Beiträge von berni

    >Geht das auch mit einem T4 Caravelle 2,5 TDI 102 PS Bj. 2000. Habe zur zeit die Schlüsselnummer 27, also rote Plakette ohne irgendwelche Nachrüstungen.
    >Wäre für Hilfe und Antworten dankbar, ob es geht und wo?


    Hi!
    Soweit ich dazu Informationen gefunden hab müsste es für den ACV bald bei diversen Firmen Nachrüst-Partikelfilter mit Partikelminderungsstufe 1 geben. Wenn Du bei www.dekra.de im Plakettenrechner die Schlüsselnummer für einen nicht aufgelasteten Bus eingibst, wirst du sehen dass sobald du PM-Stufe 1 angibst, die rote zur gelbe Plakette wird...
    Für aufgelastete Busse scheint es keinen Plakettenrabatt zu geben wenn man einen Filter einbaut. Noch nicht...
    Hoffe geholfen zu haben


    Berni

    Hi!
    Silberleitlack ist nicht schlecht, aber er ist eher ein Lack als ein Kleber. evtl kannst du damit aber die elektrische Verbindung herstellen und die mechanische Verbindung mit einem anderen Kleber (Epoxy??) herstellen?
    Allerdings weiss ich gerade auch nicht wie es mit der Leitfähigkeit von Silberlack aussieht, fliesst ja doch einiges an Strom durch die Heckscheibenheizung...
    Berni

    Hi
    Das könnte evtl der Türkabelbaum sein, der gebrochen ist? Wenn die richtigen Kabel durch sind und zusammenkommen...
    Einfach mal die Gummitülle an der Tür zurückschieben und die Kabel anschauen...


    Gruss, Berni

    An Klaus G.


    Ich bin mit meinem V6 vielleicht kein typischer T4/T5-Nutzer, ziehe keinen Hänger, übernachte nicht im Auto und mein Radius ist nur 500 km um zu Hause. Aber ich kann meine 7köpfige Familie sehr komfortabel - das gilt für alle Insassen - überall hin chauffieren.
    Die neue Tiptronic des T5 ist mit der 4-Gang-Automatik des T4 überhaupt nicht vergleichbar, Durchzug ist auch bei voller Beladung kein Problem. Und was die Geräusche angeht: am deutlichsten höre ich eigentlich immer das Gebläse der Climatronic.
    Fazit: Ich bin und bleibe V6- und Automatik-Fan.


    Berni

    Hallo Stefan,


    habe nach neun Jahren T4 VR6 im Januar 2005 einen MV Highline 174 kW und nach dessen Wandlung (Climatronic, leere Batterie) seit September 2006 den selben T5 wieder, bis jetzt ohne Macken. 6-Zylinder-Automatik ist natürlich wie 1.-Klasse im ICE (bei 12Tkm pro Jahr wohl auch wirtschaftlich gegenüber Diesel noch vertretbar). In die 190cm-Tiefgaragen bin ich immer problemlos hinein- und aus ihnen auch wieder herausgekommen (anfangs zieht man halt den Kopf ein wenig ein). Mit Sportfahrwerk ist die angegebene Höhe ja nur 192 cm. Sportfahrwerk ist vom Fahrgefühl schon straff, aber gut in Kurven. Ausstattung ist natürlich Ansichtssache, bei fünf Kindern ist z.B. auch DVE (Freisprechanlage zu den Hinterbänklern) ganz praktisch.

    Okay, DOGDOGDOG, kann man sich nicht richtig vorstellen, aber jeder kann sich
    KlackKlackKlack vorstellen und so DOGDOGDOG - wie man es ausspricht eben, so
    hört sich der Motor an.


    Aber ich danke Dir für Deine Info. Ich werde alles checken, mir stehts nämlich
    momentan bis oben mit dem T4.
    Mit meinem 1. T4, Bj.1996 hatte ich nicht ein Problem und der Bj. 2001 macht mir
    seit letztem Jahr mehr und mehr sorgen, aber nur was die Geräusche angeht.

