Jau,
passt , kanns nur leider nicht mahr ändern.
Mercie
Gruß
Micha
Jau,
passt , kanns nur leider nicht mahr ändern.
Mercie
Gruß
Micha
Hallo Tobi,
ist jetzt auf 180 Digi Pferde gedrosselt, war vorher komplett offen (190+), alle Regelgrenzen aus dem Steuergerät auscodiert ...
War ein nettes Erlebis:
aber die Rußwand ab 180 Km/h .... ich hätte mich verklagt wenn ich hinter mir gefahren wäre ...:-)
Neues Design 2008:
und das rundet die Sache dann ab:
Gruß aus München
Micha
Hallo zusammen,
gestern beim Schmökern im Forum und auf der Suche zum Thema Ruhestrom, bin ich mal wieder über die 1,5A und Radio ausgeschaltet gestoßen:
Da kam der Tipp irgendwo mittendrin zum Thema TIM Standby ...
Ich raus und siehe da 30 min. Nachlauf, man kann aber auch 2 Std einstellen
=> Ich glaube es hilft schon ein bißchen, die Bordspannung war nach 10 Std. ein bißchen besser als sonst.
Also schau mal nach was Ihr so eingestellt habt, die Batteriestresszeit kommt:
Unter Einstellungen:
max. 120 min.
und aus
Gruß
Micha
Jup,
hab ich auch am MDF ist gut :-).
Gruß
Micha
Hallo Matthias,
die Chinesen sind nicht dumm, eher schlau. Sie kaufen die alten Werkzeuge der Serienlieferanten auf und produzieren halt nochmal Teile damit, trotz der Toleranzen ...
Und verkaufen diese dann noch für viel Geld ...
Gruß
Micha
Hallo Sandro,
auch in der Bucht gibts Markenqualität, wenns No Name sind, dann haben die Scheiben vermutlich einen Schlag ...
=> Dann hílft nur was gescheites kaufen und tauschen!
Gruß
Micha
Hallo Julia,
kann ich nur empfehlen! Sind kompetent, preiswert und gehen auf Deine Wünsche ein:
Freisinger Str. 73
85221 Dachau
Tel.: (0 81 31) 36 59 0
Gruß
Micha
Hallo zusammen,
drei Sachen sind mir aufgefallen:
- Zündung aus, Parklicht mit Blinker links gesetzt, Beleuchtung
Standheizunguhr (ohne Zeit) ist. Parklicht rechts nichts.
=> Ist da was verkehrt geklemmt?
- Beim Blinken während der Fahrt (Licht an) "blinkt" die Displaybeleuchtung
der Climatronik mit. Ist eigentlich auch nicht normal, oder?
- Beim Scheinwerfertausch am WE dachte ich die Scheinwerferhöhenverstellung
links wäre kaputt. Rechts ging sie bei Zündung ganz normal, links nicht.
Dann später habe ich gemerkt, wenn der Motor läuft (nicht bei nur Zündung
an) fährt der Stellmotor den Scheinwerfer runter, rauf und mittelt sich
dann aus. Die Höhe stimmt dann wieder. Der rechte macht das wenn der Motor
läuft nicht!
=> Kennt sich da einer aus?
Gruß
Micha
Hallo Miko,
hatte das gleiche Problem, AHY, 98' MV, 156Tkm. Habe den Einspritzzeitpunkt (Stand bei 28, sollte so um die 50 haben) und den Schwingungsdämpfer getauscht. Da ich ein Klappergeräusch beim Anfahren, Klima an/aus hatte und da er leicht eingerissen war mittauschen lassen. Kostet nur um die 130€.
=> Das Ergebniss: genial, fährt sich Butterweich und Kalt 2. Gang ging vorher garnicht! Jetzt kein Thema.
Also, wenn er kalt (> 5°C) zickt beim Anspringen und beim Beschleunigen stark rußt, dann ist es der Einspritzzeitpunkt. Lies den mal mit VAG COM oder anderer Software aus. Zum Thema rupfen tut der Schwingungsdämpfer dann sein übriges.
Gruß aus dem sonnigen München
Micha
Hallo Udo,
wenn ich noch neues raus habe lass ich es dich wissen. Kannst meine Bilder verwenden wenn du magst.
Gruß aus München
Micha
Hallo Udo,
dann möchte ich Dich auch nicht weiter behelligen, das Wiki ist fürs CAN Kombi perfekt. Ich werden an dem Auscodieren dranbleiben, dass wäre erstmal das wichtigste.
Vielleicht kriege ich ja raus woher die Platine auf dem Kombi ist und was man damit noch machen kann.
