Beiträge von berni

    >Hallo zusammen,
    >ich habe ein Problem mit meinem T4 und hoffe, dass mir hier jemand was dazu sagen kann. Hin und wieder macht er ein komisches Geräusch beim Anlassen, ich kann es nicht wirklich beschreiben, nach dem Drehen des Zündschlüssels ein lautes "GGGGGRRRRRRRRRR" eben. Ist da irgendwas mit dem Anlasser oder der Kupplung? Anspringen ist kein Problem. Es ist unabhängig davon, ob Kupplung getreten ist oder nicht.
    >Nachdem ich bald damit in Urlaub fahren will, wäre es gut zu wissen, ob das ernsthafte Probleme geben kann..
    >Herzlichen Dank
    >Kati



    kommt warscheinlich vom Anlasser selber oder vom Zahnkranz der Schwungscheibe, ich würde den Anlasser mal ausbauen und nachschauen .


    Gruß Berni

    >Hallo zusammen,
    >ich habe ein Problem mit meinem T4 und hoffe, dass mir hier jemand was dazu sagen kann. Hin und wieder macht er ein komisches Geräusch beim Anlassen, ich kann es nicht wirklich beschreiben, nach dem Drehen des Zündschlüssels ein lautes "GGGGGRRRRRRRRRR" eben. Ist da irgendwas mit dem Anlasser oder der Kupplung? Anspringen ist kein Problem. Es ist unabhängig davon, ob Kupplung getreten ist oder nicht.
    >Nachdem ich bald damit in Urlaub fahren will, wäre es gut zu wissen, ob das ernsthafte Probleme geben kann..
    >Herzlichen Dank
    >Kati



    kommt warscheinlich vom Anlasser selber oder vom Zahnkranz der Schwungscheibe, ich würde den Anlasser mal ausbauen und nachschauen .


    Gruß Berni

    Hallo ,
    hätte gern für meinen T4 Atlantis Fumßmatten für hinten im Fahrgastraum , aber so das sich die Einzelsitze auch noch verschieben lassen , wo bekommt man sowas günstig ?


    Gruß Berni

    Hallo ,
    hätte gern für meinen T4 Atlantis Fumßmatten für hinten im Fahrgastraum , aber so das sich die Einzelsitze auch noch verschieben lassen , wo bekommt man sowas günstig ?


    Gruß Berni

    Hi!
    Meiner ist ein 96er ACV.
    Er hat keinen CAN-Bus.
    Ciao, Berni



    >Hallo Berni,
    >was für einen Bus hast du.....weiter unten steht, dass der Adapter nicht für Can Bus wäre.
    >Ist deiner vor Baujahr 2000?

    Hi!
    Meiner ist ein 96er ACV.
    Er hat keinen CAN-Bus.
    Ciao, Berni



    >Hallo Berni,
    >was für einen Bus hast du.....weiter unten steht, dass der Adapter nicht für Can Bus wäre.
    >Ist deiner vor Baujahr 2000?

    Hi!


    Könnte gut sein dass das am Vista liegt. Bei mir unter XP klappts.
    Den Treiber maile ich dir gleich.
    Soweit ich weiss geht die USB Einstellung in der 4.09er Version nur mit dem original Rosstech-Adapter. Steht so in der PDF-Anleitung vom Alpha-bid Adpater.
    Deshalb musst du mit dem Alpha-Bid-Adapter auf jeden fall einen COM Port auswählen, und nicht die USB Einstellung verwenden.


    Ich hab allerdings bis jetzt nur die 3.11er Version getestet, und mit der gehts bei mir.


    Ich hab folgendes befolgt bei der Installation:
    Noch vor dem einstecken des Interfaces an den Computer den USB Treiber installieren.
    Der fragt im Lauf der Installation danach, das Kabel einzustecken. Machen.
    Dann fertig installieren.
    Wenn Du nach der Installation in den Geräte-Manager gehst, unter "Anschlüsse (COM,LPT)" auf den USB to Serial Adapter klicken, dann kann man im nächsten Fenster unter Port Settings (o.ä.) die Nummer des COM-Ports festlegen, den der Adapter kriegt. Der sollte COM 1, 2, 3 oder 4 sein, weil höhere Nummern im VAG-Com nicht ausgewählt werden können.


    Hoffe das hilft...


    Berni





    >Hallo,
    >ich habe auch diesen Adapter.
    >Bei mir klappt es allerdings nicht.
    >Kann sein,dass es an dem Vista meines Laptop liegt.
    >Oder ich hab den falschen Treiber.
    >Ich hatte es dann auch mit VAG-COM 409.1 getestet(da ist USB mit dabei. Hat nicht geklappt.
    >woran kann es liegen? Doch lieber die 311er version?
    >Kannst du mir diesen USB-Com Treiber zumailen?
    >gruss aus bremen.

