Moin moin,
wollte mal kurz ne Info an alle 2,5er Benziner Fahrer loswerden.........
Berg hoch mit der Wohndose hinten dran ist die Leistung plötzlich weg und es qualmt fürchterlich dick schwarz. Kurz vom Gas, runtergeschaltet damits wenigstens noch in ne Parbucht reicht.
Dreht kurzfristig normal hoch und dann das Gleiche noch mal.
OK, das wars dann wohl mit den Kolbenringen dachte ich............
Kumpel angerufen, den Wohnwagen umgehängt und dann riskiert die 500km bis heim zu Fahren.
Wenigstens bis über die deutsche Grenze........
Das hat auch wieder Erwarten problemlos geklappt.
Lustigerweise kein nennswert erhöhter Öl und Spritverbrauch. Auch die Lesitung war soweit OK......
Daheim dann Kompression gemessen und nicht schlecht gestaunt..... 12.0 12.8 12.8 12.8 12.0
Damit alles im absolut grünen Bereich und fast auf neu Niveau.
Kein Druck im Ölstutzen.
Kerzen Brandbild absolut Top und alle gleich.
Überhaupt nichts auffälliges zu finden.
Also erst mal weiterfahren. Sind hier ja nur Kurzstrecken......... Über 1000km alles OK.
Dann kam die Gardasee Tour. Grad mal bis knapp zur Grenze gekommen, fängt das schon wieder an.
Da aber die Kompression und das Öl ja OK sind hab ich versucht das Problem etwas einzugrenzen und bin einfach weitergefahren.
Standgas und Top Speed (oberhalb 120) sind OK.
Wenn er qualmt und ich ihn über 120 bringe ist wieder alles ziemlich unauffällig.
Also besteht das Problem nur im Teillastbetrieb und das deutet auf ein Sensorproblem......
Zwischendurch auch mal wieder viele km alles OK.
Kerzen sind deutlich verrußt, kein Druck im Ölstutzen.......
Relais 30 getauscht und dann war 100km Ruhe. Schon gedacht, dass das damit erledigt wäre......
Da ich leider den Laptop daheim gelassen hatte konnte ich keine Messwerte auslesen und wollte auch nicht riskieren ihn in den Notlauf zu bringen.
Also erst mal weiter zum Lago.......... Fragt mich nicht was ich geschwitzt habe......
Unten haben wir uns dann ein Fehlerauslesesystem hingebastelt... War aber weder ein Fehler n och ein deutlich falscher Wert zu finden. Logisch, lief ja auch grad mal wieder....
Auf dem Rückweg dann nach grad mal 50km qualmts wieder. Also Laptop dran und mal die Meßwerte angeschaut.
Lustig, bei 120 auf dem Brenner während dem Fahren und der Beifahrer hat noch nie VAG Com gesehen.....
Aber dann wars ziemlich schnell klar. Lambdasonde 0,00V!
Also raus und die einfach mal abgesteckt. Ein Traum, alles Top, keine Probleme mehr. Und er braucht anscheinend sogar deutlich weniger wie mit der Sonde und hat gefühlt etwas mehr Leistung.
Zumindest die ersten 2,5er laufen also definitiv problemlos auch ohne Lambdasonde wenns denn sein muss. (In der WiKi war man sich da nicht so sicher soweit ich mich erinnere.)
Die Sonde war gerade mal 5Monate drin und ist ein Markenteil von Beru. Scheints macht die einen Schluss nach Masse, wenn sie richtig heiß ist. Und dann fettet das System an bis zum geht nicht mehr.
Der Spritverbrauch und die Leitung war mit der alten und der 5Monate junge Sonde gleich. Die Alte war aber viel träger und hat nicht mehr besonders sauber geregelt.
Einspritzzeit ohne Sonde ca. 9mSec und mit der defekten dann 35mSec. Das killt dann natürlich irgendwann auch den Kat........
Also, wenns dich schwarz beim Benziner qualmt einfach mal Öl kontrollieren und wenn genug drin ist einfach die Lambdasonde abstecken.
Dann merkt ihr gleich obs die Lambdasonde ist.
Die Regelung ist normalerweise dem Kennfeld überlagert und korrigiert diese.
Dürfte auch bei vielen anderen Autos genauso funktionieren.
Udo, könntest du das eventuell in die WiKi einpflegen?
Gruß, Thomas L.