    Nach dem Schwingungsdämpfer werden wir heute auch nochmal sehen.
    Danke !


    Das DOGDOGDOG-Geräusch - könnte das auch am Öl liegen.
    Hat schon jemand mal Probleme mit dem Öl 5W30 gehabt???????
    Mein T4 hat AXG-Motor.

    Danke, habe ich schon mehrmals, aber nie das Richtige gefunden. Leider.
    Bin drauf und dran den T4 zu verkaufen, aber mit dem T5 wird mich dann auch nichts besseres erwarten, man weiß ja nie.

    Hallo,
    habe einen T4/TDI 111kW, Bj, 2001
    Seit einiger Zeit kämpfe ich aber mit Geräuschen.
    1. Bei Fahrten 4./5. Gang 1200-1600 Umdreh. ein Geräusch von vorne rechts
    Beifahrerseite,wie als wenn eine Verkleidung oder Hülle vibriert.
    2. Ein Geräusch so DOGDOGDOG im Motorraum.
    3. Eine Art Windgeräusch, wenn man dem nachgeht, ist es als käme es aus der
    Lüftung, welche in Richtung Frontscheibe geht.
    Kann mir jemand helfen ? Berni

    Hi! Bei mir wars der Summer selbst, bzw. seine Kontaktstifte, mit denen er in die Zentralelektrik gesteckt ist. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine irgendwass im Kopf zu haben dass "36" auf dem Summer steht. Er ist eins der Relais in der Zentralelektrik (hab auch einen 96er). Bei mir hats kurzzeitig geholfen wenn ich auf der Zentralelektrik rumgeklopft habe (Schraubenziehergriff oder so). Langfristig hats geholfen die Kontaktfüsse des Summers leicht zu verbiegen und ihn wieder zurück zu stecken. Hab ihn auch geöffnet gehabt, konnte aber keine kalten Lötstellen oder ähnliches finden.


    Hoffe es hilft :)

    Hi!


    Habe ich auch schon erlebt:
    Auf der Brennerautobahn in Richtung Norden, kurz vor Bozen, in einer lanngezogenen Rechtskurve bei 130 km/h plötzlich keine Power mehr...
    Zum Glück kam gerade in dem Moment die Ausfahrt Bozen Süd. Der Kerl an der Mautstation hat ziemlich dumm geschaut, als nach dem Bezahlen 3 Leute aus meinem Bus gestiegen sind und mich durch die Schranke geschoben haben :)
    Dann hatte die zu Fuss besuchte Tankstelle noch nicht einmal einen Reservekanister zu kaufen, hat mir aber freundlicherweise 1,5 Liter Diesel in eine alte Eisteeflasche gefüllt :)
    Fazit: Die Tanknadel war noch nicht mal ganz im roten Bereich angekommen (ACV, 11/96er, noch ohne Reserve-Lampe). Ich vermute dass der Sprit durch die langgezogene Kurve in eine Ecke des Tanks gedrückt wurde. Ich bin mir recht sicher dass ich den Bus zuvor schon mal deutlich leerer gefahren habe.
    Seitdem fahr ich eher nach Kilometerzähler, und tanke frühzeitig :)


    Gruss, Berni

    Bei mir wars das Summer-"Relais" selbst.
    Leider weiss ich die Nummer gerade nicht.Bei offener Tür und eingeschaltetem Licht auf der Relaisplatte (Zentralelektrik, da wo die Sicherungen sind) rumklopfen hat bei mir den Summer für einige Tage repariert. Als der Fehler öfter auftrat hab ich das Relais geöffnet, konnte aber keine kalten Löststellen oder ähnliches entdecken. Leichtes verbiegen der Anschlussbeine des Relais haben das Problem dann dauerhaft gelöst... Scheinbar war einfach der Kontakt zur Zentralelektrik nicht ideal...


    Viel Erfolg..


    Berni

    Hi!


    Also ich hab das ganze wenn ich mich recht erinnere so gelöst:
    Erst mal von hinter dem Fahrersitz die Seitenverkleidung abmontiert und an der kleinen Sicherungsleiste den einzelnen ungenutzten Sicherungshalter mit einem Kabel bestückt (6.3mm Flachstecker). 10 A Sicherung eingesetzt.


