Beiträge von Thomas L.

    Moin moin,


    kopfschüttel..... Kein Mensch hat gesagt dass er das ganze Programm abspulen soll.... warum auch, wenn er keinen Rost hat.
    Nur wegen der Dichtung werde ich keinen Bericht umschreiben.........
    In dem benannten steht aber schön beschrieben, wie leicht die Dichtung raus und wieder rein geht und noch so allerlei in diesem Zusammenhang Interessantes.....


    Intakt ist sie, wenn sie verhindert dass sich Schmodder und Dreck im Rahmen ansammeln und dort einen kleinen Komposter anlegen.
    Ob er sie wechseln will oder nicht muss er letztlich selber entscheiden.
    Der Bericht kann ihm da bei der Entscheidungsfindung helfen. Sonst nichts.


    MfG Thomas l.

    Moin moin,


    hört sich erst mal gut an, erklärt aber den Sensorfehlereingtrag noch nicht unbedingt.......
    Wenn du möchtest kannst du mir den alten Sensor schicken, dann kann ich dir die Kennlinie vermessen.
    Wäre per Warensendung kein großes Ding.
    Vielleicht hat die Kennlinie sich ja so verschoben (Knick?), dass er in bestimmten Bedingungen ins "Overload" geht und deshalb den Fehler erzeugt?


    Gruß, Thomas l.

    Moin moin,


    sch... der ganze Text ist weg........ Mal wieder....... Also noch mal......


    Der Sensor gibt je nach angelegtem Unterdruck eine Spannung zwischen 0,5 und 4,5V aus. Tabelle findest du in der WiKi.
    Diese Spannung interpretiert das Steuergerät zusammen mit ein paar anderen Werten als den Lastfall und schaut dann im Kennfeld nach welche Zündungsverstellung und Einspritzeit etc.....
    anzuwenden sind.
    Wenn so ein Sensor jetzt falsche Werte liefert stimmen die aus dem Kennfeld gewonnenen Daten nicht und die Kiste läuft im besten Fall schlecht oder eventuell auch garnicht.
    Die Anzeige Lastfall in % im VAG Com ist allerdings eine direkte Umsetzung des Saugrohr Sensors ohne weitere Sensorik zu berücksichtigen.
    Also ausgegebene Spannung direkt in % umgesetzt (Wieder wie in der WiKi Tabelle dargestellt.)


    40 ist laut WiKi grad noch so OK. Ich finde es aber aus Erfahrung etwas sehr hoch.


    Erklärt allerdings nicht, dass dein Steuergerät einen 71er Fehler meldet.
    Eventuell hat er ja temporäre Aussetzer, aber das müsstest du eigentlich merken... Startet nicht oder nicht immer, geht im Betrieb aus..........



    Das Z steht für den Zündzeitpunkt, aber daneben stet noch ein Strich und der ist anzublitzen.
    Wenn du direkt aufs Z blitzt liegst du locker 5° daneben.......
    Mach die Stelle mal mit etwas feinem Schleifpapier sauber und du wirst staunen.
    dann markiere den Strich mit einem wasserfesten Stift.......


    Gruß, Thomas L.

    Moin moin,
    also das ist der Saugrohr Unterdruck und kein Ladedruck......
    Der Stellt sich als Ergebnis aus angesaugter Luft durch den Motor und die Stellung der Drosselklappe ein.
    Im Leerlauf finde ich 40 etwas sehr hoch.
    Ansonsten ist die Zuordnung zur Drehzahl eher schwierig.
    Weil die Drosselklappe ja in einer ganz anderen Stellung bei 4000Umin im ausgekuppelten Zustand befindet wie wenn der Bock den Berg rauf getreten wird....


    Die genaue Tabelle wirst du nur mittels einer Spritze und eines Unterdruckmanometers ermitteln können.
    Dazu müsstest du allerdings das Steuergerät dazu bekommen was zu messen während der Motor steht.
    Keine Ahnung ob das bei deinem geht......
    Die Werte findest du jedenfalls in der WiKi.


    Durch die Zündung kannst du da auch eher nichts erreichen.
    Wurde der Fehlerspeicher zurückgesetzt oder ist das eventuell noch ein alter Eintrag?


    MfG Thomas L.

