen "sterbenden" Saugrohrdrucksensor.


    Grundsätzlich sollte man immer mal zuerst das Steuergerät auslesen lassen ob irgendwelche Fehler vorliegen.
    Zu allen Punkten finden sich nähere Angaben in der T4 WiKi!


    Vibriert das Leerlaufventil?


    Ne Art Bardi Liste speziell für deinen Motor.
    http://www.ig-dehler.de/Techni…AAF_Motor_Fehlersuche.pdf


    Ladekontrolle bei absterbendem Motor ist ne Folge und keine Ursache. Der Läuft auch ohne Lima erst mal weiter und das sogar ziemlich lang mit ner guten Batterie.....


    Masse würde ich immer mal sehr genau ansehen, ich vermute aber nicht, das das hier das Problem ist. Masse und nur im Leerlauf ausgehen ohne weitere Probleme..... Eher nicht das Problem.


    Wie läuft er sonst? Höchstgeschwindigkeit? Spritverbrauch? Leerlaufdrehzahl kalt und warm?



    Bei BJ 90 gibt's erst mal folgende wahrscheinliche Ursachen.
    - Saugrohrsensor / Kennlinie verschoben
    - Leerlaufzigarre versottet / defekt
    - Temperatursensor fürs Motorsteuergerät (NICHT das fürs Kombiinstrument)
    - Drosselklappenpoti (Erst mal reinigen / später eventuell ersetzen. Immer aber anlernen)


    MfG Thomas

    Moin moin,


    noch mal ne kleine Anmerkung zu den neuen Fensterhebern.
    Wenn ihr die zerlegt, dann achtet darauf wierum die Motorgehäuse montiert waren.
    Ich hatte mal den Fall, dass bei einem neu gekauften gebrauchten Bus von nem Kumpel die Scheibe nur im Tip Tip Tip rauf und runter gefahren werden konnte und das auch noch rauf und runter vertauscht waren.
    Wir haben den kompletten Heber zerlegt und alles unterm Mikroskop angeschaut...... Keine erkennbaren Harrisse oder schlechten Lötstellen.........
    Wieder montiert ging er plötzlich. Aber das vorher abgeschriebene Typenschild war jetzt hinten und nicht mehr erkennbar...... ;) Aus versehen richtig montiert.


    Definitiv war auf der Seite übrigens ein neuer Kabelbaum drin. Da hatte sich wohl schon mal der Vorgänger vergeblich versucht und "Kaputtrepariert"......


    MfG Thomas L.

    Hi Fridi,


    "bergige Fahrt und erhitzte Kupplung" - diese Infos kommen von Kay. Nehme mal an, daß das eben der Teil der Langstrecke war, wo das auftrat.
    Wenn ne Kupplung richtig heiß ist kann die eventuell schon mal ein "trampelndes Gefühl" erzeugen zumal wenns bergig ist und eventuell noch etwas steil und rutschig weil nass oder so......


    Aber im Prinzip natürlich wie in ne Glaskugel schauen.......... ;)


    Gruß und guten Rutsch, Thomas L.

    Moin moin,


    Die Drehmomentstütze stützt den Motor in Längsrichtung an der Karosse ab, damit er sich nicht zu weit in seiner Lagern verdreht wenn er unter Last kommt.
    Das mit der Kupplung kann schon sein.


    MfG Thomas L.

    Moin moin,


    dann nimm doch einfach mal die Türverkleidung ab und schau nach.
    wahrscheinlich hat sich der Mitnehmer verabschiedet und du brauchst eine neue Mechanik.
    Wenn die Türe offen ist siehst du das ziemlich schnell.
    Aber blind raten???


    MfG Thomas L.

