Beiträge von woern1

    Hm, ja muss ich mal durchforsten.
    Ach ja, ne Scheibenantenne hat der Bus auch. Und beim vorigen Nicht-VW-Radio hatte ich auch einen Phantomspeseadapterdings eingesetzt.


    Ev. liegts nur an daran, dass das neue Radio nicht genug Masse hat, alos den hinteren Gumminupsi abziehen und dann ma probieren?



    werner

    Hi, ich habe folgendes Problem mit dem VW-Radio meiner Frau (und ich muss das wieder ausbügeln). Nachdem ich ihr vor anderthalb Jahren versuchte, den Wunsch nach einem CD-Radio zu erfüllen, bekomm' ich echt langsam die Krise. Das CD-Radio hab' ich wieder ausgebaut, da trotz separatem Antennenverstärker der Senderempfang sehr bescheiden war.
    Nun hab' ich bei Ebay wieder ein VW Gamma ersteigert (grünes Display) und wollte das " mal so schnell einbauen". Nicht, dass ich schon geflucht habe, da ich kein Orignal-Zubehör und deswegen blutige Finger von den Stichsägeblättern zum Radio-Rausziehen habe, konnte ich das Radio zwar in Betrieb nehmen, aber der Radioempfang ist ganz schlecht; es kommt nur rauschen.
    Ich weiß auch nicht mehr, ob ich damals bei dem Einbau am schwarzen Stecker Kabel umgelegt habe oder nicht. Ich habe mal den Stecker fotografiert, vielleicht kann mir jemand sagen, ob die Belegung so richtig ist oder nicht.


    Wenn ich meinen Stecker mit dem aus dem T-Wiki (http://www.t4-wiki.de/wiki/Radio#Radios_bis_MJ1998 )vergleiche, ist bei Klemme 5 (bei meinem Stecker) gar nix belegt. Stimmt das bzw. ist da eine falsche Belegung der Klemme?


    Es handelt sich um einen Multivan Top-Star, Erstzulassung 06/1998. Das vorige VW-Radio war auch ein Gamma mit grünem Display (so eins habe ich auch wieder ersteigert, nur ob das aus einem T4 war, weiß nicht (ev.aus einem Golf o.ä.) Eigentlich sollte das doch egal sein, oder?


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Wernermlf_image4898.jpg

    Moin moin aussem Norden, wollte mal wg. folgendem nachfragen:


    Wenn ich mit meinem T 4 Multivan TopStar (Bj98) rückwärts nach links rausfahre und die Lenkung entsprechend eingeschlagen habe und bremse, dann knackt es vorne rechts am Rad bzw. der Achse.
    Auch bei Linkskurven, wenns dann über Wellen geht, knackts vorne rechts.
    Letztes Jahr ist schonmal ein Teil vorne rechts gewechselt worden, jedoch weiß ich nicht mehr, was das war bzw. wie das hieß (ich find auch die Rechnung nicht mehr).


    Ein Bekannter sagte mir mal, durch entprechende Fahrtests/Kurvenfahrten vor- und zurück könnte man feststellen, welches Achs- bzw. Fahrwerkteil einen Defekt (zuviel Spiel) haben könnte.



    Grüße



    Werner

    Moin moin,


    ich habe folgende Roststelle (typische Stelle???) am Holm der Schiebetür.


    Fraglich ist für mich, ob ich die Kunststoff-Dübel, die das Plastikteil mit dem Holm verbinden, einfach so raushebeln kann oder gehen die dabei kaputt, so dass ich neue brauche.


    Wie kann ich die Stelle so reparieren, dass dauerhaft kein Rost mehr entsteht und ich das Problem nach dem nächsten Winter wieder habe??


    Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Infos.



    werner



    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/ss850238obentomail.jpg]

    Moin moin,


    ich habe folgende Roststelle (typische Stelle???) am Holm der Schiebetür.


