Beiträge von tt6v

    Hallo Tobi,


    ist jetzt auf 180 Digi Pferde gedrosselt, war vorher komplett offen (190+), alle Regelgrenzen aus dem Steuergerät auscodiert ...


    War ein nettes Erlebis:


    mlf_image2200.jpg


    aber die Rußwand ab 180 Km/h .... ich hätte mich verklagt wenn ich hinter mir gefahren wäre ...:-)


    Neues Design 2008:


    mlf_image2201.jpg


    und das rundet die Sache dann ab:


    mlf_image2202.jpg


    Gruß aus München :D


    Micha

    Hallo zusammen,


    gestern beim Schmökern im Forum und auf der Suche zum Thema Ruhestrom, bin ich mal wieder über die 1,5A und Radio ausgeschaltet gestoßen:


    Da kam der Tipp irgendwo mittendrin zum Thema TIM Standby ...


    Ich raus und siehe da 30 min. Nachlauf, man kann aber auch 2 Std einstellen :ok:


    => Ich glaube es hilft schon ein bißchen, die Bordspannung war nach 10 Std. ein bißchen besser als sonst.


    Also schau mal nach was Ihr so eingestellt habt, die Batteriestresszeit kommt:


    mlf_image2196.jpg


    Unter Einstellungen:


    mlf_image2197.jpg


    max. 120 min.


    mlf_image2198.jpg


    und aus :)


    mlf_image2199.jpg


    Gruß


    Micha

    Schwache Leistung,


    VW hat das Spezialwerkzeug zum Getriebeausbau wohl zum Spaß gemacht ...


    Gruß


    Micha

    Hallo zusammen,


    drei Sachen sind mir aufgefallen:


    - Zündung aus, Parklicht mit Blinker links gesetzt, Beleuchtung
    Standheizunguhr (ohne Zeit) ist. Parklicht rechts nichts.
    => Ist da was verkehrt geklemmt?


    - Beim Blinken während der Fahrt (Licht an) "blinkt" die Displaybeleuchtung
    der Climatronik mit. Ist eigentlich auch nicht normal, oder?


    - Beim Scheinwerfertausch am WE dachte ich die Scheinwerferhöhenverstellung
    links wäre kaputt. Rechts ging sie bei Zündung ganz normal, links nicht.
    Dann später habe ich gemerkt, wenn der Motor läuft (nicht bei nur Zündung
    an) fährt der Stellmotor den Scheinwerfer runter, rauf und mittelt sich
    dann aus. Die Höhe stimmt dann wieder. Der rechte macht das wenn der Motor
    läuft nicht!

    => Kennt sich da einer aus?



    Gruß


    Micha

    Hallo Miko,


    hatte das gleiche Problem, AHY, 98' MV, 156Tkm. Habe den Einspritzzeitpunkt (Stand bei 28, sollte so um die 50 haben) und den Schwingungsdämpfer getauscht. Da ich ein Klappergeräusch beim Anfahren, Klima an/aus hatte und da er leicht eingerissen war mittauschen lassen. Kostet nur um die 130€.


    => Das Ergebniss: genial, fährt sich Butterweich und Kalt 2. Gang ging vorher garnicht! Jetzt kein Thema.


    Also, wenn er kalt (> 5°C) zickt beim Anspringen und beim Beschleunigen stark rußt, dann ist es der Einspritzzeitpunkt. Lies den mal mit VAG COM oder anderer Software aus. Zum Thema rupfen tut der Schwingungsdämpfer dann sein übriges.


    Gruß aus dem sonnigen München


    Micha

    Moin, Moin,


    Zitat

    Ja, ich hatte da etwas übersehen. Dann muss die Wegcodierung des Gebers
    G266 uneingeschränkt möglich sein.


    Wie im letzten Beitrag geschrieben, bin ich mit Hoffungsschimmer zu VW und wir haben 1,5 Std. pobiert den Geber auszucodieren...
    Sind die denn bei VW alle zu blöd? D.h. das Wartungsintervall von Variabel auf fest zu codieren, bzw. eine Codierung vor WIV (97 o. 98) zu nehmen. Aber das Kombi nimmt diese nicht an :( .
    Der Mechaniker meinte noch, vielleicht kann man nur bei angeschlossenem Geber diesen auscodieren?



