Beiträge von Siggi

    Zitat

    Selten. Meist sind es die Kohlen der Lima die sich anfangen aufzulösen.


    Hi Sparky,
    das musst du mir bitte genauer erklären:
    Was haben die evtl. verschlissenen Kohlen mit dem Drehzahlsignal zu tun ??


    Edit:
    Ich hab den Regler schnell ausgebaut (Dank an die T4-Wiki) und die Kohlen stehen nur noch ca. 4-5mm aus dem Gehäuse. Sehen ziemlich verschlissen aus und sind auch unterschiedlich hoch. Die Laufflächen in der Lima sehen aber noch ganz passabel aus.
    Ich mach den Regler auf jeden Fall neu. Ist der sehr teuer ?



    Gruß
    Siggi

    Hi Udo,
    danke für die Info.
    Die rote LED im Kombiinstrument geht immer aus wenn der Motor läuft.
    Klemme W werd ich heute gleich mal überprüfen.
    Geht das Kabel von der Lichtmaschine dann direkt in den Drehzahlmesser?


    Kann es vorkommen, dass der Drehzahlmesser selber das Problem ist?



    Gruß
    Siggi

    Hallo liebe T4-Gemeinde,
    evtl. kann mir ja jemand helfen.
    Bei unserem 92er T4 (5-Zylinder, Saugdiesel) funktioniert manchmal der Drehzahlmesser nicht. Beim nächsten mal starten paßt dann wieder alles ....
    Weiß jemand ob da eine größere Reparatur bevorsteht (Lichtmaschine, o.ä.) ??



    Vielen Dank für eure Antworten.


    Liebe Grüße
    Siggi

    Hi, ich denke er lässt sich ganz gut fahren hat den Vorteil, das die Saugdiesel wesentlich robuster sind als die Tdi´s...dafür aber auch langsamer. Das Hochdach ist wegen der Besteuerung gut (i.M 290€), aber nicht wie in diesem Text angegeben wegen der Versicherung (100% ca 350€), die bleibt vorerst die Alte. Super Auto, nur zu teuer. Ich würde ihn mir ansehen und versuchen den Preis etwas zu drücken...(16 Jahre alt, 221.000 KM) und evtl. in eine Werkstatt fahren und genauer unter die Lupe nehmem lassen.


    gruß

    >Damit dürfte fest stehen, daß die neuen Commom Rail Diesel auch beim T5 bis Ende 2008 kommen müssen. Vieleicht kommt sogar der jetzt im Tiguan vorgestellte Clean TDI (gleiches System der Harnstoffeinspritzung wie beim Blue Tec Diesel von DC). Vor Wochen war mal ein Artikel in der Auto Bild über ein neues Motorenkonzept von VW, welches von der Auto Bild Redaktion als BIESEL bezeichnet wurde, da der Motor kultiviert wie ein Benziner und sparsam wie ein Diesel fahre. Das hieße aber, daß VW abermals einen eigenständigen Weg ginge. Es bleibt spannend. Lassen wir uns überraschen.


    Vielleicht hast du Recht. Es kann aber auch sein das nur Partikefilter besser werden.
    Auf jeden Fall wird es bedeuten das wir in 2 Jahren eine neu Kfz Steuer Einstufung
    haben werden, die Euro 5!


    gruss siggi

    Dieselmotoren sollen ab 2009 sauberer werden
    EU-Parlament verabschiedet neuen Grenzwert für Rußpartikel


    Straßburg - Die Abgasnormen für Autos werden in der EU abermals verschärft. Das Europaparlament in Straßburg verabschiedete am Mittwoch einen neuen Grenzwert für Rußpartikel, der ab 2009 für neu zugelassene Wagen mit Dieselmotoren eingehalten muss. Die sogenannte Eur-5-Norm schreibt für Rußpartikel einen Grenzwert von fünf Milligramm pro Kilometer vor - gegenüber 25 Milligramm heute. "Damit müssen alle Neuwagen ab 2009 mit Rußfiltern ausgestattet werden", sagte der Berichterstatter Matthias Groote (SPD). Da sich das Parlament bereits mit den EU-Staaten geeinigt hat, ist das Gesetzgebungsverfahren damit abgeschlossen. (AFP)


    13.12.06, 18:00 Uhr


    aus dem dpa (netscape newsticker)

