ZitatDeutlich erhöhter Kupplungsverschleiss.
Aber wenn die schon neu sein sollte: Freuen!
Auch das hängt doch wieder sehr stark vom Anhänger ab. Um hier wirklich verläßliche Aussagen zu machen, sollten man schon wissen, ob das ein kleiner Gepäckanhänger war oder ein "Dickschiff" (Großer Doppelachser-Wohnwagen mit maximaler Breite, oft bis 2 Tonnen schwer), ob der Anhänger gebremst oder ungebremst war etc. Während Gewicht und Aerodynamik des Anhängers sich auf Kupplung und Motorverschleiß auswirken können (nicht müssen), wirken sich Gewicht und Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Anhängerbremse auf die Fahrzeugbremsen aus. Die Stützlast des Anhängers wiederum kann die hinteren Stoßdämpfer zusätzlich belasten und deren Lebensdauer verkürzen. Hier sind aber oft kleine - aber vielleicht beim Häusleselberbau stark überladene - Anhänger eher ein Problem als ein Wohnwagen. Wer achtet schon beim Sandholen auf die Stützlast? Da wird aufgeschaufelt und losgefahren. Beim teuren Wohnwagen wird in der Regel auch genauer hingesehen und evtl. mal eine Waage untergelegt beim Packen.
Also - langer Rede kurzer Sinn: Frage erst mal nach, was den in dem Fall "Anhängerbetrieb" bedeutet hat.
Klemens