    Nein, keine Fehlermeldung, die Kontrollleuchten gehen nach Zündung an alleine aus. ESP hat er nicht => 98ger.



    Aus dem Kombi-Kabelbaum sind nur Tacho und Drehzahl ausgepinnt.


    Gruß


    Micha


    P.S.: Wenn das KI den Verbrauch/Vorglühanzeige vom CAN holt, dann brauche ich hier doch ebenfalls ein Interface, was die Daten vom Motorsteuergerät auf den CAN packt. Oder gibts eine andere Möglichkeit, dem Kombi die Info's zur Verfügung zu stellen?
    Das würde dann auch die Fehlermeldung erklären:


    Address 01 -------------------------------------------------------
    Controller: 074 906 021 M
    Component: 2,5l R5 EDC G00SG 1716
    Coding: 00002
    Shop #: WSC 02743
    1 Fault Found:
    00626 - Glow Plug Indicator Light (K29)
    31-10 - Open or Short to Ground - Intermittent
    Readiness: N/A


    Oh mann! Was hat mich eigentlich geritten diesen Bus kaufen ...:wall:


    2. Teil:


    Habe gerade diese Belegung gefunden.


    Für Tacho mit CAN


    Stecker 32-fach , blau T32


    1 - Klemme 15 +
    2 - Kl für Blinker rechts
    3 - Ausgangssignal 1 vom Geschwindigkeitmesser
    4 - Kl für Anhängerbetrieb
    5 - Kraftstoffvorratsanzeige
    6 - Airbag ( für Fahrzeuge ohne Airbag auf Masse legen )
    7 - Klemme 31 Gebermasse
    8 - Kühlmitteltemperatur
    9 - Klemme 31 , Masse
    10 - Öldruckschalter
    11 - nicht belegt
    12 - Klemme 61 Generator
    13 - Kl Rücksitzlehnenveriegelung nur bestimmte Länder
    14 - Kl für Nebelschlußleuchte
    15 - nicht belegt
    16 - Kl offene Heckklappe
    17 - Kl für Fernlicht 56a
    18 - Kl Blinker links
    19 - ABS
    20 - Beleuchtung Schalttafeleinsatzt Kl. 58b
    21 - Signal offene Fahrertür
    22 - Kühlmittelmangelanzeige
    23 - Klemme 30 +
    24 - Klemme 31 -Masse
    25 - Eigendiagnose / K-Leitung
    26 - Parklicht rechts
    27 - Parklicht links
    28 - Eingangssignal für elektronischen Geschwindigkeitsmesser
    29 - Kl für Bremslicht
    30 - S Kontakt
    31- Sicherheitsgurtwarnsystem
    32 - nicht belegt


    Stecker grün 32 Fach


    1 - nicht belegt
    2 - Lesespule für WFS 1 ( nicht beim T4 )
    3 - Kl Standlicht
    4 - Daten Bus CAN , Abschirmung für Eingangssignale
    5 - W-Leitung
    6 - Waschwassermangel
    7 - Bremsbelagverschleiß
    8 - 10 nicht belegt


    11 - Signal für Fahrzeugstandzeit
    12 - Klimaanlagenabschaltung
    13 - Kl für Handbremse
    14 - Antriebsschlupfregelung
    15 - nicht belegt
    16 - nicht belegt
    17 - Lesespule WFS 2
    18 - Öltemperatur und Ölstandswarnung
    19 - Daten Bus CAN High Eingangssignal
    20 - Daten Bus CAN Low Eingangssignal
    21 - nicht belegt
    22 - Eingangssignal Motorhaubenschalter
    23 - Abruftaste MFA oben
    24 - Abruftatse MFA unten
    25 - Speichertaste MFA Reset
    26 - Eingangssignal für Außentemperatur
    27 - Daten Bus High Ausgangssignal
    28 - Daten Bus Low Ausgangssignal
    29 - nicht belegt
    30 - Clock zum Navi / Radio Gamma
    31 - Data zum Navi / Radio Gamma
    32 - Enable zumNavi / Radio Gamma


    und wie du sagst, kein Verbrauchssignal oder Vorglühanzeige ...