    Dieses Kabel dann unter der Kunststoff-Einstiegsstufenabdeckung (da wo sie in den Teppich übergeht) durchgeführt und unters Armaturenbrett hochgezogen.


    Dann einen 2-Poligen UM-Schalter (6 Anschlüsse) in eine der Blindabdeckungen im Armaturenbrett eingesetzt, und wie folgt angeschlossen:


    Erster Pol des Schalters:
    Linker Anschluss an das Zündungspluskabel, das normalerweise ins Autoradio reingeht.
    Mittlerer Anschluss an den Zündungsplusanschluss des Radios.
    Rechter Anschluss an das neu verlegte Zweitbatterie-Dauerpluskabel.


    Zweiter Pol des Schalters:
    Linker Anschluss auf das normale Dauerpluskabel, das normalerweise ins Radio reingeht.
    Mittlerer Anschluss: Am Radio angeschlossen, wo normalerweise das Dauerplukabel hingehört.
    Rechter Anschluss: Wie schon der erste Pol, rechter Anschluss, an das neuverlegte Dauerplus Kabel.


    Die originale Verkabelung hab ich dabei nicht angerührt, sondern mir für wenige Euros einen Iso-auf-Iso Adapter gekauft, und dessen Dauerplus- und Zündungspluskabel aufgetrennt.


    Mit dem schalter schalte ich die komplette Stromversorgung des Radios um. Hab ein JVC-Radio, das beim Umschalten die einprogrammierten Sender nicht vergisst. Der Schalter hat keine Mittelstellung (= ganz aus), damit nicht aus versehen die Sender gelöscht werden können.


    Hoffe geholfen zu haben!



    Berni

    Hi!


    Ich hab mit dem Cali Coach bei 127.000 km etwas mehr als 800 Euro für 4 Scheiben + Beläge inkl Einbau in der VW-Werkstatt gezahlt.
    Metall auf Metall hat bei mir gerade begonnen als ich dann in die Werkstatt gefahren bin (hab allerdings keine Verschleissanzeige). Das hört und spürt man deutlich :)


    Schönes Wochenende!


    Berni



    >105.000 km mit ACV runter und Bremsen sind das erste mal fällig, vorne und hinten, Beläge und Scheiben - was kostet der Spass beim Freundlichen, wer hat empfehlenswerte Quelle (ATU etc. ??????)
    >Larsemann
    >PS.: wie viele KM kann ich mit der Verschliessanzeige noch fahren bis Metall auf Metall?? - viel Autobahn defensiv

    Wandlung angenommen (wegen diverser Defekte), kann mir jetzt einen nueuen T5 Highline bestellen.


    Machen die elektrischen Schiebetüren ab Modelljahr 2006 (also Auslieferung ab etwa Juli 2005) noch immer Probleme, sprich Batterieentleerung? Oder kann man sie jetzt getrost mitbestellen? Bisher waren ja immer frühere Modelljahre betroffen.

    >>Hat sich schon jemand den Kat mit Abgasrückführung(Euro 2) für einen 2,4er Diesel AAB einbauen lassen und wurde es beim Finanzamt akzeptiert?Also nur 16,?? Euro steuer/100ccm...
    >>Meine Werkstatt sagt es gibt so einen Kat noch nicht,der wirklich Euro2 bringt...
    >
    >Habe einen Kat von Oberland Mangold gekauft und meinen 2.4 AJA oder AAB (spielt keine Rolle) auf Euro 2 umrüsten bzw. umtragen lassen.
    >Hat alles funktioniert.


    Hallo
    könntst du mir eine Kopie des Gutachten (Unkosten werden erstattet) zusenden oder mailen? Ich würe gerne den Umfang der Umrüstung und welche Modelle mit diesem Kat umgerüstet werden können vorab sehen. Steht in dem Gutachten ausdrücklich nur bis 2,8t zGG?
    Für eine Rückantwort wäre ich sehr dankbar.
    mfg
    berni