    Moin moin,


    kommt darauf an ob es ein älteres oder ein neueres Steuergerät ist.
    Auswendig weiß ich das leider nicht genau.......
    Bei den älteren irgendwo im Messwertblock 0 oder 1......
    Bei neueren glaube ich im Block 4 oder 5.....
    Wenn du die passenden Labels hast findest du das leicht.
    Motorlast in %.


    Was mich irritiert ist deine Aussage nagelneuer originaler Unterdrucksensor.
    Die originalen waren speziell für die Steuergerätehersteller hergestellt und nie im freien Handel soweit ich weiß.
    Also neu kann schon sein, aber sicher nicht original. Wäre interessant zu wissen was verbaut wurde. Wenn du mal reinschauen könntest und eventuell ein Foto einstellst.......
    Gute Ersatztypen inklusive Adapterplatine gibt's auf E-Bay für rund 60.-


    Gruß, Thomas L.

    Haben will! :)


    Gibt's schon was neues?
    Würde übrigens den gelben Schriftzug, gerne auch mit dem Schatteneffekt (in grau) gut finden. Gelb sieht man auf fast allen Untergründen recht gut.
    Das ist das Logo, das solltet ihr verwenden. (Meine Meinung.)


    Für mich ruhig etwas größer und er darf auch etwas kosten.
    Eventuell auch als Doppelschriftzug mit der WiKi, mal so als Anregung?


    Ach so, verwendet bitte keinen Druck auf Klarsichtfolie, der ist in Null Komma Nix unansehlich. Schneidplotter und Einzelbuchstaben auf Transferfolie wären toll.
    Das sieht Jahrelang Top aus. Und ist leichter sauber anzubringen wie so ne komplette Folie.......



    Gruß, Thomas l.

    Moin moin,


    wollte mal kurz ne Info an alle 2,5er Benziner Fahrer loswerden.........


    Berg hoch mit der Wohndose hinten dran ist die Leistung plötzlich weg und es qualmt fürchterlich dick schwarz. Kurz vom Gas, runtergeschaltet damits wenigstens noch in ne Parbucht reicht.
    Dreht kurzfristig normal hoch und dann das Gleiche noch mal.


    OK, das wars dann wohl mit den Kolbenringen dachte ich............
    Kumpel angerufen, den Wohnwagen umgehängt und dann riskiert die 500km bis heim zu Fahren.
    Wenigstens bis über die deutsche Grenze........
    Das hat auch wieder Erwarten problemlos geklappt.


    Lustigerweise kein nennswert erhöhter Öl und Spritverbrauch. Auch die Lesitung war soweit OK......


    Daheim dann Kompression gemessen und nicht schlecht gestaunt..... 12.0 12.8 12.8 12.8 12.0
    Damit alles im absolut grünen Bereich und fast auf neu Niveau.
    Kein Druck im Ölstutzen.
    Kerzen Brandbild absolut Top und alle gleich.
    Überhaupt nichts auffälliges zu finden.


    Also erst mal weiterfahren. Sind hier ja nur Kurzstrecken......... Über 1000km alles OK.


    Dann kam die Gardasee Tour. Grad mal bis knapp zur Grenze gekommen, fängt das schon wieder an.
    Da aber die Kompression und das Öl ja OK sind hab ich versucht das Problem etwas einzugrenzen und bin einfach weitergefahren.
    Standgas und Top Speed (oberhalb 120) sind OK.
    Wenn er qualmt und ich ihn über 120 bringe ist wieder alles ziemlich unauffällig.
    Also besteht das Problem nur im Teillastbetrieb und das deutet auf ein Sensorproblem......
    Zwischendurch auch mal wieder viele km alles OK.
    Kerzen sind deutlich verrußt, kein Druck im Ölstutzen.......
    Relais 30 getauscht und dann war 100km Ruhe. Schon gedacht, dass das damit erledigt wäre......
    Da ich leider den Laptop daheim gelassen hatte konnte ich keine Messwerte auslesen und wollte auch nicht riskieren ihn in den Notlauf zu bringen.
    Also erst mal weiter zum Lago.......... Fragt mich nicht was ich geschwitzt habe......


    Unten haben wir uns dann ein Fehlerauslesesystem hingebastelt... War aber weder ein Fehler n och ein deutlich falscher Wert zu finden. Logisch, lief ja auch grad mal wieder....