    Hallo Stefan,


    ich bin neulich den Viano V6 Diesel 205 PS ausgiebig zur Probe gefahren und beziehe mich hier auf den T5 175 PS Schaltgetriebe als Vergleich.
    Eigentlch bin ich ja ein eigefleischter T5 Fan.
    aber ich bin noch nie einen so kultivierten Van zur Probe gefahren. Die Automatik
    katapultiert dich samtweich und ohne ruckeln sofort auf 180 hoch. Das Cruisen
    macht mit dem Viano richtig Spaß. Hier hätte ein Sondermodell Cruise seinen
    Namen verdient. Die Fahrgeräusche sind weniger als beim schon sehr gut gedämmten
    T5. Die Seitenwindempfindlichkeit ist immer noch höher als beim T5. Beim Viano
    stört mich ein wenig die geringere Innenraumhöhe, es fehlt irgendwie an Geräumigkeit. Dafür kann man beim Viano wesentlich komfortabeler aus und einsteigen. Ähnlich wie beim T4.
    Alles in allem der Viano ist der spritzige leichtfüssige mit massenhaft Fahrspass
    (man will nicht mehr aussteigen) ,der VW eher der gemütliche behäbige Van mit vielleicht ein wenig zu viel Gewicht.
    Dazu muß unbedingt gesagt sein, alles was sonst so als Viano gebaut wurde, ist
    wirklich ein Haufen Schrott auf Rädern. Unkultiviert und laut . Es geht wirklich nur der V6 Diesel.


    Als weiteren Vorteil sollte man beim Viano noch den ausgezeichneten MB
    Werkstattservice nennen mit mobilo life usw.


    viellecht hat es bei Deiner Entscheidung js ein bischen geholfen.


    gruss


    siggi

    Hallo,


    ich möchte mir einen neuen Atlantis bei meinem Händler bestellen. Wie weit
    muß oder kann ich verhandeln bei barzahlung und vieleicht Tageszulassung


    Ich meine meinen normalen dt. Nfz. Händler ohne re Import.


    10 % gibt anscheinend überall.Wie sind Eure ehrlichen Erfahrungen beim
    Kauf?
    Bin üer jeden Tipp dankbar!

    Hallo,


    ich habe vor meine 2,4 L Multivan (Bj. 95) aufzulasten (2,8t) und zum Wohnmobil umschreiben zu lassen.
    Habe ich da durch die neue Gesetzeslage nun eher mit Nachteilen oder Vorteilen zu rechnen?
    Kann es z.B. sein das ich wohlmöglich hinterher naoch mehr Steuern zahlen muss als ich bis jetzt eh schon zahlen muss?
    Die Teile für den Umbau hab ich eh alle hier rumfliegen und die Auflastung geht ohne technische Änderung, das wäre also nicht das Problem aber die Frage ist halt ob ich mir dadurch dann selber ins Knie schieße oder nicht?


    Eine vernünftige Aussage würde mich freuen.


    Vielen Dank
    -ein Ahnungsloser VW-Multivanfahrer :)

    Meiner (T4 75KW Bj96 120TKM) pustet auch kräftig Rauch wenn man ihn tritt. Ich war diese Woche bei AU und TüV - kein Problem. War schon oft ein Thema im Forum. Mein Fazit:
    Lausiges, von AU und TüV toleriertes Design. Man muss sich höchstens um die Gesundheit, weniger um den T4 Sorgen machen.

    Hallo,
    ein Kollege hatte so einen 92er T4 (neu gekauft): nichts als Ärger, vor allem Rost. Metallic scheint besser zu sein. VW hat das Ding mehrfach lackieren müssen.
    Sodann hatte er mit der Zylinderkopfdichtung Probleme und zum Schluß war der Ölverbrauch dramatisch hoch, anscheinend waren die Ventildichtungen kaputt. Soweit ich mich erinnere, hatte er keine 200 TDKm drauf.
    Ich habe schon mehrfach gehört, dass der '92er massive Rostprobleme hat.

    >Hallo,
    >Thema Steuern würde ich vorher abklären. Du brauchst die Schlüsselnummern vom FZ Brief. Dann kannst Du bei Deinem FA anrufen und Nachfragen. Auf WOMO Gewichtsbesteuerung würde ich erstmal nicht hoffen.
    >An dem Wagen wurde anscheinend schon "rumgebastelt" (Abdeckung fehlt, Tischplatte hat andere Farbe). Schau ihn Dir auf jeden Fall vorher an, sonst könntest Du nachher eine bittere Enttäuschung erleben.
    >Lass Dir die Belege für den Motor zeigen! Sind keine vorhanden würde ich sehr mißtrauisch werden.
    >Du kannst noch bei mobile und hier im Forum nach einen guten und günstigen T4 suchen. Allerdings brauchst Du dazu Gedult und mußt auf zack sein. Ich habe 4 Monate täglich gesucht und war bei meinem der erste der ihn angeschaut hat. Ein guter T4 ist schnell vergriffen.
    >Viel Erfolg!
    >Gruss
    >Michael