    Hi!


    Könnte gut sein dass das am Vista liegt. Bei mir unter XP klappts.
    Den Treiber maile ich dir gleich.
    Soweit ich weiss geht die USB Einstellung in der 4.09er Version nur mit dem original Rosstech-Adapter. Steht so in der PDF-Anleitung vom Alpha-bid Adpater.
    Deshalb musst du mit dem Alpha-Bid-Adapter auf jeden fall einen COM Port auswählen, und nicht die USB Einstellung verwenden.


    Ich hab allerdings bis jetzt nur die 3.11er Version getestet, und mit der gehts bei mir.


    Ich hab folgendes befolgt bei der Installation:
    Noch vor dem einstecken des Interfaces an den Computer den USB Treiber installieren.
    Der fragt im Lauf der Installation danach, das Kabel einzustecken. Machen.
    Dann fertig installieren.
    Wenn Du nach der Installation in den Geräte-Manager gehst, unter "Anschlüsse (COM,LPT)" auf den USB to Serial Adapter klicken, dann kann man im nächsten Fenster unter Port Settings (o.ä.) die Nummer des COM-Ports festlegen, den der Adapter kriegt. Der sollte COM 1, 2, 3 oder 4 sein, weil höhere Nummern im VAG-Com nicht ausgewählt werden können.


    Hoffe das hilft...


    Berni





    >Hallo,
    >ich habe auch diesen Adapter.
    >Bei mir klappt es allerdings nicht.
    >Kann sein,dass es an dem Vista meines Laptop liegt.
    >Oder ich hab den falschen Treiber.
    >Ich hatte es dann auch mit VAG-COM 409.1 getestet(da ist USB mit dabei. Hat nicht geklappt.
    >woran kann es liegen? Doch lieber die 311er version?
    >Kannst du mir diesen USB-Com Treiber zumailen?
    >gruss aus bremen.

    Hi! Den Adapter hab ich letzte Woche gekauft. Bei mir funktioniert er einwandfrei mit VAG-COM 3.11.
    Der Treiber dazu ist ein USB-auf-COM-Port Treiber, einziges Problem war dass dem bei mir der COM-Port 5 zugewiesen wurde. In VAG-COM gibts aber nur COM 1-4 zum auswählen. Ist aber kein Problem, kann man im Gerätemanager umstellen, auf COM 2 zum Beispiel.
    Schönen Sonntag noch!
    Berni



    >Hallo,
    >ich will mir nun auch so einen OBD Adapter holen, um mal ins MSG reinblicken zu können. Wie ist das, gibt es da grundsätzliche Unterschiede je nach Adapter, bezüglich dem, was man auslesen kann. Oder können die alle genau das selbe??
    >Es gibt halt welche für 44€ und auch welche für 6€ aus Amerika.
    >Schaut euch den mal bitte an:
    >http://cgi.ebay.de/USB-KKL-Sch…ViewItem#ebayphotohosting
    >
    >Tobias
    >PS: Ich hätte es ja direkt verlinkt, aber in der Vorschau ging es dann nie:-((

    Hi! Den Adapter hab ich letzte Woche gekauft. Bei mir funktioniert er einwandfrei mit VAG-COM 3.11.
    Der Treiber dazu ist ein USB-auf-COM-Port Treiber, einziges Problem war dass dem bei mir der COM-Port 5 zugewiesen wurde. In VAG-COM gibts aber nur COM 1-4 zum auswählen. Ist aber kein Problem, kann man im Gerätemanager umstellen, auf COM 2 zum Beispiel.
    Schönen Sonntag noch!
    Berni



    >Hallo,
    >ich will mir nun auch so einen OBD Adapter holen, um mal ins MSG reinblicken zu können. Wie ist das, gibt es da grundsätzliche Unterschiede je nach Adapter, bezüglich dem, was man auslesen kann. Oder können die alle genau das selbe??
    >Es gibt halt welche für 44€ und auch welche für 6€ aus Amerika.
    >Schaut euch den mal bitte an:
    >http://cgi.ebay.de/USB-KKL-Sch…ViewItem#ebayphotohosting
    >
    >Tobias
    >PS: Ich hätte es ja direkt verlinkt, aber in der Vorschau ging es dann nie:-((

    Hi!


