Beiträge von LH-Bulli



    Lieber (hoffentlich bald!) T4-Fahrer,


    evtl. habe ich da einen Tip:


    Ich habe meinen T4 in 2003 von einem Dinslakener Händler erworben, der sich auf VW-Busse spezialisiert hat. Seitdem bin ich mit dem T4 190000 km gefahren.


    Ich habe gute Erfahrungen gemacht.



    Über Preise sage ich nichts, ich will auch keine Werbung machen.


    aber google mal nach vw-busse und dinslaken, dann wirst Du bestimmt fündig.


    Viele Grüße,


    Ludger aus Aachen



    Hallo zusammen.


    Auch von mir Euch allen, auch den Betreibern dieses wunderschönen Forums,


    ein frohes und gutes neues Jahr! Und viele schöne Fahrten mit dem T4!


    Nun zu den Reifen...


    Ich habe früher Winterreifen gehabt (Marke) und war vorletzten Sommer auf Ganzjahresreifen umgestiegen. Ich fahre die Ganzjahresreifen in 205er Größe (Markenreifen). Mit den Ganzjahresreifen bin ich auf Schnee gar nicht zufrieden! Ich mußte schon mehrere Male Schneeketten montieren, was ich mit den Winterreifen nicht brauchte. Die Winterreifen (in 195er Größe) waren viel besser als die Ganzjahresreifen. Leider sind die Winterreifen auch schon 7 Jahre alt, haben aber noch ca. 6 mm Profil, deshalb hatte ich die Ganzjahresreifen drauf gelassen.


    Im Sommer bekommt der T4 aber neue Winterreifen.


    Hier gibt es im Forum auch viele, die die Winterreifen als Ganzjahresreifen fahren.


    Hoffe, ich konnte weiterhelfen.


    Gruß, LH-Bulli aus Aachen.




    Hallo zusammen. Wünsche frohe Festtage gehabt zu haben.


    Ich habe Schneeketten für meine 205/65/15 Reifen. Die Schneeketten passen laut Hersteller auch auf Reifen der Größe 195/70/15.


    Die Schneeketten sind Größe 0084, Typ compact grip, Hersteller rud.


    Die Montage ist einfach. Ich habe bei Lenkeinschlägen keine Behinderungen durch die Kette gemerkt.


    Vielleicht ist das noch ein Tip.


    Achso: Bulli ist ein ACV von 10/1997.


    Viele Grüße, rutscht gut aber nicht aus...


    LH-Bulli aus Aachen.




    P.S. Dieses Jahr habe ich die Schneeketten zum ersten Mal montiert. Seit Sommer letzten Jahres habe ich Ganzjahresreifen am Bulli (205er Breite).


    Aber mit den Winterreifen, die ich vorher hatte, kam ich besser durch den Schnee als mit den Ganzjahresreifen (ist ja auch klar).

    Hi!

    Zitat


    größeren


    Hoffentlich habe ich richtig zitiert...


    Ich lese auch mal mit... hatte auch den Ruck... habe vor ein paar Monaten das N75 getauscht, FB eingestellt, Schläuche neu etc pp.


    Aber der Ruck blieb... aber nicht immer..


    Ich tippe auf ein Wastegate, was nicht richtig schließt. Ursache könnte Rückstau durch einen zu verstopften Kat sein, oder eine klemmende Unterdruckdose (bzw. die Membran da drin klemmt)... Leider komme ich nicht so gut an die 2 Muttern an der Stange ran, sonst hätte ich die Feder evtl. mal nachgestellt.



    Zitat


    Hat sonst noch jemand eine Idee?? Liege ich falsch mit meinen
    Ausführungen?? Oder stimmt jemand zu??



    Meine Idee war oben.


    Halte uns bitte auf dem Laufenden...




    Sorry für meine unordentliche Schreibweise...


    Gruß,


    LH-Bulli (Ludger).

    Zitat

    Also des gestänge ist leichtgängig und den schlauch zum Steuergerät haben
    wir geprüft dem fehlt auch nichts..


    ... auch nicht abgerutsch...?


    Wenn das Gestänge leichtgängig ist... hm...


    also wenn es zu leichtgängig ist, dann hat der Motor auch keine Leistung...


    Steck doch mal den Schlauch, der zu der Druckdose geht, ab und fahre vorsichtig(!) und logge mal... (ich übernehme keine Haftung).


    eine genauere Anleitung dazu gab es mal im anderen Forum...


    aber hier sind auch sehr nette und viel Fachleute.


    Schreib doch mal an den Klaus_tdi z.B. oder den UdoZ



    Viel Erfolg, hoffentlich läßt sich der Fehler schnell einkreisen...



    Halte uns auf dem laufenden.



    Es grüßt freundlich


    der LH-Bulli

    HAllo zusammen.


    Habe noch eine Idee "in's Blaue hinein":


    Überprüfe doch einmal das Gestänge von der Druckdose zum Turbo: Braucht man KRaft, um es zu bewegen? Wird es von der Feder soweit zurück gezogen, daß der Bypass auch richtig schließt?


    Prüfe auch mal den kleinen Schlauch vom Ladeluftkühler zum Motorsteuergerät auf Dichtigkeit, Durchgängikeit, Knicke...


    Sind die Schläuche am N75 (Magnetventil) richtig angeschlossen? Turboschelle?


    Es grüßt freundlich mit Trost (auch vom ACV-Motor hier)


    der LH-Bulli.

    Zitat


    austauschen


    Hallo, das ist in Deutschland gut und legal möglich.


    Ich habe mir weiße Blinker mit integriertem Standlicht eingebaut. Die hatte ich neu bei einem
    Händler "in der Bucht" gefunden. Da sie eine passende E-Nummer haben, können sie auch legal eingebaut werden.


    Habe auch gute Erfahrungen damit gemacht. Der Bus ist jetzt von der Seite besser zu sehen.


    Eine mögliche, aber auch nicht legale Möglichkeit wäre, ein Loch in die vorhandenen Blinker zu bohren und einen Sockel einzusetzen.


    Vielleicht gibt es ja noch Blinker zu kaufen..


    Es grüßt freundlich


    der


    LH-Bulli.



    Hallo!


    Hatte vor ca. 1 Jahr auch bei mir 2 ausgefallene Lämpchen in der Anzeige der CLimatronic.


    Habe die Lämpchen ausgetauscht und durch grüne LEDs ersetzt. Die LEDs in Reihe geschaltet und dazu noch einen Vorwiderstand von 220 Ohm. Da fließen bei einer Betriebsspannung von 13,42V ca. 16 mA. Die LEDs sind gut hell, das Display ist schön ausgeleuchtet. Einfach Toll.



    Gruß, LH-Bulli.

    Zitat

    Habe mir einen T4 Transporter 2,5 TDI, BJ 2003 (KBA 0603/012) gekauft, der
    jetzt als LKW mit zGG 2703 kg zugelassen ist.


    Hat jemand Erfahrungen, wie teuer Steuern und Versicherung wären, wenn ich
    den Bus als WoMo oder PKW zulasse? Steuern sind als PKW logischer Weise
    extrem teuer.


    Hallo!


    Habe meinen T4 Multivan Allstar auch als Womo seit einigen Jahren zugelassen.


    Steuern: 430 Euro pro Jahr seit der letzten Erhöhung.


    Versicherung: 290 Euro im Jahr für Haftpflicht incl. Teilkasko und Vollkasko. 50% Beitragssatz für Haftpflicht.
    Nur Haftpflicht würde ca. 120 Euro im Jahr kosten.


    Es grüßt freundlich


    der LH-Bulli.