Beiträge von hendrik

    Hallo!


    Mein MV Syncro aus 98 mit AAB 2,4 L 78 PS erreicht seine Höchstgeschwindigkeit nicht mehr. Die liegt offiziell bei 135, jetzt schafft er so 120, bei leichter Steigung eher weniger. In den Gängen 1 bis 4 ist er frisch und dreht bis zum Drehzahlbegrenzer, im 5. kommt er kaum aus den Schuhen. Auch der Verbrauch steigt. Er hat rund 168 TKM auf der Uhr, Zahnriemen wurde bei 105 TKM gewechselt. Regelmäßiger Ölwechsel wurde gemacht.
    Wer kann mir einen Tipp geben, woran es liegen kann?
    Vielen Dank im voraus!


    Beste Grüße


    Hendrik

    Hallo zusammen,


    bin neu hier und lese mich gerade erst in das Thema T4 ein. Wir möchten gerne einen Multivan haben. Ausgeguckt haben wir uns die Modelle Generation oder Atlantis. Bisher habe ich noch keinen riesen Unterschied ausser den Innenpolstern und den Aufklebern aussen erkannt.
    Kann mir einer bei Unterschieden weiterhelfen, gibt es eine Tabelle mit den verschiedenen Ausstattungslinien?


    Besten Dank schon mal für die Hilfe und schönes Wochenende
    Hendrik

    Hallo zusammen,


    bin neu hier und lese mich gerade erst in das Thema T4 ein. Wir möchten gerne einen Multivan haben. Ausgeguckt haben wir uns die Modelle Generation oder Atlantis. Bisher habe ich noch keinen riesen Unterschied ausser den Innenpolstern und den Aufklebern aussen erkannt.
    Kann mir einer bei Unterschieden weiterhelfen, gibt es eine Tabelle mit den verschiedenen Ausstattungslinien?


    Besten Dank schon mal für die Hilfe und schönes Wochenende
    Hendrik

    Wann der Dieselfilter gewechselt wurde, weiß ich nicht. Kann mir aber vorstellen, daß er der Übeltäter ist.
    Ich laß ihn jedenfalls so bald wie möglich erneuern.


    Kann eigentlich die ESP Schaden nehmen, wenn sie Luft frisst? Also ganz trocken läuft sie ja nicht.


    Gruß!

    Wann der Dieselfilter gewechselt wurde, weiß ich nicht. Kann mir aber vorstellen, daß er der Übeltäter ist.
    Ich laß ihn jedenfalls so bald wie möglich erneuern.


    Kann eigentlich die ESP Schaden nehmen, wenn sie Luft frisst? Also ganz trocken läuft sie ja nicht.


    Gruß!

    Danke Freunde, ihr habt mir geholfen, es ist Luft in der Dieselleitung.


    Nachdem ich die klarsichtige Leitung zwischen Dieselfilter und ESP etwas säuberte, sah ich, daß beim Laufen des Motors sich Luftbläschen permanent in Richtung ESP bewegen.
    Wo ist die Undichtigkeit? Alle Leitungen, angefangen am Füllstandsanzeiger überhalb des Tanks, bis zum Dieselfilter, sind augenscheinlich dicht.


    Jedenfalls hab ich die Fehlerquelle gefunden, dank euch!


    Gruß, und gute Fahrt mit euren T4!
    Hendrik

    Danke Freunde, ihr habt mir geholfen, es ist Luft in der Dieselleitung.


    Nachdem ich die klarsichtige Leitung zwischen Dieselfilter und ESP etwas säuberte, sah ich, daß beim Laufen des Motors sich Luftbläschen permanent in Richtung ESP bewegen.
    Wo ist die Undichtigkeit? Alle Leitungen, angefangen am Füllstandsanzeiger überhalb des Tanks, bis zum Dieselfilter, sind augenscheinlich dicht.


    Jedenfalls hab ich die Fehlerquelle gefunden, dank euch!


    Gruß, und gute Fahrt mit euren T4!
    Hendrik

    Hallo Leute!


    Seit gestern springt mein 1,9 TD (ABL) plötzlich schlechter an, von einer Minute auf die andere.
    Er nuddelt seitdem ein paar Sekunden, bis er anspringt. Das Fahrverhalten ansich ist unverändert, so daß ich nicht von der ESP ausgehe.


    Die Glühkerzen hatte ich erst 2006 komplett wechseln lassen. Einzig fiel mir auf, daß die Spannung direkt an der Stromschiene der Glühkerzen 9,9 Volt beträgt, obwohl an der Batterie 11,78 Volt beim Vorglühen anliegen.
    Ist der Spannungsabfall normal, oder kann ich den Fehler beim Relaise suchen?


    Vielleicht habt ihr auch noch andere Hinweise.


    Ich danke Euch!
    Gruß Hendrik

    Hallo Leute!


    Seit gestern springt mein 1,9 TD (ABL) plötzlich schlechter an, von einer Minute auf die andere.
    Er nuddelt seitdem ein paar Sekunden, bis er anspringt. Das Fahrverhalten ansich ist unverändert, so daß ich nicht von der ESP ausgehe.


    Die Glühkerzen hatte ich erst 2006 komplett wechseln lassen. Einzig fiel mir auf, daß die Spannung direkt an der Stromschiene der Glühkerzen 9,9 Volt beträgt, obwohl an der Batterie 11,78 Volt beim Vorglühen anliegen.
    Ist der Spannungsabfall normal, oder kann ich den Fehler beim Relaise suchen?


    Vielleicht habt ihr auch noch andere Hinweise.


    Ich danke Euch!
    Gruß Hendrik

    >Grüße
    >Klaus-TDI


    Hallo Klaus,


    ja ich hatte gestern den Motor laufen lassen und auch an der ESP mal Gas gegeben. Aber der ZR läuft ganz ruhig, also keine Vibration! Die SR behält die gleiche Stellung.


    Ich denke mal, ich kann alles so belassen wie es ist bevor ich irgendwas verfriemle (versauen). ;°)


    Gruß!
    Hendrik

    Kann ich die Spannrolle selber nachspannen, und wie? Oder sollte ich eine Werkstatt aufsuchen?


    Ich werde jetzt mal die ZR-Verkleidung abbauen und schauen, ob der ZR stark vibriert. Muß diese Woche nach Hamburg (Leipzig - Hamburg). Deswegen prüfe ich alles durch.


    Danke und schöne Grüße aus dem Sachsenland!
    Hendrik

    Du mußt noch eine dünne Schicht ( ca. 1mm) alten Kleber belassen, damit der neue Kleber einen Untergrund hat! Angelöst wird der alte Kleber mit einem "Primer", der dem Set beigefügt ist.


    Gruß!

    Hallo Gerd,


    ich befürchte, daß du von unten nichts sehen wirst.
    Wenn du dir meine Bilder noch einmal anschaust, dann siehst du die Schweißpunkte entlang des Trägers. Diese Schweißpunkte sind auch die äußere Begrenzung des Trägers, das heißt, du kannst nicht bis zur Mitte des Trägers schauen wo der Rost zu beginnen scheint (jedenfalls bei mir!).


    Vielleicht ist es gar nicht verkehrt, den Träger an dieser Stelle von unten mit Unterbodenschutz (wie schon von einem Forenmitglied erwähnt wurde) einzuschmieren.


    Gruß!