    Moin moin,


    hast du schon mal das Steuergerät ausgelesen? Hier speziell mal die diversen Temperaturen, die Einspritzzeiten und die Motorlast in % bei Standgas.
    Hast du sämtliche Sachen nach dem Tausch richtig angelernt und wieder eingestellt. Inklusive CO Einstellung mit nem Messgerät und nach Herstellerprozedur?
    Hast du den richtigen Temp Fühler getauscht? Es gibt 2.
    Ventil für die Kaltstart Zusatzgemischeinspritzung dicht? Oder sippt das?
    Spritdruck gemessen?
    Mal mit abgesteckter Lambdasonde probe gefahren?


    Gruß, Thomas L.

    Moin moin,


    ne Diagnoseschnittstelle hast du garantiert, nur erkennst du die vielleicht nicht. Sitzt direkt über dem Sicherungskasten.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Diagnoseschnittstelle


    Hab grad noch gelesen, dass deine Fensterheber auch nicht gehen. Also wahrscheinlich der übliche Kabelbaumbruch.
    Reparier das doch zwischenzeitlich einfach mal. Das kann bei entsprechenden Querverbindungen oder auch Masseschlüssen schon den ein oder anderen Gag erzeugen.
    Infos dazu findest du auch in der Wiki oder über die Suchfunktion hier im Forum.
    Bei unklaren Problemen ohne zwingendem Reparaturansatz neige ich immer dazu zuerst alles bekannte Defekte zu reparieren. Manchmal stößt man dabei auf witzige "quereffekte" oder sogar auf das eigentliche Problem.......... Jedenfalls schadet es auch nichts, weil ja letztlich alles repariert werden muss.


    Die Benzinanzeige schwankt bei diesen Baujahren eh extrem. Wenn sie gar nicht geht ist meist eine schlechte Lötstelle im KI (Stichwort Spannungskonstanter) der Übeltäter.
    Eventuell ist da auch der Hase bei der Temperaturanzeige begraben, falls nicht der Temp Fühler fürs KI selber defekt ist. Bei BJ 92 kannst du beide Fühler aber auch einfach prophylaktisch tauschen. Die sind nicht so teuer und auch nicht gerade als endlos haltbar bekannt.


    Ist der Kat noch OK, oder klappert der schon und verlegt eventuell den Abgasweg? Auch gerne als Fehlerquelle genommen und doch immer wieder unterschätzt....


    Gruß, Thomas L.

    Masseproblem? - hab ich nicht gesagt. aber könnt schon auch sein. wie alles.


    Das Relais 30 hatte angefangen zu knattern, wenn zu viele verbraucher an waren (Licht, Lüfter...)
    Dann stotterte der Motor stark.
    Das Relais 30 hab ich dann geöffnet und die Kontakte mit einem Kupferkabel kurzgeschlossen. außerdem noch ein extra Pluskabel direkt von der Batterie drangewickelt.
    Dann wars besser (kein Rattern mehr), aber noch nicht gut... :dry:


    Moin moin......
    schöner Schei...... ;(


    Aber irgendwie planlos angegagangen......




    Als allererstes solltest du bei laufendem Motor (Standgas) den Stecker vom Temp Geber (In Fahrtrichtung rechts vorne am Motorblock in einem schwarzen Plastikstutzen / Der obere ist da gemeint. Sind 2 im Stutzen.) abziehen und dann nach 20 Sekunden oder so wieder aufstecken. Der Wagen sollte dabei nicht ausgehen. Dadurch wird der neue Drosselklappen-Poti erst richtig übernommen.


    Dann als nächstes das Steuergerät auslesen / auslesen lassen. Das geht 100% bei deinem. Aaaaaber, die alten Geräte sind von der Spezifikation her etwas Buggy.... Nicht jedes Auslesegerät liest jedes Steuergerät. Wobei Adapter mit VAG-Com o.ä. sogar anscheinend etwas weniger Probleme haben wie VAG Tester......


    Dann setz den Fehlerspeicher zurück und fahr ein paar km.


    Dann noch mal auslesen. Dabei mal alle Temperaturen auf Plausibilität prüfen und auch mal die Motorlast im Standgas anschauen. sollte so bei 25% +-10% rum sein.