    Auf dem Rückweg dann nach grad mal 50km qualmts wieder. Also Laptop dran und mal die Meßwerte angeschaut.
    Lustig, bei 120 auf dem Brenner während dem Fahren und der Beifahrer hat noch nie VAG Com gesehen.....
    Aber dann wars ziemlich schnell klar. Lambdasonde 0,00V!
    Also raus und die einfach mal abgesteckt. Ein Traum, alles Top, keine Probleme mehr. Und er braucht anscheinend sogar deutlich weniger wie mit der Sonde und hat gefühlt etwas mehr Leistung.
    Zumindest die ersten 2,5er laufen also definitiv problemlos auch ohne Lambdasonde wenns denn sein muss. (In der WiKi war man sich da nicht so sicher soweit ich mich erinnere.)
    Die Sonde war gerade mal 5Monate drin und ist ein Markenteil von Beru. Scheints macht die einen Schluss nach Masse, wenn sie richtig heiß ist. Und dann fettet das System an bis zum geht nicht mehr.
    Der Spritverbrauch und die Leitung war mit der alten und der 5Monate junge Sonde gleich. Die Alte war aber viel träger und hat nicht mehr besonders sauber geregelt.
    Einspritzzeit ohne Sonde ca. 9mSec und mit der defekten dann 35mSec. Das killt dann natürlich irgendwann auch den Kat........



    Also, wenns dich schwarz beim Benziner qualmt einfach mal Öl kontrollieren und wenn genug drin ist einfach die Lambdasonde abstecken.
    Dann merkt ihr gleich obs die Lambdasonde ist.
    Die Regelung ist normalerweise dem Kennfeld überlagert und korrigiert diese.
    Dürfte auch bei vielen anderen Autos genauso funktionieren.



    Udo, könntest du das eventuell in die WiKi einpflegen?


    Gruß, Thomas L.

    Moin moin,


    wie kommt er auf die Aussage? Vermutung, gemessen???
    Das ist immer die Standartaussage wenn was nicht geht........


    Im Steuergerät sitzt der sogenannte Saugrohrsensor. Das ist ein alter Bekannter hier im Forum, der geht gerne mal mit den Jahren kaputt, oder verschiebt seine Kennlinie.
    Den kann man sowohl messtechnisch erfassen, als auch normalerweise im Fehlerspeicher finden.
    Hat das mal jemand ausgelesen? Fehlerspeicher und "Motorlast" in %?
    Den Sensor kann man relativ problemlos wechseln.


    Ich würde mal sagen, wenn das Steuergerät wirklich "kaputt" ist, dann zu 99% dieser Sensor.
    Den kann man bedenkenlos bei deinem Baujahr auch vorsorglich wechseln, der wird irgendwann sowieso sterben.
    Meist passt das dann zeitlich eher auch nicht so toll... ;)
    Den auf E-Bay zu bestellen und auszuwechseln macht also Sinn. (Das macht ein Radio Fernsehtechniker in 10 Min mit der Anleitung falls du niemand mit Löterfahrung an der Hand hast.)


    http://www.ig-dehler.de/Techni…ensor_T4_Steuergeraet.pdf


    Ansonsten sollte auch mal die Bardi Liste ( T4-WiKi) oder alternativ eher speziell auf deinen Motor angepasst diese Liste herangezogen werden.


    http://www.ig-dehler.de/Techni…AAF_Motor_Fehlersuche.pdf


    Vielleicht versorgst du uns auch noch mit etwas mehr Info zum genauen Problem.
    Hat sich letztens was verschlechtert?
    Will er starten und schaffts eher knapp nicht?
    Startet er und geht gleich wieder aus?
    Steuergerät ausgelesen? Was sagt der Fehlerspeicher und was zeigt die Motorlast?


    MfG Thomas L.

    Moin moin,


    ja, das Zeug taugt anscheinend wirklich was.
    Hatte das in den Honda gekippt, bei dem die Servopumpe am Simmerring geleckt hat.
    War damals eigentlich eher ein Versuch aus Neugier. Man sieht da sehr schön hin und die Leckstelle war eindeutig.
    Hatte das dann nach ein paar Tagen geputzt (Das Zeug muss ja auch eine Weile wirken.) und beobachtet.
    Nach ca. 35.000km zeigt sich bisher nur ein ganz leichter Ölfilm am Simmerring.
    Mengenmäßig vielleicht ein Tropfen auf dem Simmerring verteilt.
    Das wäre bei nem Neuen wohl auch nicht viel anders.........