    => http://www.t4forum.de/wbb2/thread.php?postid=315629

    Hallo Udo,


    ein Bild bei Zündung an:


    mlf_image606.jpg


    Links im Kreis sieht man den Airbag durchlinsen, jetzt ist das Abgeklebte entfernt.


    So sieht kurz danach aus (nur Zündung an):


    mlf_image607.jpg


    Zitat

    Das KI sollte zwischen 05/99 und 04/00 verbaut worden sein. Dann ist das
    grundsätzlich nicht möglich. Allerdings schreibt VW, dass man bei Einsatz
    des KI in jüngeren T4 die gleiche Codierung wie bei den KIs ab MJ2001 (ab
    05/00) verwenden kann. Danach sollte es also möglich sein.
    Versuch macht kluch: vierte Stelle von 1 bzw. 2 auf 0 setzen.


    Das Kombi ist wohl von 09/2002:


    mlf_image608.jpg


    Zitat


    Belegung habe ich ausgedruckt, ist Klar, meine Frage war nur, ob die auch für mein Kombi gilt.


    - Pin 18 Ölsensor, angesteckt aber nicht angeschlossen
    - Pin 32 Verbrauchsignal angesteckt, war vorher auf PIN 31?


    mlf_image609.jpg


    Zitat

    Nee, das KI will das Vorglühsignal sehr wahrscheinlich auf dem CAN-Bus
    empfangen. Gleiches gilt für das Verbrauchssignal.
    Welches Baujahr hat Dein T4?


    11/98, AHY, Multivan, hat aber 2005 eine General OP bekommen (Vorbesitzer). Wurde aufgebrochen und komplett ausgeräumt. Nun habe ich eine 2003 Innenaustattung und keine Ahnung was mit der Elektik passiert ist. Theoretisch dürfte er ja noch keinen CAN haben, aber VAG COM findet CAN Teile:


    Address 19 (Diagnoseinterface für Datenbus )
    Controller: 6N0 909 901
    Component: Gateway K<->CAN 0001
    Coding: 00002
    Shop #: WSC 02737
    2 Faults Found:
    01316 - ABS Control Module
    49-00 - No Communications
    00778 - Steering Angle Sensor (G85)
    49-00 - No Communications


    Zitat

    Ja. Offensichtlich hatte der Vorbesitzer ein etwas älteren T4, bei dem man
    das Airbag-Signal 'invertieren' muss.


    Die Platine zur Drehzahl und Tacho Anpassung:


    mlf_image610.jpg


    Die Anschlußstecker Kombi:


    mlf_image611.jpg


    Das zurückgebunden Blau/Rot (Kabel Ölsensor) hatte ich erst am Sicherungskasten gefunden, konnte es damals aber nicht zuordnen. Ist wohl dem ders umgebaut hat die Lust vergangen... :D


    Gruß


    Micha

    Hallo Udo,


    mit dem Airbag, ABS ... habe ich keine Probleme. Aber kann man bei meinem Kombi den G266 wirklich auscodieren?


    Controller: 7D0 920 842 D
    Component: T4-KOMBIINSTR. VDO V01
    Coding: 25114
    Shop #: WSC 11111


    Bzw. hast Du eine PIN Belegung von dem Kombi? Interessant wären:


    - Kontrolleucht für Vorglühanlage
    - Verbrauchsignal


    die gehen auch nicht, sind aber wie bei Dir beschrieben wie beim CAN KI gesteckt. Das Vorglühsignal ist wahrscheinlich irgendwo unterbrochen:


    Address 01
    Controller: 074 906 021 M
    Component: 2,5l R5 EDC G00SG 1716
    Coding: 00002
    Shop #: WSC 02743
    1 Fault Found:
    00626 - Glow Plug Indicator Light (K29)
    31-10 - Open or Short to Ground - Intermittent


    Man stelle sich vor, die Kontrollleuchten Airbag und Vorglühanlage waren unter der Tachofolie abgeklebt ...:confused:
    Ist nur aufgefallen, da das Licht Nachts durchglimmte. Da war wohl mal mehr faul...