    Warum? Durch dein "Gebastel" (nicht negativ verstehen ;) ) hast du eventuell den ein oder anderen Fehlereintrag provoziert.


    Dann mal Posten.



    Zusätzliche Gedanken:


    Das Geknatter beim 30er bei vielen eingeschalteten Verbrauchern deutet auf massive Unterspannung am Relais hin. Irgendwie muss ich da an das Masse Kabel (Konkret der Punkt wo es an die Karosserie geht / unterhalb der Batterie. Starten geht ja, also sollte der Batterieseitige und der Starterseitige / Motorseitige Anschluss OK sein.) denken. Nicht nur anschauen sondern auch mal abschrauben und genau nachsehen!


    Die Lambdasonde kannst du übrigens Temporär mal abstecken und abgesteckt lassen solange du suchst. Unten an der Sonde direkt. Deren Signal legt sich nur über das Kennfeld und korrigiert diese. Die spinnt aber manchmal und das kannst du so erst mal ausschließen. Der Wagen wird normalerweise dann sogar etwas spritziger laufen. Gibt ne´n Fehlereintrag, sonst nichts.
    Wenn sie spinnt kann z.B. folgendes passieren:
    Wenn sie komplett ausfällt springt er normal an. Läuft auf Top Speed problemlos und fettet im Teillastbereich soweit an, daß noch dick schwarzu raucht und kein bisschen mehr zieht.
    Wie komplett durchgeknallte Kolbenringe fühlt sich das an......
    Bekommt man ihn aber mit Gewalt und Rückenwind doch über 120 ist alles OK. Warum? Weil die im Standgas und Vollastbereich ausgeblendet wird.........
    Bei mir war das kombiniert mit der Betriebstemperatur immer bei Strecken über 50km wenn die Sonde richtig heiß war.


    An sich denke ich aber auch an eine fehlerhafte masse oder was in dem Bereich.
    Unter Umständen auch in Zusammenhang mit dem Gasumbau.
    Wo greift die Gasanlage überall ein? Wenn sie nicht geht ist deren Steuergerät eventuell der Übeltäter und schaltet irgendwas ab? Benzinpumpe z.B.?


    MfG Thomas L.

    Hallo Micha,


    Achse 2 ist hinten. Und links ist links in Fahrtrichtung.


    4Jahre alt ist zwar kein Ding, aber warum sollen die nicht defekt sein? Grad bei Gummi ist wirklich extrem viel Mist auf dem Markt.
    Hab schon 20 Jahre alte ordentliche Teile ausgetauscht weil ich sie eh ausgebaut hatte um dann die Neuen nach 2 Jahren wieder auszutauschen weil die komplett zerbröselt waren......
    Hatte schon mal nen Stabi bei dem das Gummi aus der Schelle gerutscht war. Warum auch immer.......
    Selber nachgerüstet kann auch heißen, dass die Einziehmuttern nicht korrekt gesetzt sind und eventuell ausgerissen sind......


    Da sieht man doch gut hin, schau doch einfach mal nach.


    MfG Thomas L.

    Moin moin,


    kopfschüttel..... Kein Mensch hat gesagt dass er das ganze Programm abspulen soll.... warum auch, wenn er keinen Rost hat.
    Nur wegen der Dichtung werde ich keinen Bericht umschreiben.........
    In dem benannten steht aber schön beschrieben, wie leicht die Dichtung raus und wieder rein geht und noch so allerlei in diesem Zusammenhang Interessantes.....


    Intakt ist sie, wenn sie verhindert dass sich Schmodder und Dreck im Rahmen ansammeln und dort einen kleinen Komposter anlegen.
    Ob er sie wechseln will oder nicht muss er letztlich selber entscheiden.
    Der Bericht kann ihm da bei der Entscheidungsfindung helfen. Sonst nichts.


    MfG Thomas l.