    Fraglich ist für mich, ob ich die Kunststoff-Dübel, die das Plastikteil mit dem Holm verbinden, einfach so raushebeln kann oder gehen die dabei kaputt, so dass ich neue brauche.


    Wie kann ich die Stelle so reparieren, dass dauerhaft kein Rost mehr entsteht und ich das Problem nach dem nächsten Winter wieder habe??


    Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Infos.



    werner



    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/ss850238obentomail.jpg]

    @ Dieter:


    Der Motor läuft weiter, geht also nicht aus oder so.


    Ab und an (was eher selten vorkommt)krieg ich den Zündschlüssel auch mal so gedreht, dass ich den Motor starten kann.
    Wenns bei mir nicht funktioniert und meine Frau auf dem Beifahrersitz ist, dann dreht die von dort meinen Zündsclüssel rum und der Motor startet. Die dreht/bewegt denn dann anscheinend so, dass die Kontakte "anspringen".


    Ist schon ein tolles Gefühl, als Mann nicht den Wagen starten zu können. Meine Frau meint da was von "sie hätte magische Hände" (blödsinn!!!)
    Letztens durfte ich mal den Bus haben und musste dann beim erneuten Versuch zu starten (nach 20 minuten) sie anrufen, damit sie mir verklickert, wie ich den Bart vom Schlüssel im Schloß ausrichten muss, damit das Ding startet.


    Aber als Vertreter des männlichen Geschlechts stehe ich da drüber!!!!!!


    werner

    @ Dieter:


    Der Motor läuft weiter, geht also nicht aus oder so.


    Ab und an (was eher selten vorkommt)krieg ich den Zündschlüssel auch mal so gedreht, dass ich den Motor starten kann.
    Wenns bei mir nicht funktioniert und meine Frau auf dem Beifahrersitz ist, dann dreht die von dort meinen Zündsclüssel rum und der Motor startet. Die dreht/bewegt denn dann anscheinend so, dass die Kontakte "anspringen".


    Ist schon ein tolles Gefühl, als Mann nicht den Wagen starten zu können. Meine Frau meint da was von "sie hätte magische Hände" (blödsinn!!!)
    Letztens durfte ich mal den Bus haben und musste dann beim erneuten Versuch zu starten (nach 20 minuten) sie anrufen, damit sie mir verklickert, wie ich den Bart vom Schlüssel im Schloß ausrichten muss, damit das Ding startet.


    Aber als Vertreter des männlichen Geschlechts stehe ich da drüber!!!!!!


    werner

    Hatte die Suchfunktion benutzt, aber nicht fündig geworden:
    Ich habe seit einiger Zeit bei meinem Multi Top Star, Bj. 98, folgendes Problem:


    Wenn ich den Zündschlüssel ganz normal rumdrehe, dann leuchten zwar die Anzeigen usw (Klima ec + auch Radio geht an), aber ich kann den Motor nicht starten.
    Da meine Frau den Wagen überwiegend fährt und auch beim öfters danebensitzt sagt sie, dass sie die Probleme nicht hätte. Es ist anscheinend notwendig, den Schlüssel mit dem Kunststoffüberzogenem Teil so "irgendwie nach schräg oben links" zu drücken, dann kann man ihn auch starten.
    Hatte jetzt mal die Verkleidung am Zündschloß abgemacht, bin aber nicht richtig weitergekommen, da da ein Teil mit Dreieckskopfschrauben befestigt ist.
    Hab erstmal bischen Kontaktspray reinlaufen lassen, hoffe, das schadet nix.


    Was könnte das für ein Defekt sein (irgendwie innen eine Masse-/Kontaktplatte im Schloß korrodiert oder so?)