    Also durchaus nen Versuch wert. Wenn die Welle nicht zu eingelaufen und der Ring nicht zu defekt ist kanns durchaus funktionieren.


    Bei meinen T4 Getriebeabgangsflanschen hats zumindest eine sehr deutliche Verbesserung gebracht, so dass der Wechsel um ca. 15.000 km bis zu einem passenden Zeitpunkt verschoben werden konnte.


    MfG Thomas L.

    Moin moin,


    gratuliere, aber wundert mich nicht wirklich dass es tatsächlich mal wieder der Saugrohr Sensor war.....
    Wer mich kennt, weiß um meine Hassliebe zu dem Teil..... ;)
    Wenn da Sprit raus kam ist wahrscheinlich auch die Membran des Druckreglers auf der Einspritzleiste defekt. Dann zieht der Unterdruck dort Sprit raus.
    Das ist erst mal nur etwas ärgerlich, aber wenn die Membran dann weiter reißt geht wieder nichts mehr.....
    Kannst du bitte mal ein Bild des aufgelösten Sensors posten?


    MfG Thomas L.

    Leute,


    wenn er doch 2 Fehler im Steuergerät hat, warum sucht ihr dann zuerst was anderes?????


    Der Saugrohrsensor ist doch hinlänglich bekannt als Kandidat für solchen Ärger. Er steht im Steuergerät als Fehler.
    Also ist doch ein Wechsel des Sensors der nächstliegende Punkt.
    Die Dinger gibt's in E-Bay und ne Anleitung findet ihr in der Wiki oder hier.


    http://www.ig-dehler.de/Techni…ensor_T4_Steuergeraet.pdf


    http://www.ig-dehler.de/Techni…AAF_Motor_Fehlersuche.pdf


    Und wenn dann noch der Temperaturfühler einen weg hat, dann stimmt gleich garnichts mehr.
    Aber bitte den Richtigen wechseln! Es gibt 2. Einen fürs Kombiinstrument und einen fürs Steuergerät.


    Wenn der Motor im Leerlauf läuft mal im Steuergerät nach der Motorlast schauen.
    Wenn der Sensor OK ist und alles dicht sollte das so um 25% (+-etliches)


    MfG Thomas L.
    sein.

    Moin moin,


    ich würd die 47% Last im Leerlauf vom Saugrohrsensor nicht aus den Augen lassen.
    Die Drucksensoren sterben oft nicht gleich komplett sondern verschieben nur ihre Kennlinie.
    Das hat teils kuriose Folgen.
    Die 47% im Leerlauf finde ich schon sehr bedenklich. Selbst die 40% die VW als Grenze angibt finde ich schon recht hoch........
    Die Sensoren gibt's mittlerweile in der Bucht als fertiges 1:1 Tauschteil auf ner Adapterplatine.
    Kosten so um 50.- rum.
    Den würde ich auf jeden Fall tauschen!


    MfG Thomas L.

    Moin moin,


    na ja, 2003 in Hanover gebaut, kann dann locker ne Erstzulassung 2004 in Down Under ergeben.
    Daher wahrscheinlich das 2004......


    Automaten machen gerne so ab 100.000km ärger. Sind einfach zu schwach ausgelegt.
    Diesel und 83.000 wäre natürlich prinzipiell grad mal eingefahren, wenns stimmt......
    Allerdings geht's in Australien sicher mal länger geradeaus ohne viel Schaltarbeit. Das Getriebe bekommt sicher nicht so viel ab wie in den Alpen....
    Wenn ers wird sicherheitshalber aber gleich mal Getriebeöl und Filter wechseln. (Lebensdauerfüllung ist da quatsch.)


    Langer Radstand, Markise, schon mal nicht schlecht.


    Nen Ausbau auf Basis von nem Transporter muss nicht schlecht sein, wenn das ordentlich gemacht wurde, letztlich bauen unsere bekannten Ausrüster ja auch ne fertiges / fast fertiges Auto aus..... Allerdings sind die Trapos von Haus aus schlechter gedämmt wie die Multivans oder so. Auch Thermoverglasung etc. dürfte eher nicht vorhanden sein, wäre aber in Australien sicher nützlich. (An den Türpappen sieht man deutlich die Trapo Gene!)




    Gruß, Thomas L.