Gruß
Micha
Moin, Moin,
ZitatJa, ich hatte da etwas übersehen. Dann muss die Wegcodierung des Gebers
G266 uneingeschränkt möglich sein.
Wie im letzten Beitrag geschrieben, bin ich mit Hoffungsschimmer zu VW und wir haben 1,5 Std. pobiert den Geber auszucodieren...
Sind die denn bei VW alle zu blöd? D.h. das Wartungsintervall von Variabel auf fest zu codieren, bzw. eine Codierung vor WIV (97 o. 98) zu nehmen. Aber das Kombi nimmt diese nicht an .
Der Mechaniker meinte noch, vielleicht kann man nur bei angeschlossenem Geber diesen auscodieren?
ZitatAlles anzeigenKeine Kommunikation möglich. Kann sie ja auch nicht sein, weil die Teile
in Deinem T4 entweder nicht verbaut sind oder nicht in der CAN-Bus-Version
verbaut sind. Dem entsprechend findet das KI weder das ABS noch G85 und
trägt entsprechende Fehler ein.
Diese Fehler sind grundsätzlich zu verschmerzen, weil sie zunächst nur
Platz im Fehlerspeicher belegen, auf die Funktion aber keinen Einfluss
haben.
Du hast aber eine ständige Fehlermeldung ABS/ESP?
Nein, keine Fehlermeldung, die Kontrollleuchten gehen nach Zündung an alleine aus. ESP hat er nicht => 98ger.
ZitatAlles anzeigenDie Platine dürfte ein kleines CAN-Bus-Interface sein. Üblicherweise
liefern solche Interfaces dem KI auf dem CAN-Bus die Drehzahl, die
Vorglühinformation, das Verbrauchssignal und zusätzlich G266-kompatible
Signale. Für das Geschwindigkeitssignal sollte es eigentlich nicht
erforderlich sein, weil das ohne CAN-Bus direkt vom Geber geholt wird.
Vielleicht hat der Vorbesitzer nicht alles korrekt angeschlossen?
Aus dem Kombi-Kabelbaum sind nur Tacho und Drehzahl ausgepinnt.
Gruß
Micha
P.S.: Wenn das KI den Verbrauch/Vorglühanzeige vom CAN holt, dann brauche ich hier doch ebenfalls ein Interface, was die Daten vom Motorsteuergerät auf den CAN packt. Oder gibts eine andere Möglichkeit, dem Kombi die Info's zur Verfügung zu stellen?
Das würde dann auch die Fehlermeldung erklären:
Address 01 -------------------------------------------------------
Controller: 074 906 021 M
Component: 2,5l R5 EDC G00SG 1716
Coding: 00002
Shop #: WSC 02743
1 Fault Found:
00626 - Glow Plug Indicator Light (K29)
31-10 - Open or Short to Ground - Intermittent
Readiness: N/A
Oh mann! Was hat mich eigentlich geritten diesen Bus kaufen ...
2. Teil:
Habe gerade diese Belegung gefunden.
Für Tacho mit CAN
Stecker 32-fach , blau T32
1 - Klemme 15 +
2 - Kl für Blinker rechts
3 - Ausgangssignal 1 vom Geschwindigkeitmesser
4 - Kl für Anhängerbetrieb
5 - Kraftstoffvorratsanzeige
6 - Airbag ( für Fahrzeuge ohne Airbag auf Masse legen )
7 - Klemme 31 Gebermasse
8 - Kühlmitteltemperatur
9 - Klemme 31 , Masse
10 - Öldruckschalter
11 - nicht belegt
12 - Klemme 61 Generator
13 - Kl Rücksitzlehnenveriegelung nur bestimmte Länder
14 - Kl für Nebelschlußleuchte
15 - nicht belegt
16 - Kl offene Heckklappe
17 - Kl für Fernlicht 56a
18 - Kl Blinker links
19 - ABS
20 - Beleuchtung Schalttafeleinsatzt Kl. 58b
21 - Signal offene Fahrertür
22 - Kühlmittelmangelanzeige
23 - Klemme 30 +
24 - Klemme 31 -Masse
25 - Eigendiagnose / K-Leitung
26 - Parklicht rechts
27 - Parklicht links
28 - Eingangssignal für elektronischen Geschwindigkeitsmesser
29 - Kl für Bremslicht
30 - S Kontakt
31- Sicherheitsgurtwarnsystem
32 - nicht belegt
Stecker grün 32 Fach
1 - nicht belegt
2 - Lesespule für WFS 1 ( nicht beim T4 )
3 - Kl Standlicht
4 - Daten Bus CAN , Abschirmung für Eingangssignale
5 - W-Leitung
6 - Waschwassermangel
7 - Bremsbelagverschleiß
8 - 10 nicht belegt
11 - Signal für Fahrzeugstandzeit
12 - Klimaanlagenabschaltung
13 - Kl für Handbremse
14 - Antriebsschlupfregelung
15 - nicht belegt
16 - nicht belegt
17 - Lesespule WFS 2
18 - Öltemperatur und Ölstandswarnung
19 - Daten Bus CAN High Eingangssignal
20 - Daten Bus CAN Low Eingangssignal
21 - nicht belegt
22 - Eingangssignal Motorhaubenschalter
23 - Abruftaste MFA oben
24 - Abruftatse MFA unten
25 - Speichertaste MFA Reset
26 - Eingangssignal für Außentemperatur
27 - Daten Bus High Ausgangssignal
28 - Daten Bus Low Ausgangssignal
29 - nicht belegt
30 - Clock zum Navi / Radio Gamma
31 - Data zum Navi / Radio Gamma
32 - Enable zumNavi / Radio Gamma
und wie du sagst, kein Verbrauchssignal oder Vorglühanzeige ...