    Naja, es wird noch einige Nächte und graue Haare kosten.


    => Aber ich liebe meinen Bus!


    Gruß


    Micha


    P.S.: Gute Besserung

    Hallo zusammen,


    das Problem ist schonmal diskutiert worden, Passat KI Benziner im T4. Ich habe nach wievor das Thema mit dem Ölsensor bei jedem Start. Den Tipp von Udo den Geber G 266 auszucodieren, habe ich ca. 1,5 Std. mit VW Werkstatt probiert, aber das Kombi nimmt das Auscodieren nicht an. Wir haben alles probiert, Codierdaten vor 99 (also ohne WIV), andere Ländervarianten ... keine Chance!


    Interessanter Weise, wenn ich nach Zündung an ca. 3Sek. warte bis die Türen verriegelt sind und dann Zündung aus und wieder an mache ist die Fehlermeldung weg (Bild 2). Der Mechaniker von VW war sowieso platt, das der Motor mit dem Kombi läuft. Er meinte das geht eigentlich garnicht, ohne die Wegfahrsperre zu überlisten. Die konnten wir auch nicht auslesen, aber anderes Thema.


    Ich habe den Bus so gekauft und fange nun langsam an die Probleme abzustellen. Der Vorbesitzter meinte das hänge als Warnmeldung mit dem Chiptuning zusammen, wenn man die Zündung zu schnell anmacht :confused: .


    So was habe ich eigentlich:


    98' AHY mit 99 Innenausstattung


    mlf_image598.jpg


    mlf_image599.jpg


    Vielleicht habt ihr noch eine Idee?


    Anbei noch ein Auszug der Fehlerspeicher:


    VAG-COM Version: Release 311.2-N



    Chassis Type: 7D - VW Transp T4
    Scan: 01,02,03,08,15,17,19,25,35,45,56

    Address 01 -------------------------------------------------------
    Controller: 074 906 021 M
    Component: 2,5l R5 EDC G00SG 1716
    Coding: 00002
    Shop #: WSC 02743
    1 Fault Found:
    00626 - Glow Plug Indicator Light (K29)
    31-10 - Open or Short to Ground - Intermittent
    Readiness: N/A


    Address 03 -------------------------------------------------------
    Controller: 7D0 614 111 B
    Component: ABS/EDS 5.3 D00
    Coding: 0273004211
    Shop #: BB 24258
    No fault code found.


    Address 08 -------------------------------------------------------
    Controller: 7D0 907 040
    Component: CLIMATRONIC 0004
    Coding: 00033
    Shop #: WSC 02757
    No fault code found.


    Skipping Address 15-Airbags


    Address 17 -------------------------------------------------------
    Controller: 7D0 920 842 D
    Component: T4-KOMBIINSTR. VDO V01
    Coding: 25114
    Shop #: WSC 11111
    2 Faults Found:
    00562 - Sensor for Oil Level/Temperature (G266)
    30-00 - Open or Short to B+

    01316 - ABS Control Module
    49-00 - No Communications


    Address 19 -------------------------------------------------------
    Controller: 6N0 909 901
    Component: Gateway K<->CAN 0001
    Coding: 00002
    Shop #: WSC 02737
    2 Faults Found:
    01316 - ABS Control Module
    49-00 - No Communications
    00778 - Steering Angle Sensor (G85)
    49-00 - No Communications


    Address 25 -------------------------------------------------------
    Controller: 6H0 953 257 A
    Component: IMMO VWZ3Z0W* V68
    Coding: 09600
    Shop #: WSC 00000
    1 Fault Found:
    01176 - Key
    65-10 - Unauthorized - Intermittent


    Address 56 -------------------------------------------------------
    Controller: 3B0 035 186 D
    Component: Radio BNO 0204
    Coding: 01405
    Shop #: WSC 01317
    2 Faults Found:
    00852 - Loudspeaker(s): Front
    36-10 - Open Circuit - Intermittent


    Gruß München


    Micha


    P.S.: Ich weiss, da sind noch einige Fehler ...:-)