    Weiß jemand, wie man das behebn könnte, ohne zu den Freundlichen zu gehen??




    werner

    Hatte die Suchfunktion benutzt, aber nicht fündig geworden:
    Ich habe seit einiger Zeit bei meinem Multi Top Star, Bj. 98, folgendes Problem:


    Wenn ich den Zündschlüssel ganz normal rumdrehe, dann leuchten zwar die Anzeigen usw (Klima ec + auch Radio geht an), aber ich kann den Motor nicht starten.
    Da meine Frau den Wagen überwiegend fährt und auch beim öfters danebensitzt sagt sie, dass sie die Probleme nicht hätte. Es ist anscheinend notwendig, den Schlüssel mit dem Kunststoffüberzogenem Teil so "irgendwie nach schräg oben links" zu drücken, dann kann man ihn auch starten.
    Hatte jetzt mal die Verkleidung am Zündschloß abgemacht, bin aber nicht richtig weitergekommen, da da ein Teil mit Dreieckskopfschrauben befestigt ist.
    Hab erstmal bischen Kontaktspray reinlaufen lassen, hoffe, das schadet nix.


    Was könnte das für ein Defekt sein (irgendwie innen eine Masse-/Kontaktplatte im Schloß korrodiert oder so?)


    Weiß jemand, wie man das behebn könnte, ohne zu den Freundlichen zu gehen??




    werner

    Gut, dann müsste ich mir mal die komplette Bezeichnung der Kompletträder geben lassen.
    Ich meine, ich habe da einen Begriff verwechselt: der Vorbesitzer hatte einen V6 (Ottomotor).


    Mit den zusätzlichen Problemen meinte ich, das der Bekannte erwähnte, es könnten u.U. zusätzliche "Anbauten" möglich sein, so z.B. die Schmutzfänger (oder auch anderes Gedöns), da das Fzg ja einen Tick höher wird.


    Und ist da ein Gutachten erforderlich oder reicht da nur die Eintragung???


    Werde mich morgen mal beim TÜV/Zulasungstelle erkundigen und auch die Räder/Reifenbezeichnung einholen.


    Danke erstmal.


    werner

    Könnte von einem Bekannten einen Satz Winterreifen günstig bekommen. Diese haben jedoch ein Größe von 16 Zoll. Zudem sind die (so wie er gesagt hat) vom VR 6 bzw. passen für den "großen" TDI.
    Ich selbst fahre den Multi Top Star 2,5 TDI, 75 Kw, Bj 98. Im Fahrzeugschein ist da aber nur 15 Zoll eingetragen.
    Weiß jemand, ob das ein Problem ist, sich da 16er eintragen zu lassen, ohne dass da z.B. Schmutzfänger o.ä. bzw. anderweitige Zusatzprobleme auftauchen??


    Würden die Felgen überhaupt auf meine Achse passen (Aufnahme usw.).


    Ich bin ein bischen verunsichert, da die Dinger nur für den VR 6 bzw. den großen TDI (neues Modell, 150 PS????) passen sollen.
    Vielen Dank schon mal für eure Antwort.


    woern

    >Moin,
    >der Haken wird links und rechts am Gurtläufer (das verschiebbare Plastikteil) eingeclipst - da sind in der Verkleidung so Haltenasen, wo der Haken der Metallfeder reinpasst. So wird die Gurtführung auf Spannung gehalten und klappert nicht rum. Wenn nur eine Metallfeder weggesprungen ist, müsste die andere ja noch dran sein...
    >Gruss
    >Sequal



    Erst mal vielen Dank für die Info,


    nur "da müsste die andere noch dran sein" ist bei mir nicht. Da wird sie wohl der Schwerkraft gefolgt und nach unten gefallen sein.


    werner

    Die Höhenregulierung Beifarersitz hatte irgendwie gehakt, jetz habe ich die Verkleidung abgenommen und die Funktionstüchtigkeit überprüft.


    Beim Abnehmen der Verkleidung der Höhenregulierung fiel ein schmaler gebogener Metallstreifen/Blech (etwa 5 cm lang, gebogen, mit kleinem "Haken") mit heraus.
    Wo gehört der hin bzw. wie muß ich den wieder einsetzen???


    Danke schon mal im Voraus


    werner