Hallo Udo,
ein Bild bei Zündung an:
Links im Kreis sieht man den Airbag durchlinsen, jetzt ist das Abgeklebte entfernt.
So sieht kurz danach aus (nur Zündung an):
ZitatDas KI sollte zwischen 05/99 und 04/00 verbaut worden sein. Dann ist das
grundsätzlich nicht möglich. Allerdings schreibt VW, dass man bei Einsatz
des KI in jüngeren T4 die gleiche Codierung wie bei den KIs ab MJ2001 (ab
05/00) verwenden kann. Danach sollte es also möglich sein.
Versuch macht kluch: vierte Stelle von 1 bzw. 2 auf 0 setzen.
Das Kombi ist wohl von 09/2002:
Zitat
Belegung habe ich ausgedruckt, ist Klar, meine Frage war nur, ob die auch für mein Kombi gilt.
- Pin 18 Ölsensor, angesteckt aber nicht angeschlossen
- Pin 32 Verbrauchsignal angesteckt, war vorher auf PIN 31?
ZitatNee, das KI will das Vorglühsignal sehr wahrscheinlich auf dem CAN-Bus
empfangen. Gleiches gilt für das Verbrauchssignal.
Welches Baujahr hat Dein T4?
11/98, AHY, Multivan, hat aber 2005 eine General OP bekommen (Vorbesitzer). Wurde aufgebrochen und komplett ausgeräumt. Nun habe ich eine 2003 Innenaustattung und keine Ahnung was mit der Elektik passiert ist. Theoretisch dürfte er ja noch keinen CAN haben, aber VAG COM findet CAN Teile:
Address 19 (Diagnoseinterface für Datenbus )
Controller: 6N0 909 901
Component: Gateway K<->CAN 0001
Coding: 00002
Shop #: WSC 02737
2 Faults Found:
01316 - ABS Control Module
49-00 - No Communications
00778 - Steering Angle Sensor (G85)
49-00 - No Communications
ZitatJa. Offensichtlich hatte der Vorbesitzer ein etwas älteren T4, bei dem man
das Airbag-Signal 'invertieren' muss.
Die Platine zur Drehzahl und Tacho Anpassung:
Die Anschlußstecker Kombi:
Das zurückgebunden Blau/Rot (Kabel Ölsensor) hatte ich erst am Sicherungskasten gefunden, konnte es damals aber nicht zuordnen. Ist wohl dem ders umgebaut hat die Lust vergangen...
Gruß
Micha
Hallo Markus,
das hat der Vorgänger angefangen, wie noch einige andere Sachen und nicht fertiggemacht.
Ich hätte es sicher nicht gemacht, reine Optiksache. Der Anstellwinkel passt auch nicht. Mir wäre ein 97`KI mit Öltemp. Anzeige lieber.
Gruß
Micha
Hallo Udo,
mit dem Airbag, ABS ... habe ich keine Probleme. Aber kann man bei meinem Kombi den G266 wirklich auscodieren?
Controller: 7D0 920 842 D
Component: T4-KOMBIINSTR. VDO V01
Coding: 25114
Shop #: WSC 11111
Bzw. hast Du eine PIN Belegung von dem Kombi? Interessant wären:
- Kontrolleucht für Vorglühanlage
- Verbrauchsignal
die gehen auch nicht, sind aber wie bei Dir beschrieben wie beim CAN KI gesteckt. Das Vorglühsignal ist wahrscheinlich irgendwo unterbrochen:
Address 01
Controller: 074 906 021 M
Component: 2,5l R5 EDC G00SG 1716
Coding: 00002
Shop #: WSC 02743
1 Fault Found:
00626 - Glow Plug Indicator Light (K29)
31-10 - Open or Short to Ground - Intermittent
Man stelle sich vor, die Kontrollleuchten Airbag und Vorglühanlage waren unter der Tachofolie abgeklebt ...:confused:
Ist nur aufgefallen, da das Licht Nachts durchglimmte. Da war wohl mal mehr faul...