    Ich habe ein CaliCoach. Der Kühlschrank hat meines Wissens keinen Lüfter, man hört nur den Kompressor. Hab' das aber nicht genau untersucht....
    Wenn der Kompresssor nach 20 sec abschaltet, löst vermutlich ein Überlastungsschutz aus. Dass er allerdings schon nach 1 sec wieder einschaltet, ist zumindest erstaunlich schnell.
    Nehmen wir an, es wäre die Steuerung. Dann würde der Kompressor immerhin laufen, allerdings mit häufigen Unterbrechungen. Aber zumindest ein bisschen kühlen müßte er doch, also der Verdampfer müßte bereifen.
    Wenn dies nicht der Fall ist, scheint doch der Kompressor defekt zu sein.
    Man müßte messen, wieviel Strom der Kühlschrank zieht, wenn er läuft.
    Wenn der Nominalstrom (ca.8 Amp) wesentlich überschritten ist, würde ich annehmen,
    dass das Aggregat defekt ist.
    Fehlendes Kühlmittel äußert sich dadurch, dass der Thermostat nicht mehr abschaltet, d.h. der Kühlschrank läuft, ohne zu kühlen.

    Hallo,


    fahre einen T4 Multivan II Atlantis Bj7/2000 mit 111kw und ca 125000km und komme aus dem Raum Hanau, falls Ihr noch Leute sucht würde mich das näher Interessieren


    Grüße Siggi




    >Hi Leute,
    >Der ADAC sucht für einen Werkstatttest in ganz Deutschland Testkunden mit Fahrzeugen T4 und T5 ab BJ 99 die bereit sind in einer VW-Werkstatt eine Inspektion zu machen.
    >Die Inspektionskosten (ohne Zusatzarbeiten Keilriemen Bremsen etc.) übernimmt der ADAC wenn ein Test in zusammenarbeit mit dem ADAC zustande kommt.
    >Würde mich freuen wenn sich Interessenten bei mir melden würden. E-Mail oder Telefon (08191 - 938 608) oder über ADAC zentrale München (089 - 76 76 0 ) zu mir verbinden lassen.
    >Grüße Felix Martens
    >felix.martens@tzll.adac.de

    Hallo Mat., muß leider nochmals nachhaken:
    Du sagst, federn tut er durch die Drehstäbe. Nun bin ich techn. vielleicht nicht ganz so auf dem Laufenden. Deshalb gestatte mir noch die eine Frage:
    Wo ist der Unterschied zwischen Drehstab und Stabilisator. Wenn mein T4 beides hat, wo in etwa befinden sich die Drehstäbe. Danke für deine Antwort.
    Die Ratschläge waren ok. Bin gerade dabei, das Forum zu durchforsten. Ist echt sehr interessant für einen Neuling.
    Gruß
    Siggi

    Hallo Mat.,
    erstmal vielen Dank, auch an die anderen T4-Kollegen. Hat mich sehr gefreut, daß sich doch einige gemeldet haben.


    Der meiste Rost sizt an der Anlagefläche der Bremsscheiben (dort wo die Felge anliegt). Ist richtig verkrustet. Ich habe natürlich alles mit der Drahtbürste saubergemacht.
    Ich glaube euch schon, daß der Stabi nicht so schnell zusammenrostet, aber das Teil wird ja doch sehr stark belastet. Wenn ich das techn. richtig verstehe, übernimmt er zusammen mit den Stoßdämpfern die komplette Vorderwagenfederung. Es sind ja keine Federn vorhanden.
    Jetzt habe ich ein Sportfahrwerk eingebaut, der Wagen ist etwas tiefer und recht hart gefedert, d.h. noch mehr Belastung auf die Federelemente. Laß den Stabi ein paar Jahre alt sein und vom Rost mit schöner Oberflächennarbung
    versehen .... Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, vielleicht sehe ich die ganze Angelegenheit auch zu ängstlich.
    Wenn von euch einer jemals diesbezüglich einen Schaden, oder sogar einen Unfall gehabt hätte, würde es bestimmt bei euch bekannt sein.
    In diesem Sinne werde ich mal meine VW-Werkstatt etwas nerven und verbleibe mit:
    und der Nikolaus sieht alles.


    Danke
    Siggi

    Hallo nochmals,
    ich hatte eigenlich gehofft, daß mir wenigstens ein oder zwei Leute aus dem Forum auf mein Problem eingehen. Ich fahre seit Anfang des Jahres meinen ersten T4, und habe von diesem Forum gehört, daß hier doch recht viel Erfahrung steckt. Und so wende ich mich eben zuerst Mal an euch.
    Meine Problem mit meinem 1 1/2 jahre alten Multivan sind die sehr stark angerosteten Radschrauben, Bremsscheiben, Stabilisator vorne und ich glaube die Längslenker. (Stellte ich beim Wechsel auf Winterräder fest).
    Ist das normal, daß bei diesen Fahrzeugen an diesen Stellen nach so kurzer Zeit übermäßig Rost ansetzt. Wie ist es denn mit euren T4. Mir macht vorallen der Stabi etwas Sorgen.
    Habe ich hierfür auch Garantieanspruch und soll zum VW-Händler?
    Eure Tips wären mir schon wichtig.
    Danke euch.
    Gruß Siggi