    Ich würde mir gerne in meinen 96er ACV den Tempomaten nachrüsten. Weil mir der original Blinkerhebel zu teuer ist, ich das Airbaglenkrad nicht unbedingt abbauen will, und ich ausserdem die Bedienung des Tempomaten am Blinkerhebel eh nicht so toll finde, würde ich mir gern wie in der T4-Wiki beschrieben zwei Schalter selbst einbauen, und zwar in eine der Blindabdeckungen zwischen Radio und Lenkrad.
    Ich hab schon in der Suche geschaut, und auch auf tüv.de nachgelesen, aber ich bin noch nicht ganz schlau geworden: Wäre dieser Umbau eintragungs/abnahmepflichtig? Angeblich schaltet VW den Tempomaten ja ungern frei wenn man so eine Bastellösung gemacht hat. Aber was sagt der TÜV dazu?


    Vielen Dank!


    Berni

    Hi!


    Ich würde mir gerne in meinen 96er ACV den Tempomaten nachrüsten. Weil mir der original Blinkerhebel zu teuer ist, ich das Airbaglenkrad nicht unbedingt abbauen will, und ich ausserdem die Bedienung des Tempomaten am Blinkerhebel eh nicht so toll finde, würde ich mir gern wie in der T4-Wiki beschrieben zwei Schalter selbst einbauen, und zwar in eine der Blindabdeckungen zwischen Radio und Lenkrad.
    Ich hab schon in der Suche geschaut, und auch auf tüv.de nachgelesen, aber ich bin noch nicht ganz schlau geworden: Wäre dieser Umbau eintragungs/abnahmepflichtig? Angeblich schaltet VW den Tempomaten ja ungern frei wenn man so eine Bastellösung gemacht hat. Aber was sagt der TÜV dazu?


    Vielen Dank!


    Berni

    Vielen Dank für diesen Tip!
    Auch bei mir (96er ACV) wurde der LMM gerade getauscht, aber irgendwie hat trotzdem der WUMMS gefehlt....
    Da les ich diesen Beitrag hier, geh zum Bus und stelle fest: ca 2-3 mm Spiel am Plastikschlauch zum Turbolader. Fix die Schelle rumgezogen, und gleich eine Runde gedreht...kein Vergleich zu vorher!


    Ciao,
    Berni
    dessenBullijetztwiederrenntwienix...

    Vielen Dank für diesen Tip!
    Auch bei mir (96er ACV) wurde der LMM gerade getauscht, aber irgendwie hat trotzdem der WUMMS gefehlt....
    Da les ich diesen Beitrag hier, geh zum Bus und stelle fest: ca 2-3 mm Spiel am Plastikschlauch zum Turbolader. Fix die Schelle rumgezogen, und gleich eine Runde gedreht...kein Vergleich zu vorher!


    Ciao,
    Berni
    dessenBullijetztwiederrenntwienix...

    >>Hallo ,
    >>bin neu hier im Forum , habe einen T4 Bj. 02 TDI ( ACV ) mit einer Wasserzusatzheizung D4W ab Werk , nur bei fast jedem zweiten starten Qualmt sie sehr stark und schaltet sich ab , Glühkerze und Zweitbatterie sind schon neu , hat jemand evtl. eine Idee ?? im Voraus vielen Dank für eure Antworten !
    >>Gruß Berni
    >Es kann sein, dass der Brenner verkokt ist, so dass keine völlständige Verbrennung mehr erfolgt. Da hilft nur zerlegen und Brennkammer ausbrennen (mit einem Gasbrenner erwärmen, bis die Rückstände verglüht sind).




    Danke für die Info , werde die Heizung mal ausbauen und den Brennraum prüfen .


    Gruß Berni

    >was fällt denn aus bevor es qualmt ? Wo kommt der Qualm denn raus ?
    >gruß
    >MIchael


    die Zeitschaltuhr läuft weiter und zählt runter und aus dem Auspuff von der standheizung kommt heller Qualm sehr stark , selbes Problem mit dem Qualm habe Ich wenn es draußen unterhalb von 5 C. also wenn Zuheizer für Motor anspringen soll !


    Gruß Berni

    >joh, das Problem habe ich auch zur Zeit. Finde den Fehler leider nicht, event. Verbrennungslüfter, bin morgen in der Werkstatt. Melde mich dann nochmal
    >Gruß
    >Michael


    habe evtl. das Steuergerät in Verdacht , sitzt aber glaube Ich mit im Heizgerät , ist nur seltsam das einmal funktioniert und das nächste mal wieder nicht !


    Gruß Berni

    Hallo ,


    bin neu hier im Forum , habe einen T4 Bj. 02 TDI ( ACV ) mit einer Wasserzusatzheizung D4W ab Werk , nur bei fast jedem zweiten starten Qualmt sie sehr stark und schaltet sich ab , Glühkerze und Zweitbatterie sind schon neu , hat jemand evtl. eine Idee ?? im Voraus vielen Dank für eure Antworten !


    Gruß Berni