Naja, es wird noch einige Nächte und graue Haare kosten.
=> Aber ich liebe meinen Bus!
Gruß
Micha
P.S.: Gute Besserung
Hallo Miko,
ich denke nicht das es geht, kommt halt aus dem GTI Forum, aber die Ölkanne ist dann weg !
Wäre das nicht etwas für´s Wiki?
Gruß
Micha
Hallo zusammen,
für alle Leidensgenossen, die ein CAN-Kombiinstrument in ein T4 ohne CAN einbauen.
=> Tiny Tog
Gruß aus München
Micha
Hallo zusammen,
das Problem ist schonmal diskutiert worden, Passat KI Benziner im T4. Ich habe nach wievor das Thema mit dem Ölsensor bei jedem Start. Den Tipp von Udo den Geber G 266 auszucodieren, habe ich ca. 1,5 Std. mit VW Werkstatt probiert, aber das Kombi nimmt das Auscodieren nicht an. Wir haben alles probiert, Codierdaten vor 99 (also ohne WIV), andere Ländervarianten ... keine Chance!
Interessanter Weise, wenn ich nach Zündung an ca. 3Sek. warte bis die Türen verriegelt sind und dann Zündung aus und wieder an mache ist die Fehlermeldung weg (Bild 2). Der Mechaniker von VW war sowieso platt, das der Motor mit dem Kombi läuft. Er meinte das geht eigentlich garnicht, ohne die Wegfahrsperre zu überlisten. Die konnten wir auch nicht auslesen, aber anderes Thema.
Ich habe den Bus so gekauft und fange nun langsam an die Probleme abzustellen. Der Vorbesitzter meinte das hänge als Warnmeldung mit dem Chiptuning zusammen, wenn man die Zündung zu schnell anmacht :confused: .
So was habe ich eigentlich:
98' AHY mit 99 Innenausstattung
Vielleicht habt ihr noch eine Idee?
Anbei noch ein Auszug der Fehlerspeicher:
VAG-COM Version: Release 311.2-N
Chassis Type: 7D - VW Transp T4
Scan: 01,02,03,08,15,17,19,25,35,45,56
Address 01 -------------------------------------------------------
Controller: 074 906 021 M
Component: 2,5l R5 EDC G00SG 1716
Coding: 00002
Shop #: WSC 02743
1 Fault Found:
00626 - Glow Plug Indicator Light (K29)
31-10 - Open or Short to Ground - Intermittent
Readiness: N/A
Address 03 -------------------------------------------------------
Controller: 7D0 614 111 B
Component: ABS/EDS 5.3 D00
Coding: 0273004211
Shop #: BB 24258
No fault code found.
Address 08 -------------------------------------------------------
Controller: 7D0 907 040
Component: CLIMATRONIC 0004
Coding: 00033
Shop #: WSC 02757
No fault code found.
Skipping Address 15-Airbags
Address 17 -------------------------------------------------------
Controller: 7D0 920 842 D
Component: T4-KOMBIINSTR. VDO V01
Coding: 25114
Shop #: WSC 11111
2 Faults Found:
00562 - Sensor for Oil Level/Temperature (G266)
30-00 - Open or Short to B+
01316 - ABS Control Module
49-00 - No Communications
Address 19 -------------------------------------------------------
Controller: 6N0 909 901
Component: Gateway K<->CAN 0001
Coding: 00002
Shop #: WSC 02737
2 Faults Found:
01316 - ABS Control Module
49-00 - No Communications
00778 - Steering Angle Sensor (G85)
49-00 - No Communications
Address 25 -------------------------------------------------------
Controller: 6H0 953 257 A
Component: IMMO VWZ3Z0W* V68
Coding: 09600
Shop #: WSC 00000
1 Fault Found:
01176 - Key
65-10 - Unauthorized - Intermittent
Address 56 -------------------------------------------------------
Controller: 3B0 035 186 D
Component: Radio BNO 0204
Coding: 01405
Shop #: WSC 01317
2 Faults Found:
00852 - Loudspeaker(s): Front
36-10 - Open Circuit - Intermittent
Gruß München
Micha
P.S.: Ich weiss, da sind noch einige Fehler ...:-)